xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B514, Bj. 2011, LED wechseln?

e_boettcher am 29 Sep 2014 13:22:01

Ich brauche Hilfe!

In unserem B514 sind werksseitig etliche LED-Spots mit jeweils 3 LED's verbaut, sparsam, als Dämmerungsbeleuchtung.

[/url]
URL=https://www.wohnmobilforum.de][IMG]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobil-bilder
(Leider gelingt es mir nicht, das entsprechende Bild hier einzustellen!)

Seit einigen Tagen flackert eine der Lampen, so dass ich sie austauschen muss.

Das Deckglas habe ich noch leicht entfernen können, aber leider hat Hymer keine steckbaren LED's verbaut, offensichtlich muss man den ganzen Spot ausbauen, aber auch das gelingt mir nicht. Man kann zwar die Fassung am äusseren Rand etwas nach unten ziehen, aber dann ergibt sich ein unüberwindbarere Widerstand.

Wie bekomme ich die Platte mit den drei LED's aus der Fassung?

Für Hilfe wäre ich dankbar!!!

Edgarß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

e_boettcher am 29 Sep 2014 17:59:07

Habe gerade "das halbe WoMo demontiert" und bin nun schlauer:

Es handelt sich um Dometi LED Spot Manni. Das sind "Einweglampen", die LED's sind nicht austauschbar, der komplette Spot muss getauscht werden.
Die Demontage.von "aussen" ist praktisch nicht möglich ( die Klammern sind zu stramm, man muss also die Trägerpanele demontieren und von hinten die Klammern hochbiegen.
Leider hat es bei mir den Spot im Eckelement über dem Hubbett erwischt, für das ist mir eine Demontage (ohne die Hängeschränke abzubauen) noch nicht eingefallen. Bleibt zunächst die "russisch einfache" Lösung: zukleben, damit das Geflackere nicht nervt - auf die Leuchtkraft an der Stelle kann ich verzichten.

Edgar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma F45i, die ersten 50 cm sind immer nass
Elektrikprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt