rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 244 2,8jtd Standlicht/Parklicht ???

WomoKindi am 05 Okt 2014 20:33:42

Ja ich weiß Bedienungsanleitung :mrgreen:
Vielleicht mag´s mir ja doch wer so sagen.
Also ich wäre interessiert wie das beim normalen Fiatfahrgestell mit Fiat Fahrerhaus eigentlich geht,
und dann noch mal vor allem beim Vollintegrierten, in meinem Fall N&B Arto.

Mir viel gestern auf, sobald ich nicht die Zündung auf "ein" habe, bin ich nicht in der Lage Stand oder auch wie Früher üblich Parklicht anzuschalten. Lichtschalter ohne Funktion und auch Blinker für Links oder Rechts Parklicht funktioniert bei mir nicht.

Kann doch wohl im Ernstfall nicht sein, das man die Karre unbeleuchtet wo stehen lassen muß, oder nem Dieb den Schlüssel da lassen soll. :?

WK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rossi64 am 05 Okt 2014 20:49:55

Hi,
Am Zündschloss sollte ein Druckknopf sein.
Reindrücken und Schlüssel auf Null bzw. raus.
Das Parklicht sollte jetzt leuchten

WomoKindi am 05 Okt 2014 21:00:24

OK Danke,
das würde ja einiges erklären, aber ich bin mir ziemlich sicher da noch keinen gefunden zu haben, schaue aber lieber noch mal nach. :wink: :oops:

Mit Parklicht ist dann was gemeint, Standlicht, oder Parklicht-Links oder Rechts wahlweise oder Begrenzungsleuchte usw.

WK

Ps. ist aber selbst wenn es so geht doch eigentlich total bescheuert, steht man im Stau muß man dann entweder die Zündung anlassen oder jedes mal den Zündschlüssel abziehen und zum weiterfahren wieder einstecken :roll:

Anzeige vom Forum

WomoKindi am 05 Okt 2014 21:26:06

Hat mir jetzt keine Ruhe Ruhe gelassen,
mit Lesebrille und Lampe geschaut.
Ja da ist genau unter dem eingesteckten Schlüssel doch tatsächlich so eine kleine Blechzunge, die allerdings vom Schlüssel verdeckt wird, so das man an diese nur noch mit nem kleinen dünnen Schraubendreher ran kommt oder ähnlichen Hilfsmittel.
Drücke ich also den Zündschlüssel auf Stop noch etwas tiefer ins Zündschloss und zusätzliche diese kleine Blechzunge mit nem Hilfsmittel auch, erreiche ich doch tatsächlich die Parkstellung, in der dann das gesamte Standlicht leuchtet.

Da hat sich Fiat aber mal was ganz gescheites einfallen lassen.
Kann es sein das da bei mir was fehlt, eventuell war ja aug der Blechzunge mal ein Poppel aus Plastik oder ähnlichen, der würde dann sogar vielleicht vom tiefer eingeschobenen Zündschlüssel mit gedrückt und die Parklicht-Sperre entriegelt werden.
Kann das wer bestätigen, oder hat wer sogar ein Bild wo das ersichtlich ist?

WK

WomoKindi am 05 Okt 2014 21:43:39

OK gefunden

Auf dem Bild sieht man so ein schwarzes Plasteteil das bei mir wohl fehlt,
wundert mich jetzt auch nicht mehr.
Da wenn das so wie auf dem Bild aussieht, würden die bei mir vorhandenen Fiat Klappschlüssel wohl nicht passen,
werde da mal was bei mir passendes basteln müssen.

WK

deedee am 06 Okt 2014 19:05:25

Ich hab auch nur so ne kleine Blechzunge, die man nur reindrücken muss. Schon ist entriegelt und ich kann den Zündschlüssel eine Raste weiter zurückdrehen, um ringsum komplett Standlicht/Parklicht zu haben.

kintzi am 06 Okt 2014 19:15:02

Leuchtet dann aber der ganze Christbaum.
Wenn man bei über 3,5t die Tafeln nicht haben will, ist Standlicht angesagt, es reicht aber, wenn man nur die der Straße zugewandte Seite, üblicherweise links an hat. Schaltstellung gibt's aber nicht. Ich entferne dann im Sich.-Kasten vor dem Fahrer die Sicherung f. rechts= halber Verbrauch. Gr. Richi

WomoKindi am 06 Okt 2014 19:34:59

deedee hat geschrieben:Ich hab auch nur so ne kleine Blechzunge, die man nur reindrücken muss. Schon ist entriegelt und ich kann den Zündschlüssel eine Raste weiter zurückdrehen, um ringsum komplett Standlicht/Parklicht zu haben.

Welche Schlüssel haste zu Deinem?

Bei den Klappschlüsseln bei mir ist der Schlüsselbart gegenüber den normalen Schlüsseln 90° verdreht.

Also egal wie rum Du ihn rein steckst, er blockiert komplett diese Blechzunge.
Nur mit nem flachen dünnen Hilfsmittel kann man dann das Ding rein drücken zum entriegeln, das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

WomoKindi am 06 Okt 2014 19:38:20

kintzi hat geschrieben:Ich entferne dann im Sich.-Kasten vor dem Fahrer die Sicherung f. rechts= halber Verbrauch. Gr. Richi

Gute Idee,
werde da einfach für jeweils links und rechts einen Schalter in die Schalterleiste machen, sind ja noch Leerplätze vorhanden.

WK

kintzi am 06 Okt 2014 20:53:17

Hallo WK, habe das vor 10 J am 244er gemacht. Wenn ich recht erinnere, war vorn Standlicht diagonal mit hinten Heck über Kreuz geschaltet, mußt halt vorher probieren. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat in Fiat Ducato 280 1,9l nachrüsten
Reifendruck Kontrolle über Handy oder Monitor Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt