|
Hallo an die Iveco-Fahrer, ich habe seit ca. 2 Monaten folgendes Problem: Beim anfahren, bzw. beim beschleunigen tritt ein starkes rumpeln, Vibration auf. In jüngster Zeit auch wenn ich vom 1. in den 2. und 3. Gang hochschalte und dann Gas gebe. am stärksten sin die Vibrationen wenn ich an einer Steigung runter schalte, z.B. vom 3. in den 2. Gang und dann wieder Gas gebe. Bleibt hier die Geschwindigkeit konstant, bleibt auch das vibrieren. Ich war nun mit dem Fahrzeug bei Iveco-Service und die meinten das wäre die Kupplung. Die Kupplung habe ich nun erneuern lassen und bereits beim losfahren stellte ich fest, dass der Fehler noch immer vorhanden ist. Ich bin daraufhin sofort wieder zur Werkstatt, leider war der zuständige Meister nicht anwesend. Ein Kollegen meinte jedoch, er kennt mein Problem auch und ist auch dem Auto gefahren und nach seiner Aussage, ist da nichts dagegen zu machen, evtl. könnte das Kardanwelle liegen, die ist jedoch richtig teuer, und ob es dann weg ist, kann man mir auch nicht sagen. Hat jemand einen passenden Rat für mich? viele Klaus Hallo, Suche mal nach einem GKN Service, die kennen sich mit Kardanwellen bestens aus. Ich habe mir schon 2 Stück bauen lassen für humanes Geld. Die neueren Ivecos haben laut GKN Leuten keine guten Kardanwellen. Mfg Alex und Doro aus dem Neckartal Hallo Klaus , ich fahre den gleichen Wagen . Hast du die Räder mal gewuchtet. Ich hatte seinerzeit einen Höhenschlag in den Vorderrädern da war das auch am rumpeln und es vibrierte der ganze Vorderbau. Ich habe die Vorderräder getaucht und die neuen wuchten lassen und gut war es, :D Du hast dir einen tollen Wagen ausgesucht.
Das habe ich letzte Woche, auf der Rückreise von Kroatien, hinter mir. Der Werkstattmeister von Mercedes ist nur einmal über den Hof gefahren und meinte, das ist ein Reifenschaden. Auf der Grube kam die Bestätigung, Reifenschaden vorne links Innenseite. Ich habe alle 6 erneuern lassen. Harald
Wenn sich das vibrieren NICHT mit der Geschwindigkeit ändert, würde ich NICHT auf die Reifen tippen .. Oder woher soll der Höhenschlag wissen, ob jetzt grade rauf- oder runtergeschaltet wird .. ;D
Vielleicht gibt es ja mittlerweile schon intelligente Reifensysteme mit Höhenschlagkontrollweiterleitungsimpuls :-D Und die Motorlager? Könnte es was damit zu tun haben? :nixweiss: wenn das schon so geringer Geschwindigkeit wie dir dir auftritt (Gangwechsel 1-2Gang) vermute ich auch, das ein Motorlager defekt ist... und ich tippe auf ein kardanlager - die kardanwelle selbst geht (auszer mit gewalteinwirkung) nicht kaputt. wenn ein lager (= "Aufhängung" der welle) ausgeschlagen ist, kanns schon schön schlackern... :ja:
An der Kardanwelle selbst wird´s wohl eher nicht liegen. Wenn schon, dann an den Kardanwellenlagern ... Die sind mit ca. € 45,-- /Stk. vl doch noch erschwinglich ... :) --> Link Vorsicht bei den billigen Lagern. Bei meinem war das Kardanmittelwellenlager bei 110 KM hinüber, ähnliche Geräusche wie hier beschrieben. Also den ganzen Kram raus und neu. 6000 KM später gleiches Schadensbild. Lager vollkommen ausgeschlagen, original IVECO Teile verbaut und seit 14 KM Ruhe im Karton und hoffentlich bleibt das so, denn selbst bei 110 KM haben die nicht kaputt zu sein. Matthias Hallo Zusammen, Vielen Dank für die regen Antworten. Ich habe für kommenden Montag ein Werkstatttermin vereinbart, mal sehen was dabei herauskommt. Beim heutigen Gespräch mit dem Meister ist dieser auch eher der Menigung, dass es sich um ein Lager bei der Kardanwelle Handel könnte. Die Kupplung war, nach seiner Aussage, in jedem Falle fällig. Viele Klaus ... und Klaus? Hallo Zusammen, Werkstatt hat mich heute angerufen, Womo wäre fertig, Problem sei behoben, ds Problem war ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle. Ich fahre also hin und der Meister meinte, ich solle jedoch eine ausgiebige Probefahrt machen, beim anfahren ist das Schlagen weg und das singende, nerventötende Geräusch bei 70 km/h auch. Ich habe dann auch gleich eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Was kann ich sagen, es stimmt! Jedoch, habe ich nun das Problem im Geschwindigkeitsbereich von 50-70 km/h, allerdings nicht so stark wie davor im unteren Bereich. Gleiches bei ca. 80 km/h bis ca. 90. Ich wieder zurück und dem Meister berichtet. Der meinte, er hat nach natürlich nicht so viel Zeit für eine ausgiebige Probefahrt, was ich auch verstehe. Er ist dann mit mir gefahren und hat mir dann meine Beobachtung bestätigt. Also, Fahrzeug bleibt nun da und die anderen 4 Kreuzgelenke werden nun auch genauer unter die Lupe genommen. Er sagte mir, was ich toll finde, er wollte die andern nicht einfach auf Verdacht auswechseln, immerhin kosten so eine Teil ca. 240€. Nachdem das Erste sich nicht nach links drehen ließ, war die Freude groß und man war der Meinung das war es gewesen. Er sagte mir, dass er in 20 Jahren seiner Tätigkeit noch nie so eine Fehlerursache hatte. Ich berichte weiter, am Dienstag werde ich es wieder abholen, dann ist hoffentlich der Fehler Mangel weg. Klaus
Ich nicht, mein Meister macht vorher eine Probefahrt und nach der Reparatur auch. Dadurch ist er leider schwer telefonisch zu erreichen, denn das macht er mit allen Fahrzeugen. Ich bin kein KFZler und kann einen Fehler meist nur stümperhaft beschreiben, ein Meister mit jahrelanger Erfahrung kann ein Geräusch und seine Ursache meist sofort erkennen. Ausgetauscht wird dort was defekt ist, findet man größere Sachen, die vorher nicht klar wwaren, wird telefonisch bei mir nachgefragt. Sage ich, nein, braucht noch nicht, steht das hinterher auf der Rechnung. Die sind dort hypergenau, liegt wohl daran das die Feuerwehr dort Großkunde ist. Matthias Ich drück dir die Daumen das jetzt alles in Ordnung ist. Bin gespannt. Hallo, also die jungs vom GKN Service bauen eine komplette Kardanwelle für um die 1200€. Alex und Doro aus dem Neckartal Habe nun das Womo letzte Woche von der Werkstatt abgeholt. Zuvor hat mich der Werkstattmeister angerufen und mir mitgeteilt, dass die Kardanwelle zu einem Spezialbetrieb zur Prüfung gebracht haben. dort stellte man fest, dass am Mittelteil ein zu großes Spiel ist und dies könnte auch die Ursache für den Fehler sein. Ob ich damit einverstanden bin, dass dies gemacht wird, kostet ca. 800€. Was soll ich machen, habe dann ja gesagt. Am Dienstag vergangene Woche, dann das Womo abgeholt. Nach einer ersten kurzen Probefahrt habe ich festgestellt, dass immer noch ein leichtes ruckeln und schlagen vorhanden ist. Jetzt ist es mehr kontinuierlich von 0 bis ca. 70 km/h. Ich bin dann sofort wieder zur Werkstatt, leider war der Meister, der mein Fahrzeug betreut nicht mehr vor Ort. Der andere Werkstattmeister, der meinen Fall auch kennt, meinte dazu, dass es nun noch eine Unwucht der Reifen sein könnte und wir sollten dies statisch auswuchten. Nachdem ich in dieser Woche geschäftlich nach Italien musste, haben wir uns nun für diese Woche verabredet, dass ich nochmal mit dem zuständigen Meister spreche und am Wochenende eine ausgiebige Probefahrt machen werde und dann die Fahreindrücke schildern werde. Ich hoffe nur, dass dieses Problem endlich beseitigt wird, mit dem Fahrzeug habe ich nur Probleme. viele Klaus Ich meine, die Werkstatt ist unfähig und verarscht dich. Unglaublich, ein Meister, der den Kunden die Probe Fahrt machen lässt! :x Erst war es die Kupplung? Dann doch nicht aber egal, die war sowieso fällig? Die reiten auf deinem Geldbeutel bis zufällig das richtige Teil getauscht ist. Ich mein ja bloß, Alf So, nun habe ich am Wochenende eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Die Enttäuschung ist groß! Zwar ist das Problem bei anfahren auf gerader, ebener Strecke, nur noch sehr leicht vorhanden, jedoch beim anfahren unter Last, also an einer Steigung, ist es wieder so wie beim ersten Auftritt, im Frühjahr diesen Jahres. Trotz der geschilderten Maßnahmen der Werkstatt. Jetzt war ich heute wieder in der Werkstatt, hier hat man nun die Vermutung, dass es an der Hinterachse, Differential liegen könnten, was die teuerste Lösung von allem wäre. Ich habe nun für nächste Woche einen erneuten Termin vereinbart. Frage an die Experten in der Runde: Wie verhält es sich in so einem Fall mit den bisher ausgetauschten Teilen und Kosten? Wie ist hier die rechtliche Sicht? Müssen diese von mir bezahlt werden, ob wohl nachweislich das Problem noch vorhanden ist? Bis jetzt habe ich noch nichts bezahlt. Viele Klaus
Hallo Klaus, die fischen doch im Trüben! Was hat dein Womo denn bisher gelaufen? Fahr mal zu dem oben genannten GKN Service oder ruf dort mal an und schilder denen mal deinen Fall, meiner Ansicht nach hängen die Vibrationen einzig und allein mit dem Anfahrruckeln zusammen, das darf so nicht sein, denn irgendwo verliert der Antriebsstrang unter Last den Kraftschluss was auch bei höheren Geschwindigkeiten der Fall ist nur das man dieses nicht mehr als Ruckeln wahrnimmt sondern wg. der höheren Umdrehungszahl als Vibration, die in weiterer Folge auch dein Getriebe ruinieren werden. Da alle bisherigen "Versuche" das eigentliche Problem nicht behoben haben würde ich die Zahlung auch erst einmal verweigern. Meine Meinung dazu: Bevor nicht die wirkliche Ursache gefunden wird kann die Werkstatt immer sagen das bei Dir mehrere Sachen zusammen kamen. Ich denke Du solltest, sofern Du die bisher durchgeführten Arbeiten nicht bezahlen willst zu einem Gutachter oder z.B. ADAC-Prüfzentrum zwecks Beweissicherung fahren und zwar vor Deinem nächsten Werkstattbesuch. Ohne genaue und vor allem neutrale Feststellung der Ursache bist Du der Werkstatt auf Treu und Glauben ausgeliefert. Sie können immer behaupten das mehrere Schäden vorlagen und alle bisherigen Maßnahmen notwendig waren. Dies bedeutet für Dich bezahlen. Weigerst Du Dich und es kommt zum Streit behalten Sie bis zur Bezahlung vielleicht sogar Dein Wohnmobil. Ferner würde ich den Fehler näher eingrenzen - wenn Du fährst, die Vibrationen treten auf und Du dann auskuppelst - sind die dann weg? Wenn nein kommen Achsteile, Motorlager, Reifen und Bremsscheiben in Betracht. Wenn ja kann es nur der Antrieb sein. Am Getriebeausgang ist das erste Lager, die Kardanwelle hat auch welche. Wurden die Lage der Welle beim Ausbau gekennzeichnet und genauso wieder eingebaut? Kardanwellen können auch eine Unwucht haben. Hast Du irgendwo aufgesetzt? Kardanwellen können gewuchtet werden. Das ausgetauschte Kreuzgelenk ist nur zur Flexibilität der Welle da, die Welle selbst wird sicher auch noch an dem Fahrgestell mit Hilfe eines oder mehrerer Lager verschraubt sein. Iveco kenne ich nicht - sind dort Hardyscheiben verbaut? Die reißen auch gern ein und meist ist der Riß dann bei Begutachtung oben und schwer zu sehen. Also prüfe selbst noch einmal und versuche mit verschiedenen Fahrzuständen eine noch exaktere Fehlerbeschreibung zu liefern. Bernd . Hallo Bernd, ich will mal versuchen den Fehler näher zu beschreiben: Das erste Mal stellt ich ihn im Frühjahr fest, als ich an einer großen Steigung anfahren musste. Beim anfahren bis ca. 2500 Umdrehungen ein starkes vibrieren, so stark das das ganze Armaturenbrett vibrierte. Bis zum 3. Gang immer das Gleiche Bild, ab ca. 2500 Umdrehungen war die Vibration weg. Beim anfahren auf ebener Strecke trat dies Bild nicht auf. Im August bei einer längeren Urlaubsfahrt dann die ersten Zeichen auch beim anfahren auf ebener Strecke. Allerdings wesentlich kürzer bei den einzelnen Gängen, da das Fahrzeug ja schneller Auf Touren kommt als bei einer Steigung. Auf der Rückfahrt, nach 10 Tagen, trat dann der Fehler stärker auf. Bis zum 4. Gang, Geschwindigkeit ca. 70 km/h. hinzukam ein starkes heulendes, pfeifendes Geräusch um die 70 km/h, nur in diesem Geschwindigkeitskorridor. Ich habe dann das Womo bis Mitte September stehen lassen und im Rahmen meiner 3-4 wöchigen Bewegungsfahrt, dann beim losfahren festgestellt, dass der Fehler nun unmittelbar beim anfahren, sobald ich die Kupplung los lasse auftritt. Das Vibrieren war nun auch über einen längeren Drehzahlbereich festzustellen. Dann bin ich damit in die Werkstatt und es wurden die wie bereits dargestellten Arbeiten gemacht. Jetzt, nach dem erneuern des Schubstückes, Mitte Kardanwelle, ist die Vibration wieder auf den ursprünglichen Ausgangswert zurück- gegangen. d.h. kaum noch vibrieren beim anfahren auf ebener Strecke, jedoch starkes vibrieren beim anfahren an einer Steigung, also unter Last. Vibrationen haben ich durchgängig von 10 bis ca. 80 km/h, auch bei ausgekuppelten Fahrzeug, so wie bei PKW wenn die Reifen eine Unwucht aufweisen. Hier meint die Werkstatt, dass dies die Reifen sein. Klaus Moin Klaus, auch Frühaufsteher? Wie ich schon zuvor geschrieben habe würde ich vor Deinem nächsten Besuch in der Werkstatt mir woanders eine zweite Meinung einholen. Die hiergegebenen Tips sind reine Ferndiagnose/Glaskugel lesen. Deine Werkstatt wollte doch ans Diff. - nun doch wieder die Reifen? Reifen wuchten ist ja keine große Sache, evtl. auch Reifen auf Felgen drehen und dann wuchten. Meine Vermutung sind eher Motor- oder Getriebelager denn je höher die Last desto stärker lt. Deinen Schilderungen die Vibrationen. Ob Motorlager eingerissen sind kann man mit einer Sichtprüfung in der Regel feststellen. Ich würde aber trotzdem erst einmal woanders hinfahren. Bernd
Und aus welcher Glaskugel nimmst du deine Erkenntnisse? Genau das selbe hatte ich auch, nur nicht am WoMo, sondern an meinem Transporter mit Iveco Motor. Werkstatt hat Tagelang gesucht und repariert-das ging von Ende Juni(Zahnriemwechsel) bis August, die nicht hilfreichen Reparaturen mußte ich nicht bezahlen. Ich hab es dann gefunden, der Motor-ganze Antriebstrang war wenige Millimeter nach vorn "gewandert" und lag mit der Ölwanne unter Last am vorderen Motorlager an. Nachdem alles gelockert wurde und mit Kraft Motor mit Zubehör nach hinten gedrückt wurde, ist wieder Ruhe im Karton.
Was bitteschön möchtest Du mir damit sagen? Das Du den Unterschied zwischen Vermutung und Erkenntnis nicht kennst? Oder das Du Zusammenhänge aus dem Kontext reißt und dann hier zum Besten gibst? Ich versuche nur zu helfen. Wenn dies unangebracht ist, jedenfalls nach Deiner Meinung, bist entweder Du oder ich hier falsch.
Du hast sehr wohl Verstanden, nicht andere hier des Glaskugellesens bezichtigen und selber nichts anderes machen! :!: Helfen möchten wir alle! :thema: Da hast Du mich falsch verstanden - Geräusche- oder wie in diesem Falle Vibrationenraten ist eine Ferndiagnose oder Glaskugelraterei, sowohl von mir als auch von Dir und jedem anderen zumal noch die Variable der individuellen Wahrnehmung hinzu kommt. Du willst mir nicht erzählen das aufgrund der gemachten Angaben eine exakte Diagnose möglich ist sonst hätte mit Sicherheit dies auch die mehrmals aufgesuchte Werkstatt geschafft. Bezichtigen bedeutet lt. Duden "jemandem in anklagender Weise die Schuld für etwas geben; beschuldigen". Da Smilies für Dich eine Form der Kommunikation darstellen hier nun meines: :ton: Hallo. Ich habe selber eine Werkstatt und manchmal ist es nicht einfach solche Fehler zu finden, zumal sie nur beim fahren auftreten und nicht in der Werkstatt. Aber Kupplung war eindeutig eine Fehldiagnose. Denn sobald die Kupplung ganz losgelassen ist und es vibriert immer noch, kann es nicht die Kupplung sein. (Ausser sie Rutscht durch, was man aber testen und ausschliessen kann) Ich würde mir die Mitnehmerscheibe (Kupplung) zeigen lassen. Sind auf beiden seiten noch Rillen im Belag zu sehen, ist diese noch gut. Denn neue haben nur ca. 3-5mm Rillen. Es könnte also gut sein, dass der Motor-Getriebe Strang irgendwo ans Chassis kommt. Oder dann ist es Unwucht am Antriebstrang zb. durch ausgeschlagene Lager oder Hardischeibe. Ich würde nach zufriedenstellender Reparatur über den Preis verhandeln und nicht alles Bezahlen. Die kommen sicher entgegen. Hallo Waldtroll, Du bringst mich auf eine evtl. Fährte. Ich habe im April den Zahnriemen wechseln lassen und bei meiner ersten längeren Fahrt Ende April ist dieses Vibration das erste Mal aufgetreten. Könnte das mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängen? Was meinen die Expertenhier? Vielleicht sollte ich das in der Werkstatt mal so darstellen. Viele Klaus
Hi Klaus, ich kann jetzt nur von meinem Astra sprechen, da muß nach dem Zahnriemenwechsel Motor u. Getriebe mit einem Meßwerkzeug wieder die Lage u. Neigung genau eingestellt werden, um Brummgeräusch zu vermeiden. Peter Ich bin ja nicht der große Opelfan, aber was hat ein Zahnriemenwechsel mit dem Getriebe zu tun :?: at Waldtroll Da ich ja auch Heckantrieb habe interessiert es mich wie sich die Kardanwelle verschieben kann. Bei mir ist die ja direkt am längseingebauten Getriebe verschraubt. Ist aber kein IVECO. ![]() Reifenwuchten oder von Vorne nach Hinten umstecken wäre eine einfache Sache und selbst zu erledigen. Viel Glück bei der weiteren Suche. bert |
Anzeige
|