rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MPPt Laderegler technische Frage der besseren Leistung.

Variophoenix am 28 Sep 2014 21:40:34

Wie muss ich das Verstehen: (Bedienungsanleitung)
1. Da tratitionelle Regler nicht mit dem Vmp (maximale Leistungspunkt-Spannung) der Solarmodule arbeiten, wird Energie verschwendet die ansonsten verwendet werden könnte. Je grösser die Differenz zwischen der Batteriespannung und der Vmp des Moduls, desto mehr Energie wird verschwendet. iTracer MPPT-Technologie wird immer an der Vmp arbeiten, dies führt zu geringeren Energieverschwendungen im Vergleich zu herkömmlichen Reglern.
- Bedingungen die die Wirksamkeit limitieren:
2. Die Vmp eines Solarmoduls nimmt ab, wenn die Temperatur des Modul zunimmt.
Bei sehr heissem Wetter kann die Vmp annähernd so viel oder sogar weniger als die Batteriespannung sein. In dieser Situation gibt es sehr wenig oder keinen MPPT Gewinn im Vergleich zu herkömmlichen Reglern.
Allerdings werden Systeme mit Modulen von höherer Nennspannung als die Batteriebank immer einen grösseren Vmp Bereich besitzen als die Batteriespannung. Zusätzlich machen die Einsparungen in der Verkabelung durch reduzierten Solarstrom MPPT sogar in heissen Klimazonen lohnend.

Was ich darunter verstehe ist bei 1.: Solarmodul Spannung sollte möglichst im Batteriespannungsbereich sein. Ca. 18V. Also ist Serieschaltung der Module von Nachteil.
2. Bei heissem Klima ist es besser wenn die Modulspannung höher ist. zb. 36V. Einsparung der Kabel= Kleinere Querschnitt, da in Serie Verdrattet = Vorteil Serie. Zusätlicher Vorteil Anfang und Ende des Tages bei weniger Licht.
Oder wie versteht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 28 Sep 2014 21:56:16

Schaust Du besser hier: --> Link

Der Hauptvorteil liegt allerdings in der Spannungstransformation auch bei diffusem Licht.

Felix52 :)

Gast am 29 Sep 2014 06:51:08

Hi hokeyass,
Zu 1:
Ja, das bezieht sich aber nur auf einen nicht MPPT Regler

ZU 2:
Es ist gemeint das der Vorteil bzw Energiegewinn den ein MPPT Regler gegenüber einem nicht MPPT Regler hat bei heissen Modulen Richtung Null geht da der MPP Punkt unterhalb der Ladespannung liegen kann!
Ob diese Aussage bei Module mit höherer Spannung wenn sie heis werden zutrifft geht da nicht klar hervor, bin ich mir aber sicher das das so ist!

Die Kabelquerschnitte bzw Verschaltung der Module ist Reglerabhängig ob dieser entspr Spannungen verarbeiten kann.Ob kleinere Kabel und dazu eine evtl ungünstige Reihenschaltung besser ist hängt von weiteren Faktoren ab!
Bei höheren Modulspannungen ist allerdings ein MPPT Regler der beste bzw ein Muss da er ein ziemlich großes Fenster hat wo er arbeiten kann!
Um höhere Reglereingangsspannung zu erreichen kann man entweder enspr Module nehmen mit 30V oder mehr oder halt wie du schriebst in Reihe schalten!

Also, je höher der MPP punkt, also die Spannung bei denen die Module die meiste Energie abgeben (das ist die Arbeit des MPPT Reglers) von der Nennspannung bzw Ladespannung der Batterien weg ist , je mehr Vorteile erarbeitet der MPPT Regler gegenüber anderen!

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 29 Sep 2014 15:32:00

Für mich stellt sich eben die Frage ob es besser ist die Solarpanel in Serie 66V oder Parallel 22V zu schalten.
Bei Serie sehe ich den Vorteil das weniger Strom durch die Leitung muss, dadurch kleinerer Durchmesser. Weiterer Vorteil ist bei starker Bewöhlkung oder difusem Licht kommt immer noch eine brauchbare Spannung.
Nachteil ist das der Regler mehr Verluste (5% bei 100W) hat weil die Spannungsdifferenz grösser ist.
Ich werde das mal Ausprobieren und Messen. Zurzeit ist es in Serie.

Gast am 30 Sep 2014 06:42:32

Hi HA,
interessant die Tabelle.

Werd aber nicht ganz schlau draus da hier die Angabe fehlt ob es sich bei den Voltzahlen um den vom Regler errechneten MPP Punkt ist oder die Nennspannung der Modul(e).
Zudem wird diese Tabelle dann vermutlich die Effizienz nur eines Regler Herstellers zeigen, aber welchen?

Mir scheint dies in der Tabelle ein regler für Hausanlagen zu sein. Somit würde der 5% Unterschied bei klein Regler für Womo Anwendung kaum anfallen da die Leistung hier nur 1/10 bis 1/5 beträgt!
Also der größte Unterschied der Effizienz würde dann bei 10-20W leistung liegen und darüber sich verringern!
Dies entspricht etwa 0,8-1,8A Leideleistung bei denen ein Leistungsunterschied des Reglers bei 5% liegen würde....also unter 0,1A Ledeleistungsunteschied!

Wäre für mich kein Grund darüber nach zu denken!

Dies natürlich nur wenn man tatsächlich die Tabelle auf einen Regler für KFZ übertragen würde und selber keinen Überdimensionierten Regler verwendet!

Variophoenix am 30 Sep 2014 07:07:07

Es ist ein KFZ Regler von EP Solar i Tracer 60A. Neues Model. Systemspannung ist ja mit 12V angegeben. "Mit dem habe ich jedenfalls keine Radiostörungen mehr."
Ich denke es ist die Nennspannung der Module. Wobei diese ja auch zusammenfällt und somit der Wirkungsgrad gesteigert wird.
Ich nehme an, dass die im Labor mit konstanter Spannung (68V) gemessen wurde.

Gast am 30 Sep 2014 07:15:16

hokeyass hat geschrieben:Es ist ein KFZ Regler von EP Solar i Tracer 60A. Neues Model. S.

60A Ladeleistung am WOMO?

Aber auch hier ist der Bereich von 100W bei dem die Effizienz 5% runter geht bei unter 1A ca!

Dieses nur bei starker Beschattung!

Allerdings wenns nix kostet würde ich auf den einen A nicht verzichten wollen!

Variophoenix am 30 Sep 2014 16:02:25

Allerdings nach heutigem Test war die Modulspannung bis ca. 10.30 Uhr bei ca. 14V. Bat. Ladung von 8.30 - 10.30 war 0.2 - 1 A. Danach schnellte die Modulspannung auf ca. 60 - 65 V mit Bat. Ladung von 3-7 A je nach Bewölkung.
Daraus schliesse ich das ich dank Serieschaltung bis 10.30 eine Ladung habe mit gutem Wirkungsgrad, bei Parallel hätte ich das nicht. Danach für kurze Zeit schlechterer Wirkungsgrad. Ev würden sich beide Schaltungen über einen Tag ausgleichen.

hotdog am 30 Sep 2014 20:28:00

Ich habe meine Module bewusst in Serie geschaltet. Im Sommer stört mich der Verlust nicht, lange und viel Sonne. Im Frühjahr, Herbst und Winter dagegen nutze ich den Vorteil bei diffusem und wenig Licht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist euer Solarregler angebracht ?
mit PV-Solarmodulen Nachtspeicherofen füttern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt