aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Granduca - Alkoven - Risse

JACKYONE am 29 Sep 2014 19:33:08

Hallo. Ich bins schon wieder.
Bei meinem Granduca - Alkoven auf Ducato Basis - Baujahr 1996 habe ich eben an beiden oberen Ecken des Alkovens vorne Risse entdeckt, einer fast 10 cm lang. Der Alkoven ist aus irgendeinem Kunststoff.
Weiss zufällig jemand hier, welcher Kunsstoff das ist und wie man das am besten dauerhaft reparieren kann?
Für zielgerichtete Auskünfte wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen n
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Sep 2014 19:44:20

Also mein ehemaliger Granduca aus 1994 hatte eine Aussenhülle aus Aluminium. es würde mich wundern, wenn das 1996 anders wäre bei der Preisklasse. GFK schließe ich mal kategorisch aus. Fotos würden uns helfen, deine Situation genauer zu beurteilen.

emil77b am 29 Sep 2014 19:52:30

Hi Robert,

mal so bissel nach Granduca Alkoven 1996 gegoggelt, kommt nicht so irgendwie was mit GFK-Alkoven dabei raus.
Also, .. her mit den Foddos :D

Emil

Anzeige vom Forum

JACKYONE am 29 Sep 2014 20:05:09

longo hat geschrieben:Also mein ehemaliger Granduca aus 1994 hatte eine Aussenhülle aus Aluminium. es würde mich wundern, wenn das 1996 anders wäre bei der Preisklasse. GFK schließe ich mal kategorisch aus. Fotos würden uns helfen, deine Situation genauer zu beurteilen.

Hallo. Sorry , Foto geht im Moment leider nicht.( wobei auf einem Foto auch nicht die Art des Kunststoffes erkennbar sein dürfte)

Wie ich schon sagte, der Alkoven ist aus Kunststoff ( ich denke auch, dass das kein GFK ist.) Der Rest des Aufbaus hat auch eine Aussenhülle aus Alu .
MfG Robert

emil77b am 29 Sep 2014 20:51:12

Hm,

was solls anderes seinals GFk, wenns kein Alu ist. Gfk kann durchaus recht Aluähnlich wirken. Hier

--> Link

in meinem Beitrag vom 7.4., siehst du ne ca. 11m lange Gfk-Rolle- ists sowas?

Emil

JACKYONE am 29 Sep 2014 22:04:44

emil77b hat geschrieben:Hm,

was solls anderes seinals GFk, wenns kein Alu ist. Gfk kann durchaus recht Aluähnlich wirken. Hier

--> Link

in meinem Beitrag vom 7.4., siehst du ne ca. 11m lange Gfk-Rolle- ists sowas?

Emil

Sorry, ich kann keine Fotos sehen.
Und nochmal nein - es ist Kein GFK !! Da ist nix mit Glasfaserverstärktem Kunststoff! Da wurde auch schon mal mit Glasfaser und Harz rumgepfuscht, kann man einfach abziehen.
Es ist ein anderer Kunststoff!!! Sieht auch nicht wie Alu aus. Beim sägen mit der Stichsäge und heissem Sägeblatt schmiert und klebt es. Hab gestern die undichte Dachluke entfernt - bei jedem Schraubenloch sind ringsum kleine Risse!
MfG Robert

emil77b am 29 Sep 2014 22:36:44

Fotos kann man in der Regel nicht sehen, wenn die Sicherheitseinstellungen des benutzten Browsers dies nicht zulassen.

Die Gfk-Bahnen haben ne Gelcoatschicht oben drauf. In der Regel sind die Risse auch nur in der Gelcoatschicht vorhanden.
Was meinst Du, was härter ist, Glas oder Stahl?

Gutes Gelingen wünscht Emil

JACKYONE am 29 Sep 2014 22:58:34

emil77b hat geschrieben:Fotos kann man in der Regel nicht sehen, wenn die Sicherheitseinstellungen des benutzten Browsers dies nicht zulassen.

Die Gfk-Bahnen haben ne Gelcoatschicht oben drauf. In der Regel sind die Risse auch nur in der Gelcoatschicht vorhanden.
Was meinst Du, was härter ist, Glas oder Stahl?

Gutes Gelingen wünscht Emil

Was willst du mir sagen?
Wie oft denn noch? es ist kein GFK !!
Die Risse gehen durch!!
Sorry - aber wäre es möglich, dass nur wer antwortet, der sich mit meiner Frage auskennt, und nicht nur was rumspekuliert?
MfG Robert

JACKYONE am 29 Sep 2014 23:26:55

So, habe jetzt was im Net gefunden - es gibt Ersatzdächer für den Alkoven, sind aus PVC .
Also müßte das Originaldach ja auch aus PVC sein.
Weiss jemand , wie man PVC am besten repariert?
MfG Robert

Gast am 30 Sep 2014 13:32:04

Stell doch mal ein paar Fotos in dein Profil. Das sollte funktionieren. PVC kann mann schweißen oder kleben.
--> Link

Gast am 30 Sep 2014 13:57:19

Hallo Robert,
bevor Du versuchst zu kleben oder verschweissen solltest Du sicherstellen dass es wirklich PVC ist, damit Du nicht noch mehr Schaden anrichtest.
Geht ganz einfach mit der sog. Beilsteinprobe. Du nimmst einen Kupferdraht und glühst ihn aus. Dann drückst Du den heissen Draht in etwas von dem Material dass Du schon beim Sägen gewonnen hast.
Nun hältst Du den Draht mit dem geschmolzenene Kunsst. in die Flamme eines Gasbrenners, verfärbt sich die Flamme grün ist es PVC. PVC ist der einzige Kunststoff mit einer Halogenverbindung (chlorid).

Wenn es PVC ist kannst Du schweissen, kleben und sogar mit PVC-Masse die Du dir selber anfertigen kannst verspachteln....mehr dazu wenn es wirklich PVC ist.

Jürgen

JACKYONE am 30 Sep 2014 19:27:57

Millim hat geschrieben:Hallo Robert,
bevor Du versuchst zu kleben oder verschweissen solltest Du sicherstellen dass es wirklich PVC ist, damit Du nicht noch mehr Schaden anrichtest.

Jürgen

Hallo Jürgen - und Kommando teilweise zurück.
Hab nach langem Suchen eine Telnr. des damaligen Händlers gefunden. Der sagte mir, dass der Alkoven weder aus PVC und auch nicht aus GFK ist , sondern aus ABS-Kunstoff /Warmplast besteht. Wie kann ich da vorgehen?
MfG Robert

Gast am 01 Okt 2014 06:07:59

Hallo Robert,
sorry, für diese Antwort mußte ich erst einen unserer Kunststoffschlosser fragen. Das der Alkoven tatsächlich aus PVC sein sollte hatte ich schon für sehr fraglich gehalten. Also, ABS ist ein Thermoplast das gut geschweisst werden kann, allerdings brauchst Du ABS-Schweissdraht aus dem gleichen Material dazu und natürlich das entsprechende Werkzeug, und natürlich das handwerkliche Geschick. Etwas schwieriger ist kleben soll aber auch funktionieren

Jürgen

JACKYONE am 01 Okt 2014 20:00:08

Hallo Jürgen.
Danke für die Info. Dann werd ich mich mal auf die Suche machen - entweder nach dem benötigten Werkzeug oder /und nach einer Firma, die das kann.
MfG Rbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK Rückwand an einer Stelle lose?
Dellen in der Außenhaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt