aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Soll Solarregler Rückfluss nicht blockieren?

Acki am 08 Okt 2014 08:33:30

Hallo und guten Morgen

Habe mal mein Voltmeter an die Kontaktschrauben des Solarreglers gehalten - und siehe da: Sowohl beim Eingang von den Panels (links), wie auch mittig beim Ausgang zur Batterie wird die Spannung der Batterie angezeigt!
Dies bei bewölktem Himmel und Regen, ohne Stromproduktion der Panel.
Sollte an dieser Klemme nicht die Spannung der Panel (=0) anliegen?
Bedeutet dies nun nicht, dass der Rückfluss nicht blockiert wird?
Was hat dies zur Folge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 08 Okt 2014 09:31:57

Hy Acki,

Du hast "nur" die Spannung gemessen. Das sagt noch nichts darüber aus, ob überhaupt Strom fliesst.
Hänge mal ein Multimeter zwischen Panele & Reglereingang.

user8342 am 08 Okt 2014 09:39:56

und auch bei bewölktem Himmel wird Strom produziert - wenn auch wenig. Ich hatte die Tage morgens bei bewölktem Himmel doch einen Stromfluss von ca 2,5A zur Batterei bei 240Wp. Der Test mit dem Messgerät auf "Strommessung" wird es Dir beweisen.

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 08 Okt 2014 11:54:46

Normalerweise sind bei den Panels Dioden eingebaut die einen Rückfluss verhindern. Aber erst ab den Pannel. Das du beim Regler noch Spannung hast ist normal.
Wenn du ein MPPT Regler hast wird der auch wenns Bewölkt ist noch Strom erzeugen. Noch besser bei Serienschaltung bei den Pannels.
Ich würde man den Strom messen bei dunkelheit und so kontrollieren das nichts zurückfliesst. Ist das der Fall solltest du eine Leistungsdiode beim Solareingangregeler einbauen.

Acki am 08 Okt 2014 12:31:17

O.k.
Besten Dank! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Reserve" bei Solarregler
Solarkoffer selbst bauen - Dimensionierung der Teile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt