aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Schneeketten Carado T 348???

globeman am 30 Sep 2014 10:59:19

Hallo an alle...

Habe die Winterreifen Conti 225/70 R 15C.

Welche Schneeketten haben sich für diese Reifen bewährt, hat jemand Erfahrung?

Zusatzfrage: Habe irgendwo gelesen, dass die Schneeketten leichter zu montieren sind, wenn das Rad frei in der Luft hängt (Unterstellböcke) Stimmt das?

Schon mal Dank für eure Hilfe ;D

rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 30 Sep 2014 12:04:38

globeman hat geschrieben:Zusatzfrage: Habe irgendwo gelesen, dass die Schneeketten leichter zu montieren sind, wenn das Rad frei in der Luft hängt (Unterstellböcke) Stimmt das?

Rainer, natürlich stimmt das, noch einfacher wärs nur noch mit demontiertem Rad oder wenn das WoMo komplett auf der Seite liegen würde; ;-)

aber wenn man Schneeketten braucht, ist Winter, kalte Hände, festgefahrene Schneedecke, eisige Fahrbahn, 30 cm am Hintern vorbeiziehende LKWs, man steht am Berg, eiskalter Wind, ....... schneller geht definitiv die "normale" Montage, wenn sie vorab geübt ist gar in der halben Zeit! :-)

Lancelot am 30 Sep 2014 14:13:31

globeman hat geschrieben: Welche Schneeketten haben sich für diese Reifen bewährt, hat jemand Erfahrung?

Als erstes solltest Du mal prüfen, ob bei Dir/am Basisfahrzeug überhaupt Ketten zulässig sind und/oder Platz haben.

Wenn das klar ist, würde ich Herrn Weißhaar von Schneekette24 kontakten : --> Link
Da kriegst Du erstklassige Beratung :ja:

Zusatzfrage: Habe irgendwo gelesen, dass die Schneeketten leichter zu montieren sind, wenn das Rad frei in der Luft hängt (Unterstellböcke) Stimmt das?

Prinzipiell wohl schon .. aber der Aufwand "auf Böcke" zu fahren ... :nixweiss: . Ich würde da eher "Automatik-Ketten" (die sich auch nicht automatisch auflegen :D ) oder Schnellmontage-Ketten bevorzugen .... und dann : ÜBEN - trocken - im Warmen :ja:

Anzeige vom Forum

chrralf am 30 Sep 2014 20:27:37

Hallo globeman!

Ursprünglich aus der Not geboren, habe ich am Ende sehr gute Erfahrungen mit den Michelin Easy Grip gemacht! Schau doch mal hier: --> Link

Die meiste Zeit fährt man schließlich die Schneeketten ungenutzt spazieren, wo dann der enorme Gewichtsvorteil zum Tragen kommt und im tatsächlich Einsatz war ich nicht schlechter oder besser unterwegs als die Womos mit "echten" Schneeketten auch. Mit dem Unterscheid, dass ich die Schneeketten in 5 Minuten montiert hatte! :D Einzige lange Strecken auf nicht schneebedeckter Fahrbahn machen die Easy Grip nicht mit...

Inzwischen haben wir unser Womo auf Ford verkauft und damit auch die dazugehörigen Schneeketten, aber für das neue Womo (auf Fiat) werde ich mir die Easygrip wieder zulegen! :wink:

Christian

dylan08 am 14 Okt 2014 11:25:26

Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach Schneeketten. Hat jemand Informationen ob beim Ducato 250 mit den 225/70R15C Reifen Schneeketten gefahren werden dürfen?
Prinzipiell fände ich auch die Michelin Easy Grip nicht schlecht. Kann sie in der Camperversion aber nicht für diese Reifengröße finden. Vielleicht kann mir jemand eine Quelle nennen? Danke.

cerberus2004 am 14 Okt 2014 19:58:15

Hallo Rainer,
aus meiner Sicht mit einem langen und schweren Fronttriebler (Tandemachser / 5.500-kg) würde ich bei den Ketten auf keinen Fall sparen. Wichtigstes Kriterium: minimaler Zeitaufwand zur De- und Montage. WARUM: Weil Du die Dinger oft da aufziehen mußt wo es eigentlich verkehrsbedingt in dem Moment kaum passt und Du in der Regel nicht im Umgang damit geübt bist. Daher lieber ein paar Euro mehr investieren, da das unter'm Strich Nerven spart. Habe daher in RUD investiert, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Trotz allem ist die Montage am aufstehenden Rad aus meiner Sicht immer noch umständlich und auch das meiner Meinung nach unerlässliche Nachspannen mehr als lästig. Da ich zwischenzeitlich Hubstützen nachgerüstet habe, weiß ich den Unterschied heute zu schätzen, da die Montage mit freigehobenem Rad ungleich leichter fällt und auch kein nachspannen erforderlich ist.
Ob es sich dafür lohnt Hubstützen zu installieren, muss jeder für sich entscheiden. Bei uns waren es in der Hauptsache andere Gründe aber da wir regelmäßig Wintercamping machen würde ich es im Nachhinein sogar nur dafür machen. Aber vielleicht hilft es ja auch vorher fleissig die Montage zu üben.

Frank

andwein am 15 Okt 2014 18:26:37

Und vor dem Bestellen sollte man Fiat fragen ob bei der aufgezogenen Reifengröße Schneeketten überhaupt zugelassen sind.
Bei breiteren Reifen ist das manchmal nicht erlaubt! Ob die 225er dazu gehören weiß ich aber nicht.
Andreas

tliner am 15 Okt 2014 19:01:02

Guten Abend,
1. Frage die man sich stellen muss wo fahre ich hin und wie oft wird sie benutzt,
2.Frage was gebe ich aus,
3.Frage eine Teure die Jahrelang vor sich hin gammelt nach Benutzung oder eine günstige und halt mal wieder eine Neue,
Habe seit 09.2009 eine Filmer die Heute noch in einigen Tests mit Gut bewertet wird für den Preis kaufe ich mir min. 5 Rudmatic usw.
Ach so trotz Jährlichen Winterfahrten noch nie zum Nutzen gekommen ausser zum Trockentraining.

Ralph

tliner am 15 Okt 2014 19:08:56

dylan08 am 16 Okt 2014 10:19:43

Hallo,

andwein hat geschrieben:Und vor dem Bestellen sollte man Fiat fragen ob bei der aufgezogenen Reifengröße Schneeketten überhaupt zugelassen sind.
Bei breiteren Reifen ist das manchmal nicht erlaubt! Ob die 225er dazu gehören weiß ich aber nicht.
Andreas

ja. Das werde ich nächste Woche machen. Und dann mal schauen welche Schneeketten in die engere Wahl kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oeleinfülldeckel für FIAT DUCATO 2,5 TD
Neue Sommer-Reifen 225/70x15 C (Camping)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt