aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! Beschlag fällt aus der Tür des Oberschrankes (Eura)

traveller69 am 07 Okt 2014 18:11:47

Hallo zusammen!

Die Garantie ist nun vorbei und ich muss lernen, eigene Schritte zu gehen. Ich hoffe da auf Eure Unterstützung bei meinen ersten Gehversuchen:
Von meinem Eura Terrestra ist (mit relativ wenig Fremdeinwirkung 8) ) ein Beschlag aus der Tür des Oberschrankes gefallen:

Was da raus gefallen ist bzw. ich noch rausgeschraubt habe sind folgende Teile:

Teil (1) kommt von außen auf die Tür,
(2) kommt von Innen und wird in den Beschlag geschraubt
(3) hängt dazwischen, was es da auch immer tun mag
(4) kommt von Innen gegen die Tür
(5) eine Abdeckkappe

Nun weiß ich nicht, ob (1) und (4) mal ein Teil waren. Wenn ja, dann ist das sehr glatt gebrochen. Wurde dann der Messingring auf (4) aufgeschraubt, um das ganze zu fixieren? Jedenfalls hält (4) so von alleine nicht in der Tür. Ist da etwas zu reparieren? Woher bekomme ich die Teile?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tirena27 am 07 Okt 2014 18:15:51

So wie es aussieht, waren Teil 1 + 4 tatsächlich ein Teil, die Kugel mit Schraube müsste in diesem Teil sitzen bzw. sich bewegen.

Kleben wird da wohl nicht lange Halten, hier wirst du besser ein neues Teil suchen müssen.

traveller69 am 07 Okt 2014 21:09:03

Ja, da wird wohl was neues her müssen.
Habt Ihr eine Ahnung, wo ich so etwas bestellen kann?
Nach welchem Stichwort müsste ich googeln?
Ich weiß noch nicht einmal, wie das heißt ;)

Anzeige vom Forum

Standgaaaaas am 07 Okt 2014 21:34:22

Hallo,
Ich würde erstmal das Teil vom nächsten Schrank vorsichtig abbauen und verstehen wie es genau funktioniert. - Könnte ja auch sein, das noch irgend ein Teilchen fehlt?
Wenn Teil 1 und 4 mal eins waren, wie sollte es den montiert werden? Für mich sieht es so aus, dass beide Teil einen Bund haben und irgendwie von innen zusammen gehalten werden.

traveller69 am 07 Okt 2014 22:04:54

Bei einer anderen Klappe habe ich mal nachgeschaut und wenigstens (5) mal abgezogen, nur wusste ich dann nicht weiter. Ich wollte nicht noch so ein weiteres fummeliges Plastikteil zerbrechen.
Meine Theorie ist, dass (1) bis (4) von außen reingesteckt werden und dann von innen mit der Messing-Mutter gekontert werden. Teil dieser Theorie ist, dass (1) und (4) wirklich ein Teil waren, aber wie kommt dann (3) dazwischen?
Ich werde mal versuchen die Messing-Mutter vorsichtig abzudrehen. Das Plastik ist extrem spröde und eigentlich nur eine Frage von (wenig) Zeit, bis alles zerbröselt...

Pooh335 am 07 Okt 2014 22:24:10

Frag doch mal bei Eura in Sprendlingen. Ist doch nicht so weit.....

arco1112 am 08 Okt 2014 00:40:52

Hallo Torsten,

Das gleiche Problem hab ich auch und auch schon hier im Forum geschrieben. Leider hat niemand darauf geantwortet, sodass ich schon der Meinung war, dass nur ich das Problem habe.

Mir sind in den letzten Tagen schon 4 dieser Plastikverschraubungen von den Griffen gebrochen und ich habe an Eura geschrieben.
Leider wollen die nur einen Ersatz anbieten (natürlich bezahlt).

Ich habe aber die Befürchtung, dass jetzt nach und nach alle 14 Griffe abbrechen und bei Ersatz durch die selben Griffe diese auch bald wieder brechen.
Deshalb wollte ich stabilere Verschraubungen aus Metall haben, die Eura beim Hersteller beschaffen sollte. Leider hat daran niemand Interesse, sondern verweist immer an den Händler, der keinesfalls Kontakt zum Griffhersteller hat.

Lass mich bitte wissen, wie Du weiterkommst. Bin etwas am verzweifeln.

LG arco1111 und arco1112

arco1111 am 08 Okt 2014 00:58:19

Hier mein Beitrag:

--> Link

Noch zur Info, mein Terrestra T 710 HB ist genau 4 Jahre alt.

elinor am 08 Okt 2014 11:05:31

Fragt mal bei
Schmitz in Sprendlingen nach:

--> Link

traveller69 am 08 Okt 2014 11:06:34

Also Eura hat mich erst einmal dezent an den Service-Partner verwiesen. Das habe ich getan und der Service-Partner wird nun bei Eura anfragen, ob sie die Teile haben. Zum Glück wohnt Eura in der Nachbarschaft von denen (Schmitz).
Nun befürchte ich natürlich auch, dass weitere Griffe das gleiche Schicksal ereilt. Meine Vermutung ist, dass die Kontermutter zu fest angezogen wurde und so das Plastik gesprengt hat. Habe zwar nur 8 Griffe, aber trotzdem ärgerlich :(
Ich werde mal in der Werkstatt anfragen, ob es eine dauerhaftere Lösung gibt.
Uwe, was hast Du nun mit all Deinen losen Griffen gemacht? Was kostet eigentlich so eine Halterung?
Klar halte ich Dich auf dem Laufenden.

traveller69 am 09 Okt 2014 09:53:39

Also die zerbröselte Halterung habe ich mit Sekundenkleber wieder zusammengefügt und eingebaut. Es ist zwar erstaunlich wie der Sekundenkleber das Plastik "verschweißt", aber großes Vertrauen habe ich in das rissige Gebilde nicht. Deswegen habe ich mir über Schmitz einen Handgriff inkl. Halterungen bestellt, da es die Halterungen einzeln nicht gibt :?
Da ich aber jetzt wieder weg fahre, möchte ich wenigstens Ersatz dabei haben. Wenn mir nun auch nach und nach weitere Halterungen brechen, werde ich mal bei Eura persönlich vorstellig werden.

eisbaerchen am 09 Okt 2014 10:46:53

Hm,
also wenn ich mich recht erinnere sind das Push Lock Schlösser. Gibt es in den verschiedensten Variationen.
Einfach mal guugeln.

Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2:
Helmut

traveller69 am 10 Okt 2014 15:39:36

Hallo Helmut,

leider hat googln nichts ergeben - mit Push-Lock finde ich nur die verschlüsse mit dem "Druck-Knopf".

Hat noch jemand Tipps, wie diese Griffe heißen bzw. wo ich die Halterungen alternativ auftreiben kann?

Vielen Dank!

Birdman am 10 Okt 2014 16:00:51

Gib mal "wohnmobil push lock" ein, dann steht es fast ganz oben.

Lancelot am 10 Okt 2014 16:05:30

Oder bei Reimo : --> Link

traveller69 am 10 Okt 2014 16:45:53

Also entweder bin ich echt mit Blindheit geschlagen oder wir meinen doch unterschiedliche Griffe. Ich meine eben nicht diese runden mit Knopf in der Mitte, sondern wie oben auf meinem Bild: ein länglicher Griff, der zum Öffnen der Klappe leicht nach unten gezogen wird...

mantishrimp am 10 Okt 2014 16:54:00

Hallo,

du bist nicht blind :-)
Ich versteh schon was du meinst, mein Laika hat auch so schxxx Griffe. Einen hat es zerlegt und da ich keine Lust hatte regelmäßig den Griff zu tauschen habe ich diesen Schrank auf Push Locks umbebaut.

traveller69 am 01 Nov 2014 20:51:01

Eigentlich finde ich ja die Griffe zum Runterziehen sehr praktisch und schick. Bleiben bei der Umrüstung dann nicht ein Loch in der Tür, weil der Griff ja zwei Borhungen hat und Push-Lock nur eine braucht?
Ich hatte ja die vollkommen zerbröselte Halterung mit UHU-Sekundenkleber wieder zusammengefügt und der Griff hält immernoch seit zwei Wochen bei täglicher Benutzung! Kann also nur empfehlen das Ding zu kleben. Den Ersatzgriff habe ich aber zur Sicherheit als Ersatzteil nun immer dabei :wink:

arco1111 am 11 Dez 2014 17:39:06

Einen Griff mit Klebstoff provisorisch zu reparieren, geht ja, aber mittlerweile sind bei 5 Griffen die Platikhülsen gebrochen (und ich hab insgesamt 14 davon verbaut).
Deshalb wollte ich die Hülsen in Metall anstatt Kunststoff, da ich nicht laufend die selben Schwachstellen wieder einbauen will.
Sämtliche Versuche, über Eura den Hersteller der Griffe genannt zu bekommen, schlugen fehl. Man will einfach nicht verstehen, um was es geht und verweist nur auf den gleichen Ersatz.

Es bleibt also leider nur zu hoffen, dass bei noch mehr WoMo's die Griffbefestigungen brechen und sich mehr unzufriedene Kunden in Sprendlingen melden und beschweren.
Vielleicht tut sich dann was.

traveller69 am 11 Dez 2014 20:56:07

Das ist ziemlich ärgerlich - trotzdem will ich für mich mal nicht hoffen, dass noch mehr Griffe zerbröseln :eek:
Mein geklebter hält übrigens immer noch ... toi, toi, toi
Kann es sein, dass evtl. die Kontermuttern beim Einbau zu stark angezogen worden? Ich könnte mir dann vorstellen, dass das zum vorzeitigen Bruch führen könnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu "Mißgeschick mit Folgen"
Klappenschlösser für Riviera Alpha Temse 222
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt