aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner T620 Batteriestatusanzeige zeigt immer 0,1 V an

ViperX am 24 Sep 2014 09:54:04

Hallo zusammen,

es geht um einen Bürstner T620 auf Ducato 280 Baujahr 1988.
Wir haben ein Problem mit der Elektrik, es scheint irgendwo der Wurm drin zu sein, sodass die Aufbaubatterie nur mit Landstrom geladen wird. Ansonsten weder über die LiMa noch über PV.
Egal ob Motor an oder aus, Landstrom angeschlossen oder gute PV Einspeisung bei Sonnenwetter zeigt das Bedienteil immer 0,1 für die Starterbatterie an und wirklich nie einen anderen Wert. Gemessen an der Batterie habe ich eine Spannung von 12,5-13 Volt.

Das Bedienpanel ist über so ein flaches, graues Datenkabel mit dem Ladegerät verbunden. Das Ladegerät und die Ausbaubatterie befinden sich im Wohnraum unter Tisch/Sitzbank wie hier zu sehen:

Das Ladegerät geöffnet, die 4 Glassicherungen sind in Ordnung:

Ich habe die letzten Tage mit Forenrecherche verbracht und gestern mal die Elektrik unter die Lupe genommen. Habe nur eine defekte Sicherung gefunden, die war für den Lüfter zuständig. Nun bin ich auf der Suche nach dem Trennschalter. Wo könnte Sich das Relais verstecken? Im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach sitzen 6 Relais, ist es vielleicht eins davon? Das Bild ist leider etwas dunkel geworden. Hier befinden sich 4 Relais ganz rechts und noch 2 über den Sicherungen:

Im Motorraum sieht es so aus. In dem weißen Kasten steckt das Vorglührelais, richtig? Darüber liegen 4 Sicherungen, es sind aber nur 2 angeschlossen, beide i.O.

Unterhalb der Sicherungen ist dieser weiße Stecker, ich komme aber nicht so einfach dran um mal reinzuschauen. Steckt da vielleicht auch noch eine Sicherung drin, die defekt sein könnte?

Jetzt ist guter Rat natürlich teuer. Wo soll die Suche nach der Ursache beginnen?
Die Starterbatterie wird korrekt über LiMa und PV geladen, die Aufbaubatterie überhaupt nicht. Ist ein Landstromanschluss vorhanden, zeigen mir 2 grüne LEDs, dass beide Batterien geladen werden. Als ich mal einen Stromerzeuger angeschlossen hatte, brannte nur die LED von der Aufbaubatterie und die Starterbatterie wurde nicht geladen.
Im Sommerurlaub ist uns das Problem nicht groß aufgefallen, da wir fast immer Landstrom hatten. Aber jetzt wo das Fahrzeug einige Wochen steht, entlädt sich die Aufbaubatterie natürlich stark.
Welcher Elektriker wagt nun eine Ferndiagnose?
Was kann ich selbst überprüfen?
Ein Multimeter ist vorhanden aber bestenfalls Grundkenntnisse im Bereich Kfz-Elektrik.
Vielleicht ist hier jemand aus dem Kölner Raum, der sich die Sache mal ansehen könnte?

Beste aus Köln
ViperX

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moneypenny am 24 Sep 2014 21:00:12

Hallo ViperX,

da im Display nur 0.1Volt für die Motorbatterie angezeigt wird, solltest Du die Verbindung von der Motorbatterie zum Ladegerät verfolgen. Liegt dort am Anschluss "+Batterie 1" (Motorbatterie) Spannung an? Wenn nicht ist die Verbindung irgendwo unterbrochen (Sicherung!). Die Sicherungseinheit vorne an Deiner Motorbatterie ist wohl nicht serienmäßig. Du solltest dort neue Kfz-Flachsicherungen inkl. Halter (spritzwassergeschützt) einsetzen! Außerdem messe mal die Spannung am Anschluss "D+ Lichtmaschine". Wenn der Motor läuft sollten dort ca. 12-14Volt anliegen, wenn er aus ist liegt dort keine Spannung an.

moneypenny

ViperX am 25 Sep 2014 08:08:50

Hallo Moneypenny,

danke für deine Antwort.
Mir stellt sich jetzt die Frage, welches Kabel +Batterie 1 und welches D+ Lichtmaschine sein könnte? Habe leider keinen Schalt- oder Belegungsplan von dem Ladegerät.
Kannst Du mir vielleicht anhand dieses Fotos helfen oder hast einen Plan zur Verfügung?

Danke dir

Anzeige vom Forum

ViperX am 25 Sep 2014 15:20:08

Nachdem ich das letzte Foto ausgedruckt habe fühle ich mich plötzlich erleuchtet. Da fällt mir auf, dass ganz links auf dem Gehäuse die Stecker beschriftet sind. Habe ich vorher in meiner Blindheit einfach übersehen.
Habe nun von Bürstner per Mail den Schaltplan zugeschickt bekommen, toller Service muss ich sagen, hat auch nur 2 Tage gedauert.
Dann werde ich heute Abend mal die Kabel D+ und Batterie1 messen und danach hoffentlich schlauer sein...

ViperX am 26 Sep 2014 08:42:20

Guten morgen zusammen,

wo sind denn die ganzen Elektroexperten des Forums hin? Keiner da, der mit hilfreichen Tipps helfen könnte?

Ich habe die Leitungen gestern mal gemessen. Also direkt an den Steckern am Ladegerät.
Lichtmaschine D+ kommt nichts an, egal ob Motor an oder aus. Habe bislang aber keine Sicherung gefunden, wo könnte die stecken?

Batterie 1 hat ca. 12,8 V bei Motor aus und gut 14 V wenn der Motor läuft. Das Kabel steckte aber nicht im Ladegerät sondern war mit der Leitung, die vom Solarregler kommt verbunden. Habe die Verbindung getrennt und den Stecker ins Ladegerät an "Batterie 1" gesteckt. Strom geht durch bis zum Stecker auf der Platine des Ladegeräts aber auf dem Bedienpanel steht immer noch 0,1 V.
Den Solarregler habe ich vorübergehend direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen, damit die etwas nachgeladen wird sofern sich die Sonne heute noch zeigt.

Was passiert nun, wenn ich eine Brücke zwischen "Batterie 1" und "Lichtmaschine D+" einbauen würde? Dann würde das Ladegerät an der Klemme "Lichtmaschine D+" ja Strom kriegen und so sollte dann auch die Aufbaubatterie über die Regelung im Ladegerät geladen werden? Oder sehe ich da was falsch? Oder sauge ich mir auf die Art beide Batterien leer weil die Trennung umgangen wurde?

moneypenny am 26 Sep 2014 21:43:51

Hallo ViperX,

wenn die Spannung von der Motorbatterie am Anschluß "+Batterie 1" anliegt und auch am Stecker auf der Platine liegt, sollte auch diese im Display angezeigt werden. Wenn nicht, ist wahrscheinlich was auf der Platine defekt.
Eine Brücke zwischen "+Batterie 1" und "D+ Lichtmaschine" würde ich auf keinen Fall machen, da dann die Motorbatterie leergezogen werden kann. Die Leitung von "D+Lichtmaschine" geht von dem Ladegerät zur LiMa und wird dort über einen Klemmanschluß abgegriffen. Eine Sicherung sollte auch dort zu finden sein. Diese, inkl. Halter oxidiert sehr gerne, also suchen und kontrollieren.

moneypenny

andwein am 09 Okt 2014 16:17:19

ViperX hat geschrieben:Guten morgen zusammen,
Wo sind denn die ganzen Elektroexperten des Forums hin? Keiner da, der mit hilfreichen Tipps helfen könnte?

Du bist schon auf dem richtigen Weg! Wenn das D+ an der Lichtmaschine rauskommt (Messen) und dann am Kühlschrank und am Ladegerät nicht ankommt ist irgendwo eine Unterbrechung (def. Sicherung).
Hier kann dir keiner mehr helfen, suchen musst du selber.
Das Trennrelais Start/Aufbaubatterie findest du, wenn du die Plusleitung von der Startbatt in den Womo-Aufbau verfolgst. Ist zwar eine Fiselei, aber der einzige Weg
Übrigens Auf deinem Bild sind drei sicherungen 2xFeinsicherung/1x Kfz-Sicherung zu sehen, sind die in Ordnung???
Viel Erfolg, Andreas

ViperX am 09 Okt 2014 16:40:11

Hallo Andreas,

ja, die Sicherungen sind alle ganz. Die Schmelzsicherungen, die schlecht aussahen habe ich alle gegen neue getauscht.
Der Zugang zur Lichtmaschine ist leider echt bescheiden. Da kommt man wohl nur von unten dran. Mal sehen wie oder wann ich die Kiste aufgebockt kriege.
Die Idee am Kühlschrank zu messen ist mir noch gar nicht gekommen. Versuche mal rauszufinden, ob da D+ ankommt. Danke für den Tip.

aus Köln
ViperX

viking92 am 09 Okt 2014 17:19:08

Hy Viper,

die Ladekontrolleuchte erlischt bei Motorstart?
Wenn "ja", dann ist die D+ Leitung unterwegs irgendwo unterbrochen (Kontaktproblem, Sicherung usw.) :wink:
Sei froh, das Du noch recht rudimentäre Technik installiert hast. Da lassen sich solche Probleme recht schnell eingrenzen.

D+ mit Dauerplus verbinden würde ich nicht auf Dauer machen.
So wild ist der Fehler nicht.

AndreaR am 20 Okt 2014 19:50:03

Hallo ViperX...
hast Du mittlerweile die Ursache gefunden?
Bei meinem Bürstner spinnt die Elektrik seit kurzem ebenfalls.
Aufbaubatterie lädt trotz Netzanschluß max.auf 7,7V,was natürlich nicht ausreichend für Licht
oderWasserpumpe ist.
Das Bedienpaneel zeigt zeitgleich 0,0 oder 0,1
für die Motorbatterie an, obwohl die Messung an der Batterie selbst
13,8 ergibt.
Ich bin einigermaßen ratlos...
LG Andrea

ViperX am 21 Okt 2014 08:02:53

Hallo Andrea,

ich hatte ähnliche Probleme mit der Aufbaubatterie. Es stellte sich raus, dass sie einfach kaputt war. Die Batterie war ein großes, schweres Ungetüm mit 180 Ah Kapazität mir unbekannten Alters. Habe sie erst mal leihweise gegen eine kleine 75Ah Batterie getauscht und siehe da, die Elektrik tut es wieder problemlos. Würde dir also raten, deine Batterie prüfen zu lassen oder einfach testweise eine andere einzubauen.

Die Anzeige 0,1V für die Starterbatterie habe ich nach wie vor. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht ein Fehler im Ladegerät? Was ich bei mir noch prüfen muss ist, warum das D+ Signal von der Lichtmaschine nicht am Ladegerät ankommt. Das Kabel scheint irgendwo unterbrochen zu sein.

aus Köln
ViperX

AndreaR am 22 Okt 2014 19:58:34

Hallo ViperX -

mein Problem scheint - vorerst - gelöst.
Da ich in puncto Elektrik null Ahnung habe, war ich heute früh beim Bosch-Dienst und habe alles prüfen lassen. Nun entspricht die Ladeanzeige wieder dem tatsächlichen Ladezustand und die zwei Aufbaubatterien werden auch bei Netzanschluß wieder aufgeladen. Ob die Aufbaubatterien noch bis zur vollen Leistung aufgeladen werden können, oder evtl. getauscht werden müssen, das werde ich erst sehen wenn ich wieder zu Hause bin und das Womo ans Netz anschließe - wenn ich unterwegs bin, stehe ich prinzipiell frei und weitab jeglicher Zivilisation und demzufolge Steckdosen. Bei dem heute früh vorhandenen Ladezustand konnte der Bosch-Dienst keine Batterieprüfung machen. Aber ich bin mal optimistisch, irgendwie sehen die Batterien noch so vertrauenerweckendd neu aus. :)
Gefunden wurde als Fehlerursache eine geschmolzene Sicherung im Motorraum (links oberhalb der Batterie) und eine defekte Lötstelle auf einer Platine im Spannungswandler.

Wünsche Dir, dass Du bei Deiner Fehlersuche bald erfolgreich bist!
Viele
Andrea

Gregor78 am 31 Jan 2015 15:00:47

Hallo

Gibt es neue info?
Habe das gleiche Problem.

aus Holland

Gregor

ViperX am 03 Feb 2015 11:42:33

Hallo,

keine neuen Erkenntnisse. Wohni steht im Winterquartier. Neue Wohnraumbatterie wird im Frühling angeschafft. Vermutete Kabelunterbrechung muss noch gesucht werden.

Gregor78 am 03 Feb 2015 14:48:21

Danke ViperX,

Weil ich das gleiche Problem habe glaube ich nicht das der Ursache ein Kabelunterbrechung ist.

ViperX am 06 Feb 2015 16:14:17

Hallo Gregor,

kannst Du uns dein Problem einmal schildern?
Hast Du nur die 0,1v Anzeige oder Probleme beim Laden etc.?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Ladegerät für diese AGM Batterie
Batterien über Winter abklemmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt