|
Hallo Habe einen 244er 110PS gelbe Plakette, hat schon jemand umgerüstete auf grün, und kann mir sagen was ich investieren muss und welche Vorteile ich davon habe. Muevo vorteil: du darfst in die städte fahren die grün verlangen nachteil: umrüstung ist relativ teuer, ca. 900 euronen !! ich würde sagen: lass es.....und gehe lieber zweimal schön essen von dem geld !!! grüßle jorgito Hallo, ich bekomme (hoffentlich) in der kommenden Woche mein gebrauchtes Womo mit gleichem Motor. Nachdem ich über 10 Angebote wegen des DPF eingeholt habe, blieb ich bei der günstigsten und nächsten Werkstatt, die für den HJS Filter incl. Einbau rund 1200€ haben möchte. 900€ bekam ich nicht genannt. , Hans-Jörg Hallo, Ich habe zum Schluss auch 1200€ bezahlt. Zuerst hatte der Bosch Dienst den falschen Filter eingebaut, sollte 950€ kosten KBA Nummer stimmte wohl nicht weshalb der TÜV den Filter nicht eingetragen hatte Motor war der 2.3 l 108 PS Achim 1200 war auch meine Hausnummer vor 2Jahren Hallo Muevo, schau doch mal bei "autoreich". Der hat nicht nur nach versch. Herstellern ( Ford, Fiat, ... ) unterteilt sondern auch die versch. Motoren, nach Baujahren und dann Preise und selbst durchschn. Montagekosten. Allerdings würde ich mir, jetzt wo es keine Punkte mehr gibt, auch überlegen ob sich eine Nachrüstung lohnt. Vom Wiederverkauf mal abgesehen kann man sich für ein oder zwei tausend Euro so manches Mal erwischen lassen. Waren das 40€ pro ´erwischt werden´? Reduziert sich eigentlich die Leistung des Motors nach einbau eines DPFs?? Dirk
Wenn das eine Werkstatt eingebaut hat die AU berechtigt ist muß man nicht zum TÜV. Die ABE vom Filter und eine Werkstattbescheinigung reicht bei der Zulassung zum eintragen. Dieter Hallo Foristen, "erwischt werden" kostet seit Mai 2014 EUR 80,-, allerdings gibt es keine Punkte mehr. Wer nicht ständig in Großstädten unterwegs ist, der kann sich also für EUR 1.200,- Umrüstkosten 15 mal "erwischen" lassen.
Die Gefahr dabei ist nur, bei vielen Verstößen wird man irgendwann als unverbesserlich eingestuft. Wer weis wo was alles gespeichert und ausgewertet wird :roll: Dieter Hallo, bei Mario Wendt aktuell 1.099,00 EURONEN --> Link Sicher kann man jetzt hochrechnen wie oft man sich erwischen lassen kann etc., ich selbst habe vor zwei/drei Jahren umrüsten lassen, allerdings gab es damals noch einen Zuschuss von EUR 300,00. Sinnvoll ist es insbesondere bei einem späteren Verkauf des Fahrzeugs. Hans-Jürgen :snoopy: Hallo, hab's vor einigen Jahren (gleich als der Filter verfügbar war) bei ATU machen lassen. Hat gut 1000€ gekostet. Brauche mir seither über Umweltzonen keine Gedanken mehr machen. Nach meiner Erfahrung keine Auswirkungen auf Leistung oder Verbrauch. charlie48 Hi, wohne in der Umweltzone, parke vor einem Polizeiposten :) Komplett 1250 beim freundlichen Fiathändler . ciao Ludo Umrüsten hat bei mir alles in alllem 1100€ gekostet. Hier ist der DPF und Kat reingekommen. HJS City Filter. Ist jetzt ca. einen Monat her. Was mich stutzig macht: Der Verbrauch ist jetzt locker 1 Liter mehr, die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich nicht mehr und er zieht, so glaube ich, auch shlechter ! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Hallo, diese Erfahrungen, insbesondere des Mehrverbrauchs, machten bereits Mehrere. Nachzulesen im spez. Forum der Triebfahrzeuge. Deshalb lass ich es. Hallo Muevo, ab 2015 soll es wieder eine Förderung für Dieselfilter kommen, also abwarten. Ich habe vor ca. 3 Jahren umgerüstet und habe keinen Dieselmehrverbrauch. Dieser Mehrverbrauch kommt, wenn man sehr langsam fährt und der Filter sich zusetzt. Dagegen hilft ab und zu mal eine zügige Autobahnfahrt. Kosten sind ca. 1100,- € inkl. Einbau, gefördert wurde ich mit 300,- €, also Gesamtkosten 800,- €. Es lohnt sich, da auch der Verkauf leichter wird! ......kann doch nicht zugesetzt sein wenn er erst einen Monat alt ist und ca.1500 km gefahren hat, oder ???? Servus Vierbaum, eigentlich unwarscheinlich. Höchstens wenn Du extreme Kurzstrecken in der Zeit gefahren bist. Aber dann sollte es nach einer längeren Autobahnfahrt wieder gut sein (Betriebstemperatur und Freibrennen des DPF). Du schrubst, dass bei Dir, besser gesagt bei Eurem Womo 8) , Kat und DPF eingebaut wurden. Das verwundert mich, da bei uns, und wir haben ja die gleiche Maschine, wenn ich mich recht erinnere, lediglich der Partikelfilter einzupflanzen wäre. Es grüßt Andreas
Doch kann zugesetzt sein! bei meinem SUV habe ich alle ca. 1000 km eine "Regeneration" bei welcher der Filter freigebrannt wird. Dort mit Nacheispritzung von Diesel und rund 700 Grad Filtertemperatur. Sonst hat der Filter um die 200 bis 300 Grad. Liebe , Alf Hallo Andreas, freue mich von Dir zu hören/lesen..... Es war so: Wir haben den Wagen mit grüner Plakette gekauft, zur Zulasuung gegangen um anzumelden und erfahren, dass die Plakette nicht passend zu Fahrzeug ist. Hier sollte eine gelbe sein! Reklamation beim Verkäüfer. Der war total entsetzt, da auch er bereits beim Kauf beschissen wurde. Hat darauf Anzeige erstattet. Hat es bei neinem Autohaus gekauft. Die sind aber bereits in Insolvenz. Er hat mir gesagt, ich solle nachrüsten lassen und er übernimmt auch die Rechnung ! Hat alles bestens geklappt. Werkstatt: Es muss eine Kombi aus DPF und Kat eingebaut werden um Euro 3 und grüne Plakette zu erlangen. Haben die KOMBICity Filter von HJS eingebaut. Bezahlt etwas 1100€. An der Stelle war vorher nur ein Stück rohr, sonst nichts. Zulassung dann problemlos mit grüner Plakette und 310€ Steuern im Jahr. ES IST EIN 244 DUCATO 2,8JTD mit 129 PS, Bj. 2003 Sowas ist da drinnen: --> Link Ist da nun was falsches eingebaut worden ?? Macht der Kat den Wagen langsamer ? Spritverbrauch.. , Gunter Welche Lauflejstung hat das Auto? Ganze 26.500 km hat er gelaufen. DPF seit ca. 1800km drinnen. [quote="Vierbaum09"]Hallo Andreas, freue mich von Dir zu hören/lesen..... Es war so: Wir haben den Wagen mit grüner Plakette gekauft, zur Zulasuung gegangen um anzumelden und erfahren, dass die Plakette nicht passend zu Fahrzeug ist. Hier sollte eine gelbe sein! Reklamation beim Verkäüfer. Der war total entsetzt, da auch er bereits beim Kauf beschissen wurde. Hat darauf Anzeige erstattet. Hat es bei neinem Autohaus gekauft. Die sind aber bereits in Insolvenz. Er hat mir gesagt, ich solle nachrüsten lassen und er übernimmt auch die Rechnung ! Hat alles bestens geklappt. Werkstatt: Es muss eine Kombi aus DPF und Kat eingebaut werden um Euro 3 und grüne Plakette zu erlangen. Haben die KOMBICity Filter von HJS eingebaut. Bezahlt etwas 1100€. An der Stelle war vorher nur ein Stück rohr, sonst nichts. Zulassung dann problemlos mit grüner Plakette und 310€ Steuern im Jahr. ES IST EIN 244 DUCATO 2,8JTD mit 129 PS, Bj. 2003 Sowas ist da drinnen: --> Link Ist da nun was falsches eingebaut worden ?? Macht der Kat den Wagen langsamer ? Spritverbrauch.. , Gunter[ So wird es gerade bei meinem Kumpel gemacht vom Händler der trägt auch die Kosten, sonst kriegt er das Womo nicht verkauft! Ich hab im März 2013 1206€ bezahlt, 260€ gab's als Förderung. Fahrleistungen haben sich überhaupt nicht geändert, wobei uns sehr gewundert hat, dass man durch das einzubauende teil ohne Sichtbehinderung durchschauen konnte... tliner: hast jetzt nur meinen Post kopiert.....was war mit dem Kumpel ?? Servus Gunter, meinen Informationen nach würde bei unserem Mobili ein DPF ausreichen. Ich ging, was falsch war, davon aus, dass wir die gleichen Maschinen haben, was ja nicht zutrfft. Die Werkstatt wird schon alles richtig gemacht haben! Auf der Messe in Düsseldorf wurde uns gesagt, dass ein DPF ausreicht. Es war auch ein HJS, weiß aber die genaue Bezeichnung nicht mehr. Könntest Du mir eventuell einen Gefallen tun und mir ein Photo von dem Kat und dem Partikelfilter zukommen lassen, oder hier einstellen? Das wäre echt klasse! Es grüßt Andreas Ein HJS mit grüner Plakette war schon verbaut beim Kauf; aber eins zum Vorteil: einfach fahren und sich nicht mehr um irgendwelchen Schilder kümmern müssen ist schon deutlich angenehm....... Hallo Andreas, wenn ich am Wochende zum Stellplatz komme, lege ich mich mal drunter und versuche ein Foto zu machen! Kann wahrscheinlich am Motor liegen. Habe vorher verschiedene Werkstätten angefragt und die wollten alle beides einbauen. , Gunter |
Anzeige
|