xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garantieverlängerung Fiat Duc x250 nach 2 Jahren

vosu99 am 04 Jan 2015 18:56:49

Hallo zusammen,

unser Womo wird im März 2 Jahre alt. Für den Aufbau haben wir bei Dethleffs damals eine Garantieverlängerung abgeschlossen.
Nun hat Fiat uns angeschrieben und verschiedene Optionen zur Garantieverlängerung für den Ducato unterbreitet. Die hier benutzte Suchfunktion konnte meine Unentschlossenheit zur Sinnhaftigkeit einer Verlängerung nicht befriedigend beantworten. Sicherlich ist soetwas auch abhängig von der Laufleistung während einer Verlängerung.
Und ob bei Abschluss von 2 weiteren, evtl. eingeschränkten Garantiejahren etwas passiert, ist auch fraglich.
Daher die Frage, ob jemand für seinen Ducato eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat.
Wenn ja, welche Option ( Basis, Comport oder Premium) und über wieviel Monate?
Und hat jemand tatsächlich in diesem Zeitraum die Verlängerung in Anspruch nehmen müssen zu welchem Schaden/ Fehler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 04 Jan 2015 20:11:44

Hallo,
bin vor zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Habe mit dem Händler gesprochen, wann dann Coport besser Premium, hat aber abgeraten da die 250er keine größeren Risiken haben. Heute habe ich 70000km drauf und in den letzten 2 Jahren keine größeren Probleme gehabt.
Die gesparte 800€ für zwei Jahre kann ich in zusätzliche Reisen anlegen.
Hilft dir letztendlich nicht viel, aber gibt vielleicht leichter eine Entscheidung zu fällen.

Rolf

vosu99 am 04 Jan 2015 20:16:42

Die Verlängerung beruhigt sicherlich, gibt ein gutes Gefühl. Aber ist das irgendetwas zwischen 500 € und 1850€ wert?
Danke für Deine Antwort.

Anzeige vom Forum

Baer26 am 04 Jan 2015 20:23:26

Hallo!

Ich habe das volle Paket mit 3 Jahren genommen. Der Händler riet mir: Entweder nichts oder All-In. In den kleineren Garantien ist wohl das eine oder andere ausgeschlossen, was dann kaputt geht. Kunden hätten dann traurige Gesichter - trotz Garantieverlängerung. Beziehungsweise anders rum: WENN man dann mal was haben sollte, ist es in der Premium oft drin, in den anderen oft ausgeschlossen.
Als gebranntes Kind (habe schon 2 mal Automatikgetriebe bei anderen Fahrzeugen AUDI/RENAULT erneuern müssen) habe ich mich zu der Investition entschlossen. OHNE Automatik bin ich mir nicht sicher, ob ich den Invest auch getätigt hätte. Ist schon happig. Gerade das 5. Jahr!
Frag mich dann nochmal in 3,5 Jahren, ob es sich gelohnt hat. :-)

klink_bks am 04 Jan 2015 20:26:25

:) Wirklich sinnvoll ! :)

ist eigentlich nur die Premium Variante, wegen des Umfanges dieser Versicherung.
Wir haben diese Versicherung auch nach Ruecksprache mit unserem freundlichen nicht abgeschlossen,
dieser hat gemeint, allgmein gibt es bei unserem Modell (2011, MJ130) nicht wirkliche typische probleme.
Ausnahmen gibts immer, aber fuer den Preis von ueber 1000 Euro kann man auch schon mal etwas riskieren.

Bis jetzt ist' s jedenfalls gut gegangen. (In der Hoffnung, dass das auch so bleibt)

Achim

dieter2 am 04 Jan 2015 21:01:06

Ich habe die kleinste Versicherung genommen.
Nur Motor und Getriebe, 480,-€ zwei Jahre.
Da ich bei 10 000 km ein neues Getriebe auf Garantie bekommen habe trau ich das Ganze nicht mehr so recht.

Grus Dieter

vosu99 am 04 Jan 2015 21:11:11

Hallo Dieter,
ist es ein Automatikgetriebe?

AB am 04 Jan 2015 21:22:05

Letztes Jahr stand ich auch vor der Entscheidung. Da mein Mobil größer 3,5t ist, hätte eh nur die kleine Garantie genommen werden können.
Ich habe die Garantie nicht verlängert.

Andreas

dieter2 am 04 Jan 2015 21:41:11

vosu99 hat geschrieben:Hallo Dieter,
ist es ein Automatikgetriebe?

Nein, ein Schaltgetriebe.
Hatte einen Lagerschaden.

Dieter

rs270550 am 05 Jan 2015 19:38:40

Das sollte Jeder für sich entscheiden ! Versicherungs-Vertrauen? Man bekommt nen Regenschirm, teuer, für den Fall, daß es mal regnet und im Bedarfsfall bist Du nicht versichert.(Kleingedrucktes!) Konkretes Beispiel? Mein Schwager fuhr IMMER zu seinen Terminen, ne, alles ok! Klar, der Händler bekommt nur ne Pauschale! Dann, da war Urlaub, zum Nächsten. Boh! Da sind 3!! Undichtigkeiten! Sollen wir? Aber bitte schnell! 2!!!! Monate später ein Plastikschaden, kam zu mir, Bootservice etc.. Ne, keine große Aufgabe. Nebenbei, soll ich auch mal die Dichtigkeit prüfen? ne, wurde vor 2 Mon ja gemacht und ich fand weitere!!!! 5 Stellen!!!! Alles klar?
Rolf

pwglobe am 05 Jan 2015 20:53:57

Hallo,
ich habe bei unserem Gebrauchtkauf eine Garantieversicherung abgeschlossen, da das Fahrzeug aus der Konkursmasse war und keine Händlergarantie oder Garantiverlängerung möglich war.
Die Versicherung galt nur für das Fahrzeug nicht für den Aufbau!
Kosten 2009 von 312,50€ für ein Jahr.
Ein Schaden der in dieser Zeit auftrat wurde auch von der Versicherung übernommen, allerdings erst
mit etwas Nachdruck. Kupplungsnehmerzylinder Kosten 900,00€, also 587,50€ gespart.

vosu99 am 24 Jan 2015 12:58:22

Ich wollte kurz eine Rückmeldung geben.

Aber erstmal danke für Eure Antworten.

Nach vielen Diskussionen und dem Abwägen des Für und Widers, haben wir uns zu 99% entschlossen, das kleinste Paket abzuschließen. Das größte ist uns einfach zu teuer. Und die wirklich teuren Garantiesachen sind auch im Basispaket. Der Rest ist Risiko.
Ich werde im März nochmal berichten, wenn das Womo bei Fiat war.

Mann am 24 Jan 2015 13:01:36

Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, was das kleine Paket hergibt gibts meist auf Kulanz, so wie meinen Scheinwerfer und was 2 jahre durchgehalten hat hält auch 4 Jahre.Wie gesagt meine Meinung.

vosu99 am 24 Jan 2015 14:48:44

Wir haben unseren T5 damals als Gebrauchtwagen bei VW gekauft und eine Garantieverlängerung gleich mit. Kurz danach war der Zylinderkopf hinüber, Schaden 6000€.
Mit Kulanz wären wir ohne Garantie nicht weiter gekommen. So musste VW bezahlen.

Mann am 24 Jan 2015 16:08:45

vosu99 hat geschrieben:Wir haben unseren T5 damals als Gebrauchtwagen bei VW gekauft und eine Garantieverlängerung gleich mit. Kurz danach war der Zylinderkopf hinüber, Schaden 6000€.
Mit Kulanz wären wir ohne Garantie nicht weiter gekommen. So musste VW bezahlen.

wenn du solche Erfahrungen hast machen müssen dann ist ja alles gut dann schliese die Verlängerung ab und schlaf beruhigt, ich für mich würds nicht machen.

vosu99 am 27 Jan 2015 08:46:46

Wir haben gestern das Basis- Verlängerungspaket abgeschlossen.
Kostete für 2 weitere Jahre 462€.

mnk1200 am 27 Jan 2015 09:24:45

Um auf den ET zurück zu kommen (hier gehts doch um den X250)...... ich hatte bei unserem jetzigen und unsererm Vorgänger X250 eine Garantieanschlußversicherung über meinem Händler bei der Real Garant Versicherung für 2 weitere Jahre abgeschlossen. Kostenpunkt war um die 400€, all in.
Schlußendlich war es so, dass kleinere Unzulänglichkeiten der Elektrik (u.a. Cockpittausch) durch Fiat übernommen wurde. Im Wohnmobilbereich ist der Fiat KD doch sehr agil und zugänglich. Für das kommende Fahrzeug werde ich wohl keine Anschlussversicherung mehr abschließen.

vosu99 am 27 Jan 2015 10:35:21

Wir haben leider nicht so gute Erfahrungen mit Fiat gemacht, mag aber auch nur an dieser speziellen Werkstatt liegen.
Das Plastik eines Außenspiegels ist oben gerissen. Der Riss wandert immer weiter. Schaden ist nicht durch eigenes Zutun (irgendwo angeeckt) entstanden.
Trotz bestehender Neuwagengarantie wurde der Schaden nicht von Fiat reguliert. Haben wir sogar schriftlich.
Ich möchte gar nicht beurteilen, wie die reagieren, wenn mal ein richtig teurer Schaden vorliegt.

ramWFnet am 28 Jan 2015 10:13:00

Hallo,

habt ihr euch die Versicherungsbediengungen (AGB's) zu Garantieverlängerung durchgelesen? Ich habe mal welche grob überflogen und wenn ich sowas lesen wie:
  • Materialkostenstaffel: bis 55.000km 100%, bis 65.000km 90%, bis 75.000km 80%, bis 85.000km 70% ...
  • Es fallen nur mittelbare Fehler von Teilen unter die Garantie. Sprich hatte ein nicht Garantieteil einen Fehler, was ein Teil mit Garantie zerstört hat so ist es nicht versichert
  • Ausschluss: Korrosions-, Glas-, Lackschäden, Leuchtmittel, Audio-Systeme, Bremsscheiben, Kupplungsbeläge, Luftfilter, Ölfilter, Zahnriemen, Stoßdämpfer....
  • Überschreiten die Reparaturkosten die typischen Kosten des Hersteller so wird nur der Betrag gezahlt
    => Verstehe ich so, dass wen an z.B. einem Intergrierten was im Motorraum kaputt geht, was aber aufwendiger zu reaprieren ist als bei einen normale Fiat Kastenwagen, dann wird nur der Betrag gezahlt.

Frage ich mich ob man sich nicht neben dem Hersteller (Kulanz etc.) auch noch mit der Versicherung rumägern muss, wenn mal was kaputt geht was teurer wird.

Marten

dieter2 am 28 Jan 2015 12:10:05

Genau wegen dieser Ausschlußklauseln hab ich nur Motor-Getriebe versichert.
Da gibt es kein Mißverständnis.

Wenn also das Getriebe wieder seinen Geist aufgibt ist es versichert.(hoffe ich jedenfalls :roll: )

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquellen für Alufelgen FIAT
Suche Hobby AK 670 KMC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt