rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

aktualisierte Reisewarnung des AA 1, 2

Allradmobilist am 01 Okt 2014 19:26:42

Hallo in die Runde,

wir wollen evtl. im Frühjahr 2015 wieder nach MA. Nun verunsichert uns die überarbeitete Reisewarnung des AA: --> Link

Was meint Ihr dazu, die Ihr über evtl. tiefergehende Kenntnisse über die Verhältnisse in Marokko verfügt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Okt 2014 19:37:35

Ich würd es diesbezüglich ernst nehmen -> Muslime, die radikal veranlagt sind gibts ja dort sicherlich , nur erkennt man die nicht.
Im Ernstfall bleibt es nicht beim Steine schmeissen auf deutsche Womo`s .Nur dann ist es zu spät .
Ich wäre vorher aus Sicherheitsgründen auch nicht nach Marokko gefahren , bin daher eher Vorsichtig .

Lancelot am 01 Okt 2014 20:10:25

Allradliebhaber hat geschrieben:Nun verunsichert uns die überarbeitete Reisewarnung des AA:

Wieso "verunsichert" ... :?:
Da steht´s doch explizit und im Klartext :

Dringende Sicherheitshinweise für die Region - Gefahr von Entführungen und Anschlägen

Noch klarer kann man doch nicht formulieren ... was sollen die denn noch schreiben ?
Nur für "lebensmüde Masochisten" zu empfehlen ??
:roll:

Anzeige vom Forum

bussi1256 am 01 Okt 2014 20:13:37

wir wollen evtl. im Frühjahr 2015 wieder nach MA. Nun verunsichert uns die überarbeitete Reisewarnung des AA: --> Link

Was meint Ihr dazu, die Ihr über evtl. tiefergehende Kenntnisse über die Verhältnisse in Marokko verfügt?[/quote]

Hallo,
zur Zeit würde ich auch nicht dorthin fahren.
Man muß auch evtl. Ebola mit einbeziehen!
bussi

Gast am 01 Okt 2014 20:59:10

Hier die Reisewarnung für Tunesien: --> Link

Die Reisewarnungen rund um das Mittelmeer nehmen zu.
Die Türkei wird wohl auch bald dazu gehören?

vg gerald

Gast am 02 Okt 2014 14:36:02

Hallo
Selbst vor 10 Jahren als alles noch friedlich war, gabe es Reisewarnungen über Tunesien.
Und all die auf Djerba waren konnten nicht lesen oder ?

Longjohn

volki am 02 Okt 2014 14:45:08

gerald hat geschrieben: Die Reisewarnungen rund um das Mittelmeer nehmen zu.
Die Türkei wird wohl auch bald dazu gehören vg gerald

Wenn man von "tuten & blasen" keine Ahnung hat, solle man nicht so etwas schreiben. Zudem DIE Türkei ist ja so gross.
Es muss ja nicht gerade die syrische Grenzregion sein :cry:

Wie kommen soeben aus der Nord-West-Türkei. Freundlichere Menschen habe ich noch selten getroffen, im Frühling brachten und mehrere Leute Tee, Grillfleisch oder andere Esswaren ans WoMo, dass wir ja nicht verhungern.
Wildfremde Autos/Menschen halten/sprechen dich beim Freistehen an und fragen ob alles ok sei

Beim Grillen am Stellplatz achten "die Türken" darauf, dass ihr Rauch uns nicht stört.
Kein Mensch hat sich bis jetzt daran gestört, dass wir aus Mangel an Campingplätzen irgendwo an einem schönen Ort an der Agäis-Küste stehen

Lancelot am 02 Okt 2014 15:01:26

buccaneer am 02 Okt 2014 15:19:26

für mein Verständniß kann man es nicht klarer und verständlicher ausdrücken als das AA in seiner Reisewarnung
... nun ist es jedem selbst überlassen, was er mit diesen Informationen macht
(eine Unterstützung im Entführungsfall durch den Staat würde ich dann allerdings für Andersdenkende als Ungerechtfertigt einstufen)

Heimdall am 02 Okt 2014 15:33:39

gerald hat geschrieben:Die Reisewarnungen rund um das Mittelmeer nehmen zu.
Die Türkei wird wohl auch bald dazu gehören?
vg gerald

Leider ist es so und die Länder in denen man mit Anschlägen und Entführungen rechnen muss werden immer mehr. Gerade die Türkei ist im Brennpunkt der ISIS Dschihadisten.
--> Link
Leider teilweise auch wegen tödlicher Infektionskrankheiten wie Ebola oder Mers - Coronavirus (Kamel Infektionskrankheit). Gerade ringt in Österreich eine Touristin nach ihrer Rückkehr aus Saudi-Arabien mit dem Tod in einer Wiener Spezialklinik.

Re_tep am 02 Okt 2014 15:48:32

volki hat geschrieben:Freundlichere Menschen habe ich noch selten getroffen

Sag mal, Volki, gehts noch? Das ist eine ernstzunehmende Reisewarnung von höchster Stelle und du ziehst es mit deinen Aussagen ins Lächerliche? Für mich ist das befremdlich!

Gogolo am 02 Okt 2014 16:00:53

:thema:

Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es nicht um die Türkei sondern um MAROKKO! Macht doch für die Türkei einen eigenen Thread im dafür zuständigen Unterforum auf!

Und über Infos zu Marokko bzw. zu einer dortigen Reisewarnung (MAROKKO) würde ich mich HIER auch freuen, möchte ich doch dort voraussichtlich überwintern...

:thema:

Habe die Ehre

Gogoolo

Lancelot am 02 Okt 2014 16:09:32

Gogolo hat geschrieben:Und über Infos zu Marokko bzw. zu einer dortigen Reisewarnung (MAROKKO) würde ich mich HIER auch freuen, ...

Das deutsche AA hast Du gelesen (link oben) :?:
Die Österreicher sehen´s ähnlich : --> Link

Lancelot am 02 Okt 2014 16:26:54

... und die Schweizer : --> Link
... und die Amis : --> Link

Gogolo am 02 Okt 2014 16:32:17

Hallo Wolfgang,

klar habe ich es gelesen, habe ja ein vitales Interesse daran.

Aber mich würden Infos (am besten aus erster Hand) interessieren, ob es im Atlas- oder Rif-Gebirge sowie auf der Straße des Kashbas und im Erg Chebbi sicher ist. Zu den üblichen Überwinterungsplätzen am Atlantik und sonstigen Touristenhochburgen wollen wir - wenn möglich - nicht fahren, wir möchten mal wieder Sand unter den Rädern haben...

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 02 Okt 2014 17:11:26

Gogolo hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

klar habe ich es gelesen, habe ja ein vitales Interesse daran.

Habe die Ehre

Gogolo

Es wird Dir mit Sicherheit keiner Beantworten können , passieren wird Sicherlich nur in geringem Maße etwas .
Angst und Ungewissheit würden Mich abhalten , Andere Wiederum , stehen nicht mal in D frei weil sie Angst haben :wink:

mafrige am 02 Okt 2014 17:59:36

Also ich glaube, das die IS eine Terrorwelle weltweit, wie in Australien starten wird.--> Link
Das Risiko für die Attentäter ist dann minimal, weil sie sich ja im entlegensten Zipfel, ein Opfer aussuchen können, es kommt ja nur aufs Video an.
Einen Schutz gegen solche Hinrichtungen gibt es nicht. Es reichen ein - zwei durchgeknallte IS Terroristen mit einer Kamera, ein Messer und ein Internetkaffee!

Heimdall am 02 Okt 2014 18:28:10

Gogolo hat geschrieben:Aber mich würden Infos (am besten aus erster Hand) interessieren, ob es im Atlas- oder Rif-Gebirge sowie auf der Straße des Kashbas und im Erg Chebbi sicher ist. Zu den üblichen Überwinterungsplätzen am Atlantik und sonstigen Touristenhochburgen wollen wir - wenn möglich - nicht fahren, wir möchten mal wieder Sand unter den Rädern haben...
Gogolo

Hallo,
im Erg Chebbi hätte ich am wenigsten Angst. Im Atlas auch weniger, aber im Rif sollte man schon allein wegen der Drogenhändler sehr vorsichtig sein. Für Entführungen eignen sich beide Strecken bestens, da die verhältnismäßig wenig befahren sind.
Vermeiden würde ich Suks, wie generell größere Menschenansammlungen, die von Selbstmorattentätern bevorzugt werden.

groovy am 02 Okt 2014 19:02:33

Moin Gogolo,

zu einigen Kommentaren hier möchte ich mich lieber nicht äußern, aber wo du schon überall warst, da würde ich mir über die Sicherheit in Marokko keine Gedanken machen.

Volker

Gast am 02 Okt 2014 22:03:08

groovy hat geschrieben:... würde ich mir über die Sicherheit in Marokko keine Gedanken machen.
Volker

Lieber Gogolo - alles klar?
Einfach keine Gedanken machen.
No risk no fun. :D

vg gerald

Gogolo am 02 Okt 2014 22:26:46

Danke, das reicht mir vollkommen.

Jetzt könnte höchstens noc h mein Arzt etwas dagegen haben, dass wir nach Marokko fahren, denn mir tut seit einiger Zeit meine rechte Hüfte verdammt weh. Das muss jetzt nach meiner Heimkehr von der derzeitigen Fahrt abgeklärt werden. Hoffentlich brauche ich kein Ersatzteil... (aber Marokko wird ja wohl noch länger existieren)

Habe die Ehre

Gogolo

inzman am 05 Okt 2014 12:35:00

Hallo gogolo (Sieglinde und Dieter),
wir hoffen doch sehr, dass die Marokkotour klappt und Du nicht noch ein Ersatzteil brauchst. Wäre auch schade für meinen Fleischkäse den Du bringen wolltest. Für Dich und mich gilt: Gewicht reduzieren, das schont auch die Gelenke.
Und was Marokko betrifft: Wenn Du zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort bist, dann nützen Dir alle Vorsichtsmaßnahmen nichts. Natürlich ist unsere Aussage schon ein paar Jahre alt. Aber ich würde jederzeit wieder nach MA reisen und auch die Route die Ihr machen wollt. Zur Zeit kommen auf unseren Stellplatz relativ viele Überwinterer die dahin fahren. Der Trend geht von Spanien weg zugunsten von MA. Übrigens auf der ganzen Strecke war es so, dass das Rif Gebirge tatsächlich durchfahren werden sollte und Stopps nur in grösseren Orten gemacht werden sollten. Hier kann Dir sonst wirklich einer ein Päckchen Stoff unters Fahrzeug kleben und dann bist Du dran. Lass Dich also nicht bange machen, sei vorsichtig aber nicht ängstlich. Und bei der Grenzabfertigung zur Ausreise sollte immer eine Person im Auto bleiben und das Fahrzeug im Auge behalten. Sonst begrüsst Dich in Spanien auf einmal ein Fremder wenn Du die Klotür öffnest.

inzman

Gast am 09 Okt 2014 15:41:39

inzman hat geschrieben: ... Hier kann Dir sonst wirklich einer ein Päckchen Stoff unters Fahrzeug kleben und dann bist Du dran. ...Und bei der Grenzabfertigung zur Ausreise sollte immer eine Person im Auto bleiben und das Fahrzeug im Auge behalten. Sonst begrüsst Dich in Spanien auf einmal ein Fremder wenn Du die Klotür öffnest.

inzman

Mir scheint, hier gibt es demnächst einen spannenden Reisebericht aus Marokko. Hautnah.

vg gerald

laikahans am 10 Okt 2014 01:03:58

2011 waren meine Frau und ich im März/April mit unserem Womo in Marokko. Auch damals gab es eine dringende aktuelle Reisewarnung des AA wegen der Gefahr von Entführungen an den Grenzen zu Mauretanien und Algerien und möglichen Überfällen im Rauschgiftgebiet des Riff-Gebirges.
Ich habe dann zufällig Kontakt gehabt zu einem erfahrenen Marokko - Kenner der zu der Zeit gerade zum wiederholten Male in Marokko mit dem WoMo unterwegs war un darüber täglich berichtete. Seine Erfahrung: Marokko ist sehr an Touristen interessiert und tut alles für deren Sicherheit z. B. durch besondere Polizeipräsenz an allen wichtigen Straßen. Wir haben uns darum nicht abhalten lassen und eine sichere und erlebnisreiche WoMo-Reise erlebt.
Der wohl beste Campingführer über Marokko ist von Edith Kohlbach (im Internet zu finden) Sie hat meines Wissens eine eigene Hommepage und wird vermutlich auch zu persönlichen Ratschlägen bereit sein. Einfach mal anschreiben.
Herzliche
Hans

Allradmobilist am 10 Okt 2014 21:05:27

Nicht nur das, sie betreibt auch ein Forum und antwortet dort auch auf allfällige Fragen. Sehr empfehlenswert!

Gast am 10 Okt 2014 21:16:14

Da scheinen nicht alle User einer Meinung zu sein:
--> Link

Allradmobilist am 10 Okt 2014 22:27:47

wie bei so gut wie allen übrigen Fragen auch. Mache man sich einfach selbst ein Bild, ist ja nicht so schwer.

Gast am 11 Okt 2014 09:31:07

Allradliebhaber hat geschrieben:wie bei so gut wie allen übrigen Fragen auch. Mache man sich einfach selbst ein Bild, ist ja nicht so schwer.

:daumen2:

Stimmt !

Gast am 11 Okt 2014 10:23:08

Allradliebhaber hat geschrieben:... Mache man sich einfach selbst ein Bild, ist ja nicht so schwer.

Muss Mann sich wirklich erst selber ein Bein brechen um zu wissen, dass das blöd ist?
Der radikale Islamismus breitet sich in Nordafrika aus wie ein Geschwür.
Immer mehr Verzweifelte radikalisieren sich.
Denen erscheinen doch die Wohnmobile wie große fette Gänse, die auf Schlachtung warten :D

Für E.Kohlbach und E.g ist der Marokkotourismus eine wichtige Einnahmequelle.
Was ist da wohl anderes zu erwarten?

Ein Metzger wird wohl kaum für Vegetarier werben :D

vg gerald

RaiWo am 11 Okt 2014 12:48:47

Guude!
Es gibt ein altes Sprichwort: wer sich in Gefahr bringt kommt darin um.
Ich kann mich noch gut an die Zeit des Jug. Bürgerkriegs erinnern.
Auch damals gab es schon die Diskussionen, ob man dort in Urlaub hinfahren soll oder nicht.
Angehörige eines Bekannten haben sich aber nicht abhalten lassen und sind an die Angeblich sichere Küste gefahren. Und dann hat sich der Krieg ausgeweitet, na sowas aber auch, und sie saßen fest.
Da war das Geschrei gross, weil die Bundesregierung nicht gleich Ein Schiff geschickt hat.
Und wer hat das dann bezahlt?
Der Steuerzahler? Die Urlauber?
Wer jetzt trotz der Warnungen des AA sich nicht von so einer Reise abbringen lassen will, soll dann aber auch die Kosten event. Rettungsmaßnahmen bezahlen.
CU
Vutschko

Gast am 11 Okt 2014 14:24:17

gerald hat geschrieben:
Muss Mann sich wirklich erst selber ein Bein brechen um zu wissen, dass das blöd ist?
Der radikale Islamismus breitet sich in Nordafrika aus wie ein Geschwür.
Immer mehr Verzweifelte radikalisieren sich.
Denen erscheinen doch die Wohnmobile wie große fette Gänse, die auf Schlachtung warten :D

Ist auch wieder wahr. :ja:

sini2000 am 11 Okt 2014 14:33:14

Es muss ja jeder für sich selbst entscheiden, was er macht. Aber nicht jammen hinterher.

Befremdlich finde ich es allerdings, wenn das AA Reisewarnungen rausgibt und man hier im Forum fragt, ob das denn so ist.

Nur weil User x und User Y gerade ohne Probleme in Marrokko waren, heiss das doch nicht dass das Land jetzt auch weiterhin sicher ist. Die vom AA geben solche Warnungen doch nicht aus Jux und Dollerei raus.

Natürlich bedeutet das nicht, dass zwingend was passieren wird. Das Risiko ist einfach höher. Und dann geht man das entweder ein oder man sucht sich ein anderes Ziel.

Wobei ich nicht verstehe, wie man sich freiwillig in ein Land begeben kann wo man damit rechnen muss, dass man da massive Probleme bekommen kann. Oder braucht man diesen Kik? :D

Delphin659 am 11 Okt 2014 16:40:53

Hallo Ingrid,

warst du mit dem Wohnmobil schon in Marokko ?

Gast am 11 Okt 2014 18:25:01

Ich war schon mit dem Wohnmobil in Marokko und habe mich dort auch immer sicher gefühlt.Nach dem was sich aktuell abspielt würde ich zwar nach Marokko fahren,aber oben an der Küste bleiben und auch nicht ins Landesinnere fahren,gemeint ist die Westsahara,das Draa Tal,Erg Chebbi usw.sind touristisch stark erschlossen und dürften sicher sein,allerdings würde ich es vermeiden frei zu stehen.Die Securite tut alles um die für Marokko wichtigen Touristen zu schützen,wenn man diesen Leuten durch Vorsicht die Arbeit erleichtert sollte das funktionieren.

Arno

eisbaerchen am 11 Okt 2014 21:11:28

Hm, das betrifft jetzt nur Privatversicherte:

"Die so genannte 'Kriegsklausel' besagte, dass wir die Kosten für eine Behandlung im Ausland nicht übernehmen, wenn der Grund dafür in einem Krieg liegt und der Versicherte davon nicht überrascht wurde."

Doch wie sollte man das definieren? Wann kommt ein Krieg überraschend und wann nicht? Und wann ist ein Krieg überhaupt ein Krieg? Herrschte in der Ukraine Krieg?

In Zeiten, da Kriege nicht mehr offiziell erklärt werden und immer häufiger Armeen mitwirken, die zu keinem Staat gehören, sind solche Formulierungen zu schwammig. Daher hat die Allianz diese inzwischen auch geändert. Nun gelten die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes als Maßstab.

Wer entgegen dieser Warnungen in ein Gebiet reist, der verliert künftig seinen Versicherungsschutz. Im Falle einer Erkrankung oder Verletzung muss er die Kosten dann selbst tragen. Ob ein Versicherter das in Kauf nehmen will, ist dann seine Sache. (Quelle: Die Welt online 11.10.14)

Ansonsten schließe ich mich Ingrids Anmerkungen an.

Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2:
Helmut

sini2000 am 11 Okt 2014 21:17:02

Hallo,

nein ich war noch nicht in Marokko. Aber ich traue dem AA :)

Allradmobilist am 12 Okt 2014 17:13:49

Habe mir eben den "Reise- und Sicherheitshinweis" des AA nochmal angeschaut und musste feststellen, dass meine Eingangsfrage nicht so ganz korrekt war. Das AA hat mitnichten eine Reisewarnung herausgegeben, sondern lediglich eine Aufforderung zu erhöhter Wachsamkeit:

"....Die terroristische Organisation ISIS, die sich selbst auch “Islamischer Staat“ nennt, hat mit Anschlägen auf die Interessen westlicher Länder gedroht. Es ist nicht auszuschließen, dass aufgrund dieser Drohung westliche Ausländer auch im Ausland Ziel terroristischer Gewaltakte, von Entführungen und von kriminellen Übergriffen durch ISIS-Sympathisanten werden können. Erhöhte Anschlags- und Entführungsrisiken bestehen u.a. an Orten, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren. Das Auswärtige Amt rät daher zu erhöhter Wachsamkeit. Menschenansammlungen sollten gemieden und den Anweisungen örtlicher Sicherheitsbehörden gefolgt werden...."

Eine Reisewarnung sieht anders aus - in der wird konkret von Reisen in bestimmte Gebiete abgeraten. Das ist in den aktualisierten Hinweisen des AA, soweit ich erkennen kann, nicht der Fall.

Sorry für die Verwirrnis!

Hallo sini2000,
Du hattest geschrieben
Befremdlich finde ich es allerdings, wenn das AA Reisewarnungen rausgibt und man hier im Forum fragt, ob das denn so ist.

Das Warum ist meist klar, allerdings gibt es nicht selten eine unterschiedliche Einschätzung der Situation vor Ort durch das AA einerseits und Menschen, die sich schon seit längerem im Land aufhalten, intensiven Kontakt zur einheimischen Bevölkerung haben andererseits. So hat beispielsweise Erika D. (der vollständige Name wird leider von der Forensoftware beanstandet, aber man findet die Info ohne Weiteres im Netz) vor ein paar Jahren einen Brief an das AA geschrieben und dargestellt, weshalb sie - und andere - die Hinweise des AA für Marokko für übertrieben hält. Kurz danach sind die Hinweise des AA entschärft worden. Die Erkenntnisse des AA sind nicht immer letztgültige Wahrheiten. Sie sollten schon berücksichtigt werden, aber andere Quellen eben auch.

Allradmobilist am 12 Okt 2014 18:07:41

Hallo Admins,

der Titel dieses Threads, den ich eröffnet habe, würde ich gern ändern lassen in "aktualisierte Hinweise des AA", weil der ursprüngliche Titel irreführend ist.

ich würde mich sehr freuen, wenn das bewerkstelligt werden könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus!

wolfherm am 12 Okt 2014 18:10:18

Wenn wir jetzt den Titel ändern, werden einige Beiträge etwas schief rüberkommen........

Gast am 12 Okt 2014 18:57:11

Das Auswärtige Amt steht sofort in der Kritik wenn es keine Warnung herausgibt und dann etwas passiert.Die handeln nach dem Motto lieber zehn mal zu früh eine Warnung als auch nur ein mal zu spät,ist wohl verständlich.

Arno

sini2000 am 12 Okt 2014 19:13:12

Das ist ja auch in Ordnung lieber zu früh als zu spät. Ich verstehe auch, wie Du das meinst. Dass es deshalb auch etwas übertrieben sein kann, zu vorsichtig zu sein.

Aber wie ich oben schrieb, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte lieber in Länder fahren, wo es keinerlei Warnungen gibt, weil ich zu denen gehöre, die sonst etwas angespannt wären und somit wäre es keine Erholung.

Aber genauso gibt es Womofahrer, die eine Warnung total entspannt sehen und dann auch fahren, was ich auch ok finde.

Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Allradmobilist am 12 Okt 2014 19:42:07

wolfherm hat geschrieben:Wenn wir jetzt den Titel ändern, werden einige Beiträge etwas schief rüberkommen........

Da hast Du sicher recht...

Helmutk am 13 Okt 2014 16:45:12

Hallo, ich war 2012 und 2013 zum überwintern in Marokko. in 2012 haben wir eine geführte Tour von 5000 Km durch Marokko gemacht. Es ist ein sehr schönes und interessantes Land. Die freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Marokkaner sucht
seinesgleichen. Wir haben uns noch in keinem anderen Land so sicher gefühlt. ( wir waren in Europa überall )
Auch diesen Winter werden wir wieder zum überwintern nach Marokko fahren.
Die Polizei ist überall sehr präsent, man braucht keine Angst haben.
Ich kann nicht verstehen, das manche User hier einen Beitrag schreiben und noch nie vor Ort waren.
Schön finde ich es, wenn nur erfahrende Marokkofahrer einen Beitrag schreiben.
Das wäre hilfreich für alle.
Übrigends, kann mir jemand ein Land nennen, wo ich sicher bin ??? ( kein Ebola, keine Überfälle usw. ??

an alle Marokkofahrer

Gogolo am 13 Okt 2014 17:03:40

Helmutk hat geschrieben:Übrigends, kann mir jemand ein Land nennen, wo ich sicher bin ??? ( kein Ebola, keine Überfälle usw. ??

Dann fahre mal nach Island, der letzte Mord auf der Insel war vor ca. 25 Jahren. Überall kann ich mein Gogolobil unabgesperrt stehen lassen - kein Isländer würde daraus etwas stehlen (höchstens ein Tourist). Island hat auch kein Mann Militär, nur ein paar Polizisten und die Küstenwache.

Wenn es globalpolitisch mal ganz dicke kommt, dann wandern wir dorthin aus.

Habe die Ehre

Gogolo

bennykater am 13 Okt 2014 17:33:51

Helmutk hat geschrieben:...Die Polizei ist überall sehr präsent, man braucht keine Angst haben.
Ich kann nicht verstehen, das manche User hier einen Beitrag schreiben und noch nie vor Ort waren.
Schön finde ich es, wenn nur erfahrende Marokkofahrer einen Beitrag schreiben.
Das wäre hilfreich für alle...
an alle Marokkofahrer

...und ich kann solche Sätze nicht verstehen. Dann bist Du sicher auch der Meinung, dass nur derjenige, der sich an der heißen Herdplatte - genau wie alle anderen zuvor - die Hände verbrannt hat, was zur Hitze auf der Herdplatte sagen sollte. Es gibt katholische Pfarrer, die in der Eheberatung tätig sind, und kein Mensch sagt was dazu...

Nur weil DU dort KEINE negativen Erfahrungen gemacht hast, bildest DU Dir ein, dass Deine Meinung über das ganze Land Allgemeingültigkeit hat!?!?, und dass nur die Meinung derer, die dort waren, Gewicht hat? Und das Außenamt hat ja eh keinen Plan, gell...

Wir alle bezahlen mit unseren Steuern, wenn Geiseln freigekauft werden müssen. Aber frei nach Hans Scheibner: "... das macht doch nix, das merkt doch keiner..."

Ich will keine großartige Diskussion anstoßen, aber Dir speziell sagen, dass es auch die Meinung Anderer gibt, die auch dann gelten darf, wenn diejenigen nicht in Marokko waren.

Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

statt Stylo oder Dirham
Funkgeräte in Marokko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt