xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Routenempfehlung zum Lago d'Iseo

tammy99 am 25 Sep 2014 15:49:58

Moin zusammen,

wir möchten im Herbst nach Italien, am liebst durchs Engadin, da ich mal auf den Camping Morteratsch möchte.
Anschließend soll es entweder nach Bergamo oder an den Iseo gehen. Den Maloja möchte ich nicht mehr fahren, da hatten wir eine sehr enge LKW-Begegnung.
Ich würde gerne den Bernina nach Tirano und dann auf die SS39 abbiegen und weiter auf die SS42.
So nun zu meiner Frage: Kennt jemand die SS39? Da sind einige Kehren eingezeichnet. Wie breit ist die Straße und fahren da LKW lang? Am Ostufer des Iseo gibt es sehr viele Galerien, wie sieht es da aus?
Alternativ können wir auch zum Como rüber fahren. Da war ich das letzte Mal vor 6 Jahren, die Autobahn bestand am Ostufer fast nur aus Schlaglöcher. Ist die Strecke besser geworden?

DANKE EUCH!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 25 Sep 2014 21:48:07

Hallo Fred,

wir sind im Herbst 2012 von Prad über das Stilfserjoch und über Bornio nach Tirano, wo es einen ganz netten Stellplatz gibt und wir übernachteten.

Dann ging es weiter zum Lago d'Iseo, an dem wir an der Ostseite entlangfuhren und bei Marone auf die SP 32 abbogen, um auf dem STellplatz nahe dem Naturwunder Pyramide di Zone für zwei Übernachtungen blieben,

um tagsüber eine schöne Rundwanderung um diese Naturpyramiden machten.
Abgesehen von der Auffahrt aufs Stilfserjoch (tolle Bergstrecke),

die nicht jedermanns Sache ist, aber trotzdem für einen erfahrenen Fahrer zu meistern ist (wie lang ist dein Wohnmobil?), kann die anschließende Strecke, die auch von Lkw und Busssen benutzt wird, jeder befahren. Auch die Galerien sind kein Problem, trotzdem ist es keine schöne Strecke, denn du fährst meiner Erinnerung nach überwiegend durch die Galerien und siehst kaum etwas vom See und der Landschaft. Aber wenn man zu dem zuvor erwähnten Stellplatz will, bleibt einem nichts anderes übrig, wird allerdings dort oben bei der Umrundung der Pyramiden vollauf entschädigt.

tammy99 am 25 Sep 2014 22:42:51

Danke Wolf!!

Wo genau ist denn dieser Stellplatz? Hast Du Koordinaten? Kann den nämlich nicht finden.
Wie lange ist denn diese Wanderung? Kann man die mit 2 Kleinkindern wagen?

LG
Fred

Anzeige vom Forum

brawo1 am 25 Sep 2014 23:26:29

Hallo Fred,
tammy99 hat geschrieben:Wo genau ist denn dieser Stellplatz? Hast Du Koordinaten? Kann den nämlich nicht finden.

die Koordinaten lauten: N45.7518,E10.1183
tammy99 hat geschrieben:Wie lange ist denn diese Wanderung? Kann man die mit 2 Kleinkindern wagen?

Rd. 3,7 km und ich denke, dass diese Wanderung auch mit zwei Kleinkindern durchgeführt werden kann. Meiner Erinnerung nach könnte es sein, dass man die Kinder an ein paar Stellen an die Hand nehmen sollte, aber nagle mich bitte nicht fest. Wie alt sind eure Kinder?

tammy99 am 26 Sep 2014 14:23:55

Danke Dir!!!!
Das sollte klappen, die sind 5+7 und haben beide Wanderstöcke 8)

LG
Fred

Hans-Jörg am 26 Sep 2014 18:37:46

Hallo Fred!

Die Zufahrt zum Camping Morteratsch ist problemlos. Der Naturcamping ist wirklich toll und
die Wanderung zum Morteratschgletscher (ca 4-5km? flach!) absolut lohnenswert.
Die Weiterfahrt über SS39 über den Passo Apricat ist mit meinem 6,5m Integrierten kein
Problem, lediglich auf der SS39 vor Edolo wird die Straße etwas enger, aber durchaus
bewältigbar. Die Weiterfahrt über die SS42, im Tal neben Flußlauf, ist schön und bequem.
Einen Abstecher nach Livigno hab ich ein mal gemacht (günstiger Diesel!), mach ich aber
nicht mehr, weil die Strecke wirklich seeeeehr eng ist!

Insgesamt ein toller Tourenabschnitt, den ich sicher auch nochmal so mache!

Viel Spaß

Hans-Jörg

schaetzelein am 26 Sep 2014 20:40:17

Hallo Fred, wir sind auch den Aprica-Pass gefahren und auch nach Livigno. Die Strecke war mit unseren knapp 7m Gefährt problemlos. Am Aprica-Pass hab ich mal an einer Stelle den rechten Seitenspiegel eingeklappt, weil ein LKW entgegen kam. Ansonsten war alles einfach und gut zu befahren.
Wir sind die Strecke vom Iseo-See am Ostufer hinauf über den Aprica- und Bernina-Pass einschließlich Livigno ins Engadin runter über Scoul am Inn entlang wieder nach Österreich. Dort haben wir dann auf dem CP Via Claudiasee bei Pfunds übernachtet, sehr nette Leute dort. --> Link

tammy99 am 26 Sep 2014 20:59:38

Danke schön! Wir werden das mal antesten. Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter.

LG
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Italien welche Karte für Internet ist aktuell die günstigste
Reiseroute und CP Empfehlung Gardasee und Venedig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt