xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo geht es mit dem Hobby hin ? Spekulatius willkommen :-) 1, 2, 3

Richard_Kimble am 19 Jun 2008 12:35:50

Hallo,
ich frage mich seit geraumer Zeit, wo es wohl mit dem Hobby Wohnmobil in Zukunft hingeht.

Bei uns hier am Niederrhein schiessen die Händler nur so aus dem Boden.

Energiepreise steigen immer weiter, Wohnmobile sind hiervon direkt betroffen, durch den nicht immer etatfreundlichen Verbrauch.

Wagenpreise steigen immer weiter, ich wundere mich wirklich oft, wer noch das Geld dazu hat, für ein 7m-Mobil eines führenden deutschen Herstellers mal eben 70tsd € zu berappen, auch wenn es finanziert ist, bezahlt werden muss es.

Was mein Ihr, was wird aus dem Hobby in 10 Jahren ?

Meine Prognose:

- Die Discountfahrzeuge wie Glücksmobil und Carrado (finde ich übrigens sehr attrakiv!) nehmen weiter zu, dies löst einen Preisdruck auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt aus

- Saisonkennzeichen nehmen zu

- die Fahrzeuge werden wieder kleiner/kompakter

- Urlaubsfahrten sind nicht mehr 1500km lang, sondern finden im Bereich um 500km statt

- Diverse Händler werden wieder zumachen müssen, wegen Überangebot am Markt

Also, mal in die Kristallkugeln geschaut, was meint Ihr ?

Chrirstian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jun 2008 12:44:52

Ich glaube

- zahlreiche Besitzer werden Ihre Fahrzeuge wegen der steigenden Kosten verkaufen, was die Preise für Gebrauchtwagen und damit auch für Neuwagen unter Druck setzt.
- der Boom im Womogeschäft wird abflauen, und Händler mit schlechtem Service werden dadurch Probleme bekommen.
- durch besser informierte Verbraucher wird der Druck auf die Hersteller, bessere Qualitäten zu produzieren, steigen.
- kostengünstige Produkte werden stärker nachgefragt werden.
- die Qualität von Produkten und Dienstleistungen insgesamt wird sich verbessern.
- die Fahrzeuge werden leichter.
- neue Antriebsarten werden eingesetzt werden.

Gast am 19 Jun 2008 13:39:39

Wassn heute los? Normalerweise wären hier schon 25 Antworten, und die Leute würden sich über Themen wie Politiker, Todesstrafe oder Vorfahrtsregeln an Autobahnauffahrten die Köppe einschlagen.

Schlafen hier alle??? :D :D :D

Anzeige vom Forum

Ingo.L am 19 Jun 2008 13:59:13

aldebaran hat geschrieben:........
Schlafen hier alle??? :D :D :D

Neeh, als ich die Kristallkugel angeworfen habe, kamen statt der Womo News erstmal die Lottozahlen für Samstag. Deswegen musste ich in die Stadt, meinen Schein abgeben :D

EDITNACHTRAG:

Ach so mein Beitrag zum Thema, fast vergessen :wink:

Richard_Kimble hat geschrieben:.....
Was mein Ihr, was wird aus dem Hobby in 10 Jahren ?
.....

Die Situation auf den jetzt überlaufenen Stellplätzen, wird sich sehr zu MEINEM Vorteil entschärfen :D

Badyy am 19 Jun 2008 14:13:59

In der Hoffnung, das Benzin bald wieder etwas günstiger wird, steht mein Womo seit einigen Tagen mit leerem Tank vor der Tür, aber zur Zeit brauche ich es ja auch nicht wirklich.

Um die Kosten etwas zu senken habe ich es auf Saison ( 4 - 10 )umgemeldet.
Spart im Jahr 174,- Euro Steuern und 226,- Euro Versicherung = 400,- Euro!

Die 5kg-Gasflaschenfüllung ist um 1,- Euro, die 11kg-Flasche um 3,-Euro teurer geworden.

Großer Vorteil ist, das mein Kleiner bezahlt ist, muß also nicht wie so viele Neuwageneigner noch hunderte von Euros im Monat an die Bank zahlen. :D :D

Gast am 19 Jun 2008 14:19:54

Hallo!
Badyy hat geschrieben:In der Hoffnung, das Benzin bald wieder etwas günstiger wird, ....

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller:

Gast - *tränenwegwisch*

Badyy am 19 Jun 2008 14:21:44

Nachtrag:
Ups, auch vergessen......was passiert in 10 Jahren??
Ich glaube, so lange müssen wir gar nicht mehr warten.
Vermutlich kostet Diesel sowie Benzin schon nächstes, spätestens übernächstes Jahr über 2,- Euro / Liter.
Da viele schon jetzt sich das volltanken nicht mehr leisten können und auf Bus und Bahn umsteigen wird's zukünftig auf den Straßen wohl leerer werden.
Kfz-Händler machen dicht, müssen entlassen und Gebrauchtwagenpreise stürzen ins bodenlose. :(

In 10 Jahren kostet der Liter 4,- Euro und das Womo steht mit Blumenkästen vorm Fenster als Gartenhäuschen im heimischen Garten. :D

Richard_Kimble am 19 Jun 2008 14:23:37

Hallo Baddy,

(Ironie an)also wenn du darauf wartetst, wird glaube ich dein Wohnmobil noch sehr lange bei dir vor der Türe stehen(Ironie aus) :razz:

@ingo

glaube ich auch, habe das Gefühl, daß der Zenit für die Womobranche überschritten ist, und Preisdruck und Bereinigung einsetzen werden.

- eins habe ich noch vergessen, viele werden eventuell auch wieder auf den Wohnwägen umsatteln (die Theorie hatte ich auch schon für mich)...

Camping wird ganz sicher überleben, insbesondere wenn Flugreisen auch erheblich teurer werden...

Christian

Nasenbär am 19 Jun 2008 14:24:26

Ich sehe es optimistisch: Spekulationen/Termingeschäfte mit lebensnotwendigen Gütern wird per Gesetz verboten, dadurch sinkt uA. der Spritpreis auf unter 1,-€ und auch sonst haben wir kleineren Leute wieder mehr Geld in der Tasche. Wir können uns leicht Fernreisen mit dem Womo leisten. :wink: :D

LowCostDriver am 19 Jun 2008 14:27:23

Badyy hat geschrieben:In der Hoffnung, das Benzin bald wieder etwas günstiger wird, steht mein Womo seit einigen Tagen mit leerem Tank vor der Tür, aber zur Zeit brauche ich es ja auch nicht wirklich.

Auch unser Wohnmobil steht seit Ende Mai mit absolut leerem Tank vor der Tür. :(
Wir hätten auch Bock übers Wochenende ans Meer zu fahren, aber bei den derzeitigen Preisen ist das einfach nicht drin :!:

Aber bleiben wir On-Topic: Es wird sicherlich interessant werden!
Ganze Industriezweige leben davon und natürlich der Tourismus.

Was ich mal für mich überlegt hatte war der "Car Camp" von HEKU, also eine Wohneinheit, die auf den Astra aufgesetzt wird.
Natürlich ist das keine "Glaskugel", denn das Fahrzeug gibt es ja heute schon, aber ich denke in diese Richtung könnte der Trend gehen...

--> Link

Das Element muss nicht gesondert angemeldet werden und als Anhänger gilt es auch nicht.
Also sind hohe Dauergeschwindigkeiten bei absolut kostenneutraler Bewertung möglich.
Allenfalls einen eigenen Stellplatz sollte man vor der Tür haben...
Allerdings ist es ein "Auto" und damit stirbt das "Feeling" im Wohnmobil hoch über den Dingen zu schweben und durch das Land zu ziehen.
Das war auch immer mein Hauptgrund gegen einen Wohnwagen.
Meinen PKW (wenn ich auch auf der Autobahn gern mal schnell fahre und dabei durchaus positive Emotion entwickeln kann) verbinde ich noch mehrheitlich mit dem Weg zur Arbeit und dem Drang einfacher Fortbewegung.
Unser Wohni dagegen ist so wie es mit leerem Tank vor der Tür steht schon Urlaub. Ja es schreit geradezu danach! :ja:

Aber langfristig wage ich persönlich keine Prognose mehr.
Da lasse ich mich lieber überraschen und wenn dann endlich (hoffentlich noch diese Woche :roll: ) unsere Steuerrückzahlung kommt, dann fahren wir auch wieder los und erkunden die Welt.

Ich denk mal es gibt irgendwann einen bereinigenden "Knall", es kommt die Revolution, DER alternative Antrieb und/oder Kraftstoff und dann wird die Welt wieder so wie früher *träum*

Björn

Gast am 19 Jun 2008 14:41:59

Badyy hat geschrieben:Vermutlich kostet Diesel sowie Benzin schon nächstes, spätestens übernächstes Jahr über 2,- Euro / Liter.
Da viele schon jetzt sich das volltanken nicht mehr leisten können und auf Bus und Bahn umsteigen wird's zukünftig auf den Straßen wohl leerer werden.
Kfz-Händler machen dicht, müssen entlassen und Gebrauchtwagenpreise stürzen ins bodenlose. :(

Ich bin da gar nicht so sicher. Preise, die keiner mehr zhalen kann sind am Markt nicht durchsetzbar. Was nützt den Multis ein hoher Preis, wenn keiner ihn mehr bezahlen kann? Die Folge wäre in kürzester Zeit massive Probleme für die Multis selbst.

Badyy hat geschrieben:In 10 Jahren kostet der Liter 4,- Euro und das Womo steht mit Blumenkästen vorm Fenster als Gartenhäuschen im heimischen Garten. :D

Was Diesel in 10 Jahren kostet ist mir persönlich total egal. Ob ich dann mit Ameisenkniekehlenöl oder schwarzem Tee fahre weiß ich noch nicht. Aber sicher wird es kein Diesel und kein Benzin sein.

Gast am 19 Jun 2008 14:53:22

LowCostDriver hat geschrieben:Unser Wohni dagegen ist so wie es mit leerem Tank vor der Tür steht schon Urlaub. Ja es schreit geradezu danach! :ja:

Das sehe ich aber ganz genauso!

Der Heku-Carcamp wird sicherlich nicht das Wohnmobil ersetzen, aber diese Art von neuen Konzepten wird mit Sicherheit seine Käuferschaft finden. Das Konzept vorhandene Resourcen (hier den PKW) möglichst universell zu nutzen ist doch ohnehin das Thema der Zukunft.

Im Rettungsdienst ist es beispielsweise heute schon normal, Fahrzeuge nach einigen Jahren zu tauschen und dabei die Aufbauten auf dem neuem Fahrzeug wieder zu benutzen. So umgeht man beispielsweise die Probleme von intakten Aufbauten mit technisch veralteten Antrieben und dementsprechend hohen Betriebskosten. Sowas wird es bei Womos sicherlich auch irgendwann geben.

nickolette am 19 Jun 2008 15:37:50

Man, hier kriegt man ja Depressionen :nein:
Ich sehe, dass man mit dem Womo immer noch preiswerter in den Urlaub fahren kann, als wenn man Flug, Hotel, Ferienwohnung bezahlen müsste.
Eine 2wöchige Flugreise in der Hauptsaison ( auf die wir leider noch angewiesen sind) kostet für 3-4 Peresonen locker 3000€. Da kann man aber weit fahren :D
Auch haben wir ( mein Mann und ich) 2 Tage in Düsseldorf verbracht,ca. 60km von uns weg und meine Geburtsstadt, für 12 € übernachtet. Da kriegt man kein Zimmer für, auch nicht, wenn man den Sprit mitrechnet.

Richard_Kimble am 19 Jun 2008 15:46:51

@all

ich wollte hier keinen Abgesang auf die Wohnmobilgeschichte halten, da die Preise für alle anderen Reiseformen (insbesondere Flugreisen) weiter noch exponentialler steigen werden, wird es immer mehr Camping geben !

Aber man hatte doch in den letzten 3 Jahren das Gefühl, die Sache mit dem Wohnmobil sei neu erfunden worden, manche Städte hier haben genausoviel Wohnmobilhändler wie Autohäuser...

und insbesondere Deutschland ist ein Paradies für uns Womoisten :-)

Christian

Gast am 19 Jun 2008 15:54:17

@ nickolette

Naja, wenn man sein Womo neu gekauft und finanziert hat, dann sieht die Kostenrechnung etwas anders aus.

Allerdings hat man als selbständiger mit Familie die einzigartige Freiheit, dann in Urlaub zu fahren, wann immer es passt, und solange es eben passt. Das war für uns ein ausschlaggebender Punkt.

Außerdem törnt mich ein ein Urlaub, der mit einem mehrstündigen Flug anfängt und endet wirklich total ab. Das hab ich im Beruf zur Genüge. Und wenn ich mir dann vorstelle, im Club Tropicana Jupp und seine Fußballkumpels zu treffen ... ein Alptraum. Von den Jungs mit dem Sprengstoff im Gewand mal ganz abgesehen.

Für uns ist das Womo im Moment eben unsere Art, Urlaub zu machen. Auch wenn es teuer ist.

pulverher am 19 Jun 2008 16:01:24

Ich denke in 10 Jahren, werden k e i n e Fahrzeug mit nur Verbrennungsmotor mehr gebaut.

Fahren werden freilich noch viele...wo sie eben noch dürfen :?

Ich spekuliere mal, daß sich die Brennnstoffzelle durchsetzen wird ( werden muß) :!:

Mit maßlos ansteigendem Spritpreis, werden alternative Energien immer interessanter werden und ich hoffe, daß sich dann die Scheichs im Ölbad baden können, weil es keiner mehr will, oder vielleicht könnten die das dann - in Ermangelung von Wasser - selber saufen, oder trinken :?: :?: :?:

Oder ist da Alkohol drin :?: :D :D :D

Gast am 19 Jun 2008 16:05:34

Ich habe gestern etwas im BR zum Thema Gasbetrieb bei Dieselfahrzeugen gesehen.

Demnach ist die Umrüstung von Dieselmotoren auf den Betrieb mit Gas technisch kein Problem. Sie ist aber vom Kraftfahrtbundesamt nicht zugelassen.

Außerdem ist die Umrüstung technisch sehr viel aufwendiger als beim Ottomotor und lohnt sich erst ... festhalten ... beim einem vierfachen des heutigen Dieselpreises.

Es ist allerdings bei einigen Herstellern möglich, Diesel- durch Benzinmotoren zu ersetzen und diese dann mit Gas zu betreiben. Das ist allerdings ein Rechenexempel, das sich wohl leider nur selten lohnen wird.

nickolette am 19 Jun 2008 16:06:50

mit Familie

Das ist aber doch der Knackpunkt, ob selbstständig, oder nicht, mit schulpflichtigen Kindern ist man auf die Sommerferien angewiesen. Und das ist bei uns bestimmt noch 2-3 Jahre so. Ich finde es einfach schön, loszufahren, und da zu bleiben, wo es einem gefällt.

Gast am 19 Jun 2008 16:08:15

pulverher hat geschrieben:Mit maßlos ansteigendem Spritpreis, werden alternative Energien immer interessanter werden und ich hoffe, daß sich dann die Scheichs im Ölbad baden können, weil es keiner mehr will, oder vielleicht könnten die das dann - in Ermangelung von Wasser - selber saufen, oder trinken :?: :?: :?:

Oder ist da Alkohol drin :?: :D :D :D

Genau, dann verkaufe ich mein Regenwasser nach Arabien.

Für € 1,489 den Liter. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Badyy am 19 Jun 2008 16:32:18

aldebaran hat geschrieben:Ich bin da gar nicht so sicher. Preise, die keiner mehr zhalen kann sind am Markt nicht durchsetzbar. Was nützt den Multis ein hoher Preis, wenn keiner ihn mehr bezahlen kann? Die Folge wäre in kürzester Zeit massive Probleme für die Multis selbst.

Hmmmm, wenn mir einer vor 8 Jahren gesagt hätte, das der Sprit in dieser Zeit von 1,50DM auf knapp 3,00DM steigt hätte ich auch nicht gedacht, das ich dann noch Auto fahren würde.
Weniger zwar, aber noch fahre ich. :D

Gast am 19 Jun 2008 16:37:23

Badyy hat geschrieben:Weniger zwar, aber noch fahre ich. :D

Genau. Und dasselbe gilt fürs Heizen, Strom und die Milch. Aber irgendwann ist eben Schluß. Und dem kommen wir näher. Glaub ich.

Lancelot am 19 Jun 2008 16:44:23

aldebaran hat geschrieben:Genau, dann verkaufe ich mein Regenwasser nach Arabien.

Für € 1,489 den Liter. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hmmm .... schlimmer als der "Ölkrieg" wird noch der "Wasserkrieg" in der Zukunft sein, wird schon heute prognostiziert ... :(

s-48 am 19 Jun 2008 16:44:42

Moin . Solange es Jemanden giebt der die Preise für Womo und Diesel zahlen wird es auch so weitergehen :( Ich war letzten Sonntag bei zwei Womo Händlern ,bei dem ersten fragte ich was ein Bürstner mit Ducato fahrgestell Bj 1990 kosten solle :?: Die Antwort so ca 6000€,bei dem zweiten Händler wollte ich meinen Emil verkaufen Arca Aufbau Duc Fahrgestell Bj 1990 der hat sich halb totgelacht "die alte Karre kauft doch keiner mehr"500€maximum.Na ich war bedient :twisted: Das Tanken an den freien Tankstellen wie oft hier angeregt ist so einfach auch nicht.Bei uns im Durchmesser von ca 10 Km sind 4 Freie Tankstellen und 2 Marken Tankstellen welche da wohl günstiger sind :?: riiichtig die Marken.So nun noch ein schönes Spiel heute Abend und es kann nichts mehr passieren.
Ernie :D

Gast am 19 Jun 2008 16:46:20

Wenn die Preise und mein Gehalt in gleicher Weise weiter klettern, habe ich in 10 Jahren wahrscheinlich meine 2 PKWs verkauft, meine Wohnung verkauft, das Mobiliar verkauft, die Katzen dauerhaft auf Trockfutter umgestellt und meine Frau zur Ganztagsarbeit animiert.

...aber Wohnmobil fahr ich dann immer noch :D

Gast am 19 Jun 2008 16:47:53

@ fs

:daumen2:

Gerhard-Heinz am 19 Jun 2008 17:01:44

fs hat geschrieben:, die Katzen dauerhaft auf Trockfutter umgestellt und meine Frau zur Ganztagsarbeit animiert.

...aber Wohnmobil fahr ich dann immer noch :D

Yep Teddy,

Hund schon auf Trockenfutter umgestellt, muss nur noch ein wenig nachjustiert werden :D ich such noch die Schraube zum Einstellen, des Vergasers.
und die Frau bereits auf Dreivierteltagsarbeit verdonnert. :D :versteck:

Womo läuft noch. :D :D :D

Gast am 19 Jun 2008 17:05:08

Kann man Frauen mit Trockenfutter ... OK. Schon gut.

:ironie:

Gast am 19 Jun 2008 17:14:09

In der aktuellen pm stand, meine ich mich zu erinnern, dass in den ersten Monaten in 2008 ca. 20 % MEHR Fahrzeuge verkauft wurden. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, scheint die Womo-Branche im wesentlichen von diesen Kostensteigerungen nicht betroffen zu sein. Oder wie soll man sich das sonst erklären?

Was die steigenden Treibstoffkosten angeht:
Diese hätte ich so oder so ähnlich auch bei jeder anderen Fernreise, sei es mit dem PKW, der Bahn oder dem Flugzeug. Auch Bahnfahren wurde sehr viel teurer. Flugreisen ziehen gerade nach.

Günstigere Gebrauchtwagenpreise sind doch nur für diejneigen von Nachteil, die verkaufen wollen. Alle die gleichzeitig ein anderes oder erstmals ein solches Fahrzeug kaufen wollen, profitieren doch von den sinkenden Preisen (wenn das überhaupt so kommt). Man hat diesen Verlust also nur einmal, dann nicht wieder.

Auch die Hotel- und Pensionspreise werden steigen, weil auch für diese Unternehmen die Kosten steigen. Das wird auf den Übernachtungspreis durchschlagen.

Die Alternative: Urlaub auf Terrassanien oder in Balkonien. Nur: Ich kann mich da nicht erholen, schon gar nicht abschalten. Ich muss einfach weg, so weit wie möglich...

Ich fahre Samstag nach Kroatien, koste es, was es wolle ;-))
Ich werde wahrscheinlich dann ab Ösiland alleine reisen, weil sich ja angeblich keiner mehr die Treibstoffkosten und die Maut leisten kann. Mal sehen, ob das stimmt!?

JEFF und GITTE am 19 Jun 2008 17:20:10

Nasenbär hat geschrieben:Ich sehe es optimistisch: Spekulationen/Termingeschäfte mit lebensnotwendigen Gütern wird per Gesetz verboten, dadurch sinkt uA. der Spritpreis auf unter 1,-€ und auch sonst haben wir kleineren Leute wieder mehr Geld in der Tasche. Wir können uns leicht Fernreisen mit dem Womo leisten. :wink: :D

Hallo,

sehe ich genauso.
Wer sich mit dem Thema befasst kann sehen, wie heute schon Einkäufe auf Zukunftstermin stattfinden.
Hedgefonds verdienen sich nicht nur dumm, ... sondern auch dämlich.
Ohne Energie, oder eminent hoher Energiekosten, wird die Weltwirtschaft die Grätsche machen.
Können sich das die Regierungen leisten?

USA, Mr. Warmaker Bush: "Wir haben Ölreserven für 100 Jahre unter der West- und Ostküste!"

, Jeff

Gast am 19 Jun 2008 17:21:14

rantanplan hat geschrieben:In der aktuellen pm stand, meine ich mich zu erinnern, dass in den ersten Monaten in 2008 ca. 20 % MEHR Fahrzeuge verkauft wurden. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, scheint die Womo-Branche im wesentlichen von diesen Kostensteigerungen nicht betroffen zu sein. Oder wie soll man sich das sonst erklären?

Vielleicht damit, das Wohnmobilkäufer eher gesicherte finanzielle Hintergünde haben und sich das noch leisten können und wollen. Das wäre konform mit den PKW-Verkäufen, die insgesamt um 8% zurückgingen, allerdings hat ausgerechnet BMW als Hochpreisanbieter dabei nur 4% Einbußen hinnehmen müssen.

Fee am 19 Jun 2008 17:26:06

Ich glaube nicht dass sich sehr viel in den nächsten 10 Jahren ändern wird. Vielleicht steigt der ein oder Andere auf WOWA um oder verkauft sein WOMO.
An die Zukunft für "Billigwomo´s" glaube ich eigentlich nicht, ich denke eher das sich da Qualität durchsetzten wird, natürlich nicht zu utopischen Preisen.
Der Markt ist zwar voll aber grade die alten Modelle (so ab 1998 ) sind im Vergleich einfach viel zu teuer und ich denke dass sich das nicht ändern wird.

Grundsätzlich ärgere ich mich nicht über die eine oder andere Preiserhöhung ich finde das Leben ist echt zu kurz dafür mich ständig über Preise und Preiserhöhungen aufzuregen....dann hätte ich nur noch schlechte Laune. Ausserdem gibt es doch auch viel Erfreuliches und auch mal Preissenkungen oder einen tollen Service, oder mal was gratis etc.....leider wird in Deutschland viel zu viel gemeckert...........
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich möchte hier keinen direkt angreifen der eine andere Meinung hat. :) Also kurz gesagt möchte ich eigentlich damit keine neue Diskussion entfachen.

Gast am 19 Jun 2008 17:30:22

aldebaran hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:In der aktuellen pm stand, meine ich mich zu erinnern, dass in den ersten Monaten in 2008 ca. 20 % MEHR Fahrzeuge verkauft wurden. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, scheint die Womo-Branche im wesentlichen von diesen Kostensteigerungen nicht betroffen zu sein. Oder wie soll man sich das sonst erklären?

Vielleicht damit, das Wohnmobilkäufer eher gesicherte finanzielle Hintergünde haben und sich das noch leisten können und wollen. Das wäre konform mit den PKW-Verkäufen, die insgesamt um 8% zurückgingen, allerdings hat ausgerechnet BMW als Hochpreisanbieter dabei nur 4% Einbußen hinnehmen müssen.

Das liegt bei BMW wohl im letzten Quartal eher daran, dass alle Händler einen oder zwei 1er-Cabrios zugelassen haben, um diese als Vorfürwagen zu haben. Mercedes minus 16 %, Audi minus 10 % sprechen da eine deutliche Sprache.

Gast am 19 Jun 2008 17:34:11

rantanplan hat geschrieben:Das liegt bei BMW wohl im letzten Quartal eher daran, dass alle Händler einen oder zwei 1er-Cabrios zugelassen haben, um diese als Vorfürwagen zu haben. Mercedes minus 16 %, Audi minus 10 % sprechen da eine deutliche Sprache.

OK, mag sein. Das wußte ich gar nicht.

Lancelot am 19 Jun 2008 17:45:10

rantanplan hat geschrieben:Das liegt bei BMW wohl im letzten Quartal eher daran, dass alle Händler einen oder zwei 1er-Cabrios zugelassen haben, um diese als Vorfürwagen zu haben. Mercedes minus 16 %, Audi minus 10 % sprechen da eine deutliche Sprache.

Im gleichen Zeitraum haben aber die AUDI-Händler 1 oder 2 der neuen A3-Cabrios zugelassen ... müßte sich doch eigentlich ausgleichen ... tut´s aber nicht.

Gast am 19 Jun 2008 17:59:12

Wenn man sich die Entwicklung der Jahreseinkommen ansieht und unterstellt, daß diese sich so fortsetzt könnte man zu dem Schluß kommen, das sich bei den Neufahrzeugen die Ränder (also die Einsteiger- und die Premiumwohnmobile) stark entwickeln und der mittlere Bereich stark abnehmen müßte. Oder?

Lancelot am 19 Jun 2008 18:06:24

Ich glaube auch nicht, daß sich da sehr viel ändert in den nächsten 10 Jahren.

Klar: Energie (und damit Sprit) wird noch teurer werden. Aber rechnen wir doch einmal realistisch:

Im durchschnittlichen Urlaub mit 2.000 km Fahrstrecke bei durchschnittlich 12 Liter pro 100 km macht eine Preiserhöhung von 50 Cent pro Liter "nur" 120 Euro aus. Das wiederum bezogen auf 21 Reisetage sind am Tag 5,70 Euro, also 1 Eis weniger :D (ja, ja ... ein bissi provokant :D ).

Was sich ändern wird, das ist schon abzusehen, sind die Gebrauchtwagenpreise, die derzeit noch völlig überteuert sind und im Vergleich zum PKW lange Zeit äußerst werthaltig waren. Ich glaube, das wird bereits diesen Winter, wenn die Saison zu Ende ist, zu gewaltigen Preisnachlässen führen.

rittersmann am 19 Jun 2008 18:13:33

Ich glaube nicht dass sich sehr viel in den nächsten 10 Jahren ändern wird. Vielleicht steigt der ein oder Andere auf WOWA um oder verkauft sein WOMO.

So rosig sehe ich das aber nicht.

Über einen Zeithorizont von 10 Jahren werden wir noch sehr viel erleben. Alle Prognosen gehen davon aus, daß die Ölpreise noch dramatisch weiter steigen werden. Wie schon weiter vorne geschrieben, verdienen sich die Spekulanten dumm und dämlich. Und da die jetzt Blut geleckt haben, werden die nicht mehr damit aufhören. Dann mußt Du mal über die Zulassungszahlen von Autos in China lesen. Da gehts eben erst richtig los. In wenigen Jahren werden da viele Mio Autos mehr als jetzt sein und die fahren alle rum und verbrauchen Sprit. Das bedeutet, daß der Verbrauch noch zunimmt.

Diese Gemengelage - steigende Nachfrage, geringeres Angebot, politische Risiken und die Spekulation sprechen für sich. Da wird irgendwann der Punkt kommen, an dem sich viele von Ihrem Womo trennen wollen/müssen - aber es werden nicht mehr viele Käufer da sein.

Und es wird noch viele Jahre dauern, bis großflächig bezahlbare Alternativen da sind.

Günter

Gast am 19 Jun 2008 18:30:40

Hab gerade beim Zahnarzt so ne autozeitung gelesen .
darin wurde der neue golf gezeigt , der auch mit hyridantrieb und einem verbrauch von etwa 3,5 l angeboten werden soll .
zZ braucht mein Touareg 12 l Diesel . wenn der sprit 2018 5€ kostet kauf ich den golf und bin immer noch preisgleich.
:D

ich bin überzeugt , dass der individualverkehr in 10 Jahren anders aussieht als heute .Warum muss eigentlich jeder abiturient mit nem eigenem auto rumdüsen?? braucht ein normaler haushalt 2 grosse wagen , ein womo, noch ein cabrio oder oldtimer ??vieleicht ist es auch eine chance unsere innenstädte wieder attraktiver zu machen , eventuell hat dann auch wieder der dorfladen eine zukunft .

die neuen 4 takt roller fahren mit 2 bis 3 l , ich bin sicher , das kommt !

lg
klaus

Lancelot am 19 Jun 2008 18:49:49

klaus1960 hat geschrieben:die neuen 4 takt roller fahren mit 2 bis 3 l , ich bin sicher , das kommt !

In Italien ja ... die machens uns ja vor, aber bei uns ... mit Regen, Eis und Schnee ... :(

Gast am 19 Jun 2008 18:54:32

klaus1960 hat geschrieben:Warum muss eigentlich jeder abiturient mit nem eigenem auto rumdüsen??

Weil jeder Absolvent es ihm mit nem Touareg vormacht. :D :D :D

Im Ernst: Auf dem Lande hätte ich ohne Auto kein Abi machen können. Ganz einfach.

Gast am 19 Jun 2008 19:07:07

Also ...
wir nutzen unseren peugot roller täglich ...und das hat nix mit spritsparen zu tun
ist viel schneller in der stadt , keine parkplatzprobleme, macht laune ..
von april bis oktober macht der mehr km als mein SUV ,

und ich glaube nicht , dass es heute tatsächlich noch orte gibt , wo die menschen mangels öffentlichem nahverkehr ungebildet bleiben müssen .
und wenn , dann wird sich das spätestens dann ändern wenn mehr menschen wieder auf bus und bahn angewiesen sind .

Ich finde es auch nicht so toll mich einzuschränken , aber wir werden uns den neuen gegebenheiten anpassen ..... müssen. :?

nickolette am 19 Jun 2008 20:08:10

Auf dem Lande hätte ich ohne Auto kein Abi machen können. Ganz einfach.

Wir brauchen unsere 2 Autos auch und der Zweitwagen ist ein alter Golf I Cabrio! Mein Mann arbeitet im 24 Std.Dienst, 35 km entfernt, ohne Bus/Bahnverbindung.
Die Schule unserer Tochter ist 15km entfernt, ohne öffentliche Verkehrsanbindung. Die Bushaltestelle des eigenen Schulbusses ist 5km entfernt-durch wildes Gelände. So ist das auf'm Land nun mal.
Lehrstelle, oder Studium für unseren Sohn nach dem Abi wird auch nur mit PKW zu erreichen sein.
und ich glaube nicht , dass es heute tatsächlich noch orte gibt , wo die menschen mangels öffentlichem nahverkehr ungebildet bleiben müssen

Tja, dann wast du noch nicht in Rurkempen im Dreiländereck, direkt an der holländischen Grenze. Komm mal her und versuch dann mal, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Aachen (ca.35km entfernt) zu kommen :D
Heißer Tipp: Picknick-Tasche nicht vergessen, sonst könntest du unterwegs verhungern!!

Richard_Kimble am 19 Jun 2008 21:09:18

An die Zukunft für "Billigwomo´s" glaube ich eigentlich nicht, ich denke eher das sich da Qualität durchsetzten wird

aber von ein paar fahrzeugen im jahr kann kein grosser hersteller leben, die brauchen die masse, und die masse hat keine kohle mehr für goldene Wasserhähne...

die zukunft ist schon da, die vermieter werden zumindest diese fahrzeuge stark nutzen, und dann nach 3 jahren auf den markt schmeissen, daß drückt den preis der alten fahrzeuge, wie FEE es bereits erwähnt.

einem mieter ist es egal, da muss es kein cathago oder hymer sein, momentan sind viele euras in der vermietung, warum wohl, hauptsache tagesmiete ist günstig...

ich mutmasse mal, es wird weniger leute geben, die ein Womo besitzen, sondern eher mehr die mieten, macht ja eigentlich auch keinen sinn für 6 wochen im jahr ein eigenes fahrzeug vorzuhalten.

warum die händler keine womos für 6000 euro haben wollen ist klar, sie sind gezwungen ein jahr gewährleistung zu geben, daß rechnet sich bei den fahrzeugen nicht, und ist bei einem alter von fast 20 jahren auch nicht kalkulierbar, er hätte auch sagen können "ich will das fahrzeug nicht", statt dessen hat er gesagt 500 € :-)

Leser am 19 Jun 2008 21:19:00

rantanplan hat geschrieben:Die Alternative: Urlaub auf Terrassanien oder in Balkonien. Nur: Ich kann mich da nicht erholen, schon gar nicht abschalten. Ich muss einfach weg, so weit wie möglich...

Na ja, was das "soweit wie möglich weg" angeht, das muß jeder mit sich (oder seiner Frau :argue: ) und seinem Portemonnaie ausmachen.
Wir haben schon wunderschöne Urlaube in D ca. 200km von zu Hause entfernt gemacht, manche von uns machen ein mehrfaches an km an einem Wochenende, -aber wir sind ja mobil und ..... siehe mein Zitat unten.
Und was in 10 Jahren sein wird, --darüber mache ich mir gar keine Gedanken, daß ist für mich "Kaffeesatzleserei", wird man es erleben, wird man es wissen.

Leser

Rumbuddel am 20 Jun 2008 00:13:27

klaus1960 hat geschrieben:Hab gerade beim Zahnarzt so ne autozeitung gelesen .
darin wurde der neue golf gezeigt , der auch mit hyridantrieb und einem verbrauch von etwa 3,5 l angeboten werden soll .
zZ braucht mein Touareg 12 l Diesel . wenn der sprit 2018 5€ kostet kauf ich den golf und bin immer noch preisgleich.
:D

ich bin überzeugt , dass der individualverkehr in 10 Jahren anders aussieht als heute .Warum muss eigentlich jeder abiturient mit nem eigenem auto rumdüsen?? braucht ein normaler haushalt 2 grosse wagen , ein womo, noch ein cabrio oder oldtimer ??vieleicht ist es auch eine chance unsere innenstädte wieder attraktiver zu machen , eventuell hat dann auch wieder der dorfladen eine zukunft .

die neuen 4 takt roller fahren mit 2 bis 3 l , ich bin sicher , das kommt !

lg
klaus

Warum braucht man nen Touareg???
Image?
Selbstwertgefühl?
Selbst um nen gescheiten Hänger zu ziehen, braucht kein Mensch so ein Auto.

Mal so allgemein:
Wie viele Autos gibt es weltweit? Wenn sich jeder auf das einschränken würde, was er wirklich benötigt, da würde schon einiges weniger an Sprit verblasen. Auf die Motorleistung bezogen.
Wenn ich sehe, was so an unnötigem Hubraum und KW durch die Gegend düst ...

... der Sprit ist noch lange nicht teuer genug. Zumindest für gewisse Einkommensklassen.

Spritpreise nach Jahreseinkommen ... das wäre es!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Und dann ist die Garantie abgelaufen Ahorn Camp 690p
Kreuzwasserwaage fest eingebaut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt