|
Hallo zusammen. Ich weiss, ich nerve im Moment etwas mit Fragen, aber leider reiht sich im Moment ein Problem an das andere. Ich hatte mein Fahrzeug längere Zeit aus den Augen verloren.. Erst stand es in Italien 4 Wochen bei einem Abschlepper, dann 3 Wochen in Köln in der Werkstatt, dann 1 Woche beim Boschdienst..und dann einige Zeit in der Garage, weil ich keine Zeit hatte,mich drum zu kümmern. In dieser Zeit haben sich die 2 120 Amp Gelbatterien vollständig entleert. Nun lassen sie sich nicht mehr voll laden. Lt. BM-1 bis ca. 50%. Egal ob mit 230 Volt oder über Lichtmaschine. Lichtmaschine liefert z.b. über 13,5 Volt.. Kann es sein, dass die Batterien kaputt sind?? Wenn ja, empfehlt mir doch mal ein neue - ca. 200 AMP. Gel. Bei ebay habe ich welche für unter 300 € gesehen.. Taugen die was. Danke für alle kommenden Ideen, Vorschläge und Ratschläge.. bisher wurde mir immer gut geholfen. Detlef verbinde die Gel mal mit einer geladenen Batterie und schalte dann das Ladegerät dazu. Hallo, kann natürlich sein das die hinüber sind, meine Gelakkus waren auch Tiefentladen und ließen sich nicht mehr aufladen, ich hatte irgendwo gelesen das man dann noch mit dem Versuch einer kurzzeitigen Überspannung evtl. wieder leben einhauchen kann, daher habe ich die Batterien für einige Minuten an ein 24V Ladegerät von einem Gabelstapler gehängt bis sie im inneren Geräusche machten und dann sofort an das normale 12V Ladegerät geklemmt, danach haben sie den Ladebetrieb wieder aufgenommen und laufen heute noch. Vermutlich werden deine vom Ladegerät gar nicht mehr erkannt. HAllo, Problem hatte ich auch mal. Das hochtechnisierte Ladegrät wollte die Batt einfach nicht laden. Daraufhin habe ich sie an ein uraltas Ladegerät gehängt (Absaar), ohne jede elektronische Kennline o.ä. Batt wurde problemlos geladen. Nach ein paar Stunden dann gewechselt und am modernen Ladegerät fertiggeladen. Klappte perfekt. Ich glaube, dass die modernen elektronisch geregelten Ladegeräte Batterien die vollständig entladen sind, einfach nicht erkennen. Probier`s mal aus. Hy Detlef, wie alt sind die Guten denn? Du kannst sie natürlich mit etwas Überspannung kurzzeitig "anschubsen", so das der Lader sie erkennt und auch lädt. Lade sie aber beide getrennt, u.U. bereitet auch nur Eine Probleme. Viel Erfolg :top: Danke schon mal. Die Dinger sind ca 5 Jahre alt' liessen sich vor der Entladung aber vollständig aufladen. Ich werde jetzt erstmal versuchen, sie einzeln zu laden. Ein 24 Volt ladegerät habe ich leider nicht. Bin morgen wieder zu Hause und melde mich dann mit dem ergebnis
Ich habe die Erfahrung gemacht , das Tiefentladene Gelbatterien mit Uralt Ladegeräten 10 min "Schockgeladen "werden können und dann wieder jedes Ladegerät annehmen, moderne Ladegeräte erkennen ab einer bestimmten Spannung ,die Batterie nicht mehr -> alte können das nicht und laden aber bis zum kochen der Batterie -> deshalb kann man mit Ihnen auch Tiefentladene Batterien wieder in Gang bringen ..... Hy Carsten, dieselbe Erfahrung habe ich auch an div. Batt. gemacht. Für kurze Zeit mit ca. 18-20 V stossladen, so das die Spannung soweit angestiegen ist, das das LG anspringt.
Ich würde die Batterien wirklich nicht in Serienschaltung laden. Jede einzeln und dazu brauchst du einen 12V Lader! Andreas Ich bin letztens wegen einem Garantiefall beim Händler gewesen. Der erklärte mir daß die Batterie nach ca. 4-5Wochen Ruhezeit in einen kritischen Bereich kommt. Ich sollte, wenn ich die Möglichkeit habe, das WoMo während der Ruhezeit am Strom anschliessen. Da ich bei Batterien kein Experte bin halte ich mich daran. Habe allerdings nur eine Batterie. "die Batterie nach ca. 4-5Wochen Ruhezeit in einen kritischen Bereich kommt".. Das wäre in meinem Fall nachvollziehbar. Normalerweise ist das WoMo in Betrieb oder es steht vor dem Haus, bzw. in der Garage und hängt dort immer an Landstrom. Im Moment lade ich, der BM-1 sagt mir, dass 51 % geladen sind (hatte ich ja schon mal) und dass bis 100 % es noch 27 Stunden sind.. Mal schauen wie es morgen aussieht. Sollte sich nix tun, kaufe ich ne neue Batterie..wobei ich mir - auch wg. des Preises- nicht sicher bin, ob Blei oder Gel. Nachdem ich hier 2 Std. gelesen habe, was vernünftig ist, bin ich noch unsicherer als zuvor. Hallo, die 51% + die 27h bis 100% kannst Du vergessen. Die Batt nimmt definitiv bei 51% kaum mehr Strom auf, Gesamtladezeit auf 100% dürfte bei der Batt-Kapazität angepaßten Lader gesamt kaum höher als 15 Std. sein! Hat wahrsch. Zellenschluß. Momentane Ruhespannung? Mußt sie wahrscheinlich entsorgen. Würde Gel empfehlen,warum? Gels haben geringere Selbstentladung, das mit 4-5Wo ist Quatsch. 4-5 Mon. eher, ohne Ladung u. Entladung, wenn keine -20°C. AGM eigentlich noch weniger SElbstentldg., nur habe ich zu den üblichen AGMs in EU kein rechtes Vertrauen mehr. Am besten ist Erhaltungsldg. Wenn keine Möglichkeit u.Du sicher gehen willst : ausbauen u. ins Haus, auch wenn man oft Sitz ausbauen muß. Weitere Begründung s.mein Beitrag in dem anderen frischen Thread zu Batt. Gr. Richi PS: Bei Solostehen (ohne Strom) muß Starterbatt. ja auch überleben. Ist es denn jetzt besser das Womo mit Gel Batterien, über die Winterzeit die 5 Mon, an Dauerstrom zu lassen und sie so in der "Erhaltung" zu laden oder sie alle 4 Wochen für 24 Std zu laden?????? ...ich habe im letzten Winter beide Batterien verloren - eine Exide 85 Aufbau und eine Varta 100 Starter Batterie, es ging alles schleichend, nach der letzten Fahrt im Herbst war die Aufbau etwas schwach , da hatte mein Hivi sie immer an 220V angeschlossen- wohl nicht alles im Auge zu behalten.... Im Frühjahr kam dann die Ernüchterung-- Auto springt nicht an ( obwohl in der Garage und an 220V) Aufbaubatterie kaputt , Starter Batterie auch!! Eine Prüfung in der Werkstatt die sagte = beide Batterien sind jenseits von... und die Ursache war! defekter fest eingebauter Westfalia Ladegerät :cry: das war teuer! Ladegerät 1.100 Euronen bei MB eingebaut und die beiden Batterien die ich mir in der Bucht besorgt habe. ...eins tröstet mich, all die Komponenten waren schon bei Neukauf vor 6 Jahren dabei - trotzdem ist es ärgerlich ... Vor allem Ladegerät bei Fachwerkstatt für 1100 ist heftig. Da muss man sich unbedingt kümmern und nach Alternative n Suche. Ich mein ja bloß, Alf ja Alternativen könnte man auch einbauen aber ohne MB Garantie für Originalteile ;) und Zeit hätte es auch gekostet und das Meer hat dringend auf mich gewartet ;) jetzt sollen die nur hoffen das der Einbau richtig lange hällt :mrgreen: Ich muss noch mal fragen um "Batterien und Ladegeräte verstehen zu lernen" :-). Ich hab 2 105 AMP Gel-Batterien, beide hängen noch zusammen. Nach ca 40 Std laden ist der angezeigte Ladezustand von knapp 40 auf 82 % angestiegen. Der Bateriemonitor zeigt 12.5 Volt an. Das Anzeigeinstrument des Womos (hat nur 4 Positionen) zeigt mir "voll" an. Wie kann ich den mit einigermaßen Sicherheit feststellen, ob die Batterien hin sind oder nicht. Die Ratschläge, die ich hier bekommen habe, will ich gar nicht in Frage stellen, aber eine 2te oder 3te Meinung ist immer hilfreich. Danke Detlef
Moin, ist ein wenig wenig :wink: Lade jede Batt. einzeln für sich Alleine. Lasse sie ruhig 24 Std. am LG. Gib ihnen nach Ladeende noch 3-4 Std. Ruhe (unbelastet) & dann die Ruhespannung messen. Somit hast Du zumindest erstmal eine Richtung, welche von Beiden defekt ist bzw. schwächelt. äd viking92 Einzelen laden und einzeln messen ist ein bisschen kompliziert. Die Batterien sind hintereinander geschaltet und eingebaut. Das BM-1 ist an der vorderen Batterie angeschlossen. Die hintere kann ich abklemmen und die vordere messen.. ok, aber das BM-1 dann an die hintere - von der vorderen dann getrennten Batterie - anklemmen, würde bedeuten die Kabel verlängern zu müssen... Einfacher wäre es, gleich eine neue zu kaufen. Ist das Ding was?? Moin, ich würde erstmal weiter laden, 82% sind doch schon mal was. Was haltet Ihr von dieser Batterie und dem Angebot? EXIDE EQUIPMENT GEL ES2400 (GEL G210) 210AH ca. 420,00 € ????
Ich habe bei Schaudt den Techniker genau darauf angesprochen, er meinte, dauernd am Netz lieber nicht, besser wäre alle 4 - 6 Wochen für 24 Std. nach zu laden. Peter Nach dem die CTEK Ladegeräte hier und an anderer Stelle so gelobt wurden, würde ich die Batterie zunächst mal mit einem solchen zu retten versuchen Amazon Link und ansonsten nutze ich meines auch um die Batterie ab und an auf Vollladung zu bringen und im Winter alle 4 Wochen auf Erhaltungsladung. Eiaeiaei! Gibt Kapazitätsmeßgeräte bei Bosch, lass sie dort messen oder komm in die Stuttgarter Gegend, ich messe sie Dir nat. umsonst. Gr. Richi |
Anzeige
|