|
Hallo zusammen, habe einen der ersten Niesman Flair 6700TA Bj. 1.94 und benötige für meine Alde compact 3000 einen Schaltplan für die weisse Zündbox oder Ersatzteile. Habe einen Kurzschluß über den Stecker in die Zentralplatine mit ihren Sicherungen. Wer kann weiterhelfen? Bin über jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar. Peter Danke vor den Link, ich benötige suche für die Vorgängerheizung mit der weissen Zündbox den Schaltplan für die Elektronik. Peter Hallo, wo hast du denn den Kurzschluss, im 12Volt oder 230Volt - Bereich ? eiland Hallo zusammen, ich fange mal ganz von vorne an. Vor 2 Jahren ging die Heizung nicht mehr, die 12 V 3A Sicherung für die Heizung an der Zentraleinheit war durch. Ich habe die Sicherung ersetzt, die Heizung resetet der Lüfter( neu) lief, Druckdose schaltet, die Ventile machten auf es kam nur kein Zündfunke mehr. Wenn ich dann resete war die Sicherung wieder futsch. Diese Sicherung wird blödsinniger weise zusätzlich zum Zünden für den Kühlschrank verwendet. Es gehen von der Heizung auch nur + u. - an die Zentraleinheit, das heisst für mich der Kurze muss von der Zündbox kommen.Die Aussage von Alde in Röthlein, es ist die weisse Zünd-/Steuerbox die defekt ist. Diese ist nicht mehr Lieferbar und auch nicht durch die schwarze Zünd-/Steuerbox ersetzbar.Letzen Herbst habe ich zufällig eine 20 Jahre, alte gebrauchte Zünd-/Steuerbox bekommen, sie lief jetzt über ein Jahr einwandfrei. Jetzt das absult gleiche Fehlerbild. Suche jetzt eine "Neue" bzw. ein Schalt-/Bestückungsplan würde mir auch Helfen, eine Reparatur würde ich hinbekommen. Peter aus Nürnberg Hallo firehunter123 wenn möglich mach mal ein Foto vom Innenleben der Box. Kann ja nicht viel drin sein, ein Generator mit einer Endstufe und ein Transformator der die Zündspannung erzeugt. Das der Zündtrafo hops geht ist eigentlich selten, meistens ist es eines der Leistungsbauteile die defekt sind (ich komme aus der Elektronik). Mit Schaltplan wird es wohl schlecht aussehen, denn ALDE wird wohl keinen rausrücken. eiland Moin, hatte mit Alde Schweden schon Kontakt, es war ein Zukaufteil. Der Ursprung der Zündbox liegt in der USA Hersteller Atwood Water Heater und wurde für den US WoMos produziert. Heizungen gelangten bis nach England. Für den Europäischen Markt wurde die Steuerung in Bolongna bis 1990 produziert, die Firma existiert nicht mehr! Alde hat darauf auf eine schwarze Zündbox umgestellt, Die Schwarze Zündbox ist jedoch überhaupt nicht zu verwenden. Anbei ein paar Bilder der gesuchten Box, vielleicht hat jemand Teile für meine Heizung! Da ich noch relativ neu bei euch bin habe ich nur eingeschränkte Funtionen, schaut ihr mal für mich ? Danke im Voraus, Peter aus Nürnberg Sorry, hatte 4 Bilder angehängt, sind sie für euch zum sehen oder was habe ich falsch gemacht? Peter aus Nürnberg Hallo firehunter123 ich sehe keine Bilder. Hallo firehunter123 wie sieht es aus mit Bildern ? Wenn es nicht klappt, dann lade sie doch ins Netz hoch ( --> Link) und poste hier den Link. Ich hoffe das ist erlaubt. Ich habe eben gesehen da hat noch einer das selbe Problem. eiland |
Anzeige
|