|
Spricht etwas dagegen, daß man sich ein 41 Wp Solarmodul kauft, und vielleicht später bei Bedarf um ein weiteres Modul erweitert. Bei mir wäre das am Alkoven von der Aufteilung her leichter, als ein großes Modul. Außerdem ist auch die Gefahr der Abschattung geringer, oder seh ich das falsch :?: Kein Problem aber nimm dann gleich einen Laderegler der die Leistung schafft die Du später insgesammt drauf haben willst. habe bei mir auch zwei schmalere drauf. s. Galerie im Profil
Mario Hallo,
ich habe es auch so gemacht, ein 75Wp-Modul mit 150Wp-Laderegler, falls ich ein zweites Modul drauf packe, dann paßt die Sache. No ein Tipp, keine Angst vor dem Kleben der Module auf dem Dach, das ist eine erprobte Sache, und auf keinen Fall noch Schrauben rein, das bringt nichts und wirkt sogar gegen die Klebung. Uwe Zum "Verkleben" noch ein Tip: Kaufe ein Modul mit 40 statt 36 Zellen!!
Dann hast Du keine Probleme mit Hitze im Sommer. Ansonsten auf einen Rahmen setzen. gruß, Rolf
Hallo, bei mir ist das Modul auf zwei Kunststoffwinkel verschraubt, und die Einheit dann auf Dach verklebt. Vorteil: Das Modul kann man bei Bedarf leichter abmontieren und die Luft die unter dem Moul ist, kühlt diese. Auch muß das Dach nicht eben sein. Außerdem kann die Dachdurchführung unter dem Modul angebracht werden. Nachteil: Das Modul baut dann noch 30mm auf. Uwe Morgens,
wir haben ein 110 WP Modul welches auf Querträgern an der Dachreling angebracht ist, da es sich hinter dem Alkoven etwas tiefer befindet, baut es von der Höhe her nichts auf, und die Module sind so leicht zu wechseln, wenn mal was sein sollte. Philipp Klein so habe ich es mit meinem 110 Wp- Modul gemacht. Es wurde in den Rahmen geschraubt, der wiederum auf dem Womodach aufgeklebt ist. Ein zweites Modul wäre auch möglich allerdings ist mein Laderegler nur für ein Modul ausgelegt ( wegen der Verluste). |
Anzeige
|