xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Gasofen (auf Gaskochplatte)

ellocko am 08 Okt 2014 14:35:29

hallo,
leider ist mir kein geeigneter, stichhaltiger titel eingefallen.
da ich nun in meinem anderen thread geraten bekommen habe, lieber auf gas statt batterie zu setzen, wenn kein landstrom zur verfügung steht, suche ich nun nach geeigneten gasgeräten.
als wasserkocher denke ich an so einen kleinen pfeifende topf, etwa so:
Amazon Link
beim toaster wird so ein gitter seine dienste erfüllen:
Amazon Link

nur beim ofen bin ich mir noch nicht sicher. ich würde gerne einen haben, um brötchen aufzubacken, einen auflauf zu machen oder diverse dinge wieder aufwärmen (zb reste vom vortag). ich habe viel über den omnia gelesen, an sich scheint das auch was feines zu sein, allerdings habe ich auch einen coleman gefunden, der von der form her eher an einen normalen ofen erinnert. nun bin ich unschlüssig, ob der omnia besser oder nur bekannter ist. oder kann vllt jemand noch andere alternativen empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 08 Okt 2014 16:13:36

Jepp,

der Wasserkessel sieht doch schon nicht schlecht aus.
Das Teil zum Toasten kenne ich persönlich nicht, sollte aber eigentlich gut funktionieren.
Ich kann Dir leider auch nur den Omnia ans Herz legen. Sehr vielseitig verwendbar.
Wenn Du hier mal die Suchfunktion verwendest kannst Du sehen was damit schon alles gezaubert wurde :ja: .

petra1508 am 08 Okt 2014 16:22:33

Huhu

Onmia , von brötchen aufbacken bis hänchenschenke kannste alles machen gg

petra

Anzeige vom Forum

flairmichel am 08 Okt 2014 16:24:39

unseren Ommnia geben wir auch nicht mehr her-obwohl jetzt ein backofen eingebaut ist

lg
Michel

Lancelot am 08 Okt 2014 17:09:11

Als Toaster haben wir den Camp-a-toaster : Amazon Link . Der funzt prima, wird aber "sauheiß", man sollte schon auf seine Finger (und den Toast) aufpassen :D . Auf dem werden schon mal auch 2 Brötchen aufgebacken, wenn wir unseren eingebauten Backofen nicht "anpatzen" wollen.

Der Coleman Ofen ist eine Blechbüchse (billigst ! :roll: ) und wird ebenfalls abartig heiß. Dazu mußt Du die Tür aufmachen, auch mit einem Topflappen mußt Du schnell sein - sonst "zisch" :tanz: . Unser Coleman steht eigentlich nur unbenutzt rum.

Zum Omnia haben wir keine eigene Erfahrung, aber Kollegen sind begeistert von dem Teil ...

rolfblock am 08 Okt 2014 17:16:40

Meine Oma hat die Semmeln, so heißen die Dinger (Brötchen) hier in München, immer mit einer ganz gewöhnlichen Stricknadel durchstoßen, und mit dieser über der offenen Gasflamme erwärmt. Und ähnlich mach ich heute auch, nur dass ich eine Gabel zum Aufspießen nehme. Funktioniert wunderbar, heizt den Wohnraum, kostet nix. Schmeckt so wie aus dem Backofen. Freut den kleinen Pyromanen in uns. Wiegt nix!

thomas56 am 08 Okt 2014 17:19:29

für Brötchen nehme ich auch die Gabel, geht viel schneller als im Backofen.
Toast kannst du in der trockenen Pfanne rösten.

mykite am 08 Okt 2014 17:22:19

Zu Coleman kann ich nichts sagen, aber wir haben den Omnia und sind davon begeistert. Man kann sehr viel damit machen und er nimmt nicht viel Platz weg. Wir möchten ihn nicht mehr missen.
Maike

frauke am 08 Okt 2014 18:14:49

Brötchen aufbacken, Auflauf wieder erwärmen und auch Pasteten warmmachen kann man auch hervorragend in einer Wok-Pfanne mit Deckel, welche man eventuell sowieso an Bord hat :wink:

Vielleicht probiert Ihr erstmal ne Weile / ein paar Wochenenden, bevor Ihr zuviel kauft, was Ihr nachher gar nicht benutzt?

rkopka am 08 Okt 2014 19:15:12

Lancelot hat geschrieben:Als Toaster haben wir den Camp-a-toaster. Der funzt prima, wird aber "sauheiß", man sollte schon auf seine Finger (und den Toast) aufpassen :D . Auf dem werden schon mal auch 2 Brötchen aufgebacken, wenn wir unseren eingebauten Backofen nicht "anpatzen" wollen.

Ich habe anscheinend eine Variante davon. Nicht mit Lochblech sondern einem feinen Netzmaterial. Geht nur auf kleinster Stufe und auch da muß man an einigen Ecken aufpassen, weil es schnell schwarz wird.

RK

ellocko am 09 Okt 2014 18:12:00

thomas56 hat geschrieben:für Brötchen nehme ich auch die Gabel, geht viel schneller als im Backofen.
Toast kannst du in der trockenen Pfanne rösten.

rolfblock hat geschrieben:Meine Oma hat die Semmeln, so heißen die Dinger (Brötchen) hier in München, immer mit einer ganz gewöhnlichen Stricknadel durchstoßen, und mit dieser über der offenen Gasflamme erwärmt.

aber dann backen die brötchen doch nciht richtig auf, sondern werden nur außen geröstet? das mag vllt bei bäcker brötchen vom vortag schmecken, aber die rohlinge aus dem supermarkt schmecken dann doch grauenhaft

xbmcg am 10 Okt 2014 14:20:37

Den Toaster haben wir in Amerika für das geliehene WoMo und Bagles gekauft,
die Gummi-Dinger kann man ungetostet nicht essen... Es geht einigermaßen,
man muss halt aufpassen, dass nichts anbrennt, 4 Scheiben Toast werden gleichzeitig
fertig. Wir haben den zwar immer mit, essen aber kein Toast, also Balast für den Fall der Fälle.

Bei den Semmeln (wir nehmen gerne die tiefgefrorenen von Koppenrath&W.)
habe ich viel herumprobiert.

Fazit:
    - Gabel fällt aus (tiefgefroren, da muss man vorbohren oder vorher auftauen)
    - Grillzange (geht, aber aufwendig und innen noch kalt wenn außen cross
    - Weber-Grill (ohne zusätzlichen Schutz verbrennen die, oft wenden, geht aber auch viel Hitze verloren durch dauerndes Deckel öffnen), Grill aufbauen und abkühlen lassen dauer zu lange.
    - Weber Grill mit Pizzastein (dauert etwas länger, bis der heiss ist, niedrigste Stufe gas beim Backen verwenden, wenden nach 2/3 der Zeit) siehe oben.
    - Omnia (neueste Errungenschaft) geht erstaunlicherweise gut, wenn man zerknüllte Alu-Folie auf dem Boden legt, und die Semmeln darauf so plaziert, dass sie den innerren Ring nicht berühren, niedrige Gasflamme) Ohne diese Alu-Wurst verbrennen die Semmeln punktuell, wo sie direkten Kontakt mit den Omnia haben, besonders unten und innen, Außenrand wird bei niedriger
    Gasflamme nicht so heiß, man muss aber trotzdem aufpassen.

Back-Zeit bei tiefgefrorenem Zustand ist ca. so wie auf der Tüte angegeben : 220°C, 12 Minuten

Normale Bäcker Semmeln, Baguette etc geht recht zügig aufzufrischen mit Grillzange über Gasflamme.
Vorheriges Anfeuchten der Semmeln / Baguette, fals sie in Papiertüte ausgetrocknet sind macht die wie ofenfrisch vom Bäcker.
Wenn man sie in Plastiktüte lagert (Gummiartige Konsistenz), dann entfällt natürlich das befeuchten.

Omnia dient uns bisher ausschließlich für die Semmel-Bäkerei, noch keine Aufläufe versucht.

flairmichel am 10 Okt 2014 15:36:53

wir haben für den Ommnia aus einem "Torten-Akühl-Gitter" einen boden gebaut -mit seitenschneider ausgeschnitten und ca 15-20 mm über den boden gesetzt -idee kommt auch von hier!! geht absolut suuuppper !! und aufläufe gelingen auch gut -mußt allerdings das gas immer ganz klein drehen -unser tip "Kartoffeln mal anders"

lg
Michel

Lancelot am 10 Okt 2014 15:45:32

flairmichel hat geschrieben: -unser tip "Kartoffeln mal anders"

Geht wie ... :nixweiss:

:)

flairmichel am 10 Okt 2014 15:51:18

das ist so ne fertigmischung im glas -machste noch kartoffelscheiben dran und käse drauf -evtl noch hackfleisch- gelingt halt suuper im ommnia

lg
Michel

Lancelot am 10 Okt 2014 15:53:57

Axxo .. dachte, das ist ein spezielles Rezept für den Omnia .. :)

BurnerWil am 10 Okt 2014 15:58:02

Nö, gibt es ' zig Sorten. In Deutschland unter UNOX gelabert in Österreich unter Knorr. Unsere Tochter hat sich während des Studiums mehr oder weniger davon ernährt :roll:

petra1508 am 11 Okt 2014 04:00:38

so hab ich es beim brötchen backen

gebastelt aus

und lecker kuchen geht auch

Petra

murksmax am 11 Okt 2014 17:21:28

rolfblock hat geschrieben:... Brötchen ..., immer mit einer ganz gewöhnlichen Stricknadel durchstoßen, und mit dieser über der offenen Gasflamme erwärmt.

Wir hatten früher einen alten (schon durchgebrannten und deshalb nicht mehr wasserdichten) Alu-Topf genommen. Unten rein ein Stahlgitter (so'n Topfuntersetzer) passengeschnitten.
Die Brötchen dann immer leicht angefeuchtet und im Topf mit Deckel drauf wieder aufgebacken.

Ging gut, bis irgendwann ein Herd mit Backofen eingebaut wurde :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde compact 3000 defekt
Steuergerät Alde 3000-901
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt