es geht um einen Bürstner T620 auf Ducato 280 Baujahr 1988.
Wir haben ein Problem mit der Elektrik, es scheint irgendwo der Wurm drin zu sein, sodass die Aufbaubatterie nur mit Landstrom geladen wird. Ansonsten weder über die LiMa noch über PV.
Egal ob Motor an oder aus, Landstrom angeschlossen oder gute PV Einspeisung bei Sonnenwetter zeigt das Bedienteil immer 0,1 für die Starterbatterie an und wirklich nie einen anderen Wert. Gemessen an der Batterie habe ich eine Spannung von 12,5-13 Volt.

Das Bedienpanel ist über so ein flaches, graues Datenkabel mit dem Ladegerät verbunden. Das Ladegerät und die Ausbaubatterie befinden sich im Wohnraum unter Tisch/Sitzbank wie hier zu sehen:

Das Ladegerät geöffnet, die 4 Glassicherungen sind in Ordnung:

Ich habe die letzten Tage mit Forenrecherche verbracht und gestern mal die Elektrik unter die Lupe genommen. Habe nur eine defekte Sicherung gefunden, die war für den Lüfter zuständig. Nun bin ich auf der Suche nach dem Trennschalter. Wo könnte Sich das Relais verstecken? Im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach sitzen 6 Relais, ist es vielleicht eins davon? Das Bild ist leider etwas dunkel geworden. Hier befinden sich 4 Relais ganz rechts und noch 2 über den Sicherungen:

Im Motorraum sieht es so aus. In dem weißen Kasten steckt das Vorglührelais, richtig? Darüber liegen 4 Sicherungen, es sind aber nur 2 angeschlossen, beide i.O.

Unterhalb der Sicherungen ist dieser weiße Stecker, ich komme aber nicht so einfach dran um mal reinzuschauen. Steckt da vielleicht auch noch eine Sicherung drin, die defekt sein könnte?

Jetzt ist guter Rat natürlich teuer. Wo soll die Suche nach der Ursache beginnen?
Die Starterbatterie wird korrekt über LiMa und PV geladen, die Aufbaubatterie überhaupt nicht. Ist ein Landstromanschluss vorhanden, zeigen mir 2 grüne LEDs, dass beide Batterien geladen werden. Als ich mal einen Stromerzeuger angeschlossen hatte, brannte nur die LED von der Aufbaubatterie und die Starterbatterie wurde nicht geladen.
Im Sommerurlaub ist uns das Problem nicht groß aufgefallen, da wir fast immer Landstrom hatten. Aber jetzt wo das Fahrzeug einige Wochen steht, entlädt sich die Aufbaubatterie natürlich stark.
Welcher Elektriker wagt nun eine Ferndiagnose?
Was kann ich selbst überprüfen?
Ein Multimeter ist vorhanden aber bestenfalls Grundkenntnisse im Bereich Kfz-Elektrik.
Vielleicht ist hier jemand aus dem Kölner Raum, der sich die Sache mal ansehen könnte?
Beste aus Köln
ViperX