rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wann Kupplung austauschen beim Citroen C 25 Turbo

hafimann am 23 Sep 2014 16:26:04

Hallo,
habe kürzlich mein WoMo zum Kauf angeboten.
Ein Interessent meinte nach der Probefahrt die Kupplung sei völlig am A...
Bei der Nachfrage wie er dies so schnell feststellen Konnte, ich aber bisher noch nichts merkte meinte er, es gibt da einen alten :? :D TRICK ;D :?
1. Gang einlegen, Handbremse anziehen, auf Fußbremse stehen und gleichzeitig Gas geben , Kupplung Kommen lassen ,
Nun muss bei intakter Kupplung der Motor abwürgen. Was er natürlich nicht tat.
Ich habe das Fahrzeug nicht verkauft und auch die Kupplung nicht getauscht.
Nun bei unserer diesjährigen Frankreich fahrt hatte ich das Gefühl das nach dem Schalten vom 4. auf den 5. Gang nach dem einkuppeln die Kupplung durchrutschte. (Ich bin mir nicht sicher ob dies wirklich so war oder nur Einbildung von mir) Bei Bergfahrten (Ardeche usw.) und bei den vielen Kreiseln konnte ich keinerlei Ermüdungserscheinung an der Kupplung feststellen. Auch nicht in den Gängen 1.-4. lediglich vom 4. in den 5. Gang hatte ich das Gefühl des durchrutschends der Kupplung. Im Gegenteil . Beim Blitzstart mit dem 1. Gang muß ich aufpassen das die Räder nicht durchdrehen :D :? :razz: :mrgreen:
Nun nach unserer Rückkunft war wiederum keinerlei durchrutschen der Kupplung bzw aufheulen des Motors festzustellen.
Ich machte den "uralten Trick " mit dem Kupplungstest.
1. Gang und 2. Gang = Motor würgt nicht ab (stinkt nur Saumäßig)
3. 4. 5. Gang = Motor würgt ab.

Was sagt dies mir ?
Ist die Kupplung fällig?

Ich meine den Kompl. Kupplungsatz habe ich schon zu Hause liegen.
Einen Bekannten der mir die Kupplung tauschen würde gibt es auch schon.
Dieser Bekannte kannte auch den TRICK jedoch nicht mit dem 1. Gang denn da stinkt seiner Meinung nach jede Kupplung sondern mit dem 3. oder 4. Gang . Dies währe dann aussagekräftiger.
Wenn ich natürlich noch ein Jahr (oder länger) mit der alten Kupplung fahren könnte währe auch nicht schlecht.

Danke im Voraus und von

Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 23 Sep 2014 16:59:43

Auch im 1. Gang muss der Motor abgewürgt werden.

Standgaaaaas am 23 Sep 2014 19:45:20

Wenn der Motor nicht mal mehr abgewürgt werden kann, kann die Kupplung auch nicht mehr die Leistung übertragen und muss erneuert werden!

Ich würde damit nur noch mit ruhigem Gasfuss und möglichst wenig bis zum Austauschtermin fahren!
Eine ständig rutschende Kupplung erzeugt auch übermäßig Hitze und kann bei einigen Fahrzeugen auch weitere Schäden verursachen! Mir wäre das Risiko zu groß um den fälligen Austausch zu verzögern um ein paar Dollars zu sparen.

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 23 Sep 2014 21:40:19

Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an, Welchen Sinn macht es mit einem KFZ in Urlaub zu fahren von dem man schon weiß, dass die Kupplung rutscht? Im Zweifel fällt so etwas mitten im Urlaub aus und dann kostet die Reparatur- weil Notfall und du jeden Preis akzeptieren musst- mal eben das doppelte wie daheim und 2-3 Urlaubstage sind auch noch im Ars...

Und im 4 und 5 Gang rutscht die Kupplung weil da die Kraft, die übertragen wird, am größten ist. In ein paar 1000km rutscht sie dann auch im 3.

LG

Selbstschrauber

hafimann am 27 Sep 2014 19:39:09

Hallo Selbstschrauber,
Gerade im 3,-4,- und 5. Gang rutscht die Kupplung nicht durch sondern der Motor würgt beim einkuppeln ab. Selbst bei gleichzeitigem, ordentlichem Gas geben.
Im 1.- und 2. Gang würgt der Motor bei Standgas auch ab, jedoch bei gleichzeitigem ,ordentlichem Gas geben rutscht hier die Kupplung durch.
Mein Wissenstand ist dass im 1. und 2. Gang bei gleichzeitigem Gas geben jede Kupplung durchrutscht.
Ich fände es nur Ärgerlich wenn ich die Kupplung rausschmeiße und dann gesagt bekomme das diese Kupplung noch locker einige (tausend) Kilometer gemacht hätte.
Ich erhoffe mir nur eure Meinung dazu. Entscheiden muss ich dann selbst.

Hafimann

tonoba am 27 Sep 2014 21:34:56

Wie alt ist denn das Fahrzeug?
Wie hoch ist die KM Laufleistung?
Kupplungen werden oft so alt wie der Fahrer, oft auch nicht..........
Nach der Beschreibung, aus dem Bauch:
Erneuern!

emil77b am 27 Sep 2014 22:00:23

Hm ja, nix für Ungut ..

die Karre hat ja leider kein Drehzahlmesser, also muss das Gehör her.
Der ganze Quarkkramtest beim Anfahren ist für die Katz. Zum testen muss das maximale Dremoment aufgerufen werden -- also:
fahren, ca 60 km/h, höchsten Gang einlegen und Motor, augekuppelt, mit ca 3000 Umdrehungen drehen lassen. Nun Kupplung schlagartig einkuppeln.
Der Motor sollte nun [b]sofort [/b ] auf die Drehzahl, welche bei dieser Geschwindigkeit entsprich, heruntergehen. Brauchts dafür einige Zeit, oder man kann den Motor sogar eingekuppelt, durch Gasgeben und wegnehmen, beliebig sein Werk tuen lassen, ists höchste Zeit zum Kupplungwechsel :)

Emil

Standgaaaaas am 28 Sep 2014 11:08:55

Ja Emil, sehe ich genau so!!!! Dein Kupplungstest ist auch nicht sooo Material tötend!

Ich verstehe schon nicht warum die Kupplung in einem Gang rutscht und im anderen Gang nicht!?! Wenn die Bremse fest zu ist, dann dreht sich die Ausgangswelle der Kupplung nicht, egal in welchem Gang. Wenn der Motor dann nicht abwürgt ist die Kupplung nicht mehr ausreichend PUNKT

Ich schlage vor, die Tests alle nochmal genau und mehrfach auszuführen und zu protokollieren! Danach wirst du sicher die Kupplung tauschen wollen, wenn dich die Nachbarn nicht erschlagen haben ....
/Ironie aus/

gerhardt am 01 Okt 2014 08:37:56

Es ist offensichtlich, dass die Kupplung nichts mehr taugt. Nicht mehr lange, und sie beginnt, bei einer Steigung durchzurutschen. Dann hilft vorübergehend ein kleiner Gang und weniger "Gas". Der Kupplungstausch ist eine Fleißarbeit, das Auto toppt hier sogar die Citroën-D-Modelle ;-)
Wer nach der "Reparaturanleitung" aus dem Bucheli-Verlag vorgeht: den hier erwähnten und sogar mit Zeichnung erläuterten Sprengring, der vor Ausbau der rechten Antriebswelle zu lösen ist, gibt es nicht.

bert am 02 Okt 2014 17:59:58

hafimann hat geschrieben:Hallo Selbstschrauber,
Gerade im 3,-4,- und 5. Gang rutscht die Kupplung nicht durch sondern der Motor würgt beim einkuppeln ab. Selbst bei gleichzeitigem, ordentlichem Gas geben.
Im 1.- und 2. Gang würgt der Motor bei Standgas auch ab, jedoch bei gleichzeitigem ,ordentlichem Gas geben rutscht hier die Kupplung durch.

Hafimann

Ich denke das Posting von Selbstschrauber hat sich auf den Fahrbetrieb bezogen.
Da rutscht eine defekte Kupplung eher in den hohen Gängen.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehbarer Beifahrersitz bei Carado A 361 bzw. Sunlight A 68
X250 Entfernen der Motorabdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt