xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettencassette im "stand by" Modus

sonnenscheinfahrer am 22 Sep 2014 15:54:43

So, nach dem meine Toilettenkassette nach dem --> Link wieder super sauber ist, stell ich die Frage an euch:

Wie macht ihr das zwischen den Ausfahrten, wenn das Fahrzeug 1 oder 2 Wochen steht - oder auch länger:

a) Nach Entleerung und Säuberung trocken mit offenem oder geschlossenem Schieber in die Cassettenhalterung?

b) Nach Entleerung und Säuberung ca. 1 Ltr. Wasser mit einem Schuss AquaKem in die Toilettenkassette und dann in die Cassettenhalterung?

c) .... ?

Habe die Feststellung gemacht, dass wenn die Toilettenkassette gereinigt und trocken ist, diese immer etwas müffelt :? -- bei etwas Wasser und AquaKem kein Geruch bildet aber dafür Kalkablagerungen entstehen :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 22 Sep 2014 16:22:36

Ich mach den Lokus immer frisch wenn ich das Mobil nach einer Reise reinige.
Trotz SOG einen Schuß Aquakem rein. Schieber muß zu, sonst läuft der Quirl.

Ein bis zweimal im Jahr schütte ich einen Messbecher Waschpulver rein und füll mit heißem Wasser ganz voll.
Wenn du das nach ein paar Stunden auskippen tust, dann ist alles sauber.

markgraefin am 22 Sep 2014 16:25:29

Ich fülle nach dem Entleeren und mehrmaligen Spülen einen Liter Wasser und ein Säckchen
mit??? Hm, ist das auch Aqua Kem??? ein.

Keine Ahnung, ich nehme es wegen des Duftes und der besseren Haltbarkeit
lieber.

Die Dose ist gut verschließbar und steht im Bad im Schränkchen unter dem
Waschbecken.

Anzeige vom Forum

viking92 am 22 Sep 2014 16:30:16

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Wie macht ihr das zwischen den Ausfahrten, wenn das Fahrzeug 1 oder 2 Wochen steht - oder auch länger:

Haue, nach der Reinigung immer `n Schuss Lenor rein..... :)

kitally am 22 Sep 2014 16:32:12

hatten wir das nicht schonmal genauso, das Thema?
zumindest an Svens Waschpulver kann ich mich erinnern :D

rolfwam am 22 Sep 2014 16:59:31

Eine Kassette die leer und zu ist müffelt also?
Am besten leert man die Kassette nicht nur sondern entsorgt sie komplett und ersetzt sie durch eine neue. 8)
Scheinbar ein unerschöpfliches Thema. :?

Gast am 22 Sep 2014 17:02:17

rolfwam hat geschrieben:Eine Kassette die leer und zu ist müffelt also?
Am besten leert man die Kassette nicht nur sondern entsorgt sie komplett und ersetzt sie durch eine neue. 8)

Auch das Thema hatten wir schon: "In welchem Zyklus Refresh-Set kaufen ?" ;)

markgraefin am 22 Sep 2014 17:02:43

rolfwam hat geschrieben:Eine Kassette die leer und zu ist müffelt also?

Das ist doch wie:
Der Aschenbecher ist voll, ich brauch ein neues Auto!

rolfwam am 22 Sep 2014 17:08:58

Naja anscheinend wäre das für manche einfacher. 8)
Wobei ich das Thema jetzt garnicht soooo kompliziert finde.

Gast am 22 Sep 2014 17:17:54

Bei meiner Kassette C400 lässt sich auf der Oberseite die kpl. Montageplatte abnehmen.
Drehung nach links vielleicht 30°, die jeweilige Stellung ist aber auch durch Punkte markiert.
Ich habe die Kassette zuletzt gründlich sauber gemacht und mich mit einem Blick durch den offenen Schieber auch davon überzeugt.
Danach habe ich trotzdem die Montageplatte entfernt und was soll ich sagen, an dem gesamten Mechanismus, z.B. Schwimmer und Magnet haftete noch jede Menge Schmutz. Hab leider keine Fotos davon.
Der Schmutz hatte sich zwar aufgelöst aber Reste hafteten noch in jeder Ecke und an jedem Gelenk der Mechanik.
Wenn dieser, bei geöffneter Kassette, über den Winter austrocknen kann, dann sollte es mich nicht wundern, wenn im Frühjahr nichts mehr geht.
Für mich habe ich daraus geschlussfolgert, dass ich die Montageplatte zumindest vor der Winterpause demontiere und den Schmutz in diesem Bereich zusätzlich mit mechanischen Hilfsmitteln reinige.
Danach komm etwas Wasser mit Frostschutz oder Reinigungsmittel hinein damit ein feuchtes Klima erhalten bleibt.
Dadurch erhoffe ich mir, dass die Mechanik nicht festklebt und auch die Dichtung nicht austrocknet.
Auf die Dichtung kommt außerdem ausreichend Silikonspray.
Ewald

Julia10 am 22 Sep 2014 17:31:56

Zitat:Habe die Feststellung gemacht, dass wenn die Toilettenkassette gereinigt und trocken ist, diese immer etwas müffelt :? -- bei etwas Wasser und AquaKem kein Geruch bildet aber dafür Kalkablagerungen entstehen :(
vom Tegernsee

Wenn die Kassette müffelt ist sie nicht sauber, oder drumherum nicht sauber.

Ansonsten müffelt nichts :!:

Wie alt ist denn die Kassette???? Könnte auch Urinstein sein!

Eine müffelige Toilette zu Hause ist auch nicht sauber.

Julia

sabmatt am 23 Sep 2014 13:40:58

Wegen ein zwei WE stehen mache ich nichts weiter mit der Kassette. Auf der Dichtung in der Schüssel steht immer etwas Wasser, da müffelt nichts.
Den Winter über wird sie "zerlegt", gereinigt und die Einzelteile eingelagert. Vor der ersten Ausfahrt wieder zusammengebaut - ferdisch.

glasfluegel am 23 Sep 2014 14:14:39

Bei mir kommt etwa 1 Liter Wasser mit einer Tablette Natriumhypochlorit rein....auch wenn der "stand by" Modus auch laenger dauert.

palstek am 23 Sep 2014 20:25:02

Zu Hause wird die Kassette mit Lavendel- oder Orangen-Haushaltsreiniger und warmem Wasser nochmal durchgeschüttelt, dann bleibt sie zwischen den Fahrten bei offenem Schieber und offenem Klodeckel im Womo zum Trocknen. Es müffelt nix.

Frank

fangixx am 23 Sep 2014 22:52:19

Das mit den Ablagerungen verstehe ich nicht. Auch nach 1,5 Jahren recht intensiver Benutzung gibt es bei meinem WoMo keine nennenswerten Ablagerungen in den zwei Kassetten. Solange die Kassetten zu sind, sollte auch eigentlich nichts riechen. Eventuell einfach etwas Oliven-Öl von oben auf die Dichtplatte geben. Das pflegt die Dichtung und sorgt für einen luftdichten Abschluß.

rolfwam am 24 Sep 2014 06:49:08

Extra Vergine oder natives?

kissenschlacht am 28 Sep 2014 13:07:42

Hi, bei uns müffelt auch nichts , habe jetzt das mit dem Waschmittel ausprobiert. Klasse.
Aber das werde ich nur einmal im Jahr machen.

Georg

uli644 am 28 Sep 2014 20:10:24

Hm, da mach ich dann wohl etwas falsch. Nach der Reise wird die Cassette zweimal mit klarem Wasser durchgespült, dann kommt sie wieder ins Womo.

Da ist sie dann, leer wie sie ist, bis es wieder losgeht. Da wird sie dann wieder genutzt / befüllt.

Habe eine SOG, entlüftung über das Dach..

Aktuell steht das Auto seit 5 Wochen, nächstes Wochenende geht es wieder los... Da riecht nix ???

Gast am 28 Sep 2014 21:14:47

uli644 hat geschrieben:Hm, da mach ich dann wohl etwas falsch. Da riecht nix ???

:lol: Ja, DANN machst Du etwas falsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseranschluss undicht unter Waschbecken im Bad (Alde)
Wasserhahn Anschlussschlauch gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt