rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit PV-Solarmodulen Nachtspeicherofen füttern?

nullkommafuenf am 29 Sep 2014 20:57:16

Hallo,
ich habe einzelne Solarmodule (Siemens M110-24 Module) die ich je nach Bedarf an meine Boardbatterie anschließen kann (via Steca Laderegler PRS 3030). D.h. ich habe diese Module nicht auf dem Dach meines Wohnmobils installiert, sondern stelle sie einfach draußen hin, einfach deshalb weil ich diese Module flexibel auch an anderer Stelle einsetzen wollte.
Ich hatte jetzt die Idee, dass ich den Strom aus den Solarmodulen nutzen will, um "Speichersteine" aufzuladen, bzw. einen kleinen "Nachtspeicherofen" zu betreiben, der dann Abends mein WoMo wärmt. Also kurzum: Tagsüber laden die Solarmodule den Nachtspeicherofen auf und Abends heizt dieser dann das WoMo.

Soweit dazu. Was denkt Ihr, ist es möglich so etwas zu betreiben? Am liebsten ohne irgendeinen Zwischenspeicher, d.h. wenn die Sonne viel scheint dann lädt der ofen viel auf, wenn nicht dann eben nicht. Was haltet Ihr von der Idee? Oder ist dies nicht möglich?

Vielen Dank für eure Ideen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Sep 2014 21:18:27

Als erstes solltest du mal.das Gewicht der Speicberofen prüfen, eventuell zu schwer für das Womo.

Liebe , Alf

q2v am 29 Sep 2014 21:20:10

Mit Solarstrom Heizen und die Hitze auch noch speichern ?!? Was fährst Du denn für ein Auto? Zuladung sollte keine Rolle spielen.

Ralf

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 29 Sep 2014 21:29:46

nullkommafuenf hat geschrieben:Tagsüber laden die Solarmodule den Nachtspeicherofen auf und Abends heizt dieser dann das WoMo.

Ich glaube immer dann, wenn du genügend Wärme (über deine Solarmodule produziert hast), wirst du sie nicht brauchen! :roll:

es könnte dann auch warm genug sein!
Für die paar Mal wo es machbar wäre, rentiert es sich wahrscheinlich nicht!

fangixx am 30 Sep 2014 07:19:29

Klingt verlockend, aber:
- im Winter ist die Sonnen-Einstrahlung gering, aber der Energiebedarf hoch. Du wirst vermutlich nicht genügend Energie sammeln können, um das Vorhaben umzusetezn
- im Sommer willst du die Wärme bestimmt nicht haben...

kintzi am 30 Sep 2014 08:02:29

Wie schon erwähnt:Gewicht-u. elektr.Bilanzproblem. Gewicht: Ofen (Stein) u. Solar mitschleppen.
E-Bilanz: Unter 700W Heizleistung kann man Heizung vergessen, um diese für x Std. aufzuladen, brauchst Du enorm viel Sonnenenergie bei 15% Wirkungsgrad der Panels. Vergiß es.
Solarkollektoren mit Wärmespeicherung scheidet, anders wie im Haus, wohl auch aus. Gr. Richi

appi68 am 30 Sep 2014 08:05:33

Die typischen Nachtspeicheröfen haben einen schlechten Wirkungsgrad, was im WoMo evtl. noch zu vernachlässigen wäre.
Aber hast Du Dir mal angesehen, was die Dinger wiegen? Frag mich grad, wie Du so ein Ding einbauen möchtest.

schnatterente am 30 Sep 2014 10:02:49

kintzi hat geschrieben:Solarkollektoren mit Wärmespeicherung scheidet, anders wie im Haus, wohl auch aus. Gr. Richi

Da gab es mal einen Tröd --> Link

Bei Truma hatte ich dann das auf einem Wohnmbil entdeckt:

bernhardm am 01 Okt 2014 20:32:37

Das ist nicht besonders sinnvoll. Sinnvoller wäre es vermutlich schon, die Steine schwarz anzumalen und direkt hinter Glas in die Sonne zu legen.

Um einen kleinen Nachtspeicherofen aufzuladen, brauchst Du wenigstens 10kw/h. Dafür müssen 5 große Solarpanel 10 Stunden lang vollgas Strom liefern.

gespeert am 03 Okt 2014 05:43:51

Wenn Du im WInter mit Solar (egal ob Strom oder Thermo) heizen möchtest, brauchst Du enorme Kollektorflächen und Speicher für mehrere Tage ohne ausreichende Beleuchtung.
Im Womo nicht möglich.
Bau Dir nen Holzofen rein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MPPt Laderegler technische Frage der besseren Leistung.
Regler Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt