aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Rückfahrkamera

selbstschrauber am 17 Okt 2014 16:04:00

Hallo zusammen,

wir hoffen ja, dass unser Wohnmobil Anfang März geliefert wird. Am alten hatten wir ein Rückfahrvideosystem von Waeco verbaut. War eine Farbkamera mit Mikrofon. Hat soweit die 12 Jahre auch immer funktioniert. Das Gehäuse der Kamera sah zwar aus...der Lack blätterte ab und das Alu hatte kräftig Alupest, aber sie war dicht und hat funktioniert. Gut fand ich auch die mit übertragene Sprache. Schlecht war allerdings, dass bei Dämmerung / Dunkelheit nichts mehr zu erkennen war. Schlecht fand ich damals schon den recht hohen Preis des Waecosystems. Ok wenn man nicht alle 3-4 Jahre dran basteln muss, weil wieder was über den Jordan gegangen ist, ist das auch was wert. Anderseits: Es muss doch auch Qualität anderer Hersteller geben?

Was soll das System können:
- Farbvideo mit Ton
- Möglichst einigermaßen Sicht auch im Dunkeln
- weiter Sichtwinkel
- Einschalten über TFT o.ä. auch ohne Rückwärtsgang möglich
- Mind. wieder 12 Jahre wartungsfrei durchhalten
- Budget: Dachte 500 Euro inkl kl TFT sollten realistisch sein?
- Kabelgebunden, kein Funksystem
- integrierte Heizung der Kamera
Shutter, 2 Kamera usw sind mir nicht so wichtig.

Was sind Eure Empfehlungen? her damit!

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 17 Okt 2014 16:40:46

Hallo Selbstschrauber,

hochwertige Rückfahrkameras findest Du bei : Brigade, Motec oder Orlaco

Bei Motec waren manmal die Monitore nicht so toll.
Diese Systeme überstehen an einer Baumaschine die Garantiezeit.
Das sollte für ein WoMo Leben reichen.

Wombat1

Lancelot am 17 Okt 2014 17:15:34

selbstschrauber hat geschrieben: Was sind Eure Empfehlungen? her damit!

Ich würde genau das wieder kaufen : --> Link

Aber für 500 Mäuse geht's nicht.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 17 Okt 2014 17:22:11

Kamera ist kein Hexenwerk, gibts in allen Kategorien.

Ich habe eine am Doppel-DIN Navi dran, weil ich keinen Extramonitor wollte.
Es gibt, glaube ich, auch Moblie Truck-Navi, die einen Kameraanschluß haben.
Wäre auch eine Alternative.

Also ich würde mit dem Display anfangen und wenn Du weißt, was Du willst, dann eine passende Kamera suchen
oder gleich ein Komplettsystem kaufen.

Normale Kameras liefern in der Regel ein FBAS Composite Signal (Videosignal, in dem alle Farb-Informationen
bereits zusammengemischt sind, erkennbar am einfachen gelben Cinch-VideoStecker. So eine Kamera kannst
Du an jedem Fernsehgerät mit Videoeingang anstöpseln - Genauso ist es mit den Navis und in der Regel auch
die Monitore, die haben einen einfachen FBAS Composite Videoeingang (das ist ein analoges Signal, die Auflösung
beträgt bis zu 576 Zeilen, es gibt auch Cameras mit 480 Zeilen oder 420 etc. und PAL, die Sensoren können oft
mehr, es werden oben und unten dann Zeilen weggelassen - im Beispiel unten werden 420 Zeilen von den 582 Pixel
Vertikal nur übertragen, für das Marketing sieht es natürlich nach mehr aus.).

HD Video kann man da nicht so über FBAS übertragen (andere Norm), HD Kameras benutzen meist HDMI
Stecker / Kabel und übertragen das Video digital. Entsprechend muss der Monitor auch einen HDMI Eingang haben.
Sind aber weniger verbreitet, in der Regel können die kleinen Monitore eh nur die normale PAL Auflösung

Beispiel für eine einfache billige FBAS-Cam: --> Link

Bei den Kameras einfach die Gehäuse genauer anschauen, die Sensoren sind in der Regel Massenware und unterscheiden
sich kaum voneinander. Es gibt nur wenige Hersteller, die die Videochips in Massenproduktion bauen (z.B. Sharp),
die sind auch in den No-Name Cams drin.

Ganzalleinunterhalter am 17 Okt 2014 19:51:47

Wie es low cost geht hatte ich hier beschrieben --> Link

b0tti am 19 Okt 2014 01:03:50

Moin,

zum Punkt "integrierte Heizung" - kann man abhaken, da dieses Aufheizen bei allen Kameras durch LED und Elektronik gegeben ist. Quasi die Antwort von Steve Jobbs " It´s not a bug, it´s a feature". Ich denke, die Möglichkeit der Sprachweitergabe wird der Knusus Knacksus.

wombat1 am 19 Okt 2014 08:03:38

Sprachwiedergabe ist überhaupt kein Thema.

Ein Mikrophon sollten die meisten Kameras haben.
Im gewerblichen Bereich ist das sogar vorgeschrieben.

Es hat den riesen Vorteil wenn hinten einer Schreit hört man das.
Falls es einen Einweiser/in gibt und der unglücklich steht bzw. der Sichtkontakt nicht gegeben ist.

Wenn die Kamera nach hinten unten ausgerichtet ist kann man immer noch hohe Hindernisse übersehen.

Wombat1

selbstschrauber am 19 Okt 2014 09:49:00

Hallo zusammen,

vielen lieben dank für Eure Beiträge, weitere nehme ich gerne entgegen. äät lancelot: Das gibt der Geldbeutel leider nicht mehr her, der ist schon seehr leer durch den Fahrzeugneukauf.
Soweit ich das überblicke, sind der Blickwinkel und die Nachtsicht die entscheidenden Punkte. 120 Grad Blickwinkel haben praktisch alle, könnte aber etwas wenig sein um wirklich die ganze Breite zu übersehen.
Die Tonübertragung ist "nice to have", da ich sie aber vom Vorgänger her kenne, würde sie mir vermutlich fehlen. Bei sehr unübersichtlichen Situationen schicke ich meinen Beifahrer raus, der steht aber meist so unglücklich dass ich ihn im Spiegel nicht sehe und trotz geöffnetem Fahrerfenster über den dröhnenden Diesel nicht höre.- Da war die Tonübertragung schon gut.
Habe z.B. dieses Angebot gefunden:Link zum eBay Artikel
Die Kamera hat Ton und 154 Grad Blickwinkel. Etwas zweifelhaft scheint mir die Kabeldurchführung aus dem Gehäuse auch die Plastikkabelschelle überzeugt mich nicht wirklich.
Das scheint aber die selbe cam zu sein wie diese hier:Link zum eBay Artikel und "homat" ist ja Markenware?
äät Wombat: nach:Brigade, Motec oder Orlaco werde ich mal suchen, danke für die Empfehlung.
Kaufen würde ich sowohl ein Komplettsystem, als auch eine einzelne cam. die TFT sind ja nicht mehr teuer, einen 3,5" TFT hätte ich sogar noch rumliegen.

Freue mich über weitere Empfehlungen / Meinungen

LG
Selbstschrauber

Lancelot am 19 Okt 2014 11:22:34

Egal was Du kaufst ...
Ich würde nur ein System mit eigenem Monitor wählen, den ich nach MEINEM Belieben und Blickwinkel plazieren kann.
Diese Kompletsysteme im Doppel-DIN-Schacht irgendwo in Kniehöhe .. :nein:

mantishrimp am 19 Okt 2014 11:33:08

Hallo,

ich schwöre auch auf einen eigenen Monitor für die Kamera.
Dort --> Link gibt es Fotos meiner Lösung.

emil77b am 19 Okt 2014 13:11:23

Vll auch nen Blick wert :)

--> Link

Emil

xbmcg am 19 Okt 2014 21:36:28

Ja, das ist Geschmackssache mit dem Monitor.

Ich persönlich bevorzuge die Doppel-Din Lösung und hab den Blick durch die Frontscheibe
in allen Richtungen frei, hab auch den Rückspiegel weggebaut (Wer braucht so was, wenn das
Womo kein Fenster hinten hat?) Die Schächte im Ducato sind so weit oben, ist sehr angenehm
auch während der Fahrt als Rückspiegel, selbst Nachts (das Radio dimmt das Display und man
kann trotz Dunkelheit den nachvolgenden Verkehr relativ gut erkennen, durch den Einbauort blendet es
nicht während der Fahrt, und ist alles in einem Gerät)

selbstschrauber am 19 Okt 2014 21:46:02

Hi xbmcg was hast Du für ein Radio?

Bisher hatte ich einen separaten TFT. Hatte vor Jahren mal ein Super-Duper-Maxi-Multifunktionsradio aus China an das ich die Rückfahrkamera naschließen konnte, das einen so grottenschlechten Empfang hatte, dass ich es nach wenigen Tagen zurück geschickt habe. Bei der Rückgabe wollten die dann noch Stress machen, von wegen das Display sei verkratzt etc und wollten nicht alles rückerstatten. Auf dem Display war sogar noch die Schutzfolie. Na ja, sie hatten sich den Falschen ausgesucht...

Radio für den Duc brauche ich dann eigentlich auch noch, aber das wird dann evtl ein anderer Fred.

LG

Selbstschrauber

rkopka am 23 Okt 2014 15:19:37

Lancelot hat geschrieben:Ich würde nur ein System mit eigenem Monitor wählen, den ich nach MEINEM Belieben und Blickwinkel plazieren kann.
Diese Kompletsysteme im Doppel-DIN-Schacht irgendwo in Kniehöhe .. :nein:

Ich hab ein DoppelDIN China Teil. Zumindest im 250er sitzt es sehr hoch. Meines kann das Display neigen (für Kniehöhe), ich bräuchte es aber eher umgekehrt. Man hat halt einen Bildschirm weniger. Dauernden Rückspiegel brauche ich eigentlich nicht. Da reichen mir bei normaler Fahrt die Außenspiegel. Die LEDs zur Beleuchtung waren bei meinen bisherigen (billigen) Kameras ziemlich zu vergessen. So zwischen bringt nichts und stört immens.

Der Empfang ist schwach. Allerdings habe ich nie ein anderes Radio probiert, daher weiß ich nicht, ob es die Antenne (siehe andere Threads) ist, oder das Radio. Zumindest im Ausland ist mir das egal. Im Inland (oder deutschsprachig) wäre der Verkehrsfunk schon nett, der so defacto nicht verwendbar ist.

xbmcg hat geschrieben:hab auch den Rückspiegel weggebaut (Wer braucht so was, wenn das Womo kein Fenster hinten hat?)

Man sieht, was gerade aus dem Kühlschrank gepurzelt ist, weil der Verschluß nicht gehalten hat :-)

RK

Lancelot am 23 Okt 2014 15:42:40

rkopka hat geschrieben: Ich hab ein DoppelDIN China Teil. Zumindest im 250er sitzt es sehr hoch.

Wenn´s für Dich paßt, dann paßt´s doch .. :D
Ich hatte das in Bauchhöhe - ohne den Kopf deutlich runter zu nehmen, ging da NIX :!:
Gleichzeitig sollte man beim rückwärtsfahren in die Spiegel schauen können ---> Kopf wieder hoch :?

Also Kopf runter, Kopf hoch, Kopf runter, Kopf hoch ....

Ich hab das Teil nach dem ersten längeren Trip rausgeschmissen.

uli644 am 23 Okt 2014 16:00:25

Lancelot hat geschrieben:[
Ich hatte das in Bauchhöhe - ohne den Kopf deutlich runter zu nehmen, ging da NIX :!:
Gleichzeitig sollte man beim rückwärtsfahren in die Spiegel schauen können ---> Kopf wieder hoch :?

Also Kopf runter, Kopf hoch, Kopf runter, Kopf hoch ....
.

Geht mir ähnlich, im letzten Urlaub beim rückwärtsfahren habe ich dann meine Frau den Monitor beobachten lassen (stolpert da einer hinter das Auto, den ich übersehen habe) und bin nur auf Spiegel gefahren...

Wr deutlich angenehmer als immer wieder runter zu gucken.

Fürs mal auf dem Stellplatz dicht an die Wand fahren ist es aber im DIN Schacht im 250er ok,

selbstschrauber am 24 Okt 2014 15:46:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips und Meinungen. Da ich auch noch kein Radio habe, wäre es theoretisch eine Option eines mit Monitor zu nehmen. Aber ehrlich gesagt bin ich kein Freund von multifunktionalen Geräten. Ich muss da immer an die Kreissäge meines Vaters denken, die ein Vorsatzgerät zur Bohrmaschine war...Irgendwie war beides nix rechtes. Außerdem habe ich ja einen kleinen TFT fürs Armaturenbrett schon, der würde mir ausreichen. Na ja mal sehen. Mache die Tage mal einen Fred auf zum neuen Radio, durch 55 Beiträge hier im Forum habe ich mich schon gekämpft nur bin ich ned schlauer...

LG

Selbstschrauber

emil77b am 25 Okt 2014 00:10:52

fünfundfünfzig Radiofreds also, hm ..aja

dann versthe ich natürlich, dass mein Link ggf. so garkeiner Reaktion wert war.
wie auch immer

emil

selbstschrauber am 25 Okt 2014 10:29:51

emil77b hat geschrieben:fünfundfünfzig Radiofreds also, hm ..aja

dann versthe ich natürlich, dass mein Link ggf. so garkeiner Reaktion wert war.
wie auch immer

emil

HI Emil,

deinem Link war ich gefolgt, nur danach genauso dumm wie vorher. Er führt nur zur Startseite von LUIS. Ich habe daher keine Ahnung was da sinnvoll wäre.

Bisher hatte ich das sauteuere Waeco System, den Bildschirm musste ich nach 5 Jahren austauschen, da die Scheibe eingeschlagen war.- Fragt nicht wie...Die Kamera sah zum Schluß von außen aus....aber sie funktionierte noch. Bei Schwachlicht / Dunkelheit sah man mit dieser Cam gar nichts. Daher muss es nicht zwangsläufig wieder eine WAECO sein. An meinem T5 hatte ich zuerst ein teures Produkt aus D. Die Cam hat im 2. Winter aufgegeben, da Streusalz und Wasser eindrangen. Habe dann bei eb...eine optisch genauso aussehende gefunden die 1:1 passte und nur 1/3 des Preises kostete. Die hat auch 2 Winter gehalten. Jetzt habe ich Nr. 3 drin. Ist aber für mich keine Lösung alle 2 Jahre ne andere cam zu verbauen, auch wenn die relativ günstig sind, ist es doch immer 1,5 h Arbeit und die Zeit kann ich auch anders nutzen.

Auch auf den Waeco Cams steht made in China, daher hatte ich vlt. mit der bisherigen nur Glück?
Evtl versuche ich mein Glück damit:Link zum eBay Artikel Die sieht der alten Waeco schon mal vom Gehäuse her sehr ähnlich und wäre vom Preis her ja recht günstig? Einen kleinen TFT habe ich noch.

Mal sehen, vor Februar werde ich nichts bestellen, sonst ist die Gewährleistungszeit schon fast rum bis das Womo kommt...

LG

Selbstschrauber

emil77b am 25 Okt 2014 13:13:54

Hallo Gernot,

habe mir das System Luis RV-Light S zugelegt.

--> Link

Zur Qualität der Bilddarstellung kann ich leider noch nichts sagen, da der Ausbau des Mobils noch nicht soweit ist.
Preislich find ichs recht erträglich für ein Komplettsystem mit 7" Monitor und Shutterkamera, mit 48 Monate Garantie.

Vll. kann ein andres Forumsmitglied einen Erfahrungsbericht abgeben :)

Emil

editiert:
Üps sehe schon, einfach mal das oben genannte Modell in die Suche der Luis-Seite eigeben, dann solltest Du zum Artikel kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermomatte
Eura Mobil Integra 850 QB und hydraulische Hubstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt