|
Hallo, ich bitte Euch einmal um Rat. Ich stelle mein Fzg von Ende Oktober bis Anfang März beim Bauern in eine Scheune. Leider ist dort kein Stromanschluss vorhanden. Im letzten Jahr habe ich den Minuspol von der Starterbatterie abgeklemmt. (im März sprang der Duc sofort an ) Die Aufbaubatterien habe ich ausgebaut und bei mir im Keller aufbewahrt ( hin und wieder nachgeladen) Nun die Frage: Kann ich die Aufbaubatterien auch im Fzg. belassen und nur das ELB ausschalten ? ( will nicht immer aus-und einbauen ) Danke für Eure Antworten! Reinhard Mein WOMO habe ich im vergangen Winter (mild) im freien stehen lassen und keine Batterie ausgebaut. WOMO sprang im Frühjahr ohne Probleme an. Batterie war 3 Jahre alt. Auf jeden Fall sollten die Batterien voll geladen werden, vorher. Ein neuer, vollgeladener Akku, dessen Säure gleichmäßig verteilt ist, friert auch bei -65°C nicht ein. Ist er leer, ist die Säurekonzentration geringer und Frostschutz besteht nur noch bis ca. -10°C. Steht der Akku länger unbewegt, so wird sich die Säure eher unten konzentrieren, die oberen Schichten könnten theoretisch schneller einfrieren. Das passiert bei GEL/AGM Akkus natürlich kaum. Viele , Dominic Habe letzten Winter getestet. Eine Aufbaubatterie blieb im Auto, die andere im Keller Zuhause. Sicherungen gezogen. Differenz zwischen den beiden im April weniger als 0,1 V. Verlust nach 5 Monaten 0,5 V. Aze Hallo, habe vor einigen Jahren mal mit unserer Varta-Stützpunktleiterin gesprochen und die schien mir sehr kompetent zu sein. Ihrer Aussage nach sollten Säureakkus mindestens alle 4 Wochen bewegt werden, d.h. entweder geladen oder auch geringfügig entladen. Sie sagte, wenn das nicht gemacht wird, meist bei Golfwägen, Rasenmähern und Elektrobooten, ist das das beste Geschäft für Varta. Ich habe es mir angewöhnt, max. alle 3 Wochen ans Stromnetz zu gehen. Wenn das nicht möglich ist mind. alle 4 Wochen kurz einen Verbraucher in Betrieb nehmen und wenn die Batt. zu schwächeln beginnt aufladen oder doch ausbauen und ab in den Keller ans Ladegerät.
deckt sich mit meinen Erfahrungen, hab nicht mal den EBL ausgeschaltet, im März alles o.k. Seit vier Wintern steht mein WoMo mit geladenen und abgeklemmten Baterien unter einer PV-Anlage. Bisher habe ich noch keine Probleme mit den Batterien!
JA, kannst du VOLL geladen im WOMO lassen wenn der EBL ausgeschaltet ist. Aaaber die Kühli Sicherung ziehen da die Steuerung (Standby) nicht über den EBL läuft und Strom verbraucht :!: :!: Minus Pol abklemmen wäre noch sicherer, dann kann auch kein heimlicher Verbraucher der evtl. direkt an die B. angeschlossen ist Strom entnehmen. Ich lasse die Batterie angeklemmt. Sie wird alle ca. 4 Wochen nachgeladen.
Hallo Sven, wieviel Gas verbraucht die Heizung denn in dem Modus (bzw. wie lange kommst du mit einer Flasche). Ist mir klar das es nur Ca-Werte sind, da es stark von den jeweiligen Temperaturen abhängt Landstrom schmeiss ich einmal die Woche drauf und die Heizung bleibt an. Dieselt es halt ein bisschen bei uns vor der Tür mir aber egal, andere Nachbarn machen auch Tag und Nacht Lärm Das kann ich schwer genau sagen. Der Carado damals hatte keinen Doppelboden und der Hümer hat bei uns nur einen milden Winter erlebt. Ich hab ja immer zwei 11KG und einen Umschalter drin. Wir fahren etwa 60-70 Tage im Jahr und ich nutze die Kiste ab und an als Fluchtraum wenn Gäste bei uns sind oder mir mein Rudel auf den Keks geht. Ich habe seit August letzten Jahres wo wir den Hymer bekommen haben viermal den Gasman besucht. Zweimal waren noch etwa 4kg in der Flasche. Beim Carado mußte ich während der Winterstandzeit jeweils einmal die Flasche wechseln in beiden Wintern, ohne daß wir gefahren sind. Ich mache Stromtechnich garnichts! Das Teil wird auf der Straße abgestellt (seit 12 Jahren), die Sonne scheint (wenn sie scheint) auf die Solaranlage. Der Regler gibt der Starterbatterie etwas ab. Batterien immer voll. Null Problemo!!! Mein Womo steht in der Halle. Alle Batterien werden abgeklemmt aber im Fahrzeug belassen. Vorsichtshalber Sicherung vom Solarladeregler gezogen. Übrigens habens die Batterien gerne Kühl beim Lagern, also nicht in die Wärme stellen. Wenn ihr den Minus abhängt und die Batterie im Womo lässt, wird sie schon nicht sterben. Besser ist noch alle 1-2 Monate laden. Hallo, habe meinen permanent an Landstrom. Nix abgeklemmt od. Sicherungen gezogen. Wie man das,den EBL abschaltet weiss ich gar nicht. Das Einzige was ich gemacht habe ist, von MT den Pulser angeklemmt und zwar permanent. Kurz bevor wir reisen, klemme ich zusätzl. für mehrere Stunden mein CTEK dran, damit nochmal richtig Dampf reinkommt. Habe bisher null Probleme gehabt. Hi, alle vier Wochen kommt das Mobil an den Landstrom. Der Tipp mit der Heizung auf kleinster Stufe werde ich dieses Jahr mal probieren. Über Winter habe ich bis jetzt immer eine kleine Kasette (Raumentfeuchter) mit Granulat aus dem Baumarkt aufgestellt. Da war immer höchstens eine halbe tasse Wasser im Frühjahr drin. Abkürzungen sind gut, wenn ich sie verstehe, also was ist denn >> Vom MT den Pulser, oder CTEK ?? Georg
ich würde das nicht machen, da ich mir nicht sicher bin, dass die Heizung für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist. Peter Ich hänge das Womo im Winter ständig an Landstrom und lasse die Heizung auf kleinster Stufe laufen. Verbrauch an Gas in etwa eine Flasche alle zwei bis drei Wochen, wenn es richtig kalt ist. Habe allerdings eine sehr gute Isolierung. Im Nutzungs-Betrieb im Winter benötigen wir eine Flasche pro Woche.
Ist sie. Wenn ich im Winter unterwegs bin, läuft sie doch auch ständig. Ich mache das seit Jahren. Bisher keine Probleme. Unser Womo steht im ganzjährig in der Halle, natürlich nur wenn wir nicht Unterwegs sind ;-) und dort hängt es auch am Landstrom. Die Akkus werden durch das Ladegerät auf Erhaltungsladung gehalten, zusätzlich habe ich noch einen Votronic Battery ProFIT, gegen Sulfatablagerung, eingebaut. Abklemmen bei Erhaltungsladung ist unnötig, wenn man das Fahrzeug über den Winter komplett stilllegt sollte man die Akkus ausbauen und im Keller lagern. Mein WoMo kennt kein Landstrom (außer im Urlaub),habe auch kein Solar gehabt ....Und Wasser lasse ich im Winter nur ab -> alle Hähne auf , nie Probleme gehabt , nicht mit eingefrorenen Leitungen , kaputtem Boiler oder defekten Batterien -> Heizung bleibt auch aus und Fenster werden geöffnet , wenn es in der Halle steht ...-> Früher stand es draussen , habe das gleiche gemacht. Mein Womo ist seit gestern an Landstrom und wird erst im Frühjahr zur ersten Ausfahrt wieder abgeklemmt. Nee, morgen muss ich ja noch zum TÜV :D, aber dann.... Warum das Mobil geheizt werden soll, erschliesst sich mir nicht. Wasser ist raus und wenn ich wieder losfahre, weiss ich das mindestens einen Tag vorher und heize es entsprechen vorher auf. Mache das seit 10 Jahren so und es hat mir bisher genau so wenig geschadet, wie dem Mobil und den Batterien. Heizen kann gut sein, lüften ist viel besser und kostet nix. Albert :lol: Gr. Richi Unser Wohnmobil steht neben unserer Garage und wird dort immer an Landstrom gehängt. Wäre es eigentlich sinnvoll, ab und zu den Dauerstrom für ein paar Tage zu entfernen? Die Heizung bleibt während der Winterpause aus, das wäre auch unter der Schutzhülle nicht gut möglich. Unklar ist für mich aber, ob ich die 12 V Versorgung am Panel auch ausschalten sollte. :idea: Die habe ich nämlich immer an. Wie haltet ihr das denn? aus dem kalten Sauerland Runo Hallo, einfach an Landstrom lassen,- Hauptschalter auf jeden Fall aus ! Moin,also ich hab ne Zeischaltuhr Batterie wird jeden Tag für 4 Stunden geladen denke das ist ok oder :?: Aber warum manche die Heizung im Winter laufen lassen wenn das Womo vor der Türe steht :roll: Sonnige aus Marburg Berni57 Hallo, 4 Std. reichen nicht zur perm. Nachladung. Würde min. 12 Std. laden od. permanent dranlassen. Heizen unnötig. Lüften ist wichtig ( alle paar Tage ) Ich schraub nach Saisonende die Sitze ab und kontrolliere den Wasserstand. Danach kommt das Mobil über eine Wochenschaltuhr (4 Stunden eingestellt) an den Landstrom. Vor Saisonstart kontrolliere ich nochmals den Wasserstand und stecke die Wochenuhr ab. Dann hängt es mehrere Tage am Landstrom. Sitze haben je 5 Schrauben und sind rasch abgenommen. bert Der Schaudt Laderegler lädt die Batterie im GEL Program mit 14.4V zeitgesteuert ca. 24h und schaltet danach dauerhaft auf 13.7...13.8V. Der Zyklus beginnt beim Trennen und neuverbinden von 220V von vorne (ist zumindest bei meinem so, hab ich nachgemessen). Ich würde nicht jeden Tag die Batterie für 4h stressen, wenn sie einmal voll ist, wird sie mit 13.8V Erhaltungsladung bei laune gehalten. Inwieweit ein Pulser dabei Sinn macht (Desulfatierung / Durchmischung der Säure), weiss ich nicht. Wenn Schon Zeitschaltuhr, dann vielleicht 1 mal pro Monat für 2 Tage durchlaufen lassen. Dann sollte auch die Schichtung kein Problem sein.
demnach müsste man die Solaranlage bei Nichtnutzung des Fahrzeugs jedesmal abschalten.
:daumen2: :daumen2: und das Ladegerät hat die Möglichkeit das IUoU- Ladeprogramm vollständig durchzuführen. Aus diesem Grund habe ich ja keine Tagesuhr sondern eine Wochenuhr. Die gibt einmal in der Woche vier Stunden 230V. Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen. Bei mir hängt an der Bordbatterie aber auch der Zenec Naviceiver und die Alarmanlage. Somit ist Bewegung durch Verbraucher sichergestellt. Bei meinem Youngtimer lade ich die Batterie voll und klemme ab. Das hat sich über Jahre bewehrt. Die Gargage wird nur beheizt wenn ich was schraube. Ansonsten ist es kalt, was der geladenen und abgeklemmten Batterie entgegen kommt. bert
Im AGM Programm des Solar Reglers wird die 14.8V ncht so lange gehalten (Rekombinationsphase GEL), er schaltet früher (bei Erreichen der 14.8V) auf die Erhaltungsladung. Insofern ist das nicht so tragisch bei richtiger Einstellung des Reglers per Solar im Sommer für Erhaltungsladung zu sorgen. Der Schaudt Regler hat kein AGM Programm, das nächst passende ist das GEL Programm, die Kennlinie für die Rekombination ist aber wesentlich länger als bei AGM notwendig.
Schaltet das Ladegerät danach ab oder brät es die Batterie mit einer Erhalteladung zu Tode? Muß mal nachsehen welches Ladegerät Laika bei mir verbaut hat. bert
ich habe das über Jahre bei Gel mit Votronic-Regler beobachtet und kann mich nicht entsinnen, jemals 13,8 Erhaltung gesehen zu haben. Wenn die Sonne weg war lagen bis 13,V an und wenn die Sonne aufging sofort wieder >14V. Habe dann schon die Sicherung aus dem Regler genommen! Es bleibt dauerhaft auf 13.8V Erhaltungsladung für die Bordbatterie (GEL Stellung) und 13.3..13.4V für die Startbatterie.
Das GEL Programm macht eine lange Rekombilnation, deshalb bleibt es bei den 14.3V den ganzen Tag, Das AGM Programm schaltet bei Erreichen der Schlußspannung auf 13.8V runter. Wenn die Sonneneinstrahlung nicht reicht, um die 14.8 zu erreichen dümpelt der Lader tagsüber um die 14V, aber der Strom ist unter 1A. (Schatten, Mistwetter ...) Erhaltung mit 13,8V bleibt über Nacht nur, wenn ich am Netz hänge und wenn die Sonne aufgeht, wird wieder das Ladeprogramm durchgefahren.....bis die Sonne wieder untergeht. Aber permanent 13,8 können ja auch nicht so gut für die Batterien sein, oder? Bin kein Experte, bin aber mit meiner Wochenschaltuhr bis jetzt nicht schlecht bedient gewesen. bert
Nach dem Durchlaufen des kompletten Ladevorgangs schaltet es auf "Erhaltungsladung". Allerdings ca nur 1 Tg, weil Du ja den gesamten Ladevorgang nach 2 Tagen mittels Beendigung durch Zeitschaltuhr abbrichst. Also kann von "Erhaltngskochen" keine Rede sein. --> Link und --> Link (und über Solarladung im Winter und in der Garage brauchen wir uns eigentl. nicht unterhalten). Danke für die Info. Wenn ich die Beleuchtung in der Garage aus mache ist auch der solare Gewinn dahin :mrgreen: . bert Kochen sollte die AGM Batterie bei 13.8V nicht, das liegt unter der Gasungsspannung, es fließt ein sehr geringer Strom (unter 1A). Laut Spezifikation soll das unschädlich sein. Bei Blei-Säure ist der Wert für dauerhafte Erhaltungsladung geringer (bis 2.26V/Zelle): 13.3...13.5V Das vertragen die Batterien ohne warm zu werden oder auszugasen, es fließt kaum Strom. |
Anzeige
|