xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

suchen Entscheidungshilfe: VI Hymer vs. Bürstner

hoppecorp am 12 Okt 2014 20:35:06

Hallo liebe Erfahren(d)e,

nach ein paar Jahren Womo-Abstinenz -zuletzt mal wieder mit Wowa unterwegs- brauchen wir dringend wieder ein Schneckenhaus!
Nachdem wir vor über 20 Jahren mit einem Bus (damals Hanomag mit Westfalia Ausbau) angefangen und uns über mehrere Alkoven zuletzt einen neuen Teilintegrierten geleistet hatten, möchten wir es jetzt mal mit einem Vollintegrierten versuchen. Da wir es (noch nicht) geschafft haben, mehrere Zehntausend Euros zusammen zu sparen, muss es ein Gebrauchtes sein. Unter 20 k€ soll es kosten und unter 6m lang muss es auch sein! Da kommt dann (bein unseren Grundrissvorstellungen) nur ein B-Mobil von Hymer oder ein Bürstner in Frage. Beide gibts ab Bj. 1998 schon für deutlich unter 20 k€.

Jetzt meine Frage : irgendwie scheint niemand noch so ein altes Mobil zu fahren, ich finde hier einfach kaum Erfahrungen. Lohnt sich so ein Kauf noch? worauf muss man achten? was uns besonders interessiert, wieviel Platz hat man eigentlich im Hubbett?? Der Grund, warum wir keinen Alkoven mehr möchten ist die mangelnde Kopffreiheit, ein Festbett (wie beim TI) finde ich jedoch eigentlich Platzverschwendung.
Für jede Antwort Dank

hoppecorp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 12 Okt 2014 21:18:59

--> Link

der händler ist streitbar-keine frage -aber anschauen würd ich mir den mal...

lg
Michel

hoppecorp am 12 Okt 2014 21:24:31

ja, hatte ich auch schon gesehen. Allerdings finde ich die Optik des NF zu bullig.

für den gleichen Preis gibts auch schon haufenweise Hymer mit gleichem Grundriss.

Gibts denn evtl. zu allen Erfahrungsberichte?

Anzeige vom Forum

Dan-Hu am 12 Okt 2014 22:01:23

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren unseren Hymer B 574 verkauft.
Er hat damals noch fast 20.000 gebracht.

Im Hubbett hat man schon platz zu zweit. Allerdings ist es nicht allzu lang.
Über 190 cm Körperhöhe wird es wohl etwas knapp werden.

Unser hatte aber hinten noch ein franz. Bett, somit war das Hubbett nur ein Ausweich bzw Gästebett.

Die B-Klassen von Hymer um dieses Baujahr haben alle knapp 6 Meter. Das ist besonders auf Fähren oder skandinavischen Brücken oft ein großer Preisvorteil.

Viel Spaß beim Suchen! :)

hoppecorp am 12 Okt 2014 22:16:55

Danke für die Antwort. Ein Längenproblem haben wir zwei Kurzen (162 & 160cm) bisher nirgends gehabt :D
Es geht uns darum, ob man in einem Hubbett sitzen kann?

Die Gebührenpolitik der Fähren sind vor allem der Grund für die < 6m.

haballes am 12 Okt 2014 23:53:06

Wir können in unserem Hubbett auch sitzen.
Ich bin mit 1,68m der Riese.

Heimdall am 13 Okt 2014 09:51:11

Wir hatten mal einen Hymer B 544/Bj. 96 und sind den 10 Jahre lang mit vollster Zufriedenheit gefahren. Den Händler haben wir nur einmal bei Abholung (Neukauf) gesehen, dann nie mehr wieder. Bei euren Vorstellungen kann ich den wirklich empfehlen. In dem Hubbett konnte man mit 175cm Größe problemlos sitzen.

Dan-Hu am 13 Okt 2014 14:20:16

ich mit 180 cm auch.

Unser Modell war auch völlig Problemlos.

Einzig den bekannten Massefehler am Motor des Ducato 230 hatten wir einmal.

hoppecorp am 13 Okt 2014 18:22:04

Hallo und vielen Dank für Eure Tipss bisher.
Wir haben uns grade einen Bürstner i 531 angesehen und kennen nun unser nächstes Wohnmobil!
In dem Hubbett können wir fast stehen und die Qualität der Möbelhat uns voll überzeugt. Es war ein bisschen wie ein Deja-vu, wir hatten vor ziemlich genau 10 Jahren einen Alkoven-Bürsti, der wurde uns jedoch mit Hund und Kind zu klein. Da wir jetzt zu zweit sind, passt das alles prima. :razz:

Dan-Hu am 13 Okt 2014 20:52:48

Mal ehrlich: Alle raten dir zum Hymer, du kaufst nun einen Bürstner. Warum stellst du dann diese Frage hier überhaupt?

Nicht, dass ich dir nicht deine Meinung gönne, aber das war dann doch einfach Überflüssig?

Viel Glück mit den Bürstner!

hoppecorp am 14 Okt 2014 15:02:28

Dan-Hu hat geschrieben:Mal ehrlich: Alle raten dir zum Hymer, du kaufst nun einen Bürstner. Warum stellst du dann diese Frage hier überhaupt?

Weil ich wissen wollte, ob irgendwas gegen das eine oder andere Womo spricht und um zu erfahren, wie es sich so in den Hubbetten sitzt. Ich konnte bis gestern leider noch keinen Hymer oder Bürstner von Innen in Augenschein nehmen. Jetzt kam durch Zufall ein günstiges Angebot, das wir uns genau ansehen konnten. Das hat uns überzeugt. Da hier keiner mahnende Worte zum Bürstner geschrieben hat, nehme ich das mal als gutes Zeichen. :roll:

Gast am 14 Okt 2014 15:18:27

Ich GLAUBE die Hymer hatten Wand und Dach damals schon in "PUAL"-Bauweise. Diese Teile waren also schon holzfrei und gut gedämmt. Damit waren sie sehr stabil und relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeitsschäden. Ich denke, dass sie hierdurch einem Bürstner überlegen waren und vor allem jetzt im Alter sind!

Beide Wagen stehen allerdings auf einer Holzplatte. Da muss man ein Auge drauf haben.

Ich würde erstmal nachforschen, ob es stimmt, dass die Hymer damals schon die PU-Dämmung hatten. Wenn ja, wäre mir bei den Alternativen klar, welchen ich nehmen würde!

hoppecorp am 14 Okt 2014 15:22:41

:razz: Danke! :ja:
Das ist auf jeden Fall mal eine sehr hilfreiche Antwort. Da hab ich mal nen Auge drauf! :eek:

Gast am 14 Okt 2014 15:27:47

Ja, das halte ich auch für wichtig! Gerade Wagen in dem Alter waren oder sind vielleicht mal undicht, weil die Dichtmasse porös wird. Ich denke, dass der Hymer da deutlich unempfindlicher reagiert. Aber auch da muss man das umgehend beheben!

Gast am 14 Okt 2014 15:40:47

Google mal. Die B-Klasse wird seit 1991 mit PUAL-Aufbau gebaut. Den Link zur Internetseite einer bekannten Zeitschrift kann ich hier leider nicht einstellen.

Ich denke, dass Bürstner zu der Zeit Holz mit Styropor verbaut hat. Das zieht im Fall der Fälle Wasser wie ein Schwamm und verrottet.

Dan-Hu am 14 Okt 2014 20:55:57

hoppecorp hat geschrieben:Da hier keiner mahnende Worte zum Bürstner geschrieben hat, nehme ich das mal als gutes Zeichen. :roll:

Danke für die Antwort. Ist also quasi der Umkehrschluss, der dich animiert hat.

Ich hatte mal vor ein paar Jahren vor einen Bürsten zu kaufen.
Habe davon Abstand genommen weil der damals ca. 8 Jahre alte Wagen schon weiche Wände im Gaskasten hatte.

Lasse dich gut beraten, dann wird schon was dabei rauskommen.
Viel Spaß und letztlich auch viel Glück dabei.

rkopka am 15 Okt 2014 12:57:13

KC50 hat geschrieben: 1991 ...
Ich denke, dass Bürstner zu der Zeit Holz mit Styropor verbaut hat. Das zieht im Fall der Fälle Wasser wie ein Schwamm und verrottet.

Jein. Ich hatte einen 1992er Bürstner Alkoven mit einem Wasserschaden hinten. Da war Styropor drin, das man tatsächlich wie einen Schwamm auswringen konnte. Allerdings ist es nicht sichtbar verrottet. Nur das Holz rundherum :-(

RK

Gast am 15 Okt 2014 13:18:01

rkopka hat geschrieben:Jein. Ich hatte einen 1992er Bürstner Alkoven mit einem Wasserschaden hinten. Da war Styropor drin, das man tatsächlich wie einen Schwamm auswringen konnte. Allerdings ist es nicht sichtbar verrottet. Nur das Holz rundherum :-(

RK

Dann war ja alles gut und Du hast Glück gehabt. :D

tliner am 15 Okt 2014 19:16:14

KC50 hat geschrieben:Google mal. Die B-Klasse wird seit 1991 mit PUAL-Aufbau gebaut. Den Link zur Internetseite einer bekannten Zeitschrift kann ich hier leider nicht einstellen.

Richtig wenn dann ein aktueller Bürstner, da ist mancher Discounter im Aufbau besser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo mit 7 Sitzplätzen gesucht
Behinderten- und Rollstuhl geeignetes Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt