xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zu "Mißgeschick mit Folgen"

kintzi am 22 Nov 2014 09:49:56

Sofort Elektriker hinzuziehen, keine verbotenen Bastelversuche unter Umgehung der Sicherheitseinrichtungen, Lebensgefahr!! wenn Phase gegen Karosse , weiß doch keiner , welcher Schaden genau vorliegt.
Wegen derartigem Vorfall (nicht so selten) habe ich mir vor Jahren eine Warnung aus Relais u. lautem Summer (Conradt) gebastelt, der Krach macht, wenn Netz u. Zündung (Spannung auf Kl. 15, alternativ D+ geht auch, hupt dann erst, wenn Motor läuft) zusammentreffen. In Seifendose untergebracht, fkt. bis dato einwandfrei. sollte als Standard für Neumobile vorgeschrieben werden wie bei Antenne/ Stufe/ Stützen. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 22 Nov 2014 10:46:21

Hä?

:gruebel: :nixweiss: :bahnhof:

emil77b am 22 Nov 2014 10:47:47

[quote="kintzi"]Sofort Elektriker hinzuziehen, keine verbotenen Bastelversuche unter Umgehung der Sicherheitseinrichtungen, Lebensgefahr!! wenn Phase gegen Karosse , weiß doch keiner , welcher Schaden genau vorliegt.
/quote]

Aber ganz Genau :!: :!: :!:

An den sperrenden Mod.:
In meinen Augen ists recht unglücklich, einen Thread in solchem Istzustand zu sperren, ohne nochmals auf die Lebensefahr deutlichst hinzuweisen.

Emil

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Nov 2014 10:55:37

Hier muss man Gr.Richi zu 100% zustimmen!

Liebe grüße, Alf

P.s. Übrigens musste ich im Berufsleben schon miterleben dass beim Bau einer provisorischen Einspeisungg versehentlich 2 Stecker an eine Leitung gebaut wurden. Nur durch die Anwesenheit eines in Lebensrettung erfahrenen Kollegen konnte der Elektriker am falschen Ende gerettet werden.

rinto am 22 Nov 2014 10:57:53

Um was geht es denn eigentlich ??????

Verratnix am 22 Nov 2014 10:58:44

rinto hat geschrieben:Um was geht es denn eigentlich ??????

--> Link

wolfherm am 22 Nov 2014 11:02:18

Es geht um diesen Beitrag: --> Link

Der wurde geschlosssen, weil es einige Komiker mal wieder zu weit getrieben haben. Es wäre sehr schön, wenn die sich hier jetzt entrüstenden Kollegen demnächst ihren Unmut über Komiker, die Beiträge schreddern, zum Ausdruck bringen könnten und z. B. störende Beiträge entsprechend markieren.

Und bitte hier jetzt nur die technisch wertvollen Antworten.

Wenn hier wieder Komiker auftauchen oder die Entscheidungen der gestrigen Moderation diskutiert wird, ist hier auch wieder zu.

xbmcg am 22 Nov 2014 11:07:08

Ach so, danke! Es ist schwer wenn man nur die Antwort liest und sich die passende Frage selber ausdenken muss.

Aber Vorgehensweise ist schon klar:

Netzstecker Ziehen, 220V Wechselrichter ausschalten!, alle beteiligten Anschlüsse und Leitungen überprüfen,
defekte Kabel ersetzen, das Ganze anschließend durchmessen, Schutzkontakt Funktion und FI nicht vergessen
zu überprüfen.

Wenn man dafür kein Prüfgerät / ausreichend Kenntnisse hat, den Elektriker ran lassen.

udo61 am 22 Nov 2014 14:08:42

Ich liebe dieses Internet :)
Da reißt sich also einer beim Rangieren sein Kabel aus dem Mobil und danach geht eine bestimmte Funktion nicht mehr.
Da ist dann was kaputt, muss man niemanden fragen was das sein kann, das sieht man dann wenn man die Finger reinsteckt und nachsieht. Wenn man vom Thema nichts versteht geht es ab in die Werkstatt und man bezahlt am Ende sein Lehrgeld.

Bis zu diesem Punkt musste kein Internet angeworfen werden und es wurde niemand den es nichts angeht befragt. Es hätte ja auch nichts genützt.

Sollte ich rückwärts wo gegen fahren und danach ist ein Rücklicht zerbrochen muss ich auch nicht das Forum fragen was das jetzt sein kann. Und das von mir erwähnte Spezialkabel darf niemals nie nicht auch nur in der Theorie gebaut werden! Ganz doll LEBENSGEFÄHRLICH! Aber leider gibt es fleißige Heimwerker die sich sowas zusammenbasteln, meistens für den Rasenmäher, selbst erlebt.

dramme73 am 22 Nov 2014 21:37:10

Nur in dem Zusammenhang: letztens auf einem Markt: ein Verlängerungskabel mit zwei Steckern versehen hing herunter; auf den Hinweis, dass dies äußerst gefährlich sei, kam folg. Antwort: kein Problem ich habe dafür ein weiteres Kabel mit zwei Kupplungen gebaut - dann paßt es wieder.

Ich war sprachlos.

rkopka am 23 Nov 2014 00:06:31

Das mit dem Summer bei Motor und 230V ist wirklich eine gute Idee, muß ich mal in meine Liste aufnehmen. War bisher kein Problem bei mir. Ich bin zwar schon mit Kabel gefahren, habe dabei aber genau geschaut wie es liegt. Außerdem lasse ich immer entsprechende Reserve liegen, damit es auch bei Stolpern nicht mechanisch belastet wird. Nur einen Tisch hat die Stufe mal mitgenommen :-)

Wobei das Kabel bei dem genannten Vorfall ja vorher fast straff gespannt sein mußte !? Bei mir sind es etwas über einen Meter vom Womoanschluß zum Boden. Der Stromanschluß ist meist auch fast einen Meter hoch. Dann würde selbst, wenn das Kabel genau in Fahrtrichtung liegt, 1-2m drin sein. Mit Winkel noch mehr. Außerdem sind die meisten Buchsen an der Seite, da würde es kaum etwas rausziehen, sondern erstmal mechanisch einiges zerbröseln.

Ansonsten: wenn man hier fragen muß, sollte man lieber einen Fachmann ranlassen. Soll nicht hochnäsig klingen, ist einfach so bei Strom und Gas.

Und zum Schutzleiter: der ist i.A. etwas länger gehalten, damit vor ihm erst alle anderen Kabel abgehen.

RK

gespeert am 23 Nov 2014 00:16:05

dramme73 hat geschrieben:Nur in dem Zusammenhang: letztens auf einem Markt: ein Verlängerungskabel mit zwei Steckern versehen hing herunter; auf den Hinweis, dass dies äußerst gefährlich sei, kam folg. Antwort: kein Problem ich habe dafür ein weiteres Kabel mit zwei Kupplungen gebaut - dann paßt es wieder.

Ich war sprachlos.

Wäre der mir mit diesem Spruch gekommen, gäbe es nur zwei Möglichkeiten:
Marktleitung holen bzw. Gewerbeaufsicht informieren da die Gefahr hoch ist.
Wäre ich der Verantwortliche, fliegt entweder der Stecker vom Kabel oder der VK vom Standplatz!!!

Hatte heute wieder mal das Vergnügen ne verpfuschte E-Anlage zu sehen:
Verteiler mit 1,5 Quadrat intern verdrahtet, FI 300 mA (Haus mit Badezimmer), Drähte in den Dosen einfach verdrillt und mit Isolierband verkleistert (komisch, warum gibt der Herd keine Leistung ab????)

Ich kann nicht sehen, ob die Leitung schräg über die Wand genagelt wurden. Ebenso mögliche unzugängig eingeputzte Abzweigdosen, mal abwarten.
Der Verteiler wurde vorschriftsmäßig umgebaut, ebenso die speziellen Abzweigdosen .....

Zur rausgerissenen Anschlußleitung:
Sowas nicht mehr benutzen!!!!! Erst wieder nach gründlicher Prüfung

Zaunkönig am 10 Dez 2014 11:18:54

Hallo wollte mal kurz eine Rückmeldung starten.
erstmal herzlichen dank für die vielen beteiligungen um mir zu helfen. Hatte mein Wohnmobil ein paar Tage in eine Werkstatt da das Ladegerät ausgebaut und Eingeschickt werden mußte um einen defekten Widerstand neu einzulöten. und Print Transformator. Jetzt funktioniert alles wieder.
Jürgen

sabmatt am 10 Dez 2014 15:19:17

rkopka hat geschrieben:Und zum Schutzleiter: der ist i.A. etwas länger gehalten, damit vor ihm erst alle anderen Kabel abgehen.

So hatte ich das auch mal gelernt. :ja: Da haben wir auch noch Ösen gebogen, durch die saugend die Schraube ging zum Festschrauben. Sooooo lange ist das schon so.

bernierapido am 10 Dez 2014 15:43:07

Da haben wir auch noch Ösen gebogen, durch die saugend die Schraube ging zum Festschrauben.

Noch viel länger ist das so: Hab ich vor 50 Jahren schon von meinem Vater (beide nicht Elektriker) beim Verkabeln der Märklin-Eisenbahn gelernt und dann natürlich bei den Montagen von 230V-Anschlüssen auch so gemacht: Immer die Öse in Drehrichtung um die Schraube legen.
Mit dem Kabel am Wohnwagen ist auch mein Sohn schon losgefahren (war ein wenig meine Schuld, da ich ihn nicht ordentlich eingewiesen hatte, dass man das vorher rauszieht :oops: )
Glücklicherweise war es nur das kurze Adapterkabel, das ansonsten in einer normalen Schuko-Verlängerung steckte. Da war dann nur ein Wackelkontakt im Stecker des Adapterkabels, den wir selbst beheben konnten.

sabmatt am 10 Dez 2014 15:50:37

bernierapido hat geschrieben:Immer die Öse in Drehrichtung um die Schraube legen.

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Ersatzeile Ford Riviera 222
Hilfe! Beschlag fällt aus der Tür des Oberschrankes (Eura)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt