aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellung Fühler der Gasmangelsicherung

womo-45 am 22 Sep 2014 19:12:25

Hallo; eine Frage an die Gasfachleute unter Euch,

bei 2 von den 3 Brennern bei dem in unserem Knaus (Knaus Sky Wave 650 MG, BJ 2011) verbauten Flüssiggaseinbaukocher (Dometic EK 2000; Gasdruck 30 mbar) ist Zünden „Glückssache“; Mitte ist in Ordnung, Rechts u. Links zünden sehr schlecht oder gar nicht. Es ist zum Verzweifeln. Wenn alle 3 brennen, bleiben alle 3 auch stabil an. Die in der Bedienungsanleitung empfohlene Prozedur (Gashahn in Zündstellung drehen, anzünden und ca. 10 s gedrückt halten, Topf auf den Kocher stellen usw. … funktioniert nur beim mittelsten Brenner). Habe schon Folgendes mehrfach ausgeführt:
- Brenneraufsätze u. Düsen gereinigt,
- Die bei jedem Brenner in den Flammenkegel reichende „Temperaturfühler“ der Gasabschaltung dichter an den Brenneraufsatz gebogen (In der Bedienungsanleitung seht … 1-3 mm; kontrolliert u. eingestellt. Die Befestigung ist allerdings so lavede, dass diese sich immer wieder lockert).

Alle weiteren Gasverbraucher (Kühlschrank, Truma-Heizung Combi 6) laufen ohne Probleme.
Vermutlich bleib der Temperaturfühler der beiden Aussenbrenner zu kühl, so dass die Mangelsicherung die Gaszufuhr immer wieder abschaltet.
Wer hat diesen Fehler an den Mangelsicherungen schon erfolgreich behoben?

Schon mal danke im voraus für Eure Hinweise.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mover am 22 Sep 2014 19:50:11

Vielleicht war Deine Biegerei doch nicht so gut.
Bei uns reichte es bisher immer, den Fühler zu reinigen.
Der Gasfachmann, sofern er einer ist, kann hoffentlich helfen.

rolfblock am 23 Sep 2014 14:05:56

Bei mir war es so, dass der Fühler mechanischen Kontakt mit dem umliegenden Blech hatte. Dieses wirkte wie ein Kühlkörper. Ich hab daraufhin den Fühler so positioniert, dass er das Blech nicht mehr berührt. Seit dem gehts perfekt.

Anzeige vom Forum

artychon am 23 Sep 2014 14:37:35

womo-45 hat geschrieben:Die Befestigung ist allerdings so lavede, dass diese sich immer wieder lockert).

Das wird der Grund sein. Der Schalter wird offen gehalten durch einen kleinen Strom, der aufgrund der Wärme fließt. Ein "Pol" befindet sich im Inneren des Fühlers, der zweite ist das Metall des Gehäuses und der Platte, in der die Brenner sitzen. Ist die Verbindung nicht fest, fließt kein Strom und die Gaszufuhr wird unterbrochen.

Viele ,
Dominic

andwein am 09 Okt 2014 16:36:10

Oder die Anschlüsse des /der Fühlers an die entsprechenden Magnetventile sind korrodiert und haben Übergangswiderstände.
Entweder kommt man von unten ran /Schubladen/Kühlschrank abbauen oder man muss die Kochstelle abschrauben und hochklappen. Hinterher den Wandabschluss neu versiegeln!
Man kann das Womo auch zum Händler geben und die Rechnung bezahlen, in jedem Fall ein zeitaufwändig zu behebender Fehler.
Andreas

Scout am 09 Okt 2014 16:55:24

Bei mir, oder besser bei meiner Kochmulde war eine Verschraubung lose.
Rechtes oberes Bild

Wartungsanleitung
Goggle >> "wartung kochmulde Camping-wiki"

Scout

tuboletti am 10 Okt 2014 17:43:35

Just dieser Tage lernte ich, dass Thermoelemente altern, die abgegebene Spannung wird kleiner, der Strom schwächer. Die letzten 20 Jahre die ich mit diesen Dingern zu tun hatte, war bei einem Ausfall immer die Spitze des Thermoelements weg gebrannt. Sowas ist dann nicht weiter zu hinterfragen.

Durch die hohe Temperatur im Betrieb ändert sich was im Metallgefüge und die Wirkung lässt nach. Lange Rede kurzer Sinn, neue Thermoelemente einbauen, die sollten bezahlbar sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standheizung über Wohnraumbatterie?
Alde compact 3000 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt