aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, mein Firefox hat Werbung im Gepäck

Tipsel am 28 Sep 2014 22:53:08

Letzte Woche hat Firefox aktualisiert und plötzlich hab ich seitlich und unten Werbeeinblendungen und beim Anklicken eines Links öffnet sich ein Fenster und meint, ich hätte gewonnen. Mit dem Absender der Seite, die ich grad offen habe.
Ich hab nix hochgeladen, besuche nur Seiten, die ich schon immer besuche, also hab nix gemacht.
Aber ich hab hier eine 72-Tage-Version Kaspersky drauf, nachdem ich den PC vor 3 Wochen refreshed hab. Kann der sowas tun, damit ich ihn kaufe?

Nun hab ich Firefox deinstalliert und bei Chip neu hochgeladen. Das gleiche Problem, Werbung. Beim IE ist nix. Aber ich würde gern weiter Firefox verwenden.

In den Programmen find ich nix, was die letzten 3 Wochen neu dazu gekommen ist, nur den ff, der automatisch ein Update gemacht hatte.

Wo kommt die Werbung her?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kitally am 28 Sep 2014 23:26:20

lade dir die Erweiterung Ad-Block Plus runter. Dann ist das schnell vorbei

--> Link

Tipsel am 28 Sep 2014 23:35:14

Das von Chip ist gezippt. Was muss ich da noch tun?

Öffnen alleine reicht ja wohl nicht.

Und der Kasper mault auch wieder rum.

Und dein Link hat geklappt. Jetzt seh ich zwar keine Werbung, aber ein leeres Platzhalterkästchen, das ich wegklicken muss. Kanns ja auch nicht sein.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 28 Sep 2014 23:41:49

Und eine Benutzerbefragung und ein Gewinn ist trotzdem noch da. Ich krieg die Krise :roll:

kitally am 28 Sep 2014 23:45:04

Bei zip brauchst du ein Programm zum entpacken

Tipsel am 28 Sep 2014 23:47:48

Aber das von dir verlinkte tut auch nicht wirklich, denn ich hab leere Werbekästchen. Aber die Kästchen nerven, sie springen auf.

kitally am 28 Sep 2014 23:48:18

mit Smartphone ist die Suche jetzt etwas schwieriger aber ich arbeite mit 7zip

kitally am 28 Sep 2014 23:48:41

merkwürdig bei mir sind keine Kästchen

Tipsel am 28 Sep 2014 23:51:35

Bei mir waren früher auch keine Kästchen :D

Ich hab den Kasper in Verdacht....

Den werf ich morgen runter und mach Avira drauf.

Entzippen konnte ich früher auch. Keine Ahnung, was da über Nacht passiert ist.

kitally am 28 Sep 2014 23:53:31

72 Tage Probeversionen sind suspekt
runter damit

Tipsel am 28 Sep 2014 23:57:10

War bei Auslieferung drauf. Der PC ist noch fast neu und ich hatte refreshed, also liefs wieder von vorn und mein Avira war weg.

Ich werfs morgen runter. Hab grad meine Erkältung bekämpft, und warte lieber, bis ich wieder clean bin :D :D :D

kitally am 28 Sep 2014 23:58:51

mach das sonst fängt sich dein PC noch ein Virus ein ;D

Gast am 29 Sep 2014 00:00:34

Empfehle bei Win7 eher MSE (Microsoft Security Essentials).
Der ist m.E. viel besser als Avira. Kennen nur die meisten User gar nicht.
Benutze den schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Null Probleme.

Hier der link dazu

--> Link

,
Garlic

Tipsel am 29 Sep 2014 00:05:07

Ich hab doch das doofe 8er drauf.

Gast am 29 Sep 2014 00:07:03

Hau wech, den Sch.... !

:D :D :D
Garlic

Tipsel am 29 Sep 2014 00:11:36

Das übersteigt meine Fähigkeiten :D
Wenn der Bildschirm dann schwarz bleibt, find ich euch alle nie wieder.

Ich kann mit dem Läppi arbeiten, solange der tut was ich will.

Aber wenn er mault, bin ich hilflos. Nee, dann mach ich halt mit dem IE weiter. Der funzt ja einwandfrei.

Gast am 29 Sep 2014 00:15:10

Ups, ... bei Win8 ist der MSE ja schon vorinstalliert. Heißt da aber Defender. Echtzeitschutz muss aktiviert werden, und alle fremden Virenscanner müssen runter. Das wars dann schon.

--> Link

--> Link

,
Garlic

Tipsel am 29 Sep 2014 00:22:02

Bis vorm Urlaub war ja auch alles ok. Hätte ja auch niemals refreshed, wenn ich nicht beim Putzen mit Strg und Curser den Bildschirm gedreht hätte :cry: und nicht wusste, was passiert ist und zurücksetzen wollte. Aber zurücksetzen wollte das Ding nicht, sondern refreshen.

Ich glaub, ich muss doch mal eines meiner Kinder dran setzen. Wozu hab ich die mühsam großgezogen :D

Birdman am 29 Sep 2014 12:24:16

Tipsel hat geschrieben:Letzte Woche hat Firefox aktualisiert und plötzlich hab ich seitlich und unten Werbeeinblendungen und beim Anklicken eines Links öffnet sich ein Fenster und meint, ich hätte gewonnen. Mit dem Absender der Seite, die ich grad offen habe.

Hast Du diese Werbung noch immer drauf? Wenn ja: Da steht nicht zufällig "Ads by Salus" unter der Werbung? Den Virus hatte ich mir vor 2 Tagen auch eingefangen, konnte ihn aber mittlerweile wieder killen.

Tipsel am 29 Sep 2014 14:12:17

Ich hab heute erst mal den Kaspersky runtergeschmissen und Avira drauf.

Seltsamerweise ist die Werbung weg.

Birdman am 29 Sep 2014 14:27:10

Könnte schon daran liegen, eventuell wurde das entsprechende Programm entfernt. Es gibt wohl einige "Progrämmchen", die sich bei diversen Download-/Freeware-Portalen mit installieren, manchmal gar bei seriös anmutenden Updates (bei mir war es ein angebliches Acrobat-reader-Update). Anschließend wird dann trotz Ad-Blockern beim Browser Werbung mit eingeblendet, die mit den aufgesuchten Internetseiten übrigens nichts zu tun haben bzw. nicht auf denselben geschaltet wurden. Meld' Dich einfach, wenn es bei Dir wieder auftaucht.

Tipsel am 29 Sep 2014 14:31:07

Zu früh gefreut. Schwupps...die Werbung ist plötzlich wieder da. Allerdings wie gestern ohne Bilder.

eine Info führt zu : Online Advertising Browser Enabled
Unter der Werbung steht: Ads by WoowCOuePon

Tipsel am 29 Sep 2014 14:34:37

Aha, habs gefunden. Malware....

bonjourelfie am 29 Sep 2014 15:20:40

Hallo,

mein Mann hat das gleiche Problem, seit wir aus dem Urlaub zurück sind und er einige updates gemacht hat. Ich trau mich erst gar nicht an meinen PC. Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, was du jetzt gemacht hast?

LGElfie

Tipsel am 29 Sep 2014 15:30:09

Ich lass gerade einen Malwarescan laufen. Hab ich bei Chip runtergeladen. Ist leider englisch und ich klick vielleicht nicht richtig. Aber delete scheint immer richtig zu sein, denn er macht weiter :)

Birdman am 29 Sep 2014 15:33:53

Wenn Ihr unter Windows arbeitet: Schaut mal unter
=> Systemsteuerung => Programme und Funktionen
nach. Dort erstmal nach "Installiert am" sortieren und nachsehen, ob bei den zuletzt installierten Programmen eins auftaucht, dass dem Namen der Werbung (bei Tipsel also "WoowCOuePon") entspricht. Das dann deinstallieren, also anmarkern und "deinstallieren".
Falls Ihr das dort nicht findet (so war es bei mir): In den Windows-Explorer gehen und dort mal nach dem Namen suchen lassen. Hier gibt es eventuell einen Pfad mit dem Malware-Namen. Wenn dem so ist, dann könnt Ihr den sehr wahrscheinlich nicht einfach löschen, da das Programm gerade aktiv ist. Hierzu vorher mit STRG+ALT+ENTF den Taskmanager aufrufen und dort den Reiter "Prozesse" anklicken. Hier sollte ein Prozess mit dem o. g. Namen aktiv sein. Den anmarkern und "Prozess benden" anklicken. Anschließend den Pfad löschen. Schaut bei dem Pfad aber vorher nach, ob dort noch ein Unterverzeichnis mit einer .exe-Datei ist. Den Namen merken/aufschreiben und ebenfalls Prozess beenden.

kiteliner am 29 Sep 2014 15:38:38

Hast du zufälligerweise den AdwCleaner von Chip geladen? Den habe ich auch schon mehrfach erfolgreich genutzt. Mit der Anleitung von Chip recht einfach...
Viel Erfolg
Thomas

Tipsel am 29 Sep 2014 15:44:42

Programme hab ich alle nachgeschaut. Da ist lediglich ein Update von Firefox neu, und seitdem ists.

Das von Chip heißt Malwarebytes, Antimalware
Er arbeitet noch und meldet auch dauernd.

DigiMik am 29 Sep 2014 16:51:14

Moinsen,

bei solch seltsamen Verhalten liegt der Verdacht oft nah, sich eine Adware eingefangen zu haben.
Fängt man sich oft bei Freeware oder auch auf harmlosen Internetseiten ein, die per JS Werbung einblenden. Teilweise schummeln sich Ganoven bei den Werbeervern ein und schalten dann ihren verseuchten Mist.
Ich kann nur jedem raten, JS grundsätzlich abzuschalten und nur dann zu aktivieren, wenn es aus irgend einem Grund notwendig ist.

Hat man sich Adware eingefangen, wird man die auch nicht mehr so schnell los, da sich die Anwendung oft unter einem nichtssagenden Namen tarnt und zusätzlich in die Registry einträgt.
Neuinstallation des Browsers bringt da nichts.

Google mal nach "Adwcleaner", ein grandioses Tool, welchen den Müll findet und entsorgt. Laden solltest Du das aber nur beim Hersteller selber, Chip oder Heise, sonst machst Du den Bock zum Gärtner :)

LG vom Mikesch

Tipsel am 29 Sep 2014 16:57:00

Ich lad grundsätzlich nur bei Chip hoch.
Und das einzige, was ich hochgeladen habe, war Irfan view.
Die Werbung kam aber erst viel später, also erst, nachdem Firefox ein automatisches Update gemacht hab. Das war zeitgleich.

Ich gebs jetzt auf, denn die Werbung ist trotz Malwarescan wieder da. Ich brauch den Firefox nicht unbedingt und schmeiß ihn runter, sobald ich meine Favoriten alle auf dem IE habe.
Der IE funzt einwandfrei.

bonjourelfie am 29 Sep 2014 19:35:51

Gerade kommt jemand glücklich aus seinem Arbeitszimmer...mit Malwarebytes von Chip hat es geklappt. Firefox muss nicht rausgeschmissen werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

LGElfie

Tipsel am 29 Sep 2014 19:41:30

Das hab ich auch. Ich hab auch brav alles gelöscht, was er gefunden hat. Hab dann auch Neustart gemacht, aber die Werbung ist noch da.

pipo am 29 Sep 2014 19:57:25

Hast Du das mal ausprobiert? --> Link

Tipsel am 29 Sep 2014 20:22:08

Danke, ich glaub das wars.

Hab den Firefox zurückgesetzt und nochmal Malwarebyte drüber laufen lassen. Nun ist grad alles ok.

Tipsel am 29 Sep 2014 20:42:33

20 Minuten sind rum und noch immer keine Werbung, also hats geklappt :tanz:

Dankeschön für alle Hilfen :dankeschoen:

pipo am 29 Sep 2014 20:45:51

Malwarebytes ist ganz nett aber ich empfehle auch ab und an Spybot einzusetzen.. :ja:

Tipsel am 29 Sep 2014 20:49:08

Ich hoffe, ich brauch sowas nie wieder. Wenn ich nicht schon grau wäre, wär ichs jetzt geworden. Ich hasse es, wenn irgendwas nicht funktioniert und ich hilflos bin.

pipo am 29 Sep 2014 21:05:01

Du hast doch alle Informationen richtig gesammelt jetzt noch Tante Google befragt und schnell hättest Du die Lösung selber gefunden :D

Tipsel am 29 Sep 2014 21:07:09

Bei euch kann ich nachfragen wenn ich was nicht verstehe, bei Tante Gugel nicht :D
Und was den Läppi angeht, bin ich leider bissi schwer von Begriff.

Aber kochen kann ich :D

ganderker am 30 Sep 2014 10:03:40

Birdman hat geschrieben:=> Systemsteuerung => Programme und Funktionen
nach. Dort erstmal nach "Installiert am" sortieren und nachsehen, ob bei den zuletzt installierten Programmen eins auftaucht, dass dem Namen der Werbung (bei Tipsel also "WoowCOuePon") entspricht. Das dann deinstallieren, also anmarkern und "deinstallieren".

sehr guter Tipp. DANKE!
möchte ergänzen, dass zum wikrlich vollständigen entfernen sich das Freeprogramm "Revo uninstaller" bewährt hat

pipo am 30 Sep 2014 10:35:34

Der Tipp ist generell zu gebrauchen, aber Malware kannst du so oft wie Du willst über die Systemsteuerung deinstallieren, beim nächsten Start installiert sich das Zeugs wieder neu. Hier müssen unbedingt immer mit der Deinstallation die Startroutinen gelöscht werden :!:

ganderker am 30 Sep 2014 11:51:54

pipo hat geschrieben:Der Tipp ist generell zu gebrauchen, aber Malware kannst du so oft wie Du willst über die Systemsteuerung deinstallieren, beim nächsten Start installiert sich das Zeugs wieder neu. Hier müssen unbedingt immer mit der Deinstallation die Startroutinen gelöscht werden :!:

hallo peter,
ja, das ist klar. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass eine normale Deinstallation über das Betr.system im Normalfall nicht so tief geht wie Revo.

Mit dem erwähnten Tipp kann man zumindest erkennen, welche Software neu installiert wurde. Diese Bezeichnung dann googeln, da wird einem immer geholfen. Ich hatte das erst kürzlich und die Tipps waren Treffer. Man sollte halt mehrere Tipps durchlesen, das, was sich mehrheitlich durchsetzt und logisch klingt, mache ich. Das hat sich sehr bewährt.

bonjourelfie am 30 Sep 2014 11:54:01

Ich muss mich auch noch mal korrigieren. Mein Mann hatte zunächst firefox und alles was dran hing deinstalliert, dann erst die malware drüber laufen lassen (dauerte fast zwei Stunden). Aber jetzt ist wirklich alles gut.

LGElfie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WLAN Antenne wer hat diese ?
Galaxy Tab 3 auf Android 4.4 updaten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt