xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Integra 850 QB und hydraulische Hubstützen

Womo-Rider am 07 Okt 2014 22:36:42

Hallo zusammen,

ich möchte an meinen neuen Eura Mobil Integra 850 QB gerne hydraulische Hubstützen montieren lassen.
Nun will ich gar nicht die Diskussion ob E&P oder Goldschmitt erneut entfachen, dies wird ja in anderen Threads hinreichend diskutiert.

Allerdings habe ich noch keine befriedigende Antwort zum Thema Bodenfreiheit gefunden.
Leider kenne ich nicht die Bodenfreiheit meines neuen Eura Mobil Integra 850 QB, kann es auch nicht messen, denn der wird ja erst geliefert (#Freu!!!).
Der Integra hat ja das Al-Ko AMC Chassis X250. Aber wenn die Hubstützen dann angebaut werden, dann werden diese doch am Rahmen montiert und dann verliere ich doch Bodenfreiheit, oder?

Und wieviel effektive Hubhöhe verbleibt mir denn dann eigentlich noch? Bei E&P ist die Hubhöhe mit 350mm angegeben, bei Goldschmitt Telestar mit 315mm.
Also nehmen wir mal an dass ich eine Bodenfreiheit von 200mm habe, dann verbleiben wohl nur 120-150mm. Reicht das zum Ausnivellieren?

Wäre Klasse wenn ich von Euren Erfahrungen vor meinem Kauf profitieren kann.

aus dem sonnigen Süden

WoMo-Rider

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 08 Okt 2014 06:44:28

Wir haben uns mal die großen Euras vor ein paar Jahren mal angeschaut. Die Bodenfreiheit insbesondere vorne ist sehr gering,der Tiefpunkt ist der Auspuff in der Mitte. Deswegen würde ich eine Luftfederung einbauen lassen.Hubstützen gegebenenfalls noch zusätzlich.

Lancelot am 08 Okt 2014 07:05:16

Womo-Rider hat geschrieben: ... dann werden diese doch am Rahmen montiert und dann verliere ich doch Bodenfreiheit, oder?

Ja, Du verlierst Bodenfreiheit, und zwar ganz ordentlich, je nach Fahrgestell.
Bei uns sieht das (hinten) so aus :

Bild

(Hab jetzt aber das "Freimaß" nicht zur Hand,
aufgesessen sind wir aber auch noch nie :) )

Dein Auto ist ja jetzt auch schon 3 Jahre auf dem Markt, daher sollte es auch Erfahrung dazu geben. Ich würde halt mal einen Stützen-Anbieter dazu kontaktieren und fragen :)

Anzeige vom Forum

macagi am 08 Okt 2014 09:33:19

Also wenn ich das so sehe...da hilft die Luftfederung ja nur wenn ganz hochgefahren...geht irgendwie nicht so gut während der Fahrt.

Lancelot am 08 Okt 2014 10:47:22

macagi hat geschrieben:Also wenn ich das so sehe...

Das sieht "schlimmer"/tiefer aus, als es in Wirklichkeit ist.
Wir haben immer noch ausreichend Bodenfreiheit :ja:
Halt nicht mehr so viel, wie VOR den Hubstützen ... danach war ja gefragt :)

dieter2 am 08 Okt 2014 12:36:39

Ich kann nur über die vorderen Stützen berichten, habe kein Alko
Das Holz auf der anderen Seite ist nur weil der Hof dort abfällt.
Reicht voll zum automatischen nevillieren

Hier die vordere E&P Stützen unterm Fiat 250

cerberus2004 am 13 Okt 2014 17:49:25

Die Frage bzgl. der Bodenfreiheit zielt vermutlich darauf ab, ob die Gefahr besteht nun eher irgendwo aufzusetzen / hängenzubleiben?
Das ist aber zu vernachlässigen, da die Stützen in unkritischen Bereichen angebracht sind, wo quasi keinerlei Gefahr besteht. Aufsetzten ist eher am Heck (grosser Überhang) und in der Fahrzeugmitte (langer Radstand) kritisch. Daher darauf achten, dass vorne starke Federn drin sind und hinten wenigstens Zusatzluftfedern, damit Du den Karren hochpumpen kannst.
Habe die E&P seit zwei Jahren unter unserem Eura-Tandemachser (Aktiva-820). Habe bewusst die E&P Stützen gewählt, weil mir die Goldschmitt-Klappstützen suspekt waren und mir wichtig war, dass ich die Räder freiheben kann (Radwechsel / Schneekettenmontage / Sandbleche unterlegen etc...). Unabhängig davon ist E&P bei mir um die Ecke und die arbeiten sauber und ordentlich.

Frank

thomas56 am 13 Okt 2014 18:05:53

GS gibt es aber nicht nur in der Klappversion und zum Hochheben der Räder taugen sie auch! :wink:

cerberus2004 am 13 Okt 2014 18:21:14

Hallo Thomas,
trifft das auch für das ALKO-Chassis beim Ducato zu? Vielleicht gab es die damals noch nicht.
Unabhängig davon hätte ich mich nach eigenen schlechten Erfahrungen bei GS bei der Montage der Zusatzluftfederung und dem Heimvorteil bei E&P für diese entschieden. Aber grundsätzlich werden die von GS sicherlich ebenso gut funktionieren.

Aber egal welche Stützen: Wenn man einmal welche hat, möchte man die nicht mehr missen. Bei mir neben der Spülmaschine ganz vorne auf der "must have" Liste. Gerade beim Fronttriebler und den Tücken des Festfahrens auf ungeeignetem Untergrund ein Segen, wenn man den kurz anheben und etwas unterlegen kann. Hat mir schon oft den A.sch gerettet. :D

Frank

Womo-Rider am 13 Okt 2014 23:53:57

Vielen Dank für die Infos!

Das mit dem Unterlegen bei durchdrehenden Vorderrädern hab ich noch gar nicht berücksichtigt! Aber klar!!!

Mal sehen was ich mache.

Mit der Bodenfreihrit habe ich ja nur Bedenken im Gelände, wenn wir am Strand oder auf der Steilküste sind.

an alle

cerberus2004 am 14 Okt 2014 15:29:33

Also bzgl. der Freigängigkeit brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen, da die Stützen recht dicht an den Achsen sitzen. Wie gesagt ist da der Überhang hinten und die Aufbau-Schürzen zwischen den Achsen das grössere Problem.
Aber das mit dem Anheben beim Festfahren war bei mir der Hauptgrund für die Stützen. Das Ausrichten bekam ich auch vorher mit den Luftfedern meistens ganz gut hin. Nun mag das bei leichteren Fahrzeugen kein so grosses Problem sein, aber bei uns gab es das Problem schon häufiger (gerade noch im Sommer an der Meckl.Seenplatte). Heute stresst mich das nicht mehr, da ich einfach anhebe wenn es mir kritisch erscheint und meine Maxtrax-Sandbleche drunterlege um anzufahren. Einfache Schneekettenmontage und Radwechsel sind ein angenehmer Nebeneffekt.

Fazit: lohnt sich

Dino71 am 25 Okt 2014 20:27:10

Hallo, habe auch den QB 850 mit Luftfederung Goldschmidt und Stützen Goldschmidt.
Hauptproblem war nicht die Bodenfreiheit, sondern das Gesamtgewicht dadurch.

Bis jetzt waren die Stützen wenig im Einsatz haben aber schnell die Maximal Ausstosslänge erreicht.
Das heisst, ich konnte nicht immer genug ausfahren für 100% Niveauausgleich.

Wie du bereits gelesen hast, war die Auflastung bei uns schwerer als zuerst gedacht. Das
hat aber vor allem mit dem Amtsstellen zu tun beiLuftfederungen

Gast am 26 Okt 2014 10:48:34

dieter2 hat geschrieben:Ich kann nur über die vorderen Stützen berichten, habe kein Alko
Das Holz auf der anderen Seite ist nur weil der Hof dort abfällt.
Reicht voll zum automatischen nevillieren

Hier die vordere E&P Stützen unterm Fiat 250

Warum legst du dir denn noch Holz unter dein Vorderrad, wenn du Hydraulikstützen hast?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Rückfahrkamera
Rückfahrkamera per Funk?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt