aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Reserve" bei Solarregler

Acki am 07 Okt 2014 08:45:58

Guten Morgen

Ich plane meine Solaranlage zu erweitern.
Aktuell bestehen 240 Wp und ein Solarregler SR30.
Geplant ist eine Erweiterung um 2 x100 Wp.
Damit käme ich dann auf 440 Wp und theoretisch 27 A!
Dies würde der 30A Solarregler ja schlucken, ich möchte aber - auch im Hinblick auf Li-Umrüstung - auf einen MPP-Solarregler umstellen. Hier habe ich den Votronic MPP 420 Duo ins Auge gefasst. Dessen Leistungsdaten sehen allerdings 420 Wp und 25 A vor.
Ich denke nun, dass da ja Reserven eingebaut sind (hat auch eine 40A Sicherung drin, mein SR30 nur eine 30A.

Was meint Ihr: Erreichen die Solarpanels überhaupt je das theoretisch Maximum der Leistung? Hat das Gerät die erwartete Leistungsreserve eingebaut? Was kann schlimmstenfalls passieren, ausser Auslösung der Absicherung?
Klar, über eine Garantieleistung müsste man ja sicherlich mit Votronic nicht diskutieren; no risk - no fun :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

user8342 am 07 Okt 2014 10:30:59

Hallo Acki,

wie sollen die - ich denke 4 Panels - verschaltet werden. Wenn irgend was in Reihe geschaltet wird, ist zwar der Strom geringer, aber der angegebene Regler schafft auch nur 50V. Schon mal bei Stecca umgeschaut? Hab letzte Woche auch 240Wp dazugekauft - in Reihe an einem Stecca - die schaffen bis 100V.

Andreas

villadsen am 07 Okt 2014 10:53:50

Du kannst ruhig 27A Solarpanele an deinen 25 A Regler anschliesen. Denn du wirst sowie so niemals die 27A erreichen können, da die Panele flach auf deinem Dach liegst und deshalb keine optimale Einstrahlung bekommen kann. Selbst auf der Äkvator wo du eine direkte Einstrahlung hätte wäre es zu heiss um auf die 27A zu kommen.

MfG

Thomas V.
(Der 8400Wp auf seinen Hausdach hat, aber niemals mehr als 6800Wp Ertrag erreicht hat)

Anzeige vom Forum

Acki am 07 Okt 2014 12:20:29

Thomas
Genau dies hab ich mir so gedacht und diese Antwort erhofft :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien, Solar, Regler, Booster - Spezialisten vor!
Soll Solarregler Rückfluss nicht blockieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt