aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Sommer-Reifen 225/70x15 C (Camping)

volki am 12 Okt 2014 15:36:26

Ich wollte mir 2 neue Reifen der Grösse 225/70x15 (Camping) für meinen VW LT-35 Karmann Missouri , (analog MB-Sprinter Vormodell) kaufen, da ich an einem Conti Vanco 2 (?), eine Laufflächenablösung auf der Autobahn hatte, (schon kurz nach der Abfahrt). nicht zu alt, Druck stimmt auch 5-5.5 bar)

(für die Grösse 225/70x15 gibt es keinen Conti-Camping, nur Vanco )

Früher hatte ich einmal Michelin XC Camping drauf und war zu frieden

Jetzt habe ich Michelin Agilis Camping, Michelin Agilis Plus und Michelin Agilis Camping MS gefunden.
Was ist bei Michelin aktuell?
Ersetzt der Agilis Plus den Agilis- Camping? oder wo ist der Unterschied zwischen PLUS und Camping?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Okt 2014 17:57:11

Hallo volki,

volki hat geschrieben:Jetzt habe ich Michelin Agilis Camping, Michelin Agilis Plus und Michelin Agilis Camping MS gefunden.
Was ist bei Michelin aktuell?
Ersetzt der Agilis Plus den Agilis- Camping? oder wo ist der Unterschied zwischen PLUS und Camping?

Der Michelin Plus ist ein Llkw - Reifen und ersetzt nicht den Michelin Agilis Camping.

Der Michelin Agilis Camping & der Agilis Camping MS ist der selbe Reifen, da der Camping ein M&S Zeichen hat.

chrisc4 am 12 Okt 2014 18:49:59

Ich habe auch von Conti Vanco Camping 215er wegen Reifenschäden auf Michelin Agilis Camping 225er gewechselt.
Da die Reifengröße nicht eingetragen war, war das etwas aufwendig.

Der Campingreifen ist gegenüber dem Trasporterreifen verstärkt, das soll Standplatten durch langes stehen verhindern.

Hans

Anzeige vom Forum

buschdie am 12 Okt 2014 19:49:31

Gerad gewchselt und sehr zufrieden hatte die immer auf den Ami Camper und jetzt auf dem 412 D Phoenix
--> Link

Long John Silver am 12 Okt 2014 20:48:45

volki hat geschrieben:IConti Vanco 2 (?), eine Laufflächenablösung auf der Autobahn hatte, (schon kurz nach der Abfahrt). nicht zu alt, Druck stimmt auch 5-5.5 bar)

(für die Grösse 225/70x15 gibt es keinen Conti-Camping, nur Vanco )

Das war dann wohl zuviel Druck... Der Continental Vanco 2 in dieser Größe hat eine C Kennzeichnung für "Commercial" und verträgt eigentlich nur 4,5bar ...

Die Kennzeichnung "CP" steht für Camper und verträgt die 5,5bar.

Ich halte die ganze CP Geschichte für mittleren Unfug - die Traglastreserve für überladene 3,5Tonner. Standplatten hatte ich mit CP aber bisher nie mit C Reifen.

225/70 R 15 von Hankook (Vantra) oder Nokian - sehr gut und im Verleich sehr günstig - ich habe unter 100,-€ pro Reifen bezahlt.

Aber muss jeder selber wissen ob er mit bockhart aufgepumpten CP Reifen rumholpern will (weil's ja in der Bedienungsanleitung vom Aufbauhersteller so drin steht - egal ob die Kiste 5m oder 8m lang ist).

LJS

Gast am 12 Okt 2014 20:57:19

Wie kommt ihr eigentlich auf die hohen drücke von 5, 5 bar?

Bei meinem Rapido mit 3.200 kg Leergewicht auf sprinter basis sind 3, 5 bar vorne und 4, 5 bar hinten empfohlen.

Ratlos, Alf

csb-sprinter am 13 Okt 2014 08:19:42

So ist es bei mir auch. Fahre wenn voll beladen vorne 3,8 und hinten 4,5 bar bei meinem Sprinter. Fahre ganzjährig Conti Vanco Winter und noch nie Probleme gehabt (auch nicht bei Autobahn und 35 Grad.

Wolfgang

cerberus2004 am 16 Okt 2014 13:10:19

Der Quatsch mit den hohen Reifendrücken kommt von dem Aufkleber aus der Fahrertür.

Jeder Reifenhersteller stellt eine Reifendruckvorgabe für den jeweiligen Reifentyp, mit Bezug auf die TATSÄCHLICHE Achslast zur Verfügung. Das sind dann in der Regel um die 4.00- Bar!!!

Bin auch viel zu lange mit 5.0-5,5 rumgeeiert, bis ich das mal erfahren habe. Selbst bei der Inspektion beim FIAT-Prof, Händler muss ich das immer gross und deutlich vermerken lassen, da die sonst wieder auf 5.0-5.5 aufblasen.
Man glaubt es kaum, welcher Komfortgewinn aus der Druckreduzierung resultiert und auch der Grip ist erheblich besser.

Dann noch ein paar weichere Reifen, anstelle der Michelin Betonringe und schon rotieren auch nicht mehr die Antriebsräder. Dafür halten die dann keine 10-Jahre :)

Frank

dylan08 am 17 Okt 2014 08:33:28

Bei mir sind ab Werk auch die Conti Vanco CP (215/70 R15CP) montiert. Und das mit den 5.5 auf der HA war mir eigentlich auch zuviel.
Also mal in die Tabellen von Conti geschaut. Da gibt es zwei verschiedene Angaben für den Reifen. Einmal mit und einmal ohne Unterscheidung HA und VA??
Dementsprechend zwei verschiedene Druckangaben. Unterschied auf der HA 1 Bar (4.5 zu 5.5 Bar).
Sicherheitshalber nochmal beim Conti Kundenservice angefragt und als Antwort bekommen die 5.5 Bar wären korrekt. Und der Kundenservice wusste nicht was für ein Fahrzeug. Nur die Gewichte. Und es gab noch die Anmerkung, das er wohl sogar mehr als 5.5 Bar vertragen würde :?

Nächste Woche kommen andere Reifen drauf. Mal sehen welchen Druck die brauchen?

marmarq am 17 Okt 2014 09:37:46

Die Conti Vanco Sommer (bei uns 225/16 CP Serie ) kommen mir nicht mehr drauf, hundmiserabel bei Nässe.
Beim ADAC Fahrsichheitstraining hatten einige mit den Contis bereiften ( v. Campingbus bis Alkoven) die längsten Bremswege, und die frühesten Abflüge in der nassen Kreisbahn. Ein Womokollege und ich, hatten als wir das bemerkten die Fahrzeuge (unser Laika Ti 6m 16zöller mit Pössel Kawa 6,4m 15zöller) getauscht. Fazit: Die Conti´s sind Klasse, nur nicht auf nasser Fahrbahn!

gr mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Schneeketten Carado T 348???
Neue Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt