rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily 70 C 17 vs. Eurocargo 75 E 18

PaulvanSand am 11 Nov 2014 21:00:18

Moin Fachleute,

ich habe unterschiedliche Basisfahrzeuge in der Auswahl. Alle habe ein automatisiertes Getriebe. Die Dailys sind von 2014, der Eurocargo von 2013 (Modell 2012).

Die Aufbauten sind alle von Concorde.

Für welche Plattform würdet Ihr Euch entscheiden, und warum?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 11 Nov 2014 21:02:06

Welche Gewichte und Zuladung haben die Fahrzeuge?

Lancelot am 11 Nov 2014 21:03:18

PaulvanSand hat geschrieben: Für welche Plattform würdet Ihr Euch entscheiden, und warum?

Wenn Dir die Zuladung reicht UND die erhöhten Wartungs- und Betriebskosten kein Rollo spielen : EuroCargo :!:

Anzeige vom Forum

wolfworldwide am 11 Nov 2014 21:09:28

Seit rund sechs Wochen für mich keine Frage mehr: Eurocargo! Gegen den Daily punktet der in jeder Disziplin, richtig, die Anschaffungs- und Betriebskosten sind ein wenig höher.

Mit besten n

Wolf

cmwIZ am 11 Nov 2014 21:17:25

Moin,

Wir würden den Daily nehemen(!)

Auch wenn der nicht das Pefekte Fahrgestell ist...
Die Zuladung ist beim Daily einfach größer, bei Eurocargo als 7.49 Tonner nicht wirklich vorhanden.
Als 4 Zylinder ist der EC zwar relativ sparsam, Ersatzteile und Wartung sind um einiges höher als beim Daily.
Uns gefällt auch der Durchgang ins Führerhaus beim EC nicht wirklich :-(

Optisch macht der EC allerdings mehr her...

Wenn EC - dann über 7.49 T und als 6 Zylinder...

Christian

ENTDECKER am 11 Nov 2014 21:40:11

Wenn Du mit dem Thema Zuladung keine Probleme hast, dann würde ich als Dailyfahrer den Eurocargo nehmen.
Er ist einfach eher für das Gesamtgewicht ausgelegt. Motor, Getriebe, Bremsen,....

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, da wir nicht das gleiche Problem wie beim vorherigen 3,5 Tonner haben wollten. Immer auf das Gewicht schauen. Jetzt fahren wir den 65C und haben fast eine Tonne Luft und ein super Gefühl nicht am Limit zu sein und beim Winzer mal die ein oder andere Flasche ähhhh... Kiste Wein mitzunehmen.

,
Christian

PaulvanSand am 11 Nov 2014 22:57:42

Um die Zuladung habe ich mich noch nicht gekümmert. Danke, das werde ich jetzt in Angriff nehmen. Wird bei mobilede nämlich nicht angegeben.

Das zGG hingegen ist mir schon bekannt. Fängt bei 7.000 an, geht dann über 7.200 bis 7.450 KG. Wobei es die 7.450 im Angebot bei Daily, als auch beim EC gibt.

Fairerweise muss man feststellen, dass die meisten Concorde auf Daily angeboten werden. Scheint also zu funktionieren.

xs650 am 13 Nov 2014 10:35:14

Der EC hat als 6 Zylinder fast keine Zuladung, wenn er unter 7,49 Tonnen bleiben soll, der Daily dagegen über eine Tonne! Da Automatik, fahr den Probe, nicht jedem gefällt die Agile, das ist KEINE Wandlerautomatik wie du sie sonst aus PKW kennst.

Matthias

thomas56 am 13 Nov 2014 11:31:40

ich komme mit 1120kg-Zuladung beim 75E19 aus. Fahre aber nur zu zweit! :D --> Link

xs650 am 13 Nov 2014 16:06:16

ich hab mir mal die Mühe gemacht den als RSL zu konfigurieren, ich komme auf 519 KG Zuladung. Wasser rein, Gas rein, Knabbersachen und noch ein Bierchen für mich, dann noch das Frauchen, schon bleibt nicht mehr wirklich viel übrig. jedenfalls weniger als man denkt, wenn man den Brummer sieht.

So jetzt aber noch ein wenig ackern auf der Plantage, damit ich mir das Teil auch mal leisten kann und nicht nur konfigurieren.

Matthias

thomas56 am 13 Nov 2014 17:55:10

Gas, Wasser, Diesel ist im "Leergewicht" schon drin!

Lancelot am 13 Nov 2014 18:23:32

xs650 hat geschrieben: ... ich komme auf 519 KG Zuladung.

Das OLG Nürnberg hat entschieden ...

Bei einem großen und luxuriösen Reisemobil ist eine Zuladungsmöglichkeit von nicht einmal 500 kg bis zum Erreichen des zulässigen Gesamtgewichts von 7,5 to unzureichend.

Quelle : Artikel Zuladung bei wohnmobilforum.de --> Link

PaulvanSand am 13 Nov 2014 21:24:28

Lancelot

Und was hilft das Urteil jetzt? Was sind die Konsequenzen?

Lancelot am 13 Nov 2014 21:28:06

PaulvanSand hat geschrieben: Was sind die Konsequenzen?

Die Konsequenz SOLLTE eigentlich sein, daß Dir ein seriöser Verkäufer eben kein Auto mit 500 kg Restzuladung verkauft.
Weil er Gefahr läuft, die Kiste wieder auf den Hof zu kriegen.

Da Du als mündiger Verbraucher Dir aber im Vorfeld selbst ein Urteil gebildet hast und Deine Reisegwohnheiten abschätzen kannst, ist es nach wie vor DEINE Entscheidung, ob Du damit klarkommst. Ich als VK würde mir das von Dir bestätigen lassen .. :)

thomas56 am 14 Nov 2014 00:48:38

Lancelot hat geschrieben: Ich als VK würde mir das von Dir bestätigen lassen .. :)

Würde ich auch machen, weil sicher ist sicher! :D
"Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!" :lach:

xs650 am 14 Nov 2014 10:15:15

und weil Schell das auch weiss, bieten sie an in drei Wochen oder waren es derer soagr nur zwei den entsprechende Führerschein zu machen, Kosten dafür waren lächerlich im Verhältniss zu den Wohnmobilen. An der Problematik sind doch nicht nur die Hersteller Schuld. Bevor ich anfing den zu konfigurieren kostete der 180kEuro und hatte 1051 KG Zuladung, danach 225KEuro und hatte eben nur noch etwas über 500 KG, da war dann aber von der Ausstattung ziemlich volle Hütte. Ich glaube aber das entspricht dem Käuferverhalten, so einen Brummer kaufe ich nicht nackich 8)

Die Fahrgestelle werden immer schwerer und wir Käufer wollen immer mehr Luxus, also bleibt nur der große Lappen oder verzichten. Schönes Luxusproblem wie ich finde!

Matthias

Ps ich würde den großen Lappen wählen, dafür halte ich meine Birne für fit genug :mrgreen:

thomas56 am 14 Nov 2014 10:27:38

ich denke, meine 80E21 ist um einiges schwerer als der 75E19, weiß aber nicht wieviel. Jedenfalls komme ich mit dem Gewicht auch vollbepakt gut hin.
Einzige Einschränkung wenn ich genau bei 7,5t bleiben will, ich darf nicht alle 350l Wasser mit nehmen.
Wenn das Auto aber voll ausgestattet ist und alle Tanks voll sind, was will man da noch ins Auto tragen um die restlichen 500kg auszureizen? :gruebel:

wolfworldwide am 14 Nov 2014 10:51:18

Moin moin,

ich erlaube mir mal einen weiteren Aspekt in diese Diskussion einzublenden, wiewohl ich weiß, dass dieser rechtlich natürlich nicht tragfähig ist.

Unser 80E22 wog beim Ankauf, leer mit halbvollem Dieseltank, 6,7 Tonnen. Ich habe rund 250 kg zusätzliche Ausrüstung einbauen lassen, komme also auf knapp 7 Tonnen leer. Und ich habe das Fahrzeug trotzdem auf 7,49 Tonnen ablasten lassen. Warum? Aus zwei Gründen: 1. Im Notfall (oder ggf. auf Wunsch) könnte die beste Frau an meiner Seite ihn so auch fahren und 2. Es gibt doch eine Menge zusätzlicher Durchfahrtsverbote für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen.

Ich bin unter diesem Aspekt mit der 500 kg-Zuladungskapazität voll zufrieden. Das hat einfach damit zu tun, dass das Fahrzeug technisch auf 8,6 Tonnen zulassungsfähig ist (wobei mir der GTÜ-Mann sagte, es wäre sogar ein 10-Tonnen-Fahrgestell drunter weil Iveco gar keine 8-Tonner bauen würde), somit ein mögliches Übergewicht für das Fahrzeug in seiner Auslegung völlig schmerzfrei ist. Anders als z. B. bei einem früheren 3,5-Tonner, dem Du jedes Kilo drüber im Fahrverhalten deutlich angemerkt hast, um nicht zu sagen, das Fahrverhalten wurde sehr schnell sehr fragwürdig.

In all den Jahren, in denen ich mit einem WoMo unterwegs bin, bin ich noch nie gewogen worden. Ich sitze auf einem Fahrzeug, das mit seinem payload locker fertig wird, und sollte der Tag kommen, wo ich auf einer Waage lande, dann mag mir das ein paar Schwierigkeiten verschaffen, denen ich ich im übelsten Fall mit Bußgeld und Auflastung begegnen werde. So what!

Im Übrigen, mit Verlaub, wir hatten ja auch einige Jahre ein ähnlich großes WoMo mit Daily drunter, liebe Leute ich sage es Euch: Der Vergleich zwischen Daily und Eurocargo funktioniert nicht. Da liegen in jeder Disziplin Welten zwischen und der Daily ist weiß Gott nicht schlecht, aber mit dem Eurocargo kann er nicht mithalten.

Mit fröhlichen grüßen

Wolf

Lancelot am 14 Nov 2014 10:53:29

thomas56 hat geschrieben:Wenn das Auto aber voll ausgestattet ist und alle Tanks voll sind, was will man da noch ins Auto tragen um die restlichen 500kg auszureizen? :gruebel:

2 x Fahrrad, 1 x Scooter, 2 x Stühle, 1 x Tisch, bissi Werkzeug, 2 Kisten Getränke, persönliche Wäsche/Klamotten, Schuhbox, ein paar Bücher, Karten, Reiseführer, Kosmetiks, Kleinteile, Taschenlampen, Batterien ...

:pfeil: 500 kg :!:

:razz:

thomas56 am 14 Nov 2014 11:10:36

Lancelot hat geschrieben:
2 x Fahrrad, 1 x Scooter, 2 x Stühle, 1 x Tisch, bissi Werkzeug, 2 Kisten Getränke, persönliche Wäsche/Klamotten, Schuhbox, ein paar Bücher, Karten, Reiseführer, Kosmetiks, Kleinteile, Taschenlampen, Batterien ...

= 400kg, plus Frau und bisschen Lebensmittel ist nochmal 100kg. Also 500kg reicht!
Alles andere ist praxisfremd und komme jetzt bitte nicht wieder mit den Supersonderangeboten vom Weinbauern, wo du wieder ein 500-Flaschen-Schnäppchen bekommst. Für Gütertransporte gibt es Anhänger oder richtige LKW! :lol:

Lancelot am 14 Nov 2014 11:44:59

thomas56 hat geschrieben: Also 500kg reicht!
Alles andere ist praxisfremd

Sieht das OLG Nürnberg anders ... (siehe link auf der Vor-Seite 8) )
ICH halt auch ... :ja:

thomas56 am 14 Nov 2014 12:38:57

Wolfgang,
ich habe das auf Ulrich`s (wo isser überhaupt) Seite nicht gefunden.

Aber man ist ja nicht gezwungen die "Kinderautos" mit nur 500kg-Nettozuladung zu kaufen. :D

xs650 am 14 Nov 2014 12:56:18

ich seh das so wie Wolfgang, EC ja gerne super aber dann auf der sicheren Seite, mit dem richtigen Lappen. Daily ist ein prima Fahrzeug und hat in seiner Klasse genug Reserven ist aber eben NICHT mit einem EC zu vergleichen.

Matthias

ENTDECKER am 14 Nov 2014 14:02:35

Da wir erst vor einem halben Jahr in die >3,5to. Klasse gewechselt haben, kann ich sagen, dass wir selbst bei 750kg Zuladung sehr grenzwertig am Gewichtslimit gefahren sind.
Wenn ich mir dann ein Mobil weit oberhalb der 3,5to. Klasse zulege, dann bitte keines für Plastikgeschirr und Kinderspielsachen. Sondern dann möchte ich reinpacken ohne groß auf das Gewicht zu achten. Und wenn es das Moped und die Fahrräder sind. 500 kg Zuladung in dieser Klasse ist in meinen Augen ein kastriertes Fahren.

Also entweder Führerschein machen und den komfortablen EC oder MAN fahren, oder Daily und ein klein weniger Fahrkomfort.

P.S.: Was sich wohl ein ALPA-Eigner bei diesen Diskussionen denkt? Bei den Fiat-Fahrgestellen?

,
Christian (der mit der Agile ganz gut klar kommt)

thomas56 am 14 Nov 2014 14:16:38

Wieviel hat eigentlich der Daily an Zuladung? Beim EC sind es ja nur 1120kg.

xs650 am 14 Nov 2014 14:18:47

nix, die sind froh das sie wenigstens 4,5 Tonnen haben :D

Aber egal ob Morelo, Concorde oder PhoeniX haben die jetzt auch im Programm, bzw hatten die schon immer im Programm.

Matthias

Lancelot am 14 Nov 2014 14:43:00

thomas56 hat geschrieben:Wolfgang,
ich habe das auf Ulrich`s (wo isser überhaupt) Seite nicht gefunden.

DA (runter scrollen) : --> Link
:)

nanniruffo am 14 Nov 2014 14:47:42

ENTDECKER hat geschrieben:
P.S.: Was sich wohl ein ALPA-Eigner bei diesen Diskussionen denkt? Bei den Fiat-Fahrgestellen?

,
Christian (der mit der Agile ganz gut klar kommt)

Kann ich Dir gerne sagen: Nach Kauf gewogen, inc. 50 Kg Wasser und vollem Dieseltank und Fahrer 75 kg. = 3790 Kg bis 4500 Kg also "theoretisch" 710 Kg Zuladung.

Nach Einbau der Volluftfederung wieder gewogen, aber dieses mal komplett übervoll geladen mit Allem was wir an Zeugs zu diesem Thema haben und genau vor einen 3 Wochentour. Ergebnis: 4250 Kg. Und dennoch ein Problem, denn die Hinterachse war um ca. 100 Kg überladen.

Ich habe daraufhin mal das ganze Womo umgeräumt, alles Schwere, so weit als möglich nach vorne, und vor allen Dingen, alles Unnötige raus. Wenn man jahrelang Wohnmobil fährt (bei uns 35 Jahre) sammeln sich derart viele völlig unnötige Dinge an, die man niemals gebraucht hat und immer nur für den Fall der Fälle dreifach besetzt mitnimmt. Macht das auch mal, vielleicht fliegen da, so wie bei uns, auch mal locker 80 Kg und mehr aus dem Womo raus (z.B: 3 Reservegasflasche - nie genutzt, nur zur Beruhigung, 20 Liter Wasserreserve, falls die nächste Wassertankstelle nicht errreichbar-nie benutzt, 10 Liter Diesel-Reservekanister - seit 20 Jahren nicht mehr genutzt, 2. Reservefernseher, falls der erste mal kaputt geht, tat er aber nie, Reservekabeltrommel etc. etc. ).

Nun fahren wir wieder gesetzeskonform, denn die Hinterachslast ist nun selbst bei knallvollem Wassertank, Weinvorräten (daran wollten wir am wenigsten knauser... ;D , und ansonsten wirklich voll beladenem Womo für einem 3 1/2 Wochen-Tour knapp aber im gesetzlichen Bereich von 2400 kg. Und beim Gesamtgewicht hatten wir ja sowieso genug Reserven , die man nun allerdings wirklich nur auf die Vorderachse packen könnte. Wenn ich aber einen Roller mitnehmen wollte, hätte ich mir ein anderes Womo gekauft, will ich aber gar nicht, für uns reichen die beiden Fahrräder, noch :)

Also: prüft doch mal, ob Ihr das ganze Gelumpe, dass ich da so manchmal bei den Kollegen/Nachbarn in den Garagen und den Staukästen entdecke, auch wirklich benötigt. Vielleicht klappts dann auch mit 500 Kg reiner Zuladung.

Tom

Lancelot am 14 Nov 2014 14:53:33

nanniruffo hat geschrieben:Also: prüft doch mal, --- auch wirklich benötigt. Vielleicht klappts dann auch mit 500 Kg reiner Zuladung.

Und wenn ICH das aber nicht will ... :?:
Vielmehr "zuladen bis Platz aus" ... :)

thomas56 am 14 Nov 2014 14:55:25

danke Wolfgang,
jetzt hab ich`s gefunden.

"Bei einem großen und luxuriösen Reisemobil ist eine Zuladungsmöglichkeit von nicht einmal 500 kg bis zum Erreichen des zulässigen Gesamtgewichts von 7,5 to unzureichend."
Aber der EC hat doch 1120kg, da muss nur jeder entscheiden wofür er sie verplempert.
Als Gebrauchtkäufer kann es eng werden, wenn der Vorgänger schon Retarder, Schleuderketten, Hubstüztanlage usw. eingebaut hat.

nanniruffo am 14 Nov 2014 14:55:31

Nix dagegen, wollte nur auf Entdeckers allgegenwärtige Alpa-Phobie antworten. Jeder kann das Zeugs in seinen Stauräumen rumfahren, das er für wichtig erachtet. "In Europa ist ja das Messi-Dasein nicht unter Strafe gestellt, nur wenn er über die gesetzlich erlaubten Lasten kommt."
:lol:

ENTDECKER am 14 Nov 2014 15:07:51

thomas56 hat geschrieben:Wieviel hat eigentlich der Daily an Zuladung? Beim EC sind es ja nur 1120kg.

Also unserer 6,5 to (6,7 to.) hatte nach Konfiguration mit 655 kg Extras noch 1150 kg Zuladung.
Rechnung 65C17 -> 1.610 kg + 200 kg Auflastung - 655 kg Extras = 1.155 kg Rest

Sollte für ein paar Weinflaschen (um in Wolfgangs-Maßeinheit zu bleiben) reichen.

,
Christian

ENTDECKER am 14 Nov 2014 15:10:59

nanniruffo hat geschrieben:Nix dagegen, wollte nur auf Entdeckers allgegenwärtige Alpa-Phobie antworten. Jeder kann das Zeugs in seinen Stauräumen rumfahren, das er für wichtig erachtet. "In Europa ist ja das Messi-Dasein nicht unter Strafe gestellt, nur wenn er über die gesetzlich erlaubten Lasten kommt."
:lol:

Warum sind die ALPa-Eigner dann so scharf auf's Auflasten? :gruebel: Da noch ein Kilo und dort noch eines.

,
Christian

thomas56 am 14 Nov 2014 15:14:51

gut, da kann man viel Unnützes einladen! :ja:
Aber hat man dann noch Fahrspass mit den 400NM........wenn die Alpas von hinten mit der Lichthupe drängeln? :D

ENTDECKER am 14 Nov 2014 21:48:23

thomas56 hat geschrieben:gut, da kann man viel Unnützes einladen! :ja:
Aber hat man dann noch Fahrspass mit den 400NM........wenn die Alpas von hinten mit der Lichthupe drängeln? :D

Mich darf und kann jeder überholen, wenn er mag. Sobald ich im Womo sitze habe ich Urlaub und genieße das dahincruisen.
Außerdem willst Du mir doch nicht erzählen, dass ein beim Gewicht ausgereiztes Fahrzeug mehr Spaß macht, bloß weil der Motor im Verhältnis mehr Leistung hat? :lach:

,
Christian

pezz88 am 14 Nov 2014 22:31:41

Dann werde ich meinen Dicken die nächsten Tage auch mal wiegen...bis jetzt habe ich immer nur eingeladen!

thomas56 am 15 Nov 2014 11:37:19

ENTDECKER hat geschrieben:Außerdem willst Du mir doch nicht erzählen, dass ein beim Gewicht ausgereiztes Fahrzeug mehr Spaß macht, bloß weil der Motor im Verhältnis mehr Leistung hat? :lach:

Doch, dass erzähl ich dir! Für mich hat Fahrspass noch eine Bedeutung, denn untermotorisierte Transporter fahre ich ausserhalb des Urlaubs das ganze Jahr. :D
Und wenn ich mal die Lust verspüren sollte noch eine Tonne zusätzlichen Unsinn einzuladen, wäre das ohne technischen Firlefanz auch sofort möglich. :ja:

ENTDECKER am 15 Nov 2014 11:43:00

Sorry Thomas,

habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit einen ausgereizten Ducato, also den von Dir angesprochenen AlPa im Rückspiegel.

,
Christian

Mir wäre auch ein EC oder MAN lieber, aber bin "noch" zu faul einen Schein zu machen. Außerdem... einen Schritt nach dem anderen.

thomas56 am 15 Nov 2014 11:52:21

ENTDECKER hat geschrieben:bin "noch" zu faul einen Schein zu machen. Außerdem... einen Schritt nach dem anderen.

du schaffst das schon! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 60C15, Phoenix 8200G
Eurocargo mit Allison Automatik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt