rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar oder Generator 1, 2

Gast am 25 Dez 2005 12:42:24

Hallo Wohnmobilfreunde

Bin am überlegen ob ich mir Solar aufs Dach mache, oder einen guten leisen Generator zulege.
Was ist sinnvoller???
Brauche das ganze nur zur Sicherheit, da ich vom Werk aus 2x 140 Ah Batterien habe und damit recht gut zurechtkomme.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Dez 2005 12:47:08

hallo sigi und willkommen im forum!

bevor hier wieder eine riesige diskussion über pro und contra generator - solarpaneele vom zaum gebrochen wird:

nutze bitte die suchfunktion, da gibt es unzählige beiträge zum thema. :wink:

schöne festtage!

Mobi am 25 Dez 2005 13:52:03

Ich denke, bei dieser Bestückung braucht man keines von beiden.

Mobi

Anzeige vom Forum

Eileen am 25 Dez 2005 14:00:41

Mobi hat geschrieben:Ich denke, bei dieser Bestückung braucht man keines von beiden.

Mobi

Dem wuerde ich mich anschliessen.

Ein Ueberbrueckungskabel vielleicht ....fuer den unwahrscheinlichen Fall, dass man sich doch mal verschaetzt.

:D :D

Kerli am 25 Dez 2005 14:08:39

Mobi hat geschrieben:Ich denke, bei dieser Bestückung braucht man keines von beiden.

Mobi

Hallo Mobi,

ich denke, das kann man pauschal nicht so sagen.

Jeder Womo-Eigner hat andere "Bedürfnisse" !

Das fängt schon beim Thema "....in die Röhre gucken" an.

Einige brauchen und haben somit auch kein TV- Gerät an Bord,
andere schauen halt gerne täglich ein paar Stunden fern......und das kann dann schon mal recht schnell an die Energiegrenzen gehen.

Ich würde mir lieber eine Solaranlage auf's Dach setzen !

Mit einem laufenden Generator schafft man(n) sich nämlich schnell "Feinde" !!!!!!!

Unser "Neuer" hat zum Glück 2 starke Wohnraum-Batterien an Bord,
das müßte für unsere Bedürfnisse eigentlich reichen.

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

.....und noch "Fröhliche Weihnachten"
:tannenbaum:

Bürsti am 25 Dez 2005 15:23:21

Eigentlich ist ja dazu schon genug geschrieben worden,

aber auch von uns die Meinung:

Unser neuer hat 2 x 100 AH Batterien und wir haben (trotz der Meinung
von unserem Haebdler das wir es übertreiben) auf Dach noch 2 x 75 Watt
Solar montieren lassen.

Ich möcht auf keinen Fall das "Getöse" eines Moppels haben.

Gast am 25 Dez 2005 16:29:03

Da gibts nur eine Frage:

Seid Ihr Freisteher oder Platzsteher und wie lange haltet Ihr euch an einer Stelle auf.

Als Platzsteher braucht Ihr keines von beiden.

Als Freisteher auf lange Zeit an einem Ort und Fernseher, beides.

So verschieden kann das sein.

AB am 25 Dez 2005 18:12:13

Ich habe eine 150 Watt Solar-Anlage auf dem Dach.

Einen Generator habe ich mir letzte Woche zugelegt.

Andreas

Gast am 25 Dez 2005 18:17:10

AB hat geschrieben:Ich habe eine 150 Watt Solar-Anlage auf dem Dach.

Andreas

sehr sympatisch... :D

strom kann man nicht genug haben...

wäre auch mein tip gewesen - nimm beides!

neben unseren 300w solar und dem 70w windrad bin ich ständig auf kipor-suche. aber den gelben 3000er gibt es scheinbar momentan nicht - evtl wird´s dann doch ein eu20i... :wink:

8) heiko

Gast am 25 Dez 2005 19:23:28

@MAN

Du hast doch Platz nimm halt den
--> Link

Ich weiß blos nicht was xtrail mit Eurem euch auf die Schulter klopfen anfangen soll ? :D

Lag mir jetzt einfach so auf der Zunge und mußte mal raus. :poke:

Aber ich glaube das Du einfach nur sehr stolz auf Dein Womo bist.
und mir meinen kurzen Anflug von Neid verzeihst. :kuller:

Gast am 25 Dez 2005 19:29:56

WOMOMario hat geschrieben:@MAN ...Ich weiß blos nicht was xtrail mit Eurem euch auf die Schulter klopfen anfangen soll ? ...

dann les meinen beitrag halt einfach nochmal...

...oder ich erklärs dir - er fragte was wir empfehlen würden: solar oder moppel.

darauf hin habe ich beides empfohlen - weil es, wie einige vorredner schon richtigerweise bemerkt haben, leute gibt die sehr viel strom brauchen...so auch wir.

also wo ist dein problem mit meiner (unserer) antwort? er soll sich darüber klar werden wann er wieviel strom braucht und ob die sonne das immer schaft und und und...

:wink: heiko

Gast am 25 Dez 2005 20:01:34

@ MAN

Ich wollte Dich nicht angreifen oder ärgern.
Hatte es auch mehr lustig gemeint.
War wohl nicht deutlich genug zu erkennen, sorry.
Wirst mir vieleicht aber wenigstens in soweit Recht geben das es auf die Gewohnheiten ankommt.
Ich wollte nur ein bischen sticheln weil jetzt die diversen Auflistungen kamen: Ich habe ....

Dachte nur gerade Du stehst über meinen Kleinbürgerlichen Spott.

:sorry:

mabutz am 26 Dez 2005 00:29:10

Hallo Heiko

8) Würde Dir dringend empfehlen auf den "gelben Kipor 3,0" zu warten, denn den habe ich seit dem Sommer, und ich muß sagen, der ist SPITZE. Sehr leise (einigen ist er sicher noch immer zu laut) und er kostet nur ein drittel von einem EU20i. Es gibt eigentlich keine Alternative zu diesem Gerät, wenn man wie ich einen sehr hohen Stromverbrauch (trotz Solar und 400AH Bordbatterien) hat. Also, warten und den gelben Kipor bei ebay kaufen!

Dieter

Gast am 26 Dez 2005 20:22:01

Vielen Dank für die Antworten, da ich das ganze ja nur für Notfälle brauche werde ich mich doch für einen Generator entscheiden, den kann man dann eventuell auch noch anderweitig gebrauchen.
Ich habe dabei auch an einen Honda oder Kipor gedacht, z. Z. sind allerdings auch Geräte mit dem Namen berlan plus bei Ebay die vom Aussehen und den Werten auch ähnlich sind, was haltet Ihr davon???

mabutz am 26 Dez 2005 21:08:46

8) Hallo Sigi!

Ich glaube die kommen alle aus einer Maschine. Kannst Du beruhigt kaufen, wenn der Preis nicht zu hoch geht. Der große Unterschied zum Kipor ist, dass meiner gelb ist, und der Berlan ist rot. 2KW scheinen mir auch ausreichend, bei mir ist das alles ein wenig anders, weil ich Beatmungsgerät und Rollstuhlversorgung über 12V nachts mit ausgleichen muß.(ca. 80KWH pro nacht, daher bleiben mir bei wenig Sonne max 2-3 Tage zum stromlosen stehen) Zwei Kw hätten mir auch gereicht, aber gerade neulich konnte ich einem Mobilisten helfen dessen Batterie verreckt war.Also meines Erachtens kannst Du den Berlan ruhig kaufen.

Dieter

winslow am 26 Dez 2005 21:25:53

MAN hat geschrieben:
AB hat geschrieben:Ich habe eine 150 Watt Solar-Anlage auf dem Dach.

Andreas

sehr sympatisch... :D

strom kann man nicht genug haben...

wäre auch mein tip gewesen - nimm beides!

neben unseren 300w solar und dem 70w windrad bin ich ständig auf kipor-suche. aber den gelben 3000er gibt es scheinbar momentan nicht - evtl wird´s dann doch ein eu20i... :wink:

8) heiko

winslow am 26 Dez 2005 21:32:11

Hallo!
Interessenten schauen unter --> Link
Versenden auch nach Deutschland.

Rainer

Gast am 26 Dez 2005 21:59:37

winslow hat geschrieben:Hallo!
Interessenten schauen unter --> Link
Versenden auch nach Deutschland.

Rainer

du hast post:

wobei wenn ich dein posting nochmals lese...hmm du hast wohl nur den link gesetzt und mit der firma gar nichts zu tun...

vielleicht kannst du mir dennoch helfen, falls du erfahrung mit dem anbieter hast.

danke heiko :)

apnl am 26 Dez 2005 22:55:54

Wir werden im März unser erstes Womo erhalten. Von Hause aus ist dieses mit einer 85 Ah Gelbatterie und einem 17 A Ladegerät ausgestattet.
Auf dem Dach werden sich 2 x 50 Ah Solarpaneels befinden. Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken zusätzlich für den Fall der Fälle ein Kipro Generator mitzuführen, zumal das Womo mit TV, Video und Sat. ausgestattet sein wird.
Ihr schreibt jetzt alle von 2000 W generatoren. Eigentlich habe ich eher an den 1000er gedacht. Ist der leistungsmäßig zu klein?
Muss es zwingend ein geregelter Generator sein mit einer stabilen Sinuskurve? Ich meine die nennen sich Invertertechnik

Armin

mabutz am 26 Dez 2005 23:06:57

8) Hallo Armin!

Grundsätzlich reicht natürlich ein 1000Watt Geni. Aber wenn Deine Frau mal Haare waschen möchte, dann braucht der Fön schon mal 1500Watt. Zum Fernsehen, Batterie aufladen etc. reichen 1000Watt völlig. Es kommt immer darauf an, welchen Anspruch man an das Gerät hat. Die liefern auch schon eine recht stabile Sinuskurve ab, da braucht man keine Sorge haben. Die sollen ja auch nicht den TV-Betrieb versorgen, sondern das 12V Netz stabil halten.

Dieter

Gast am 27 Dez 2005 00:16:11

hallo zusammen,

wo ist eigentlich der unterschied zwischen dem gelben und dem roten 3000er kipor??

rainer

apnl am 27 Dez 2005 00:20:30

rafl hat geschrieben:hallo zusammen,

wo ist eigentlich der unterschied zwischen dem gelben und dem roten 3000er kipor??

rainer

Nach meiner Internetrecherche handelt es sich bei dem gelben um eine geregelten Genarator an den du auch empfindliche elektronische Geräte wie TV etc. anschließne kannst. Der hat eine stabile Sinuskurve. Der rote liefert dir zwar auch 220/230 V allerdings können hier, so hab ich das verstanden, Stromschwankungen entstehen.

Armin

Gast am 27 Dez 2005 17:53:40

ein ebay-verkäufer erklärt den unterschied zwischen den gelben und den roten so:

Inverter oder Converter

Kipor bietet bei den digitalen Generatoren 2 Produktlinien an.
Die Roten Geräte mit der Endung TC sind Converter.
Die gelben Gelben Geräte mit der Endung Ti sind mit einem Inverter ausgerüstet.

Der Inverter trennt den Generator vom Ausgang, die erzeugte Energie wird zerlegt und wieder in eine Sinusspannung gewandelt. Generatoren mit Inverter-Technologie liefern einen auch für empfindliche Geräte brauchbaren Strom in Sinus-Qualität. Der vom Generator gelieferte Strom wird durch einen Inverter auf die bestmögliche Qualität umgewandelt (invertiert).
Sinuskurve mit Inverter

Welche Verbraucher sind auf eine solche Spannung angewiesen?
Fernseher, Computer, Bildschirme, Radio, Stereoanlagen, Musikverstärker, Messgeräte, Sat- Empfänger
einige Fabrikate von Kühlschränken (es gibt am Markt Hersteller, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Garantie beim Betrieb mit Generatoren erlischt)

Ladegeräte, welche die Netzfrequenz zur Steuerung verwenden

Kaffeemaschinen

Mikrowellenherde

Induktionsherde

kurz: alle frequenzempfindlichen Verbraucher sind auf eine "saubere" Spannung angewiesen

Welche Verbraucher sind definitiv nicht auf einen Inverter angewiesen?
- Glühbirnen
- Heizlüfter, Heizungen, Föhn
- Bohrmaschine (ohne elektronische Drehzahlregelung), Winkelschleifer

:) heiko

SvenSven am 13 Jan 2006 14:45:03

Hallo zusammen,

das Thema ist schon ein wenig her aber ich möchte es nochmal aufgreifen.
Die Geräte von Kipor sind Made in China und die Ersatzteilversorgung ist schlecht.
Das die Geräte billig sind hat auch seinen Grund. Ein Honda EU 20i welcher ausreichend aber viel zu teuer ist wäre sicher der Traum einiger Kollegen hier.
Viele von euch werden das Innenleben nicht kennen aber es gibt eine Firma in Deutschland die stellt das gleiche Gerät mit den gleichen Komponenten die der Honda EU20 i drinnen hat her. Es gibt nur eine Option die nicht verfügbar ist und das ist eine Verbindung zweier Aggregate. Und das Gerät kostet nur die Hälfte, und die Ersatzteile gibt es dafür auch bei Honda.
Also warum ein Gerät aus China kaufen??

Sven

Gast am 13 Jan 2006 14:57:59

hallo sven,

willkommen im forum - und schön , daß du gleich mit einem meiner lieblingsthemen startest...

wenn du uns nun noch den namen der fa. nennst, die diesen eu20i - nachbau herstellt - können die sich vor lauter aufträgen nicht retten... :wink:

ich denke werbung im sinne des allgemeinwohls ist hier durchaus gestattet...

:D heiko

SvenSven am 13 Jan 2006 15:11:50

Hallo,

danke für das willkommen.
Es ist kein Nachbau das hört sich so nach Kopie an.
Ich denke ich werde euch das mal erklären, also die Firma Honda hat das Gerät hier in Europa gut verkauft bis die Firma Kipor kam.
Dann hate ein Problem den Motor GX 100 der in dem Gerät drinnen ist zu einem guten Preis anzubieten. Der Inverter und der Generator in dem Gerät wurde von Honda mit einer Deutschen Fa. zusammen entwickelt und dann von Deutschland aus nach Japan geliefert exklusiv für Honda.
Nach den fehlenden Stückzahlen hat sich Honda überlegt den Motor an den Hersteller des Genartors zu verkaufen damit dieser den in Lizens herstellen darf aber nur mit Honda -Motor ohne die Möglichkeit der zusammenschaltung und das schalten Werbung darüber was sich in dem Gerät verbirgt.
Ich bin seid 6 Monaten auf der Suche nach einem Gerät und bin bei meiner Suche darauf gestossen nachdem ich ein EU20 i bei einem Händler habe öffnen lassen und mir die Komponenten angesehen habe und dann ging die Suche los.
Ich werde daher hier ohne Zustimmung keine Werbung machen.

Sven

Gast am 13 Jan 2006 15:45:16

na ja wenn sven sein kleines geheimniss für sich behalten möchte...

was haltet ihr von dem hier?

--> Link

sieht doch gut aus... :wink:

8) heiko

edit: habe soeben mit endress telefoniert - die nette dame am telefon hat die verblüffende ähnlichkeit mit honda geräten nicht dementiert...aber beim genauen hinsehen ist es eher das lieferprogramm von kipor...

--> Link

Gast am 13 Jan 2006 15:50:23

ja. den hatte ich auch schon in der hand, leider noch nicht live gehört und deshalb noch abstand dazu. sieht gut aus und soll auch stand halten. ich möchte ihn aber erst mit der frostair laufen lassen.

MaKa am 13 Jan 2006 16:53:43

Hallo Freunde,

die Ausgangslage - von Sigi - war, dass er für den Notfall etwas bräuchte. Wir sind nun bereits auch einige 10.000 km - Sommer und Winter - unterwegs und hatten bisher noch keinen Notfall. Stellt sich für mich somit die Frage: Wie oft tritt ein Notfall ein und was hat dieser für Folgen?
Diese Frage möge jeder für sich beantworten und dabei bedenken, dass hier wie da (Solar und/oder Moppel) zunächst mal viele Euros fließen müssen. Ob darüber hinaus die Zuladung unserer Fahrzeuge überstrapaziert wird, ist ebenfalls zu beachten.

Nun ja, soll letztendlich jeder so machen wie er mag. Ich sehe hier für uns keinen "Erweiterungsbedarf"; wünsche mir aber, dass neben mir keiner mit Moppel steht.

Matthias

Nille am 13 Jan 2006 17:39:30

MAN hat geschrieben:na ja wenn sven sein kleines geheimniss für sich behalten möchte...

was haltet ihr von dem hier?

--> Link

sieht doch gut aus... :wink:

8) heiko

edit: habe soeben mit endress telefoniert - die nette dame am telefon hat die verblüffende ähnlichkeit mit honda geräten nicht dementiert...aber beim genauen hinsehen ist es eher das lieferprogramm von kipor...

--> Link

Moin, wenn ich das richtig lese sind die Endress Geräte doch alle Converter, oder? Ansonsten ist es schon reizvoll bei Otto oder Ähnlich zu kaufen, da gibt es wenigstens keine Probleme mit der Garantie. Alternativ bin ich im Moment an powerland.uk dran, da gehen die 2000er so bei 400 - 500 € über den Tisch und ich habe einen Freund in der Nähe der für mich abholen gehen kann :).

SvenSven am 13 Jan 2006 19:35:17

Hallo,

so nun bin ich wieder da :razz: .
Natürlich möchte ich das Geheimnis nicht für mich behalten.
Es handelt sich um den Booster 2000 von der Firma Schick.
Listenpreis 975,- € das Angebot von meinem Fachhändler 895,- €.
Wer Interesse hat bitte melden ich habe auch noch technische Daten oder aber ladet euch den Katalog runter.
Das Endress Gerät ist ein Kipor Inverter Gerät, komplett Made in China, ich kann euch davon nur abraten.
Aber Achtung kauft das Gerät nicht im Internet es gibt auch hiervon Kopien aus Asien.
Ich würde gerne ein Paar Geräte kaufen vielleicht hat jemand Lust sich anzuschließen.

Sven

Gast am 13 Jan 2006 21:07:21

danke für dein angebot der sammelbestellung - macht aber wenig sinn.

erstens gibt es das teil hier:

--> Link

schon deutlich billiger - und das war einer der ersten einträge - nicht großartig gesucht und verhandelt...

und zweitens sprechen zwar beide vom gx 100, honda gibt aber 59db lärm an und schick spricht von 69db das sind welten - deine stellplatznachbarn werden es nicht so toll finden...da ist wohl das gehäuse nicht ganz so gut geraten...beim verbrauch spricht honda von ca. 500ml/h, schick nennt 1,1ltr!!!...ob es da einen unterschied bei der lastabhängigen drehzahlregelung gibt?

also für mich einen kipor kge2000ti - wenn ich ihn für 449.-€ bekomme...der reicht als notnagel allemale und ist für mich der preis/leistungssieger...

wenn ich ihn regelmäßig oder gewerblich bräuchte würde es ein eu20i - da weiß man was man hat...

:wink: heiko

SvenSven am 14 Jan 2006 09:53:17

Hallo MAN,

ich denke man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und einen Internetversandhaus mit einem Fachhändler zu vergleichen. Der Ansprechpartner in dem Fall eines Problemes mit dem Gerät ist mir schon wichtig. Billig geht es immer aber günstig halt auch.

Wenn du nur einen Notnagel suchst dann kannst du auch Fiat fahren und keinen MAN. Es geht um ein günstiges Gerät nicht um ein billiges.
Aus beiden Geräten kommt Strom aber wichtig ist auch die Haltbarkeit, das anspringen auch Winter usw.

Dann sind deiner angesprochen Schallpegel nicht zu vergleichen. Es kommt auf das empfinden, unangenehme Geräuschen können auch leise sein und sie stören trotzdem. Ich habe beide Geräte nebeneineander gestellt und diese sind gleich laut. dazu haben wir diese bei mir in der Firma noch vermessen und keinen unterschied feststellen können.

Der Spritverbrauch ist auich gleich nur wurde er bei Honda ohne Last und bei Schick mit Last angegeben.

Preis zu Leistung dann Kipor
Preis zu Qualität dann Schick statt Honda

Sven

Pandatom am 14 Jan 2006 13:17:27

Hallo....

bevor ich mir den Kipor gekauft habe hatte ich auch den Booster ins Auge gefasst und mir genau die Daten angesehen. War aber fuer mich kein Thema da auch der fuer meine Zwecke zu teuer war :?

Preis, Leistung und Nutzen stimmen fuer einen Privatnutzer in keinem vernuenftigen Verhaeltnis! Fuer mich haben solche Hersteller einen an der Klatsche! :vogel:

Gast am 14 Jan 2006 13:34:37

xtrail hat geschrieben:...Bin am überlegen ob ich mir Solar aufs Dach mache, oder einen guten leisen Generator zulege... brauche das ganze nur zur Sicherheit,

...wurde ja schon alles ausführlich und auch öfter hier diskutiert: meine Empfehlung ist immer noch: es muß ja nicht unbedingt ein 2000er oder gar 3000er sein - fahre schon viele Jahre bestens, sicher und flexibel mit dem Honda 10i = kompakt, leicht (12,5kg), rel. leise und läuft auch wenn die Sonne nicht scheint! :smilingplanet:

Pandatom am 14 Jan 2006 17:50:07

Hallo....

wenn Du keine 2. Klimaanlage drin hast gebe ich Dir voellig recht! Aber auch der 10i ist ja leider nicht gerade ein Schnäppchen :? Klima, Kaffemaschine und Kühlschrank und die Batterien wollen ja auch mal wieder ein bisserl Saft....das haut unter 1,6KW Dauerlast einfach nicht mehr hin!

rs270550 am 15 Jan 2006 11:17:30

Reden wir jetzt noch über Wohnmobile oder Luxuskarossen? 2. Klima-Anlage? Ich bin der Meinung, daß für den "Normal-Fall" eine vernünftig dimensionierte Solar-Anlage IMMER ausreicht. 75Wp oder für die Vorsichtigen 120 WP sind schon eine tolle Leistung, die man später ohne große Probleme auch noch verdoppeln kann. Ist aufm Dach und kann nicht so leicht gestohlen werden. In anderen Beiträgen redet Ihr über
"Welche Stützen?" und kommt zu dem Schluß, daß diese selbständig wegklappbar sein MÜSSEN, da man ja in Situationen kommen könnte, wo man schnell wegfahren muß! Und der Moppel steht draußen?
"Aber wir fahren auch im Winter und dann liegt Schnee auf den Solar-Modulen!!" Stimmt! Aber Ihr seht auch diejenigen als "Verschmutzer" an, die ihr Abwasser einfach ablaufen lassen und habt das Problem, daß der Abwassertank im Winter zufriert. Dann wird eine einfache Lösung beschrieben: Wir stellen einen Eimer unter das geöffnete Ventil! Und wo entsorgt Ihr dann diesen Eisbrocken?
Manchmal ist das Forum wirklich ein lustiger Zeitvertreib!
,
Rolf
P.S. Ich habe da mal einen "GRÜNEN" Moppel gesehen, weiß jemand von Euch ob der was taugt?

camperpiet am 15 Jan 2006 12:31:08

Wir warten ja noch auf unser erstes Wohnmobil,aber wenn ich das hier lese,und ich mir vorstelle nur von brummenden Stromagergraten umstellt zu sein,werde ich wohl nur Stellplätze mit Stromanschluß anfahren. :?

Deisterspatz am 17 Jan 2006 10:07:27

Hallo

Ich war am Wochenende den ersten Stellplatz, wo auf dem Schild (Platzordnung) Moppel verboten stand. Klasse Der Platz ist in Bad Gandersheim.

Pandatom am 17 Jan 2006 10:25:13

Hallo...

wenn in einem Wohngebiet liegend wohl mehr als Verstaendnis und wenn eine Stromversorgung angeboten wird machts eh keinen Sinn sein Moppel einzusetzen.

manni63 am 17 Jan 2006 12:58:05

Hey

Jedr redet immer von "aktivem Umweltschutz" wenn es alternativen gäbe! :eek:

Zu einem Moppel gibt es natürlich eine Alternative... und die heißt nunmal....SOLAR :wink: :roll: :razz: ...denn noch muß man die Sonne ja nicht bezahlen 8)

Die Aussage ".. ein Moppel funktioniert auch wenn die Sonne mal nicht scheint..." mag nur so lange stimmen, solange auch genügend Sprit da ist :!: :wink: :!: :P
Das "knattern" kann es wirklich nur im Extremfall sein :evil:

Gast am 17 Jan 2006 13:40:13

Nachdem nun die Grundsatzdiskussion über "Lärmbelästigung der Stellplatznachbarn durch Moppel" endlich so richtig in Fahrt kommt, will ich mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück (mal seheh ob es klappt). Dabei will ich auch Ausführungen dazu, über welche technischen Rafinessen mein Fahrzeug verfügt, lassen.

Fakt ist, wie bereits häufig geschrieben, dass der Stromverbrauch in erster Linie von der Nutzung elektrischer Verbraucher und der Freistehzeit abhängt.
Dazu sollte jeder der über die Anschaffung von Solar, Moppel, Windrad nachdenkt mal überlegen, was er wirklich benötigt. Wer 1,50m Haarlänge hat benötigt vielleicht auch im Sommer einen Fön während mir mit meiner Haarpracht ein Brillenputztuch reicht. Wieder andere wollen vielleicht ausgiebig fernsehen und andere via Laptop online gehen.

Als nächstes sollte das Augenmerk auf die Batterien gerichtet werden. Was habe ich von einer Speicherkapazität, die zwar mittels Solar und Co. binnen 1 Std. bei 100% ist, aber nach 15min Tagesschau sehen wieder bei Null ist. Ok, das ist vielleicht etwas übertrieben. Aber m.E. ist die Speicherkapazität eine wichtige Voraussetzung.

Wenn man sich über seine Verbraucher und deren durchschnittliche Nutzungsdauer sowie seine Freihstehzeit und die Speicherkapazität klar ist, gilt es m.E. eine weitere Frage zu beantworten. In welcher Jahreszeit fahre ich mit dem Mobil in welche Länder. Wer z.B. nur im Sommer in den Süden fährt, für den mag die Solaranlage die Lösung sein. Wer nur im Herbst nach Dänemark fährt, der sucht sein heil vielleicht in einem Windrad. Wer viel im Winter reist kommt vielelicht zu dem Ergebnis, dass allein Heizung und Licht schon soviel Strom ziehen, dass weder Solar noch Moppel noch Windrad eine Lösung bieten und beschafft sich 20m Kabel.

Fazit: Jeder muss seine/ihre Lösung finden und dabei auch an seine Nachbarn und die Umwelt denken. Dann werden wir noch alle viel Freude auf den Stellplätzen haben.

Gast am 17 Jan 2006 19:13:42

:daumen2:

BPHennek am 17 Jan 2006 22:38:28

Wir haben jetzt ein Jahr Erfahrung mit solarer Unterstützung und unter keinem Strommangel gelitten weil unsere Verbrauchsgewohnheiten darauf abgestimmt sind.

Die Sonne schickt uns keine Rechnung und wir belästigen unsere Nachbarn nicht mit unserem Solarkraftwerk. Umgekehrt hoffen wir halt immer, dass auch wir nicht von unseren Nachbarn belästigt werden.

Auf gute Nachbarschaft!

Friedrich am 18 Jan 2006 10:46:19

BP Hennek spricht aus, was auch ich denke. In der Hauptreisezeit wird wenig geklotzt. So machten wir 5 Wochen Reisen ohne einmal am Netzt zu sein.

Nun hab ich mich entschlossen auf dem Dach von 110 WP auf 195 WP aufzurüsten. Die Batt. Kapazität mit 210 AH reicht immer. Evtl. muß ein neuer Regler her.

"Man gönnt sich ja sonst nichts ! "

meint

Frieder

:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarkomplettanlage, was haltet ihr davon ?
Frage zu Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt