rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

160Ah Gel oder 200Ah Blei-Säure?

surfbusalex am 13 Okt 2014 14:54:30

Hallo Zusammen.
Haben jetzt schon viel über Batterien hier im Forum gelesen.
Ich brauche 2 neue Aufbaubatterien. Maße 353 x 175 x 190 mm. Die müssen im Transit unter den Beifahrersitz.
Bis jetzt hatte ich 2 Blei Säure Batterien á 100Ah, die haben jetzt den Geist aufgegeben.
Ich hab 200WP Solar auf dem Dach und einen Mppt Regler der auf verschiedenen Batt-Typen eingestellt werden kann (Votronic). Das Ladegerät kann wohl auf auch verschiedene Batterie-Typen eingestellt werden.
Ich bin auch im Winter unterwegs und möchte auch gerne mal 2-3 Nächte frei stehen. Im Sommer läuft auch mal Abends der TV. Der Rest sind LEd Lampen, die Wasserpumpe und Handyladegeräte...

Jetzt stellt sich die Frage: Nehme ich besser 2 mal 80ah Exide Gel Batterien --> Link oder 2 mal 100ah Banner Energy Bull --> Link.ä, ?
Womit kommt man länger aus, bzw. wie weit kann man eine Gel Batterie entladen, ohne dass sie Schaden nimmt. Blei-Säure sollte man ja nur zu 50% entladen...

Über Hilfe und Tipps bin ich dankbar....

PS: ich wollte nicht mehr als 350€ für die ganze Aktion ausgeben... :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 13 Okt 2014 15:15:31

Ich würde rein gefühlsmäßig Gel-Batterien oder AGM nehmen, die Nassen können auslaufen

Gast am 13 Okt 2014 15:20:28

Warum willst Du 2 Batterien kaufen? hast Du 24V?

Bei 12 V und einer Parallelschaltung erhöhst Du das Kurzschlussrisiko und reduzierst die Lebensdauer der Batterien. Schau besser nach einer größeren. 160 AH ist besser als 2 x 80 Ah. Versuch mal passende für unter den Sitz zu finden.

, Alf

Anzeige vom Forum

kintzi am 13 Okt 2014 15:42:02

Hallo,
19cm hoch gibt's nur bei Gel 80Ah (z.B Exide 900) oder bei den 90-105 Ah Nassen. Nass 2x 120 = 240€, Gel 2x160 = 320€. Der Kapazitätsunterschied ist über die Entladungstiefe (Nass 50%, Gel 70%) kompensiert, wobei Gel richtig geladen länger hält.
Nach einigen Male Naß u. einmal AGM (10J) habe ich jetzt Gel u. bin über deren Kapazität u. Spannungshöhe sehr erfreut, nachdem ich Gel wegen ihrer Empfindlichkeit gegenüber zu hoher Ladespannung /"Austrocknung") nicht schätzte.
Auch ging mir eine Exide Gel 80 Ah nach 9 Mon kaputt, allerdings '04 u.vom Werk nach Prüfung voll ersetzt. Von den heutigen Ex. 900 , Nachf. v. G80 bin ich jetzt überzeugt u. würde diese, auch weil im Innenraum (Entlüftung) empfehlen, allerdings nur, wenn mit Temp.-Kompensation geladen wird. Gr. Richi

garagenspanner am 13 Okt 2014 15:48:18

meine 3 Nass-Batts (80Ah Solar Top-Hit) sind jetzt bis zu 4 Jahre alt und funktionieren
noch ohne Probleme. Selbst häufiger WR-Einsatz (Kaffeemaschine/Brötchen backen)
hat die drei bislang nicht gehimmelt. Ich rechne mit fälligem Austausch bei einem Alter von 6 Jahren.

Jan

kintzi am 13 Okt 2014 16:06:53

Wieviel 50%- Kapazität haben sie noch? Gr. Richi

viking92 am 13 Okt 2014 16:09:26

surfbusalex hat geschrieben:Im Sommer läuft auch mal Abends der TV. Der Rest sind LEd Lampen, die Wasserpumpe und Handyladegeräte...

Moin,

wenn sonst keine extrem leistungshungrigen Gerät in Betrieb sind: Nimm GEL.

Mann am 13 Okt 2014 17:44:33

wenn ich bei Batterien billiger mir die Preise anschaue dann kosten manche Gel bald das doppelte wie andere bei gleicher AH Zahl, woran liegt das?
die hier erwähnte Exide Gel ist ja z.b. sehr billig, liegts an der Form?

whorn am 13 Okt 2014 22:26:23

Hallo zusammen,

hier nur meine Erfahrungen:
1. 2 mal 95 Ah - Nassbatterien, jetzt 5 Jahre alt ( Preis in 2009 bei meinem Spezialisten Fa. Kruel in Idar-Oberstein, bei dem ich schon seit über 40 Jahren Kunde bin: 176 Euro ) . Ich habe mal vor kurzem nachgefragt, was der jetzige Preis wäre: 196 Euro , wohlgemerkt für Beide !!
2. Zwei Solarpanels mit zusammen 260 Watt
3. außen im Batteriefach parallel geschaltet, von Kurzschluss oder sonstigen Problem : NICHTS , da entsprechende Querschnitte der Kabel vorliegen ( mit 30 Ampere abgesichert ) !!
4. Alle Leuchten im Mobil sind LED-Lampen

Leistung jetzt immer noch bei mindestens 80 %, d.h. wir können am Abend ohne Probleme auch mal länger TV schauen, ohne dass uns der "Saft" ausgeht: Ladespannung über Solar 13,4 V, schnelles Abgleiten nach Stromverbrauch auf 12,8 V ( nur noch 4 der 5 Kontroll-Leuchten ), dann aber je Stunde TV etwa 0,1 V weniger ( nach etwa 2 - 3 Stunden nur noch 3 K-L ).
Es kam noch nie dazu, dass die Spannung unter 12,4 V fiel ( das wären dann nur noch 2 K-L ).
Wichtig: Im Winter sorgt die Solaranlage dafür, dass immer volle Ladung besteht - Landstrom habe ich schon ewig nicht mehr benötigt !

Ich denke, dass Jeder diese "Glaubensfrage" Gel - Nass ( siehe andere Forenbeiträge ) für sich selber entscheiden muss.

Wolfgang

kintzi am 14 Okt 2014 09:50:10

Bzgl. Preise: diese fallen seit einem halben Jahr konstant mit den globalen Rohstoffpreisen = (Blei, ein Indikator f.sich anbahnende Wirtschaftsbaisse?)
Marken-Gels min. um 2€/Ah, AGM etwas drunter. Nasse etwas über 1€/Ah.
Camping-Katalogpreise lächerlich überteuert, aus Gewährleistungsfall schlagen Händler sogar noch Profit:
Wollen Batt v. Werk prüfen lassen, ob wirklich keine Fehlbeh. wie Tiefentladen etc.Dauer 4-6Wo. Stellen keine
Ersatz-Batt zur Überbrückung zur Verfügung, also muß man kaufen, wenn man fährt u. sie braucht. Wenn dann
Werksdiagnose Defekt anerkennt, gibt's kein Geld, man bekommt dann lt. Vertrag Ersatz u. hat dann 2 Batts.u. f.Händler doppelter Umsatz.

Wenn man unbedingt bei Camp.-Händler kaufen will (Batt. meist nicht frisch, stehen oft länger gefüllt,Gel gibt's nicht anders, Naß u. AGM können trocken gelagert u. vor Auslieferung gefüllt werden. Deren Leben beginnt erst dann. ), kann man evtl. über Tagespreise sprechen.

Batt-Handel/I-Net viel billiger, habe Glück, i.d. Nähe v. LB zu wohnen, hole ab.Aber auch kostenloser Versand. Exide 80 (900) 160€.Gibt noch Händler, die bieten diesselbe bis zu 280€ an.
Schlimm ist, daß die meisten Einbauplätze (unter Sitz, auf Schlitten) höhenbeschränkt sind u. man max
190 mm nehmen kann. Sonst könnte man eine doppelter Kapazität nehmen. Aber alle höher 23cm. Gr. Richi

whorn am 14 Okt 2014 09:59:52

Nachtrag zu meinem Text:

Bei der Ladespannung habe ich aus Versehen/falsche Taste nicht die richtigen 14,4 Volt angegeben !

Mann am 14 Okt 2014 11:21:01

kintzi hat geschrieben:
Batt-Handel/I-Net viel billiger, habe Glück, i.d. Nähe v. LB zu wohnen, hole ab.Aber auch kostenloser Versand.

was meinst du mit LB?
Ich verstehe deine Argumentation betreffs der Preise, aber wenn ich z.b. bei EINEM Händler schaue. z.b. " Batterien billiger" sind die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Gel Batterien immens, dort suche ich nach einer Begründung, gibt es unterschiedliche Qualitäten?
Auffällig nach unten ist die dort angebotene Exide Gel 80ah für 159€

Frostnase am 14 Okt 2014 15:14:42

LB = Ludwigsburg (da wo auch der Batteriehandel sitzt)

surfbusalex am 14 Okt 2014 15:20:06

Ich hab jetzt nochmal bei Winner geguckt.
Diese hier kommen auch in die engere Auswahl: --> Link

die hätten dann sogar 110Ah...

Kurze andere Frage: Wieviel Aqua Dest muss denn is ner Blei Säure Batterie drin sein. Hab gestern mal meine alten Batts aufgemacht und nicht viel Wasser gesehen. Kann man die einfach voll füllen und wieder verschliessen?

kurt2 am 14 Okt 2014 15:39:18

surfbusalex hat geschrieben: Frage: Wieviel Aqua Dest muss denn is ner Blei Säure Batterie drin sein. Hab gestern mal meine alten Batts aufgemacht und nicht viel Wasser gesehen. Kann man die einfach voll füllen und wieder verschliessen?

HAllo,
wenn Du, so wie es aussieht, nie dest. Wasser nachgefüllt hast, könnte es sein, dass Deine Batts (vorausgesetzt es handelt sich um normale Nassbatterien) ganz einfach ausgetrocknet und evtl. noch zu retten sind. Fülle mal in jede Zelle destiliertes Wasser bis zur Füllmarke (ein kleiner Haken ca 1 cm oberhalb der Bleiplatten, auf keinen Fall ganz voll machen!!) nach. Dann 24 Std laden, 5-6Std ruhen lassen und dann an den Polen messen.
Sollten dann >12,6 V haben, sonst war die Mühe wohl vergebens und Du brauchst wirklich neue Batts.
Wenn Du schon auf Winner gekommen bist und Probs mit dem Nachfüllen hast, würde ich diese hier empfehlen: --> Link
Habe ich auch und bin sehr zufrieden. Vorteil: Man braucht kein dest. Wasser mehr nachfüllen (was Dir vermtl. sehr entgegenkommt). Manche behaupten, sie halten nicht so lange wie das Pendant zum Nachfüllen. Ich werde es in 6-7- Jahren wissen. :D

surfbusalex am 14 Okt 2014 16:03:04

Probleme mit dem Nachfüllen habe ich eigentlich nicht. War mehr Unwisseheit. Ich denke, wenn ich einmal weiß wieviel Wasser da rein muss ist das kein Problem.....
Schaun wir mal, nioch bin ich ja in der Findungsphase.
Ich hätte halt gerne möglichst viel Leistung zum fairen Preis und in vernünftiger Qualität....

kintzi am 14 Okt 2014 16:39:24

Zitat Mann:
b. " Batterien billiger" sind die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Gel Batterien immens, dort suche ich nach einer Begründung, gibt es unterschiedliche Qualitäten?

Nein. Wohl größere Serien aufgelegt ?
Eben die Fa. in Ludwigsburg meine ich, wenn einer Batts mit 19cm maximaler Höhe braucht. Gel sind sicher besser als Nass in noName oder Exoten , auch mit nassen Markenbatt. in letzten Jahren keine bes. gute Erfahrungen gemacht. Für Gel sollte man aber Lader mit Temp.-Kompensation haben, wenn nicht, besser Nass nehmen, weil nachfüllbar. Gel soll man nicht öffnen.
Gibt aber auch Kameraden, die Gel nachfüllen so wie der vor Jahren im Fernsehen , der seine kariösen Zähne mit Bosch Akku -Bohrer reparierte. Gr. Richi

kurt2 am 14 Okt 2014 16:46:32

surfbusalex hat geschrieben:War mehr Unwisseheit. Ich denke, wenn ich einmal weiß wieviel Wasser da rein muss ist das kein Problem.....
Ich hätte halt gerne möglichst viel Leistung zum fairen Preis und in vernünftiger Qualität....

HAllo nochmal,
hast Du vielleicht überlesen: "Fülle mal in jede Zelle destiliertes Wasser bis zur Füllmarke (ein kleiner Haken ca 1 cm oberhalb der Bleiplatten, auf keinen Fall ganz voll machen!!) nach".

Zitat: "Ich hätte halt gerne möglichst viel Leistung zum fairen Preis und in vernünftiger Qualität..."
Dann liegst Du ja bei "Winner" (zumindest aus meiner Erfahrung heraus) nicht furchtbar daneben.

surfbusalex am 15 Okt 2014 08:32:34

Zitat: "kurt2"
...
Wenn Du schon auf Winner gekommen bist und Probs mit dem Nachfüllen hast, würde ich diese hier empfehlen: --> Link
Habe ich auch und bin sehr zufrieden. Vorteil: Man braucht kein dest. Wasser mehr nachfüllen (was Dir vermtl. sehr entgegenkommt). Manche behaupten, sie halten nicht so lange wie das Pendant zum Nachfüllen. Ich werde es in 6-7- Jahren wissen. ... Zitat Ende

Destiliertes Wasser hab ich schon besorgt. Wird heute Nachmittag gestestet.
Die Batterien aus deinem Link hatte ich auch schon gesehen, aber im Datenblatt steht, dass sie mit 14,8V geladen werden sollten. Das gibt mein Ladegrät nicht her.... Wie machst du das?

kurt2 am 15 Okt 2014 09:20:39

surfbusalex hat geschrieben:
Die Batterien aus deinem Link hatte ich auch schon gesehen, aber im Datenblatt steht, dass sie mit 14,8V geladen werden sollten. Das gibt mein Ladegrät nicht her.... Wie machst du das?

Hallo,
mit der Solaranlage, dessen Regler auf "Nassbatterie" eingestellt ist.
Zitat Winner: "Geladen werden die "Winner - Solar" zwischen 14,2 und 14,4 V Spannung. Die Erhaltungsladung leigt bei 13,5 V."
Passt bisher sehr gut.

Mover am 15 Okt 2014 13:25:58

xbnusw

von wie vielen ausgelaufenen Nassbtterien hast Du in Deinem Umkreis schon gehört, bzw. welche gesehen?

Hast Du auch einen Vornamen?

kintzi am 15 Okt 2014 13:58:57

Hallo, grundsätzlich, wenn 14,7 -,8 V als Schlußspannung (AGM) verlangt wird, die EVS aber nur 14,4V macht, kann man einen günstigen 5-10A IUoU Marken-Lader parallel an Batt hängen, der diese höhere Schlußspannung kann, also 3 Einstellungen hat:
1)Nass, Gel u. AGM mit einem Schieber

oder 2)Nass u. Gel, dazu 14,4 u. 14,7 -,8V (2 Schieber) hat. Bei letzterem würde Einstellung f. AGM sein:
Gel (1) + 14,7V (2). Naß : Nass +14,4 V, Gel:Gel +14,4V. Nass u. Gel unterscheiden sich nur durch die Zeit beim
Volladen: Nass 3-4h, Gel (u. AGM) 12-14h.
Der geringe Ladestrom des Zusatzladers ist ok, da v. 14,4- 14,7 V nur wenig Ampere fließen. Grund: je voller Batt, umso weniger nimmt sie auf. (wie beim Luftballonaufblasen am Schluss, da geht's auch schwerer bis er platzt).
Also: Batt ziemlich entladen--> EVS =Hauptlader z.B. 20 A + 5A Hilfslader.
Ab 14,4V liefert dann EVS kaum was , ab 14,5V nichts mehr. Dann lädt der kleine mit 5-10A oder was er kann Strom abfallend bis 14,7V; voll, wenn Strom nahe 0. EVS ist dann schon lange auf Erhaltung, Hilfslader geht dann auch dahin . Gr. Richi

viking92 am 15 Okt 2014 14:13:41

kintzi hat geschrieben:Hallo, grundsätzlich, wenn 14,7 -,8 V als Schlußspannung (AGM) verlangt wird, die EVS aber nur 14,4V macht, kann man einen günstigen 5-10A IUoU Marken-Lader parallel an Batt hängen, der diese höhere Schlußspannung kann......

:top: So schauts aus! :wink:

...auch wenn von "Experten" gebetsmühlenartig das Gegenteil behauptet wird.

xbmcg am 15 Okt 2014 15:02:47

Hallo Mover,

geh zu einem Gebrauchtwagenhändler in Deiner Nähe und schau Dir mal das eine oder andere ältere
Fahrzeug an - achte auf das Batteriefach. Bei vielen Autos (im Kofferraum oder unter der Motorhaube
erkennst du Rost rund um die Batterie, obwohl das Blech etwas weiter weg trocken / rostfrei ist,
außerdem weiß/gelbliche Ränder mit Salz (Sulfate) von der Schwefelsäure, die übergekocht ist.

Auch an den Batteriepolen ist manchmal so ein weißes Zeug...

...

februar am 15 Okt 2014 18:01:09

Hallo

Bei meinem Ford sind unter dem Fahrersitz die Batterien 2 Stück a,60 Ah,diese sind aber nur für das Fzg.und nicht für den Wohnraum.

vom Leo vom Rothsee

kintzi am 15 Okt 2014 19:05:31

Ja, macht man immer mehr in PKW/Van/LLKW, da immer mehr Verbraucher im Stand werkeln. Für die ist eine Batt, damit StarterBatt für Start geschont
wird .Wobei 2x60Ah nicht so schrecklich viel sind, aber mehr als eine um 100 Ah in anderen Fhrzg.. Die bd. werden über Trennrelais bei Motorlauf gekoppelt. Bei Womo dann noch die Aufbaubatt. über weiteres Trennrelais. Und das mit Smart Charge, schon fortschrittlich. Gr. Richi

whorn am 15 Okt 2014 20:53:57

Hallo zusammen,

zur Aussage "Batterie kocht über".
Natürlich kann eine Batterie bei falscher Ladetätigkeit bzw. zu viel Flüssigkeit überkochen.
Ich habe es das aber in in allen meinen "normalen" PKW noch nie erlebt, weil ich
1. die Batterien immer regelmäßig auf richtigen Säurestand überprüft und NIE überfüllt habe
2. die Pole stets , oft im Übermaß - was aber nicht schadet, mit Säure freiem Polfett überzogen habe.

Das einzige Mal habe ich es bei einem Fahrzeug erlebt, das ich aber nicht als "normal" bezeichnen kann, denn in diesem hat "Meister Lukas" seine elektrischen Komponenten verbaut. Es handelte sich um einen Jaguar E-Type, Baujahr 1973, bei dem der Lukas-Regler so oft und unberechenbar gesponnen hat ( mit Überkochen der Batterie ) , dass ich schließlich einen Neuen ( Nachbau aus den USA zu 265 Euro ) eingebaut habe: Schluss war mit Überkochen ! Was der Rost, ausgelöst durch die Säure schon vor dem Erwerb meinerseits, an der Batterie-Halterung angerichtet hatte --- oje, ich habe die schließlich komplett neu aufgebaut.
Den Jag habe ich vor 6 Jahren zugunsten eines WoMos verkauft - seitdem habe ich noch mehr Spaß als mit dem 12-Zylinder !

Schönen Abend noch

Wolfgang

viking92 am 15 Okt 2014 22:53:28

xbmcg hat geschrieben:Bei vielen Autos (im Kofferraum oder unter der Motorhaube
erkennst du Rost rund um die Batterie, obwohl das Blech etwas weiter weg trocken / rostfrei ist,
außerdem weiß/gelbliche Ränder mit Salz (Sulfate) von der Schwefelsäure, die übergekocht ist.

Ok, wer die Entlüftung nicht nach aussen per Schlauch abführt...hat's nicht anders verdient :wink:
Seit 7 Jahren nur offene Nassbatt. ...toi...toi...toi...bisher keinen "Säure"-Schaden :top:

kintzi am 15 Okt 2014 23:32:50

1971, Fiat 124 Coupe,Magneto Marelli Batt u. Regler, 1/2J alt. In Schweiz plötzlich Gestank nach Jauche,
Batt. toll auf allen Zellen übergesprudelt mit aktiven Blasen /Lackangriff in Umgebung mit weissem Eisensulfat "Puderzucker" Ursache: Regler spontan auf 15,5-16V hochgeschossen. Sofort mit viel Quellwasser neutralisiert. Start mit Anschieben, Regler u. Batt auf Garantie. Gr. Richi

kintzi am 15 Okt 2014 23:57:45

Nach 1 1/2 J Spätschaden: Lima futsch. Boschdienst baute zu dicke ein, ruinierte dabei Auspuffblechkrümmer.
Wurde dann wild. Boschchef zahlte seine Lima zurück + Fiat-Rechnung Krümmer, Fiat-Lima zahlte ich.
Ein Urlaubstag futsch, Boschchef wollte nie mehr Fiat reparieren, ich nie wieder einen fahren. Und jetzt nach 30J kaufte ich wieder einen, lief als 244er aber 10J u 130 Tkm ganz manierlich, bis auf Radlager u. eine undichte Bosch RailJetpumpe. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Battery Charger VBCS - Triple
Aufbaubatterie im Weinsberg TI 700 MFX
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt