Hallo,
ich besitzte seit kurzem einen Viano Marco Polo 2.2 CDI Diesel 150 PS von 2007.
Jedes mal wenn ich den Viano aufschließe fängt dieser an leise zu brummen, es klingt wie eine kleine Lüftung oder so etwas ähnliches. Die Klangquelle scheint hinter dem Handschuhfach zu liegen. Sowohl vom Motor her als auch unter dem Handschufach ist nicht an die Quelle zu kommen. Das Geräusch läuft sicherlich länger als 5 Minuten, eher 10 Minuten. Die Mercedes-Benz-Werkstatt kennt dieses Geräusch auch nicht, ist schon sehr verwunderlich. Diese meinen, es wäre ein Servo von der Belüftung, wundern sich aber auch, dass dieser bis zu 10 Minuten brummt. Für mich hört es sich nicht wie Geräusche einen Schritt- bzw. Stellmotors an sonder eindeutig nach dem Geräusch eines kleinen Lüfters. Nur was ist das? Der Schlüssel steckt noch garnicht. Was soll da gekühlt werden? Gasflaschen sind hinten, also auch keine Entlüftung.
Der Schlüssel steckt noch nicht in der Zündung, die Türen wurden auch noch nicht geöffnet. Ich betätige nur die Fernbedienung und schließe den Wagen auf und das leise Summen ist länger zu hören.
Es hört sich aber nicht defekt an sonder so, als ob es ganz bewust einen Zweck dient. Kennt jemand den Zweck und die Ursache?
Vielen Dank und viele
Andreas