xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera per Funk?

masanella am 25 Okt 2014 13:14:46

hallo,
Dethleffs Advantage T5841
Hat jemand eine Rückfahrkamera die per Funk arbeitet und ist damit zufrieden?
Ich hatte mich bei Conrad (Elektroteile) informiert und man hatte mir von einer Funkkamera abgeraten,
weil die Frequenz wohl so häufig vorkommt,sodaß man sehr oft Störungen und andere Bilder auf
dem Bildschirm hat?

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weser13 am 25 Okt 2014 13:20:09

Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr eine Kamera auf Funkbasis
in Kombination mit dem GARMIN 760. Null Probleme bisher.
Die Bildübertragung erfolgt einwandfrei ohne Störungen.

aus NI

deedee am 25 Okt 2014 13:57:09

Wo haste denn beim Garmin den Funkempfänger eingestöpselt?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 25 Okt 2014 14:01:37

Nur für das Garmin 760 verfügbar : --> Link

geloni am 25 Okt 2014 18:50:02

Ich habe in meinem MB 410D + Lyding Alkoven-Kabine ein Funk-Rückfahrkamera-System eingebaut und bin nicht zurieden: Der Sender befindet sich hinten im Kleiderschrank, die Sendeleistung ist so schwach, dass es immer wieder zu Übertragungsstörungen (Streifen, Bildausfall) kommt. Ich erwäge deswegen, das System zu verkabeln.

geloni

rainer2 am 25 Okt 2014 19:01:08

bei unserem Bürstner hatten wir auch eine Funkkamera und wir waren zufrieden damit

Dino71 am 25 Okt 2014 20:38:49

Habe eine Funk Kamera im 5 Tönner und keine Probleme da diese nicht mehr analog sondern digital mit Keys sendet.
Würde sie nicht mehr geben.. meine Bedenken waren mit diesem Gerät unbegründet und ich habe nach 9m Länge rund 80% Signalstärke

Menkehorstbecker am 25 Okt 2014 21:36:35

Hallo,
habe auch die Kamera BC 20 von Garmin in Kombination mit dem Garmin Camper 760 Navigationssystem. Die Kamera ist an der Halterung des Kennzeichens montiert, die Energieversorgung der Kamera und des Senders erfolgt über ein Kabel, das ich an die Kennzeichenleuchte angeklemmt habe. Das Kabel zum Sender habe ich mit einer Bohrung von unten in die Garage des WoMos (LMC Liberty 5905) geführt, wo es in einem mittelgroßen Kabelkanal aus dem Baumarkt zum Sender führt, der ebenfalls im Kabelkanal geschützt untergebracht ist.

Mit der Kamera wird ein Adapter mit dem Funkempfänger für das Garmin 760 mitgeliefert, gegen den Standard-Adapter des Navis auswechseln und fertig.

Die Rückfahrkamera wird bei Einschalten der Beleuchtung dann ebenfalls eingeschaltet, und das Bild erscheint dann auf dem Monitor des Navis, kann dann aber über einen Befehl ausgeblendet werden. Empfang über eine Distanz von 6m problemlos, habe auch noch nie irgendwelche Störungen gehabt.

Kosten in Summe ca. 430 Euro.
Viele
Thomas

katja-jiscon am 25 Okt 2014 23:31:01

Hallo

schaust Du...

--> Link

Kai

pippifax am 26 Okt 2014 09:11:42

Richtig ist sicher, nicht einfach so an der Aussenhaut seines geliebten Fahrzeugs zu lochen und rumzuschrauben. Richtig ist ebenfalls, dass Funk-Systeme anfällig sind auf Fremdsignale anderer Kameras in der Nähe. Habe das bei meinem alten Fiat Ducato/Adria mit ein bisschen Aufwand - gleube ich - elegant gelöst. --> Link

weser13 am 26 Okt 2014 09:45:43

Noch einmal: Meine Funkkamera GARMIN arbeitet völlig störungsfrei.
Zudem habe ich auch den Sender unterhalb des Wohnmobilbodens
befestigt, damit waren keinerlei Bohrungen im Aufbau notwendig.

Angeschlossen ist das System am Rückfahrlicht, so dass die Kamera
nur dann aktiv ist, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

aus NI

jschaeferjoc58 am 26 Okt 2014 10:00:06

Hallo Weser13,
habe ich genau so gemacht. Ich habe das System seit Mai diesen Jahres und funzt einwandfrei

msfox am 26 Okt 2014 10:07:41

Ich habe eine Funkkamera über WLAN. Hierfür gibt es eine App für Android und iOS. Das WoMo ist ca. 6m lang und beim Verbinden habe ich am Handy zwei WLAN-Balken. Dies reicht aber, um einfach mal rückwärts einzuparken. Das hat auch schon im Dunkel geklappt, da die Kamera mit IR-Licht ausgestattet ist.
Also für meine Bedürfnisse ausreichend, da ich nicht ständig einen Monitor vorne auf dem Armaturenbrett haben wollte.

andwein am 26 Okt 2014 10:55:52

pippifax hat geschrieben:Richtig ist ebenfalls, dass Funk-Systeme anfällig sind auf Fremdsignale anderer Kameras in der Nähe.

Störquellen sind/können nicht nur andere Kameras sein. Alle heutigen Funkkameras arbeiten im 2,4Ghz Bereich, dieser wird auch benutzt von: WLAN, Bluetooth, Funkthermometer, kurz von allem was heutzutage an "Funk-Helferlein" so angeboten wird.
In Großstädten ist die Störung bestimmt häufiger, auf dem Lande eher gering. Der eigene WLAN Router im Womo kann eventuell auf einen anderen Funkkanal gestellt werden.
Andreas

weser13 am 26 Okt 2014 15:22:49

Wann das so ist ...
Da habe ich mich ein halbes Jahr lang wahrscheinlich
nur in unbewohnten und unerschlossenen Gebieten bewegt.

aus NI

glasfluegel am 26 Okt 2014 15:57:51

Ich habe bei mir dieses System verbaut. --> Link. Die Kamera ist am Anhänger und der gesamte Zug ist knapp 18m lang. Nicht ganz günstig, aber es funzt und daher ist es mir das Geld wert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Integra 850 QB und hydraulische Hubstützen
Hubstütze am Carado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt