Hallo,
die Vergleichsrechner im Internet kannst du im Fall von Womos vergessen, weil die günstigen Spezialversicherer nicht dabei sind.
Die o.g. Fa. Schwarz hatte ich beim letzten Womo auch angefragt, allerdings musste ich zwei Wochen auf ein Angebot warten und hatte zwischenzeitlich woanders abgeschlossen. Das Angebot war obendrein auch deutlich teurer und enthielt den Abzug "Neu für Alt". Gerade bei älteren Womos ist diese Klausel Gift. Bei einem Kaskoschaden geht die Versicherung davon aus, dass das Womo durch ein Neuteil, was nach einem Schaden eingesetzt wird, eine Aufwertung erhält und zieht dafür für das Neuteil kräftig was ab. Bei einem 10 Jahre alten Womo würdest du auf einen gehörigen Teil eines Schadens sitzenbleiben. Daher unbedingt darauf achten, dass es einen Verzicht auf den Abzug "Neu für Alt".
Wichtig war für mich auch die SF-Einstufung und die Rückstufung im Schadenfall. Diese Tabellen würde ich mir gut anschauen. Es gibt Versicherungen, die katapultieren dich nach dem ersten Schaden in ungeahnte Höhen. Dabei muss man auch die 100%-Prämien vergleichen, nicht nur die zu zahlende Prämie, denn diese Prämie bildet die Basis für Ein- und Rückstufungen.
Ich bin jetzt bei der Weser Assekuranz:
--> Link Günstig, aber nicht die allerbilligsten, dafür aber gute Leistungen und gute Beratung und Betreuung.
Frank