|
Hallo Alle Zusammen,
ich bin ein Neuling in Sachen WOMO. Möchte mir eins zulegen. Der Hobby AK 670 KMC gefällt mir mit ABSTAND am besten. Wie sind den zur Zeit die Preise für einen Gebrauchten, oder neu, Messepreis etc.? Bei Mobile hab ich nicht so viele gefunden. Verkauft den keiner seinen Hobby?- Sind die so gut? Für Tipps zum Kauf wäre ich sehr dankbar. Schöne Peter
Hallo Peter, also hier im Forum wird Dir sicherlich niemand seinen Hobby verkaufen :) Google doch mal ein wenig. Den hier hab ich auf Anhieb gefunden: --> Link Du kannst hier auch mal die Suchfunktion oben auf der Seite benutzen - zum Thema Hobby wurde schon einiges geschrieben. So allgemeine Tips zu geben ist ziemlich schwierig :roll: Wenn Du ein absoluter Neuling bist solltest Du zunächst einmal ein Wohnmobil mieten, vielleicht sogar einen Hobby. Dann kannst Du dir selber ein Bild machen. Und: Herzlich Willkommen im Forum! :daumen2: Hallo zukünftiger ? Hobbykollege Peter,
setz doch mal in Dein Profil noch den Wohnort rein, damit wir Dir auch noch örtliche Tipps geben könnten :wink: Meines (persönlichen) Erachtens bietet Hobby für das Geld am meisten, zumindest war das 2004 unser letztendlich entscheidendes Argument, einen Hobby AK 605 MC zuzulegen. Bereuen tuen wir es nicht und verkauft wird er nicht :D ... ach ja, willkommen im weltbesten WoMo Forum!!!!!!!!
Solltest Du wirklich noch "blutjunger" Mobi sein, kauf Dir noch keinen, mache erst mal ein paar Wochen mit einem Mietmobil Urlaub, nicht das Du es doch noch bereust ... Lieber das Geld für die Miete in den Sand setzen, als nachher ein ungeliebtes eigenes WoMo vor der Tür stehen haben. Hallo,
wir haben auch so einen (und geben ihn nicht her), aber... bei unserem Händler steht so einer als Neufahrzeug. Ich kopiere mal den Mobile-Link hier herein, wenn es ok ist: --> Link Andi Hallo PeterA,
erstmal willkommen im Forum. Zum Hobby kann ich dir nichts weiter sagen, aber einige Info´s wurden hier ja bereits gepostet. Wie ja schon in einigen Postings angeklungen, gibt es für absolute WoMo-Neulinge einiges zu beachten, weshalb auch der Hinweis auf "erstmal mieten" auftaucht. Wenn es denn dann an den Kauf gehen soll, dann ist das etwas komplizierter als bei einem PKW. Deshalb kann ich dir nur empfehlen, hier vorher ausgiebig zu stöbern. Insbesondere solltest du dich mit den Themen Zuladung, Gesamtgewicht, Auflastung, Kfz-Steuer und Händler (z.b. wohnmobilpark) beschäftigen, damit der Kauf nicht in die Hose geht. Und nach dem ersten lesen bombadier uns mit deinen Fragen. Lieber vorher einmal zuviel gefragt als hinterher dumm aus der Wäsche gucken. Viel Spaß Stephan Hallo,
wir haben ebenfalls so einen und würden ihn nicht wieder hergeben. Viel Spass im Forum. Guten Morgen Hobbyfahrer!
War gestern bei einem Hobbyhändler b. München. Der hat mir folgendes zum 670 KMC erzählt: 1. Eine Auflastung von 3.85 auf 4 to ist nachträglich viel zu teuer. Mehrpreis bei Fzg- Anschafung 300 €, nachrüsten ca. 2000 €. :?: 2. Hobby hat ca. 9 Monate Lieferzeit. :?: 3. Entgegen der Fahrtrichtung sitzend darf man auch ohne Gurt mitfahren. :?: 4. Das obere Stockbett ist laut Angabe nur bis 45 kg Belastbar. Das schreiben alle Hersteller drauf, hält aber mehr aus. :?: Stimmt das ? Hallo,
1. Auflastung: Wird bei unserem jetzt auf 4to gemacht für 720 Euro incl. Montagearbeiten bei der Fa. Goldschmitt. 2. Lieferzeit: kann ich nix zu sagen - aber im letzten Jahr hatte Hobby auch schon eine lange Lieferzeit 3. Sitzen während der Fahrt Bei uns hat die Sitzbank in Fahrtrichtung 2 Gurte und entgegen der Fahrtrichtung klebt ein Hinweisschild - KEIN Sitzen während der Fahrt! 4. Stockbett oben: Ich habe auch schon mal ein paar Nächte draufgelegen mit rd. 100 kg und das Bett lebt noch - tanzen sollte man eh nicht im Bett. Andi
Hallo Peter , die Zuladung von 410 kg ist zu gering !!! @Andi,
kannst Du mir sagen, wie die Auflastung bei Euch gemacht wird? Wir haben auch einen Termin für die Auflastung auf 4to durch zusätzliche Luftfedern hinten. Das soll allerdings 1600 Euro kosten :eek: Habt Ihr auch den Ducato Maxi mit 3,85to? Moin Eva,
an mich war die Frage zwar nicht, aber..... du kannst die 4,0 to Auflastung auch ohne Luftfederung - nur durch den verbau einer zusätzlichen Blattfeder an der HA, oder andere Ferdern VA (VA-Lasterhöhung z.B. bei frontlastigen Fahrzeugen wie VI´s) bewerkstelligen.... das ist dann deutlich preisgünstiger :wink: Hallo Klaus,
das geht bei uns leider nicht, weil wir einen Alko-Rahmen mit Drehstabfedern hinten haben. Wäre ja zu schön :roll:
der hat dann doch schon 2120 (?) an der HA eingetragen...... lass doch die VA auf 2000 erhöhen.... dann kommst du auch auf die 4,0 to (eingetragen) :wink: kostet bei Goldschmitt so um 450 (die Ferdern) zzgl. Einbau... EG-Gutachten ist dabei noch etwas ist mir aufgefallen.
Der Tisch ist beim Hobby 670 nicht befestigt. Ist das nicht gefährlich? Hat ihn jemand angeschraubt?
Unser Problem ist nur die Hinterachse. Mit Bühne und Roller haben wir beim letzten Wiegen die Achslast um 120kg überschritten :( Vorne hatten wir noch Reserven, aber das hilft uns nicht wirklich weiter....Trotzdem Danke für die Tips - Du hattest offensichtlich schon selber mal Gewichtsprobleme (mobilmässig) :) @Eva: wer hatte da keine Probleme :D
Gottseidank wird man schlauer und mit dem alter auch Risikoscheuer :wink: Dazu kam das ich lange Zeit als LA u.a. das Schadenressort KFZ mitverantwortete.... Jetzt bin ich aber im grünen Bereich. Unser Prob war die VA, ein VI typisches Problem..... Jetzt haben wir rund 800Kg Zuladung, Brutto. Da wir einen relativ kurzen Hecküberstand haben, ist selbst mit M-Träger bei 150Kg Belastung die HA gerade noch legal :) Hallo,
bei unserer Vorderachse wird eine andere Feder verbaut (720 Euro incl. Montage, Abnahme und Eintragung). Die zusatzluftfeder hatte ich auch angefragt und die kostet mit allem drum und dran 1669 Euro. Da bin ich mir noch nicht sicher, aber dass ich mit der Zusatzluftfederung unser Womo auf dem Stellplatz gerade bekomme - das hätte schon was. Wir haben auch ein Womo mit Alko-Fahrwerk und 3,85 to. Auch ein Grund für die Auflastung der VA war, dass der Hobby vorne etwas tiefer liegt, als hinten - der Wasserablauf im Bad aber hinten an der Duschtasse ist. Das heißt bisher immer vorne auf die Böcke fahren, damit es hinten abläuft. Die Fa. Goldschmitt war die einzige Firma, die mir auch eine Zusatzluftfederung für das Alko-Fahrwerk anbieten konnte. Andi
Auf die Idee sind wir noch nicht gekommen, obwohl wir die im alten Hobby auch drin hatten :D
Wir haben einen Termin bei der Fa. Sawiko, die bauen auch die Goldschmitt-Federn ein. Sieht so aus als wenn wir doch nicht preiswerter an die Auflastung kommen. Schade :( Hallo,
ich habe das mit dem Tisch vergessen. Unser Händler hat bei der Abholung des Womos für umsonst einen Halter reingeschraubt (kostete im Laden so um die 15 Euro) und das problem mit dem Tisch war erledigt. Wenn gewünscht, kann ich mal ein Bild machen. BTW: Hat jemand eine Bezugsquelle für Läufer für das WoMo. Die Abmessungen sollen so ca. 150cm * 50cm und 100cm*50cm sein? Andi
Hallo Andi ! Bei Obi/Hornbach/etc. gibt es Läufer mit gummierter Unterseite (gleiche Technik wie bei den Fussabstreifern) als Meterware ... auch in div. Breiten ... ich finde die Dinger recht praktisch -> kann man zur Not auch mit dem Hochdruckreiniger gründlich sauber machen. Hallo,
danke für die Info. Ich werde nachher mal bei Obi vorbeischauen. Noch eine kleine Info: Ich habe noch mal mit der Fa. Goldschmitt telefoniert. Wenn ich die Vorderachsfeder und die Zusatzluftfederung einbauen lasse, gäbe es noch 10% Rabatt auf das Material. In meinem Fall rd. 220 Euro. Ist doch auch schon mal was. Das würde aber nur innerhalb der nächsten ca. 3 Wochen gelten, bis der große Run einsetzt und die Saison wieder beginnt. Wenn alles bei mir auf der Arbeit klappt, fahre ich am Freitag zu Goldschmitt. Andi Hallo Andi,
Aldi verkaufte diese im Herbst letzen Jahres. Sehen so aus, wie die Fußabtreter in Geschäften, sind hinten gummiert und preiswert. Wir hätten in anderen Geschäften den 3-fachen Preis bezahlen müssen. Frage doch mal in der nächsten Filiale nach, was die mit den unverkauften Teppichen machen!! , Rolf Hallo, falls das noch aktuell ist, ich habe eines zu verkaufen. Bernd |
Anzeige
|