rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn Anschlussschlauch gesucht

Fidu99 am 30 Sep 2014 14:47:06

Hallo zusammen,

heute muss mich mal an euch wenden, da ich nicht mehr weiterkomme.
In unserem Wohnmobil ist der Wasserhahn in der Toilette und in der Küche defekt und muss ausgetauscht werden.
Dabei will ich auch an jedem die beiden Anschlussschäuche austauschen.
Wir haben eine Druckwasser Versorgung und brauchen zur Verbindung zu den im Womo verlegten Wasserleitungen bestimmte Anschlüsse.
Leider kann ich diese Anschlussschläuche nirgends bekommen.
Hat von euch jemand einen Tip wo man die unten gezeigten Anschlussschläuche bekommen kann.
Der Anschluss am Wasserhahn ist Standart, aber die dickeren Anschlüsse für die vorhandenen Leitungen im Womo hat noch keiner gesehen.
Beim Installateur und auch beim Campingzubehör Händler gibt es die nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kaiuwe am 30 Sep 2014 15:14:50

Hallo, hab sowas ähnliches schon mal gesehen, aber nicht im WoMo.
Das sieht aus wie eine Hydraulik-Kupplung, wird für lösbare Verbindungen ohne Schauben genommen, ähnlich wie eine Druckluftkupplung. Dann müsste in dem dickeren Teil ein Ring sein und kein Gewinde.

mantishrimp am 30 Sep 2014 15:23:17

Hallo,

schau mal bei Reich auf die Website, du hast ja vermutlich ein Reich UniQuick leitungssystem o.ä. verbaut. Dort gibt es verschiedene Anschlussvarianten, wenn nichts passendes dabei ist musst du dir vermutlich einen Adapter bauen um die vorhandenen Stahlflexschläuche nutzen zu können.

Anzeige vom Forum

HarryOWL am 30 Sep 2014 16:04:02

... oder andere anschlussschläuche mit "einfachen" hülsen am ende. hab ich gemacht, mit zwei schlauchschellen verbunden und gut ist! die gibts in jedem baumarkt, darauf achten, die mit den größeren anschlüsen zu nehmen!

Fidu99 am 30 Sep 2014 19:20:48

kaiuwe hat geschrieben:Hallo, hab sowas ähnliches schon mal gesehen, aber nicht im WoMo.
Das sieht aus wie eine Hydraulik-Kupplung, wird für lösbare Verbindungen ohne Schauben genommen, ähnlich wie eine Druckluftkupplung. Dann müsste in dem dickeren Teil ein Ring sein und kein Gewinde.

genau so ist es. Die fest verbauten Wasserleitungen im Womo werden einfach in das dickere Teil gesteckt.
Beim Entfernen muss der schwarze Ring nach hinten gedrückt werden dann kann die Leitung einfach heraus gezogen werden.

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

schau mal bei Reich auf die Website, du hast ja vermutlich ein Reich UniQuick leitungssystem o.ä. verbaut. Dort gibt es verschiedene Anschlussvarianten, wenn nichts passendes dabei ist musst du dir vermutlich einen Adapter bauen um die vorhandenen Stahlflexschläuche nutzen zu können.

Danke für den Tip mit Reich. Werde wohl die Anschlüsse etwas anbändern müssen damit es wieder zusammen passt. So wie es jetzt ist war es halt ganz einfach zu wechseln.

HarryOWL hat geschrieben:... oder andere anschlussschläuche mit "einfachen" hülsen am ende. hab ich gemacht, mit zwei schlauchschellen verbunden und gut ist! die gibts in jedem baumarkt, darauf achten, die mit den größeren anschlüsen zu nehmen!

Ich will es halt einach und schnell zum wechseln machen.

a.miertsch am 30 Sep 2014 19:50:35

Ich will es halt einach und schnell zum wechseln machen.
Verzeihung, aber warum willst Du das schnell zum wechseln machen? Nimm Dir doch Zeit!
Solch possierliche, um nicht zu sagen exotische Verbindungen bauen die Hersteller gern ein, um den Kunden an sich zu binden.
Teurer ist das dann allemal. Ich habe zwar "nur" eine Tauchwasserpumpe und noch nie etwas gewechselt, aber mein vorheriges Womo hatte auch so eine Schnatterpumpe, allerdings waren auch da alle Verbindungen für einen mittelmäßig begabten Schrauber zu händeln. Also mit Schlauchklemmen oder ähnlichem Zeugs. Denk mal um die Ecke, dann merkst Du sehr schnell. was wirklich gut ist.
Albert

mantishrimp am 30 Sep 2014 21:49:58

Hallo,

also exotisch ist das UniQuick System von Reich ja nun wirklich nicht mehr, ähnliches wird in der Hausinstallation schon lange Zeit genutzt.
Zuverlässiger als Schlauchschellen ist es allemal, ich habe noch nie undichte Verbindungen gesehen. Schlauchschellen habe ich schon viele nachgezogen :-)
Wer jetzt noch nicht überzeugt ist baut einfach mal einen 5 Jahre alten Wasserschlauch aus und vergleicht den mit der Innenseite eines gleichalten UniQuickrohrs....

herlitz am 30 Sep 2014 23:44:48

Servus,

der Schnellverbinder am Anschlußschlauch könnt auch von der Fa. John Guest sein.
Speedfit nennt sich da das System.
--> Link

Habe ich bei mir im Womo auch, und noch keinerlei Probleme damit gehabt.
Die Fa. John Guest in Bielefeld ist auch sehr kundenfreundlich.

Hermann

Fidu99 am 01 Okt 2014 19:55:30

Hallo Hermann,

genau das ist es.
Das Speedfit System ist genau das gleiche wie es bei unserem Womo verbaut ist. Sogar die Leitungen sind von diesem Typ.
Bei deinem Link auf Seite 10 links oben sind die Teile abgebildet. Da werde ich mal nachfragen.

Vielen Dank für eure Antworten, hier im Forum wird einem immer geholfen. :gut:
:sky:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettencassette im "stand by" Modus
Verschluss Wassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt