Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zur Entleerung des Warmwasser-Boilers (Alde-Warmwasser-Heizung 3010) in meinem Hymer B594, Baujahr 2013.
In der Alde-Gebrauchsanweisung steht, dass man das Wasser aus dem Boiler 1 mal monatlich ablassen soll (bei Dauerbetrieb des Wohnmobils), damit sich ein "neues Luftpolster bilden" kann (was auch immer das bedeutet ...).
Nun ist es so, dass beim Ablassen des Wassers aus dem Boiler (also den Kipp-Ablass-Schalter senkrecht stellen, bei geöffneten Wasserhähnen und ausgeschalteter Wasserpumpe), zwar Wasser aus der Unterseite des Boilers rinnt, dieses ist aber kalt (!), obwohl der Boiler bzw. die Warmwasserheizung direkt davor noch in Betrieb war und aus den Wasserhähnen heißes Wasser kam. Das heißt für mich (technischen Laien), dass das Wasser, das da aus dem Boiler-Ventil abfließt eigentlich nicht das (heiße) Boiler-Wasser sein kann, oder???
Ich meine mich zu erinnern, dass in den ersten Monaten nach dem Neukauf, in denen ich den Boiler immer brav entleert habe, stets heißes Wasser unten raus kam. Und jetzt nicht mehr. Oder hat die senile Demenz bereits begonnen :-? ?
Kann jemand dieses Rätsel auflösen?
Vielen Dank!