rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

durch zusatzliche Luftfederung weicheres einfedern ??

ross am 13 Feb 2006 17:08:59

Hallo,

ich habe ein Duc 2,3 JTD mit 244 Fahrgestell
Radüberstand ist nicht groß (knapp 2m). ( siehe mein Profil )

Das max. zulässige Gesamtgewicht beträgt 3400 Kg... welches gleichzeitig mit der Zusatzluftfederung auf 3500Kg angehoben werden soll.

Was mich nervt ist das z.B. auf Autobahnfahrten die Stöße mehr oder weniger hart ins Fahrzeuginnere "durchschlagen" speziell im Bereich der hinteren sitze. Wenn ich nun z.B. von Goldschmitt die 8Zoll Bälge einsetze...wird dann das fahrfeeling sanfter? ( wie in einer S-Klasse ;-)
( kennt jemand AV AIR Suspension ..ist ein Holländischer Ausrüster der das auch anbietet ...nur zum besseren Preis)

Ich hatte daran gedacht ein Federblatt zu entfernen also 1x Blattfeder + zusätzlicher Faltenbalg... und dann noch max. Gewicht 3500kg

klappt das, was meint ihr? Nur wegen der Auflastung kann ich auch ein "billiges" Auflastset nehmen...

Danke für eure Antwort

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 13 Feb 2006 18:02:15

Hi,

was Du machen darfst (feder raus, welche Luftfederung rein...) kann ich nicht beurteilen..

ich hab in meinen Benz eine Zusatzluftfeder (Lineppe) rein......obwohl ich Zuladungsreserven habe..dachte auch an besseres fahrverhalten.....im Endeffekt hats aber glaub ich nicht viel gebracht...hab auch nicht viel Überhang nach hinten, also eigentlich kein Problem mit Schwingen oder Durchschlagen........wenn ich die erforderlichen 2 bar reintue (was ich ja muß), dann ist das ganze schon härter als vorher ohne Feder...also "bockelig", fast wie Sportfahrwerk.........bei 5 bar erst recht...geht dann auf die Vorderachse, weils die karre aus den Federn hebt und die Vorderachse überlastet.......kann aber sein, daß die Luftfeder insgesamt bessere Stabilität und weniger Seitenwindempfindlichkeit gebracht hat...man gewöhnt sich schnell dran und weiß nicht mehr wies vorher war.........
weiß nicht, ob ichs nochmal machen würde...ein laster bleibt ein laster zumindest meiner)

günter

Schotti am 13 Feb 2006 18:24:06

Hallo Martin,

ich hatte in meinem vorigem 244 Duc die AV Air drin. Das fahrverhalten hatte sich dadurch erheblich verbessert, kaum mehr Seitenwindempfindlich und auch in den Kurven echt super. Nur ist mir nicht ganz klar warum du eine Feder ausbauen willst. Die Luftfedern heben doch deinen Aufbau aus den Blattfedern. Und im Falle eines defekts an den Luftfedern hättest du ein echtes Problem ohne die zweite Blattfeder, an ein weiterfahren wäre da wohl nicht mehr zu denken.

Hansi

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Feb 2006 19:46:40

sorry, frage an die zusatzluftfedernbesitzer, da es gerade dazu passt.

welche erfahrungen macht ihr denn mit den luftfedern als ausgleichshilfe für bodenunebenheiten anstatt der keile? rentiert es sich für diesen zweck von einer einkreis- auf eine zweikreisanlage umzurüsten?

danke euch
rider

Schotti am 13 Feb 2006 20:04:59

Rider hat geschrieben:welche erfahrungen macht ihr denn mit den luftfedern als ausgleichshilfe für bodenunebenheiten anstatt der keile? rentiert es sich für diesen zweck von einer einkreis- auf eine zweikreisanlage umzurüsten?
rider

rechnet sich eher nicht da du nur max 5 cm ausgleichen kannst und ausserdem jedesmal einen Kompressor brauchst, die kleinen Dinger machen einen Höllenkrach und deine Nachbarn freuen sich schon wenn du morgens wegfahren willst. Natürlich gibt es auch Systeme die einen Kompresor eingebaut haben, war bei mir aber nicht der Fall. Ich habs einmal gemacht aber nie wieder lieber auf Keile geht fast genauso schnell

Hansi

Gast am 13 Feb 2006 22:44:59

hallo hansi,

zeeeefix du beraubst mich einer schönen illusion. :wink:
ich dachte mir das so schön. einen druck aufs knöpfchen, der blasi treibt die ?kusse in die höhe. auf einer seite lass ich luft raus und die kiste steht gerade. mein händler versucht auch mir das auszureden, aber händlern glaube ich nur mehr wenig. ;-)
werde mich also doch wieder mit der keilerei anfreunden müssen. aber da ich damit gleichzeitig geld spare fällt das nicht wirklich schwer. *lol*

danke für deine antwort
gruß rider

ross am 13 Feb 2006 23:20:26

danke für die schnellen Antworten und eure Meinungen...

Das mit dem Ausbau einer Federlage habe ich bei Goldschmitt im Katalog gelesen. Ich hab mir gedacht dann wird eben mehr Last auf die Luftbälge gelegt , so das eben nicht die Feder so stark genutz wird.

Aber so wie Du ( Schottti ) es beschrieben hast klingt es natürlich auch irgendwie logisch
... wenn nun die Bälge relativ wenig Druck drauf haben wird
wieder verstärkt die Last auf die Stahlfederung gedrückt....denke ich???

Hattest Du bei der AV Air Suspension einen automatischen Kompressor oder hast Du an der Tankstelle nachgefüllt (Ein-oder-Zweikreis System?) Die einbaukompressoren kosten ja gut über 100 € und da fängt es erst an.... wenn ich also sowieso immer den gleichen Druck drauf habe (ich meine natürlich die Bälge ;-)
dann scheint es eher Geldverschwendung zu sein mit einem eingebauten Kompressor?... oder ?
Wie lage dauert es bis so ein Balg von min. auf max. mit einem handelsüblichen Kompressor aufgepumpt ist? Wenn's schnell genug geht
kann ich ja einen "Lowrider" aus meinem Womo machen ;-)

würde mich weiterhin interessieren ob ich mein Geld lieber anders investieren sollte.... ( ist nicht so das ich es aus der Westentasche schüttele)

und Danke
Martin

Meule am 13 Feb 2006 23:30:38

Hi,

ich habe mein WoMo gebraucht gekauft und weis nun nicht so aus dem Kopf heraus, welches System drin ist.
Es ist ein Zweikreis-System - separater Kompressor.

Daher weis ich natürlich nicht, wie das Fahrverhalten vor dem Einbau war, aber meine Erfahrungen so sind nur postitiv.

Seitenwindempfindlichkeit habe ich noch nicht festgestellt.
Bodenwellen werden gut abgefangen.
Im Stand kein Schaukeln/Wippen durch rumlaufen im WoMo oder beim Ein-/Aussteigen.

Höhenausgleich:
Kann man vergessen ... da helfen nur Keile.

Lastverteilung rechts/links:
Bei Zweikreissystem eingeschränkt möglich.

lg
Meule

Schotti am 13 Feb 2006 23:49:13

Hallo Martin,

ich hatte so einen kleinen seperaten Kompresor bis 8 Bar für den Zigarettenanzünder und die Anschlüsse in der Garage.
Übrigens der Einbau war sehr einfach und in 1,5-2 Std erledigt.

Hansi

NaviGer am 14 Feb 2006 00:10:20

Hallo Ross,
das Aufpumpen geht recht schnell, die Zeit ist vergleichbar mit einem Fahrradreifen. Die Bälge und Leitungen haben ein recht geringes Volumen.
Bei den Faltenbälgen hast Du auch einen recht geringen Druck von 2 Bar, das schaffst Du locker auch mit einer Handpumpe.
Die Faltenbälge werden an den Federblättern gleich neben deren Befestigung an der Hinterachse angeschraubt.
Nimm auf jeden Fall Faltenbälge, die gehen nicht kaputt, wenn sie mal drucklos sind.

achimHH am 14 Feb 2006 02:13:54

hallo....
die Zusatzluftfederung kann man ganz leicht mit einer kleinen Handpumpe aufpumpen......
ohne Probleme.

man benötigt nicht unbedingt den Kompressor.....

und das mit einer Laage der Originalfedern rausnehmen,
haben wir schon 1998 beim Sprinter gemacht...
Das Ergebnis war gut, das Fahrzeug war bei richtigem Luftdruck weicher..

Auch kann man wenn tatsächlich ein Luftbalg defekt ist weiter fahren...
Dann wird natürlich überhaupt nicht gefedert....
da dann die Hinterachse über Hartgummipuffer
direkten Kontakt mit dem Fahrgestell haben...

vom achim

Schotti am 14 Feb 2006 22:48:45

achimHH hat geschrieben:Auch kann man wenn tatsächlich ein Luftbalg defekt ist weiter fahren...
Dann wird natürlich überhaupt nicht gefedert....
da dann die Hinterachse über Hartgummipuffer
direkten Kontakt mit dem Fahrgestell haben...

vom achim

Meine Zusatzluftfedern beim Ducato wurde anstelle der Hartgummipuffer eingebaut.
Nimmst du jetzt eine Blattfeder raus und die Luft aus dem Faltenbalg entweicht
liegt das ganze Gewicht auf dem Faltenbalg der das wohl nicht überlebt

Hansi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handbremskontrollleuchte spielt Lichtorgel
tonnenweise rep anleitungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt