zweibruecker am 12 Okt 2014 09:41:16 Was haltet Ihr von so einem, Gerät Gerätekombination aus Ladewandler, Netz-Ladegerät und MPP-Solarregler, in einem. - VCC-Ladewandler mit 60 A - Pb-Netz-Ladegerät mit 40 A - MPP-Solarregler für max. 430 Wp soll beim Wohnkabinenshop so 900,-€ kosten Bei Votronic hab ich noch keinen Hinweis gefunden. Hans-Jürgen
Gast am 12 Okt 2014 14:59:37 ganz simpel -> grossartig alles was man für einen ausgeglichenen Strom-Haushalt braucht, in einem Gerät Da sowohl Booster als auch MPPT ganz hervorragend sind, das Landstromgerät sicherlich nicht schlecht ist, wir es zum einen die Verkabelung gering halten, zum anderen aber alles dafür tun, um immer Strom zu haben - und das auch noch für LiFePo4. Wie gut das klappt, wird uns eine der Experten wohl noch sagen.
4 Batterie-Typen mit 10 Ladekurven, alles mit einem Display - da wird für jeden was dabei sein
Klasse, der Preis geht auch ... es sind ja immerhin 3 Geräte in einem.
Variophoenix am 12 Okt 2014 18:18:14 ich-bins hat geschrieben:Klasse, der Preis geht auch ... es sind ja immerhin 3 Geräte in einem.
Ja und es gehen auch alle drei Geräte miteinander defekt, auch Klasse?
Gast am 13 Okt 2014 14:21:46 mit der Antwort/Befürchtung habe ich gerechnet Folgende Szenarien: Ein Teil geht vor dem Urlaub kaputt = dann schicke ich es ein, oder wenn zu knapp, dann halt nach dem Urlaub (wäre bei drei einzelnen Geräten nichts anderes) Ein Teil geht nach dem Urlaub kaputt = dann schicke ich es nach dem Urlaub ein (wäre bei drei einzelnen Geräten nichts anderes) Ein Teil geht im Urlaub kaputt = dann nützt es auch nix, wenn ich drei einzelne Geräte habe Aber, das ganze Wohnmobil basiert auf einem Fahrzeug - was, wenn das kaputt geht? Dann hab ich nix davon, dass ich drei einzelne Geräte verbaut habe, dann fällt der Urlaub auch flach. Hast du für so nen Fall ein zweites Wohnmobil (von mir aus auch mit drei einzelnen Geräten) ?
mantishrimp am 13 Okt 2014 14:35:33 ich-bins hat geschrieben:Ein Teil geht im Urlaub kaputt = dann nützt es auch nix, wenn ich drei einzelne Geräte habe
- Geht der Solarregler kaputt, kannst du deine Batterien mit Landstrom oder deiner Lichtmaschine / Booster aufladen. - Geht der Booster kaputt, kannst du deine Batterien mit Landstrom oder mit dem Solarregler aufladen. - Geht das Ladegerät kaputt, kannst du deine Batterien mit Landstrom oder mit dem Booster aufladen. Geht dein Votronic Battery Charger VBCS - Triple im Urlaub kaputt, was machst du dann?
Variophoenix am 13 Okt 2014 16:18:52 Genau er hats auf den Punkt gebracht. Am Wohmo geht wohl nie alles Kaputt. Und meins ist neu, da ist das Risiko kleiner. Spez. für Motorschaden wo du dann nur noch auf der stelle Campen kannst.
zweibruecker am 13 Okt 2014 18:30:44 Nebenbei mein Fahrzeug ist 25 jahre alt, ich hätte in dem fall auch die Teil.e die ich ersetze als Ersatzteile an Bord dabei, Zuladung macht da auch keine Probleme und meine Sachen baue ich fast alle selbst ein. Wenn ich als solese was einige für einen Ärger mit Neufahrzeugen haben bin ich mir da auch nicht sicher was da als nächstes ausfällt bzw abfällt.
Glück auf Hans-Jürgen
Gast am 13 Okt 2014 18:38:05 mantishrimp hat geschrieben:...Geht dein Votronic Battery Charger VBCS - Triple im Urlaub kaputt, was machst du dann?
Ein Womo besteht aus gefühlt 829.000 Einzelteilen - da spielt es wohl kaum ne Rolle, ob drei zu einem zusammengefasst werden Ich hätte da keine Bauchschmerzen, zumal Votronic nun nicht so ne Bastelbude ist - aber das muss jeder für sich selbst wissen Es muss ja auch nicht direkt ein Motorschaden sein - ein Teil der Kupplung geht hops und du sitzt im Leihwagen - auch bei einem neuen Womo (selbst erlebt) Malt also mal nicht den Teufel an die Wand
Gast am 13 Okt 2014 18:41:34 hokeyass hat geschrieben:Ja und es gehen auch alle drei Geräte miteinander defekt, auch Klasse?
Wer sagt das eigentlich? Quelle? Wenn ein Part ausfällt, können doch theor. die anderen beiden weiterlaufen - und dann?
Variophoenix am 13 Okt 2014 20:45:03 Vermutlich eben nicht, weil sie zusammen gleiche komponenten benutzen. Übrigens kann man notfalls auch ohne Kupplung fahren. Habe ich schon mehrmals gemacht.
kintzi am 13 Okt 2014 22:11:35 3 starke Geräte für 900€, pro Gerät 300€, hätte es das schon früher gegeben. Ladewandler=Booster mit 60A, sehr selten, Standard 25-45A! Netzlader 40A= Leckerbissen! Die meisten serienmäßige EVS liegen bei 12-20A. Solar 430W ist super, wenn auch die meisten kaum 200Wp Zellen haben, Reserve immer gut. Redundanz f. Netzladung EVS,Votronic ist ja parallel. Für Booster halt altes Batt-Laden über Trennrelais als Alternative wenn Ausfall. Sol-Regler getrennt kann auch "verrecken". Ich jedenfalls finde die Sache prima, dazu noch in deutscher Votronic-Qualität!! Wenn man dazu noch v. Victron Easy Plus (WR+Lader +PowerAssist dazu nimmt, ist auch ein 12t-Womo bestens ausgerüstet. Fehlt nur noch LiFePo. Gr. Richi
Gast am 14 Okt 2014 13:11:12 hokeyass hat geschrieben:Vermutlich eben nicht, weil sie zusammen gleiche komponenten benutzen. Übrigens kann man notfalls auch ohne Kupplung fahren. Habe ich schon mehrmals gemacht.
Mir geht es nicht um Vermuten - den Wert deiner Aussage würde ich nach dem Inhalt deiner Quelle werten. Hätte, könnte, vermutlich, theoretisch - reicht einfach nicht So ist das nur Panikmache und nützt keinem (außer vllt. dir, weil du sturr auf dem Standpunkt stehen bleibst) Ob man mit defekter Kupplung, oder ohne nutzen dieser nen entspannten Urlaub hat - ich weiss nicht
siemueller am 14 Okt 2014 15:05:30 Hallo, habs beim Wohnkabinenshop gesehen. Aber wo und wie wirds installiert.
Variophoenix am 14 Okt 2014 16:50:44 Nun das muss eben jeder für sich selber entscheiden ob er 3 in 1 will. Ich möchte das nicht, eben wegen meinen Befürchtungen und erlebnissen mit solchen kombi Geräten. Aber wenn jemand damit zufrieden ist, ist das auch ok. Jedem nach seinem Geschmack. Das gild ja auch für die Womos. Wir haben zum Glück die Auswahl und nicht alles die selben Trabis. Also schon ok. und fühlt euch nicht gleich angegriffen, ist nur meine Meinung, nicht mehr.
mantishrimp am 14 Okt 2014 17:04:40 Hallo, ich bleibe auch dabei, nix für mich! Ich habe früher schon eine Stereo Anlage aus einzelnen Bausteinen gehabt und keine ich kann alles 6000 Watt Superduper Anlage. So musste ich bei erscheinen der CD nicht die ganze Kiste in den Schrott werfen. Ich habe ein sportliches und ein gemütliches Fahrrad. Im Womo habe ich ein Radio, ein Navi und einen Monitor für meine Rückfahrkamera und kein Zenec das alles kann aber nix richtig (meine Meinung!) Warum baut Votronic so ein Gerät? Um Platz zu sparen oder um Gewicht zu sparen? Wenn ja werden sie bestimmt nicht hingehen und alles dreifach verbauen damit es bei einem Defekt separat zu nutzen ist.
Gast am 14 Okt 2014 20:02:47 ne hokeyass, ich fühl mich nicht angegriffen Ich kann nur das Vorverurteilen nicht verstehen. Wenn du Basis von Erfahrung bei genau diesem Gerätetyp/Hersteller sprichst, wäre ich der letzte, der das überlesen würde. Aber auch Franks Ausführungen kann ich nur bedingt folgen. Was wenn bei deinem Radio das CD-LW kaputt geht, dann hast du auch kein Radio wenn du es einschickst - oder andersrum? Mit der deiner Logik müsstest du auch noch einen externen Verstärker verbauen und ein 3 Wege-System. Die Hersteller von sogenannten Superduper Anlagen werden sicherlich mehr Geld beim Kunden abgreifen können, wenn sie mehrere Geräte verkaufen können. Der geneigte High-End Kunde zahlt ja auch gerne mal 500€ für EIN Stromkabel. Dreifach verbauen? - Ne, 9 Geräte in einem, sicherlich nicht. Die werden sicherlich keine völlige Neukonstruktion vorstellen. Es wäre zwar möglich, dass ein Teil alle anderen lahmlegt, aber, das ist eine Vermutung, oder auch der Teufel an der Wand
aber, um himmelswillen, ich will euch nicht umkehren, sorry wenn das so rüber kam. Es ist nur alles nicht so schlimm, wie es dargestellt wird.
Variophoenix am 15 Okt 2014 09:03:46 Ich -bin. Beim Autoradio brauche ich eben nur das Radio und die Camfunktion. In einem Gerät ist da für mich von vorteil, auch wegen Platz. Doch bei der Batterieladung wil ich sicher gehen und lieber wie jetzt 3 haben. EBL ist ja sowieso drin und Netzgerät auch. Ist da ja auch 2 in 1nem. Aber den Solarregler wil ich extra haben. Wobei ich mir vorstellen könnte dieses Gerät auch einzubauen, da ich Notfalls auch das ebl wieder nutzen könnte. Dafür ist es mir aber noch zu Teuer. In das die drei mit einander verlinkt sind, da bin ich mir fast Sicher, da es Elektronisch aufgebaut ist. Aber vieleich will ja das jemand noch abklären.
|
|