rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitsschaden & mehr

mcdudel am 15 Sep 2014 20:44:37

so liebe Gemeinde nun hat es mich auch erwischt, nicht ganz so gravierend aber dennoch. Ich habe heute eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt und keinerlei Feuchtigkeit festgestellt.
Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt ist das Holz angefault, nun meine Frage kann ich das mit Holzkitt, oder Spachtelmasse reparieren? Daran befestigt ist die Klappe.

[/url]

Des weiteren löst sich die erste Schicht vom Holz

Und der Schrank löste sich von innen, die Schrauben waren lose. Watt nu?? Ich habe die Schrauben herausgedreht, soweit es ging in dem Zwischenraum einen Kleber rein gedrückt und mit einer Zwinge zusammengehalten. Bin gespannt ob das hält.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 15 Sep 2014 20:56:32

Link zum eBay Artikel

damit könnte es vlt was werden-die scharniere würde ich aber irgendwie noch anders befetigen -durchbolzen oderso

lg
Michel

Gast am 15 Sep 2014 21:23:16

Wenn du das vernünftig lösen möchtest muss das faule Holz raus und die Ursache dafür gefunden werden. Wo tritt die Feuchtigkeit ein? Mir scheint das eher ein Problem von Spritzwasser als von normalem Regenwasser von Oben zu sein.

Anzeige vom Forum

Beduin am 15 Sep 2014 21:28:34

Ich vermute das es von oben kommt, warum sonst löst sich der Schrank?

frboe am 15 Sep 2014 21:29:07

du hast so ein schönes fahrzeug. warum pfuscht du das so zusammen ? die wand verkleben wird nie halten. hier gibt es viel elegantere endlösungen. und das verfaulte holz muss kpl. ausgetauscht werden und die ursache gefunden werden.

chrisc4 am 15 Sep 2014 21:54:48

Das mit dem Holz raus ist natürlich das Beste aber sicher vom Aufwand her schwer zu realisieren.

Sehr wichtig ist, dass die Ursache gefunden wird und das Holz künftig dauerhaft trocken bleibt (unter 20% Gew.) Dann können sich keine Pilze ausbreiten.
Mit einen niedrigviskosem Kunststoff das Holz zu tränken macht Sinn, damit kann das Holz stabilisiert werden.

Ich empfehle dazu das Produkt Südwest Wikulac FH20. Das Material nimmt Feuchtigkeit aus dem Untergrund und reagiert damit zu einem sehr stabilen Kunststoff. Das Material muss dazu bis zu Sättigung mehrfach aufgetragen werden.
--> Link

Hans

flairmichel am 15 Sep 2014 22:03:54

ist doch das selbe wie mein verlinktes

PittiC am 15 Sep 2014 23:08:49

Bist du sicher das es woanders nicht auch schon vergammelt ist.
Das wichtigste wäre festzustellen wo die Feuchtigkeit reinkam.

mcdudel am 15 Sep 2014 23:35:41

Danke für die jetzigen Antworten.
Ich glaube nicht das das Wasser von oben kommt, wie hier schon erwähnt wird es Spritzwasser vom vorderen Reifen sein. Wenn ich weiter nach oben steche komme ich in gesundes Holz, und auch nur die eine Stelle ist vermodert. Soweit man es sehen kann ist das faule Holz bis auf Kleinigkeiten entfernt
Die Schrauben vom Schrank sind nicht eingerostet oder oxidiert auch ist der Schrank im hinteren Bereich,an einer Ganz anderen Stelle & die Klappe ist im vorderen Bereich.

didje3 am 16 Sep 2014 00:11:39

Hallo
Ich hatte auch einen LMC Alkoven und die Stauräume waren auch immer undicht, mein Händler ist fast daran verzweifelt, und hat sie nie dicht bekommen.
didje

mv4 am 16 Sep 2014 08:14:21

flairmichel hat geschrieben:ist doch das selbe wie mein verlinktes

nicht ganz ...das wikulac ist etwas günstiger, das liegt in etwa in der gleichen Preisklasse --> Link

ahd250 am 16 Sep 2014 08:45:16

Halloundso,

kontrolliere mal bitte unbedingt die Ecke wo die umlaufende Kederleiste unter dem Alkoven in der Fenderecke verschwindet. Da war meiner undicht. Das Wasser läuft dann hinter der Fenderecke an der Frontwand des Aufbaus runter und landet genau da wo Dein Wasserschaden ist.

siehe da --> Link

mcdudel am 16 Sep 2014 12:05:25

Danke Olaf, werde mir das genau mal ansehen. Deinen Link gucke ich mir nicht noch mal an, oh Schreck wenn es denn bei mir auch so sein sollte.
Aber erstaunt war ich als ich das Foto meines Womos sah. Ich rief gerade meine Frau & sagte guck mal da hat einer nicht nur das gleiche Womo sondern auch noch die gleichen Liegestühle ?????? Bis ich nach längerem Hinsehen merkte das ist ja unser Womo, wo haste denn das Foto her?

Harry

PittiC am 16 Sep 2014 12:56:06

Das hat er aus der Datenbank hier. :wink:

Gast am 16 Sep 2014 19:38:20

... bei meinem Eura ist der Fender unten offen, da habe ich mal reinfotografiert und man kann wirklich alles gut sehen, mit Blitzlicht.

ich konnte sehen daß es bei mir alles OK und trocken ist, vielleicht kannst Du das bei Dir auch machen und kannst Dir die Hölzer ansehen.

ahd250 am 16 Sep 2014 19:57:10

mcdudel hat geschrieben: wo haste denn das Foto her? Harry

Das hab ich aus Deinem Profil kopiert, den Ausschnitt etwas verändert und den Pfeil "reingemalt".

mcdudel am 16 Sep 2014 20:56:04

hennes hat geschrieben:... bei meinem Eura ist der Fender unten offen, da habe ich mal reinfotografiert und man kann wirklich alles gut sehen, mit Blitzlicht.
ich konnte sehen daß es bei mir alles OK und trocken ist, vielleicht kannst Du das bei Dir auch machen und kannst Dir die Hölzer ansehen.

Hallo Hennes, habe ich gemacht zwar nicht fotografiert sonder mit einer guten Lampe ausgeleuchtet und Olaf, ich habe auch den Fender überall kontrolliert & nichts festgestellt.
Ich gehe davon aus das es wie schon erwähnt Spritzwasser ist, der vordere Reifen sprüht das Wasser zum Fender hin ,im unteren Bereich ist es nicht nach hinten abgedichtet es liegt zwar eine dicke Wulst an Dichtmittel dahinter, aber soweit zurück das es keinerlei Wirkung erzielt.
Der Faulschaden ist ca. 40 cm lang und an der tiefsten Stelle ca. 3 cm. Ich habe mir Holzspachtel gekauft und versuche das noch kleine Malheur damit zu reparieren.

mcdudel am 17 Sep 2014 21:01:41

so hier noch ein paar Bilder die die Stelle zeigen wo eventuell das Spritzwasser eindringen könnte.

und so sieht es mit dem Spalt des Schrankes aus.

Gast am 17 Sep 2014 21:14:52

Hallo Harry,

ich würde als Laie so etwas lieber von Profis reparieren lassen z.B. --> Link

chrisc4 am 17 Sep 2014 21:25:18

Den Dispersionsspachtel aus dem Baumarkt (wässrig) einfach auf das bereits pilzbefallene Holz gespachtelt. Die Pilze freuen sich, sie können nun endlich weiter wachsen. Das ist Aufhübschen, aber keine Reparatur.

mcdudel am 17 Sep 2014 21:45:09

Hallo chrisc4 das Holz war noch nicht schimmelig, ich habe mich bei einem Schreiner erkundigt & der sagte mir für die kleine Rep. kann ich den Spachtel verwenden.

chrisc4 am 17 Sep 2014 22:11:20

Hallo Harry!
Es braucht nur eine kleine Undichtigkeit und der Dispersionsspachtel saugt sich voll wie ein Schwamm. Da hättest Du ja gleich Gips nehmen können. Das Holz ist mit Sicherheit bereits mit Myzel durchzogen. Was das für das Holz oder das umgebenden Stahlblech bedeutet brauch ich sicher nicht erklären. Du hättest das Holz zunächst mit dem Kunststoff Wikulac FH20 tränken sollen und dann z.B. mit Epoxidharzspachtel oder zumindest mit Polyesterspachtel arbeiten müssen.

Ab so ist das natürlich billiger und Du bist schneller! :mrgreen:

mcdudel am 17 Sep 2014 23:22:57

chrisc4, nun machste mich aber nachdenklich, um das billige gehts mir bestimmt nicht denn ich möchte ja noch was von meinem Womo haben.
Ich habe schon mal vor 11 Jahren einen Fendt mit 7.000,--€ Wasserschaden reparieren lassen und dann ein Jahr später für 8.000,--€ verkauft. Also Verlust.
huuumm grübel, grübel, grübel :gruebel:

mv4 am 18 Sep 2014 07:04:43

das beste wird sein du testet mal an einer Probe ob der ausgehärtete Spachtel Feuchtigkeit aufnimmt ?...(die beste Lösung war es dann aber trotzdem nicht...das nächste mal wirst du das wissen)

kiteliner am 18 Sep 2014 07:44:55

Die meisten spachtelmassen nehmen Feuchtigkeit auf, deshalb soll man zh.B. heute ja auch nicht mehr an gespachtelten Karosserien nass schleifen...
Wikulac auf das Holz bis es nichts mehr aufnimmt. Wenn dir dann noch "Material" fehlt, dann ggf. spachteln und, sofern es geht, (vorher testen), auch die Spachtelmasse mit Wikulac tränken. Und überlegen, wo das Wasser herkommt und wie du das verhindern kannst, sonst läuft es auf dem versiegelten Holz weiter bis an eine Stelle, wo es wieder eindringen kann.
Viel Erfolg wünscht
Thomas

mcdudel am 21 Sep 2014 23:39:32

ich gehe davon aus, dass das die Ursache war. Dichtmasse fehlte an der Leiste, genau über die entsprechende Scharnierstelle.

ahd250 am 22 Sep 2014 21:14:43

mcdudel hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass das die Ursache war. Dichtmasse fehlte

Da kannst Du von ausgehen. Das ist ja ziemlich eindeutig.

ralle1967 am 23 Sep 2014 09:23:40

Hallo mcdudel,

wenn ich mir die Bilder ansehe, verdächtige ich noch eher die Schrauben, mit denen die Kederleiste, bzw die Schürze befestigt ist. Ich hoffe, Du hast die Dichtmasse auch großzügig in die Schraublöcher gespritzt.

Ich hätte auch vorher die alte Dichtmasse entfernt und komplett eine neue Raupe aufgelegt, aber ich gehe davon aus, daß Du bereits alles wieder zusammengebaut hast.

´,

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling - nächste Woche erste Fahrt
Womo schräg stellen um Regenwasser abzuleiten? Wenn ja wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt