|
Hallo, manch einer schreibt hier im Forum, das, wenn man dickere Kabel zu den Aufbaubatt. zieht ein Lade-Booster überflüssig ist. Stimmt das od. kann das so sein ? Wieviel Leistung hat den meine Lichtmaschine überhaupt? (Duc. 250, Bj. 2013 148 PS) Danke und schönes We ! Hallo, die Lösung mit den "dicken Kabeln" (16 oder 25 qmm) ist sinnvoll, wenn - die Lichtmaschine 14,4 V liefert (das ist bei vielen der Fall; einfach mal messen), - die Aufbau-Batt. eine Nass- oder Gel- ist, - die Aufbau-Batt. im vorderen Teil des Womos eingebaut ist (kurzer Kabelweg). So habe ich’s vor einigen Jahren in unserem Womo gemacht, erreiche damit eine Ladeendspannung von 14,4 V an der Aufbau-Batt. und benötige unterwegs fast nie eine Stromsäule. Zuhause allerdings schließe ich die Batt. ab und zu an ein temperaturkompensiertes Ladegerät an. , Gizmo Danke Gizmo, meine beiden Aufbaubatt. (a 100 Ah) sind ca. 2 mtr. (Fluglinie) v. der Startbatt. entfernt. Weiss allerdings nicht, ob da noch irgendwelche Elektroblocks (EBL?) dazwischen liegen. Das EBL sitzt hinten in der Heckgarage. Wenn ich diesen Weg dazu zähle, dürften das so ca. 6 - 7 mtr. sein. (???) Fahrzeuglänge ist 7,40 mtr. Keine Ahnung wie die Batt. angeschlossen sind. Mein BC zeigt allerdings fast immer 100 % Ladung der Aufbaubatt. an. Vielleicht sollte ich mal bei angelassenem Motor auf dem BC die Spannung der Aufbaubatt. prüfen. Müsste doch eigentlich funktionieren. Wenn dem so wäre, könnte ich mir doch den Booster sparen und gelegentlich nur meine 100 W Solaranlage verdoppeln. Oder ?? Danke und siemüller schrieb: "EBL sitzt hinten in der Heckgarage." Hallo, das glaube ich nicht. Der EBl ist sicherlich vorn zwischen Starter- und Aufbau-Batt. eingebaut (kurzer Weg wegen Leitungswiderstand und Spannungsabfall). , Gizmo Hallo Gizmo, nein, glaube ich nicht. Der graue Kasten mit vielen Kabeln ist hinten rechts im Stauraum zu sehen. Dickere Kabel oder Ladebooster brauchst du nur, wenn du auf kurzen Fahrstrecken viel Energie in die Batterie pumpen musst. Solange du im hellen Halbjahr mit Solar unterwegs bist, brauchst du beides nicht. Hast du noch immer, im Gegensatz zu mir, ein 3,5 kg schweres 25 m langes und 3 mal 2,5 qmm 230 V Kabel mit CEE Stecker dabei, kannst du wirtschaftlich gerechnet auch auf alles andere verzichten. Es ist billiger sich an die Stromsäule zu hängen. Überlege was du willst und brauchst, dann ist es simpel über die Technik zu entscheiden. Hängt aber auch von der Solaranl.-Dimensionierung u. vom Verbrauch ab. Bei meinen 50-60Ah-Verbrauch/Nacht habe ich meine 240Ah-Gel in 3h Fahrt mit dem 45A Büttner zu 80% aufgeladen, wobei die Batts zwischen 140 u. 200Ah pendeln. Anfangsldg. 40A , nach 3h bei 5A. u. 14,3V. Hatte ich vor zunächst Sterling u. nach Defekt danach Büttner ohne Booster nie geschafft, trotz 25mm² Kabel bei 4m Entfernung , damals etwa die Hälfte. Bzgl Kosten: Honda 20i reine Spritkosten pro kWh = 70 Cent, da sind 50 Cent an der Säule noch günstig. Gr. Richi Hallo, danke vielmals für eure Hinweise. Vielleicht ist es doch besser es so zu lassen wie es ist. Ihr kennt dass ja bestimmt,- man glaubt immer zu wenig an Technik zu haben. Bisher zeigte mein BC immer eine gute Stromversorgung an. Hatte eigentlich noch nie Probleme. Danke und schönes Wochenende ! Mein Gefährt hat eine LIMA mit 120 A und hatte eine Bordbatterie von 80 Ah. Die Original Ladekabel, die über den EBL zur Batterie gehen haben 16 mm². ich habe eine zweite Bordbatterie installiert und von der LIMA zusätzliche Ladekabel von 25 mm² verlegt. Wir stehen mal 3 Tage in der Prärie und haben noch nie Probleme mit zu wenig Strom gehabt. Bei einer Finnlandrundreise haben die Batterien haben über 7 Wochen durchgehend keinen Landstrom geschnuppert. Ich habe versucht zu rechnen wie viel Strom zusätzlich durch das zweite Ladekabel fließt. Ich muss allerdings vorausschicken. Ich bin kein Elektriker und weiß nicht, ob meine Überlegungen richtig sind. Die Grundlagen für meine Berechnungen sind. Das ursprüngliche Kabel von 16mm², 3 m Länge und zusätzlich ein Kabel von 25 mm², 4 m Länge. Wenn ich richtig gerechnet habe und meine Überlegungen richtig sind, haben sich bei einem Strom von 20 A folgende Spannungsverluste ergeben. Bei der dem ursprünglichen Kabel mit 16 mm² einen Widerstand (R) = 0,00335 Ohm und einen Spannungsverlust (Delta U) = 0,067 V. Bei beiden Kabeln R = 0,00155 Ohm und Delta U = 0,031 V. Die Differenz ist 0,036 V. Wenn man nun die höhere Spannung von 0,036 V bei einem Widerstand von 0.051 Ohm zugrunde legt, ergibt sich ein höherer Strom von 23 A. Das wäre schon etwas. Ob diese Betrachtungsweise allerdings zulässig ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand prüfen. Natürlich muss die Lichtmaschine den Strom auch liefern können. Scout hallo scout, ich neheme mal an von der LIma gehen 2 Kabel - 16² Länge 3m - 25² Länge 4m die sich beide an den parallelgeschalteten Batterien treffen. Die Kabellänge ist 2x die einfache Länge (hin + zurück) damit hast Du eine Parallelschaltung aus 2 Widerständen, einmal 0,0064 Ohm (16²) und 0,0054 Ohm (25²), macht zusammen 0,003 Ohm ( 1/R = 1/R1 + 1/R2) wenn die Lima 20A liefert, ergibt das einen Spannungsabfall von 0,042V, und von da an wirds kompliziert, weil - der Strom von der Lima davon abhängt wie stark die Batterien entladen sind und - die Aufteilung auf die Batterien von deren jeweiligem Innenwiderstand abhängt und das entzieht sich mangels Kenntnis der Parameter einer genaueren Berechnung grüße klaus
Naja, beide Lösungen haben verschiedene Wirkung! Der ladebooster ermöglicht ein Volladen der Batterie mit der richtigen Kennlinie. Das Dicke Kabel ermöglicht die Ladung in kürzerer Zeit aber nicht zu 100% Volladung! Schliesst du den LB an (zu) kleinen Kabel an kann er zwar die Batterie richtig laden dauert aber, dies hilft dir nur die Batterie von ca 85 auf 100% zu laden! Lässt du den LB weg und versorgst deine Batterie über vernünftige Kabel hilft es dir die Batterien von 0 auf 85% schneller zu laden!. Optimal wäre also beides zusammen, Den LB also mit vernünftigen Kabeln aus zu statten. Bei dem Preis des Boosters fallen die Kabel dann eh nicht mehr ins Gewicht! Ich kann's nur ewig wiederholen: meßt mal Eure Bordspannung nach 1/2h Fahrt, werdet bei Fiat auch bei Generatoren v.120-180A Max.-Leistung kaum über 13,5V kommen, da 1)Lima-mit steigender Lima-Temp. einen erhöhten Innenwiderstand hat, aber 2) viel gravierender: der normale Lima-Regler Spannung zurückregelt bei konventionellen Systemen, nicht! bei Ford u.a.Smart ChargeSystem, das Rechner-gesteuert wird. Die Rumrechnerei mit Kabel-Widerständen ist nur v o r einem Booster wichtig*, dahinter gleicht er Spannungsabfälle im Kabel automatisch über Meßleitung (wie auch ordentliche EVS) aus. * Die meisten B. schalten bei 13V u. < ab oder reduzieren Leistung. Gr. Richi Hallo Klaus! Vielen Dank für Erklärungen. Wenn ich das richtig interpretiere haben die beiden Kabel ca. den halben Widerstand 0,003 Ohm gegenüber 0,0064 Ohm bei 16 mm². Kann man daraus den Schluss ziehen, dass der Ladestrom bei beiden Kabeln doppelt so hoch ist wie bei dem einen Kabel? Die Einflüsse der Batterien müssten doch gleich sein. Wolfgang
Ich habe gemessen. Ich bin jetzt 21 km gefahren. Gestartet bin ich mit 14,47 V, angekommen mit 14,47 V. Während der Fahrt hat die Spannung zwischen 14,44 V und 14,47 V geschwankt. Wolfgang Hallo Wolfgang, welches Basisfhrzg, bitte Marke u.Baujahr u. ob Bussystem. Gr. Richi
Fiat Typ 230 Bj.2001 Scout Hallo Scout, verstehe ich dann auch nicht, zumal es sich bei dem Baujahr um eine konventionelle Anlage handelt. Meine Weisheit beziehe ich aus eigener Erfahrung u. Bosch "Technische Unterrichtung Drehstrom-Generatoren (gelbe Hefte). Eigene Erfahrung im Duc 244er Bauj. 04, 2,8l, Bosch-Lima 120A: kalte Lima 14,3V,bei Warmwerden Absinken bis 13,4 V. E-Belastung Tagfahrt mit parallel Verbr.-Battldg. über 16mm², initial 20-25A, bei Betr.-Temp. max. 10A. (Mein Büttner lädt das dreifache.) Gemessene Temp. der Lima durchschnittlich 60°C, im Go-and Stop 80-90°, dabei Bordnetzsp. 13V u. <. In Lima integrierter Spannungsregler, der Ansaugtemp. mißt. Bosch (s.o., S. 20): Abschnitt " Einfluß Umgebungstemp." Zitat: Die wesentliche Aufgabe eines Reglers ist,die Bordspannung den Bedürfnissen der Verbraucher anzupassen und unabhängig von Drehzahl u. Belastung konstant zu halten. Diese Anforderung läßt sich nur dann in vollem Umfang erfüllen, wenn auch der Einfluß der Umgebungstemp. berücksichtigt wird. Z.B. muß die Ladespannung bei Kälte höher sein als bei Wärme.Deshalb ist der elektronische Feldregler mit einer elektronischen Temperaturkompensation versehen. Bei sommerlicher Hitze ist die Regelspannung etwas erniedrigt, damit der Wasserverlust der Batts in Grenzen bleibt. Im Winter braucht die Batterie eine etwas höhere Ladespannung, wobei die spannungsabhängige Lebensdauer der Glühlampen zu berücksichtigen ist. Die Temp.-Kompensation erreicht man durch geeignete Wahl der Z-Diode,der Widerstände sowie der in Durchlaßrichtung geschalteten Dioden D1,D2. Bild 32 zeigt als Beispiel eine Kennlinie mit dem zulässigen Toleranzband der Generatorspannung in Abhängigkeit von der Ansauglufttemperatur bei genaudefinierten Meßbedingungen. Zitat Ende. Auf Seite 21 dann Bild 32, aus Copyrightgründen darf ich sie hier nicht veröffentlichen. Ich schildere aber ein paar Meßpunkte (Temp: Spannung max./min.) -30°C 14,7/14,4, 0° 14,5/14,2, +30° 14,2/13,9, +60° 14/13,7, 90° 13,8/13,5. Ich mache mir die Mühe dieses Geschreibsels, weil das alles für Lima-Einbauten vor dem Motor im Frischluftstrom gilt. Leider ist beim Duc und. anderen mit Quereinbau des Motors die Situation eine andere. Die Lima ist hinter dem heißen Motor im Windschatten eingebaut u. bekommt noch die Warm-Luft von Wasser-, Ladeluft- u. Ölkühler mit, verschlimmert, wenn der Motor noch durch Unterfahrschutz gekapselt ist. Meine Messungen (zu Zeiten Sterling-B2B mit Display auf FB) ergaben bei betriebswarmen Motor in rascher Fahrt um 60°C , ohne Fahrtwind im Stand bis 100°, Spannung dann knapp unter 13V normal belastet. Mit Licht 0,1-0,2V Abfall, aber mit Motorklima 0,4 Abfall, Lüfter größte Verbraucher,wenn die sich zuschalteten, dann Bordspannung 12,4V. Da helfen auch Booster nichts mehr, denn die schalten sich unter 13V entweder ab oder reduzieren Leistung. Ist da nicht ein Thread mit 400Ah Batts u. Ladepleite trotz Booster z. Zt. in Italien? Gr. Richi Danke das hab ich soweit einigermaßen ( kein Elektriker) verstanden richi Frage 1:warum ging es vor dem Einbau des boosters bzw. der Batterien ? Da waren die Batterien immer voll nach langen Frage 2: wie ist es möglich das Problem zu beheben? Diese Problematik hat aber mit Deinem Problem nur am Rande zu tun. Lies meinen Beitrag in Deinen Thread. Gr. Richi Hallo Richi, hier noch ein paar Daten: Wir sind heute (Außen-Temp. 16 Grad) mit Ducato 244, 2,3 JTD, Bauj. 2003, LiMa 110 A, ca. 80 km gefahren; LiMa-Spannung beim Start 14,4 V, am Ziel 14,3 V. , Gizmo Hallo Gizmo "Hmh !!" Solange die Lima-Temp. nicht angegeben ist? Kühlung besser? Laß doch bitte, wenn's Dir nichts ausmacht, nach kräftig Kilometern den Motor ungefähr 15 Min im Stand laufen u. verfolge die Spannung, ob sie weniger wird. Wie dick ist bei Dir das B+ Kabel Lima- St.-Batt. Gr. Richi Hallo Richi, Ich kann die von Scout gemachten Erfahrungen eigentlich nur bestätigen. Ursache ist wohl, dass die Duc-Motoren bis zur 2,8l Version im Wohnmobil-Modus generell in einem niedrigen Temperaturbereich gefahren werden. Liegt wohl daran, dass sie ursprünglich für den Lastwagen und Arbeitsmaschinen Bereich konstruiert wurden, wo sie erheblich höher beansprucht wurden. So ähnlich hat mir das mal vor Jahren M:W:(ducato10) erklärt. Albert Hallo Albert , danke. Sehe im Dez. Mario(Gas/TÜV). Gr. Richi Ja, aber man muss halt aufpassen, dass man die Hersteller und Fahrzeugtypen immer schön auseinander hält. Verallgemeinerungen können schnell falsch sein. Die Device vor einer Frage heißt "Messen" Andreas Hallo, Leute , darf ich euch mal zu einem kleinem Schlenker verführen ? Für diese einfache Frage möchte ich kein neues Thema aufmachen: Was haltet ihr von einem sogenannten -Batterie Refresher - ? Ist das Ok. Sollte man sowas mal an eine 3 Jahre alte Batterie anbauen . Könnte man der Batterie damit einen Gefallen tun ? Werbeformel : Sellerie für die Batterie ! Hat jemand von euch sowas ? Gibt es beim -Zubehörer- für etwa 50€ . Giovanni.
Hy, hatte so einen (Megapulser) von Anfang an zugeschaltet. Nach knapp 7 Jahren waren die Batt. hinüber. k.A. ob sie "Ohne" eher das Zeitliche gesegnet hätten. Selbst Batt. die schon schwächelten, liessen sich nicht so wiederbeleben, wie behauptet wird. Nochmal würde ich mir sowas nicht mehr kaufen. Ok, Danke . Gio. Hallo Birger et alii, habe seit 05 an allen Batts in Womo u. 3 PKWs Waeco-Geräte. Die Starter-Batt war Magnet Marelli original aus 9/04, brach nach 7 J nach 1h Radio zusammen, war angebl. wartungsfrei. Machte sie auf (hatte Verschlußleiste)--> 2 Liter Wasser fehlten. Diese infundiert schenkte Batt Lebensverlängerung v. 2 Jahren, dann endgültiger Exitus letalis. Batt wird, (bis auf Fahrten), zu Hause mit EVS auf Erhaltung 13,5V +/- (Temp.-Komp). dauergeladen. Womo 1) 2x95 Ah. Exide Naß, alle gut gepflegt,, nach 4 J ex, (allerdings öfter 40A-70A belastet durch Stand AC). 2) Deta Naß, 3 J. . 3) Deta Naß 2J. Allerdings: die Detas waren nicht fertig, erbrachten aber nicht mehr die volle Kapazität, werden als Starter Batts (trotz zyklenfest) in den PKWs weiterbenutzt, alle mit Waeco-Impuls. Die früheren Starterbatt. (Schwarze von Bosch) hielten mit Waeco bis zu 10J., früher vor Waeco max. 4 J. Magnet Marelli im 71er 124er Coupe 1 1/2 J mit Überkochen, die übrigen damals sonst meist 2-3 J. So gesehen hat sich zumindest bei den St.-Batts schon was getan, Refresher taugt m. E. auch was. 2 Refresher haben aus unerfindlichen Gründen nach einigen Jährchen spontan das zeitliche gesegnet, der Rest von den ursprünglich 10 Stück, also 80% geht noch Gr. Richi
Moin Richi, vielleicht sollte ich mir mal so einen zulegen :wink: Wie gesagt, vom "MEGAPULSER" hatte ich mir schon etwas mehr versprochen. LG kintzi schrieb: „...nach kräftig Kilometern den Motor ungefähr 15 Min im Stand laufen u. verfolge die Spannung...“ Hallo Richi, das klappt in diesem Jahr leider nicht mehr. kintzi schrieb: „Wie dick ist bei Dir das B+ Kabel Lima- St.-Batt.“ 50 qmm , Gizmo |
Anzeige
|