aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank und Ei??

Hannibulli am 15 Feb 2006 16:11:17

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Euch und begeistert von dieser Fundgrube.

Ich bin dank elterlichem Mobil seit 1976 (war damals ...mmmh, so etwa 8 Jahre) Wohnmobilist. Ich habe im laufe der Jahre so manches Mobil erlebt (vom Syro-Eigenausbau Bully bis zum Liner von Carthago) und so manches Versagen der Technik improvisiert beheben müssen (dürfen!).

In ein paar Tagen kriegen wir unser erstes eigenes Wohnmobil.
Wir haben uns einen gebrauchten Alpha gekauft :-)
und sind gespannt, welche Überraschungen uns noch so erwarten ;-)

Wir schrecken auch vor Wintercamping nicht zurück... wir fanden es die letzten Jahre im Norden Europas recht attraktiv... von winterfest, wintertauglich, etc. kann ich einiges erzählen.

Damit komme ich zu meiner Frage in Eure Runde:

Das Fahrzeug wird (leider) einen Gastank haben.
Ich gehe davon aus, dass auch der Gastank einen Regler hat.
Wahrscheinlich sitzt der irgendwo am Gastank fest verbaut.
Gibt es für solche Gastank-Regler ebenfalls eine Reglerheizung?
Das gute alte EisEx scheint mir doch sehr auf die Flaschenregler zugeschnitten zu sein.

Oder hilft nur der Eigenbau mit Heizfolie?

Viele
Hannibulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Palmstroem am 15 Feb 2006 17:27:45

hallo Hannibulli,
an meinem alten Bulli (Westfalia Club Joker) ist ein Gastank mit eingebauter Eis-Ex, jedenfalls steht in der Anleitung, dass das Ding so heisst.
Funktioniert prima. Keine Probleme damit.
Überhaupt finde ich Gastank toll, kein Schleppen von schweren Flaschen usw.
Ich überlege mir an meinem neuen WoMo im Laufe der Zeit die Gas-Tankflaschen nachzurüsten, in Frankreich und Italien gibt's ja überall Autogas. Das Problem ist eher in Skandinavien, aber auch dort gibt es einige Orte wo man Gas tanken kann.

Jürg

Flywolf am 16 Feb 2006 21:11:37

Am Regler meines Gastanks gibt es keine Heizung. Trotzdem hat die Anlage während der gesamten Frostperiode problemlos ihren Dienst verrichtet. Teilweise war alles mit Raureif überzogen. Das einzige Problem bei einem Tank ist das im LPG enthaltene Butan. Wie hier schon oft beschrieben vergast es ab 0 Grad Celsius nicht mehr. Da hilft aber auch keine Reglerheizung, da müsste eine Tankheizung her.
Wolf

Anzeige vom Forum

Hannibulli am 17 Feb 2006 11:20:59

Dankseschön.

Wie groß ist das Problem mit dem Butananteil den wirklich,
der überwiegende (?) Anteil ist doch m.W. Propan.
Das würde doch beudeuten, das Butan bleibt in der flüssigen Phase und nur der Propananteil vergast. Damit wäre mein Tank schneller "leer" zumindest bis zur Butansättigung.

Gibt es beim LPG auch sowas wie "Winterdiesel"- sprich eine auf die tieferen Temepraturen abgestimmte Mischung?

Ich weiß i.A. gar nicht genau, wo der Tank gelandet ist.
Ob er unterm Mobil hängt, oder ob er im Zwischenboden angebracht ist.
Der Füllstutzen ist jedenfalls separat nach außen gelegt worden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT Ducato 2007
Frage an die Autoelektriker...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt