xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladekennlinie im Stand und währen der Fahrt

didicamp am 13 Feb 2006 12:18:45

Moin,

während der Fahrt werden die Starter mit den Aufbaubatterie verbunden.
Also parallel geschaltet.
Mein Ladegerät hat eine Kennlienie und wer regelt das Laden während der Fahrt.

Währen der Fahrt ist dann alles abhänig von der Starterbatterie, und mit
der Kennlinie ist es aus.
Also mache ich mir während der Fahrt die Batterien kapput oder sie werden nicht richtig voll.

Gibt es eine Schaltung wobei der Wechselrichter während der Fahrt das
Batterieladegerät vom Aufbau speist.

So würde alles immer über das Ladegerät laufen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Feb 2006 13:34:30

didicamp am 13 Feb 2006 15:25:07

Jo, schön und gut aber leider viel zu teuer.

wenn man mit einem Relais die Spannungsversorgung vom
Wechselrichter zur Batterie löst und dann die Verbindung Wechselrichter
zur Lichtmaschine schafft, und paralell dazu wechselrichter zum borseitigen Ladegerät hätte man das doch auch.

Wo bekommt man solche Relais

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Feb 2006 08:49:28

didicamp hat geschrieben:Jo, schön und gut aber leider viel zu teuer.

wenn man mit einem Relais die Spannungsversorgung vom
Wechselrichter zur Batterie löst und dann die Verbindung Wechselrichter
zur Lichtmaschine schafft, und paralell dazu wechselrichter zum borseitigen Ladegerät hätte man das doch auch.

Wo bekommt man solche Relais

Dabei handelt es sich um ganz normale Relais die man in fast jedem Autozubehör bekommt.. Der Haken ist allerdings, das Du jede Menge Energie verpulverst. Der WR hat nämlich keinen Wirkungsgrad von 100 %

Und darüber hinaus, wird Dein Ladegerät vom Aufbau die Akkus mit weniger Leistung laden, als die LIMA.. D.H. die Akkus werden noch langsamer voll.....

Troll am 20 Feb 2006 09:27:11

@didicamp
?????????????????????????
Frage: Hast Du unterschiedliche Batterien im Mobil? Starter / Aufbaubatt. Ich habe schon seit Jahren immer nur die preiswerten Batt verwendet und noch nie irgendwelche Sorgen gehabt. Wenn ich fahre werden die Batt über ein Relais parallel geschaltet und wenn ich an 220 V stehe wird die Batt mit der ich den Aufbau versorgen über mein Netzteil geladen. Alle 4 bis 5 Jahr ist dann eine neue Batt für 70,- bis 80,- € fällig.
Dieser ganze HighTech Mist macht doch nur die Händler reich.
Vielleicht stelle ich aber auch nicht so hohe Ansprüche an meine Technik. Funzen muß sie, der Laptop, das Handy muß geladen werden, Licht sollte leuchten wenn man es einschaltet und ab und an wird auch mal der Fernseher benutzt.

Viele !

Gast am 20 Feb 2006 14:38:25

@Troll

Ich mach es wie Du, und es gibt ja inzwischen schon sehr Zyklenfeste Starterbatterien, (Banner, sind sogar Testsieger) und wenn man dann noch das Gewichts-Ah-Verhältnis vergleicht kommt man den Aufbaubatterien eigentlich gleich.
100 Ah für 70,- Euro was will man mehr. Und wenn die nur 5 jahre mitmachen, so wie ich das hier lese kaufen die meisten eh vorher ein neues Womo.

Das mit der höheren Selbstentladung bei langer Nichtbenutzung ist doch eigentlich für Womos völlig irrelevant da der Durchschnittscamper seine Batterien sowieso nach spätestens einer Woche nachladen muß, im Einsatz. Und bei Nichtbenutzung hat man entweder Solar oder ein Erhaltungsladegerät drann um die Selbsentladung auszugleichen.
Und Leute die ihr Womo beim Bauern in der Scheune Überwintern lassen, ohne Stromanschluß, sollten sie am besten mit nach Hause nehmen und anständig warten.

Die allereste Wahl fürs Womo sind meiner Meinung nach flüssig gefüllte Antriebsbatterien/Solarbatterien, wer die güstig bekommt sehr gut.

Habe mich mal bei einem deutschen Marken-Hersteller schlau gemacht:
Um die optimale Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten, dürfen Gel-Batterien bis 60%,
nasse Antriebs-Batterien bis 80% gezykelt (entladen) werden, d.h. 60% bzw. 80% der entladenen
Kapazität steht - je nach Batteriewahl - für einen Entladevorgang zur Verfügung.

Die Selbstentladung bei wieder aufladbaren Batterien.
Sie beträgt bei Raumtemperatur - je nach System - zwischen 15% und 25% pro Monat.

Mit nur 10% Selbstentladung pro Monat bieten Solar-Batterien einen besonders kleinen Wert unter den wieder aufladbaren Systemen an.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät CBE 910-6 Schaltplan
Zweite Wohnraumbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt