xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen Laufrichtung

matkalainen am 25 Sep 2014 19:22:46

Hallo zusammen,

eine Frage an die Reifenexperten.

Ich habe mir eine Schraube in die Lauffläche meines Sommerreifens eingefahren. Hinten rechts. Habe es rechtzeitig im Stand gemerkt und mein Reserverad montiert. Eins von 4 Winterrädern war als Reserverad mit, allerdings eins von der linken Seite. Das Rad musste jetzt so ca. 700 km bis nach Hause verkehrt herum laufen, gegen die ursprüngliche Laufrichtung.

Hat das dem Reifen geschadet? Ist der noch voll brauchbar? Und dann wieder auf der ursprünglich linken Seite?

Die Auskunft des Reifenmonteurs, bei dem ich das Schraubenloch hab flicken lassen, war nicht dolle: „Nee, gut ist das nicht. So ein Reifen soll immer nur eine Laufrichtung haben.“

Weiss jemand von euch etwas mehr?

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2014 21:00:33

Hallo,
die Laufrichtung ist eigentlich nur bei Regen wichtig damit das optimal Verdrängt wird, die 700km haben dem mit Sicherheit nicht geschadet und der Flicken gehört zum normalen Alltag eines Reifenhändlers, der immer bestrebt ist einen neuen Reifen zu verkaufen, also alles im grünen Bereich.

Tossy3 am 25 Sep 2014 21:16:21

Hallo!

Die Reifen laufen sich zudem mit der Zeit in der entsprechenden Laufrichtung ein bzw. passen sich an (besonders an der Vorderachse). Es entsteht ein kleines Sägezahnprofil. (Zu stark darf es natürlich auch nicht sein, sonst stimmt etwas nicht.) Du merkst es, wenn Du mit die Hand besonders an den Kanten längs über das Profil gleiten lässt.

Evtl. hat er sich nun etwas auf die andere Richtung geändert. Der läuft sich aber auch wieder in der anderen ein. So viel dürfte das nicht ausgemacht haben.

Anzeige vom Forum

Wickinger am 26 Sep 2014 14:39:37

. Schlimm ist das nicht bei gut eingestellten Fahrwerk. Bei 700km sollte der Reifen sich schon in der neuen Laufrichtung eingefahren haben

BernhardK am 26 Sep 2014 21:20:55

Bei unserem ersten Smart mussten, techn. bedingt, die Reifen entgegen der Laufrichtung montiert werden. Selbst der Reifenhändler war irritiert, doch es war so.

Gast am 26 Sep 2014 21:25:52

Ich möchte gar nicht wissen wie viele Autos mit falscher Laufrichtung der Reifen bestückt sind, die wenigsten kennen den Rotationshinweis auf dem Reifen.

kintzi am 27 Sep 2014 08:10:57

Wenn Rotationsrichtung nicht vorgeschrieben, macht's nichts . Verschleiß ist nach Drehen aber anfänglich ein bischen höher. Gr. Richi

matkalainen am 27 Sep 2014 09:10:01

Ich hab nochmal ganz genau hingeschaut, eine Rotationsrichtung ist bei diesen Reifen nicht vorgeschrieben. Auch kann ich am Profil beim Drüberfühlen keinen Unterschied (Sägezahnprofil) zu den anderen Reifen feststellen. Fazit: Der Reifen bekommt jetzt zum Winter wieder seine ursprüngliche Laufrichtung.
Danke erstmal für eure Antworten.

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hersteller und Qualität von Alufelgen Bürstner/Goldschmitt
Motoröl wie lange verwendbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt