aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasleitung verlegen/herstellen

Dnik am 06 Okt 2014 23:36:10

Hi,

ich habe meine Heizung erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zuleitung zum Heizungsventil erneuert werden muss. Aktuell ist das ein rund 20cm langes 8mm Rohr das vom Innenraum nach außen verläuft.
Wie bekomme ich dieses Rohr selbst hergestellt? Oder darf ich für die letzten paar cm auch einen Flexschlauch nehmen?

Bezüglich Sicherheit (die Bedenken werden kommen): Ich muss eh zur Gasprüfung! Der Plan ist das ein zu bauen und dann testen zu lassen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 07 Okt 2014 07:03:02

Hallo, das Rohr bekommst Du bei jedem Händler oder im Netz. Wenn Du nicht biegen kannst, nimm passende Winkel.

Danach alles von deinem Gasfachmann abdrücken lassen. Was anderes macht die Werkstatt auch nicht. Schlauch würde ich nicht verbauen.
Und ja, die Bedenkenträger werden nicht lange auf sich warten lassen ;-)

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er sich zutrauen kann.

Jagstcamp-Widdern am 07 Okt 2014 08:22:28

du brauchst:
20 cm rohr + 2 schneidringe
nicht zwingend aber gut: truma gaspaste, minirohrabschneider (ansonsten eisensäge)
1x 14er + 1x 17er Gabelschlüssel
zum biegen: 1 schraubstock + was grosses rundes dickes mit du 5 bis 8 cm

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 07 Okt 2014 09:32:18

Also wenn Du deine Heizung erneuern kannst, dann kannste auch das Rohr erneuern. Es muss aus Stahl sein und 8mm Durchmesser haben. Zusätzlich zum Rohr brauchst du die schon erwähnten Schneidringe bzw sog. Schneidringverschraubungen, Damit kannst du ggfs. auch das neue Rohr an das abgesägte alte Rohr ansetzen.

Keine große Sache, Materialaufwand gering, Gasprüfung machste danach ja eh. also kein Problem.

Flexible Schläuche sind nicht zulässig.

LG

Selbstschrauber

Scout am 07 Okt 2014 09:41:36

Es sind nur Rohre zulässig, keine Schläuche.
Rohre sind max 6 m lang.
Verschraubungen müssen kontrollierbar, also zugänglich sein.

Google unter Ermeto Rohr

Mit einem Rohrbiegegerät lassen sich die Rohre gut biegen.

Beispiel für ein Rohrbiegegerät.Amazon Link

Scout

Dnik am 07 Okt 2014 16:20:09

Das alte Rohr ist nicht abgesägt. Das endet mit einem Verbinder wie oben gepostet.
Diese Seite stelle ich mir recht einfach vor. Aber die andere Seite wird spannender. Dort ist ein "normaler" Schraubanschluss von dem Heizungsventil/Thermostat. Dort passt keine Schneidverschraubung drauf da das kein Außen sondern ein Innengewinde hat.

Hier mal ein Bild: (nicht von mir aber hier aus dem Forum). Oben in der Ecke sieht man quasi den Gaseingang. Dort muss das Rohr rein. Da komme ich mit der Schneidverschraubung nicht weiter. Ich gucke gleich mal beim Berger ob die da Adapter haben?!

mk9 am 07 Okt 2014 18:58:05

Hallo Dnik, es war gut, dass Du das Bild in dem Bericht eingestellt hast. Jetzt weiß man auch, welchen Anschluß Du benötigst.
Meine Frage: wie hat denn die Heizung vorher funktioniert, wo das das Teil ( Gasanschluß ) jetzt fehlt. Wo ist das denn geblieben :?:

Wie Du auf dem folgenden Bild erkennst, ist die Verschraubung für das Innengewinde aus Messing und das kurze Rohrstück aus Stahl.
Habe seinerzeit an meiner Heizung den Thermofühler ausgewechselt und daher auch die Bilder.

Hoffentlich kann man Dir jetzt weiterhelfen. Meine Hilfe ist das Bild, damit man jetzt erkennen kann, was Du brauchst. Die biosherigen Forenmitglieder konnten nicht wissen, welches Rohrstück Du letztendlich benötigst. Viel Glück.

Manfred

siemueller am 07 Okt 2014 19:22:08

Hallo,
wenn´s schief geht.,-Versicherungsschutz weg. Die stellen das fest. Braucht nur auf´m CP(SP passieren. Dann gute Nacht. Wegen ein paar Euro !

mk9 am 07 Okt 2014 19:53:07

Hallo,

ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Wenn anschließend eine erneute Druckprüfung von einem Fachbetrieb gemacht wird ist doch alles okay.
Als ich seinerzeit den Thermofühler gewechselt habe, wurde das mit dem Fachhändler abgesprochen und anschl. eine erneute Druckprüfung vorgenommen.
Wenn jemand einen Kastenwagen zum WOMO ausbaut, dann baut er ja auch selbst die Heizung ein und läßt anschließend eine Vollabnahme und Gasprüfung machen.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Damit will ich Niemanden zur Reparatur an der Gasanlage animieren. Nur zum Schluß noch eine Frage:
Wenn ein neuer Druckminderer und ein neuer Gasschlauch ( jeweils nach entsprechender Zeit ) ausgewechselt wird, dann wird das jeder selbst vornehmen, der nicht zwei linke Hände hat. Oder wie ist das beim Tausch von Gasflaschen, wer wechselt die denn ? Wie will man das feststellen, wer das gemacht hat.
Selbst wenn man eine Rechnung vorlegen kann, so besagt das auch nichts. Dann kann immer noch eine andere Person danach Hand angelegt haben.

Schönen Abend wünsche ich noch.

Gast am 07 Okt 2014 19:54:44

siemueller hat geschrieben:Hallo,
wenn´s schief geht.,-Versicherungsschutz weg. Die stellen das fest. Braucht nur auf´m CP(SP passieren. Dann gute Nacht. Wegen ein paar Euro !

... warum soll das schief gehen ? versteh ich nicht, ist doch nix schwieriges.

Dnik am 07 Okt 2014 20:05:31

Hallo mk9,

bin heute bei diversen Händlern gewesen. Keiner konnte mir helfen. Frankia hat dort eine Individuallösung verbaut. Das Rohr was bei dir die ca. 5cm lang ist ist bei mir etwa 20cm lang und mehrfach gebogen. Auf der einen Seite die Schneidringverschraubung und auf der anderen Seite (die von dir richtig festgestellte) Trumaverschraubung. Leider ist das nicht wie von mir angenommen eine Standardverschraubung sondern offenbar wirklich ein System von Truma. Gibt es zu kaufen unter der Artikelnummer: 30030-03100. Das heißt jetzt ist basteln angesagt. Ich muss also die Frankia Individuallösung (gibt es so nicht mehr) auf das Standardsystem von Truma adaptieren.

Sollte aber machbar sein. Im Endeffekt muss ich es so machen wie du auf dem Bild. Original Truma Anschluss -> Schneidringverschraubung -> Schneidringverschraubung im Womo. Die Schwierigkeit ist das der Gasanschluss bei mir innen liegt und Direkt unter dem Frischluftkamin von der Heizung der Abwassertank sitzt. Ich habe unterm Womo also keinen Platz. So wie du es auf den Bild hast baut es schon zu tief.

Dnik

Dnik am 07 Okt 2014 20:33:02

Hier mal ein Bild wo man das defekte Adapterstück sieht.

Meine Frage: wie hat denn die Heizung vorher funktioniert, wo das das Teil ( Gasanschluß ) jetzt fehlt. Wo ist das denn geblieben :?:

Beim Ausbau bin ich aufgrund der Platzprobleme mit dem Maulschlüssel abgerutscht. Da die Mutter nur aus Kupfer und somit sehr weich ist ist sie jetzt rund. Im grunde auch noch nutzbar (also kein Drama) aber ich wills schon anständig machen und es soll ja auch wieder die nächsten 20 Jahre halten. ;)

Gast am 07 Okt 2014 21:05:30

Dnik hat geschrieben:Hier mal ein Bild wo man das defekte Adapterstück sieht.

... das Rohr so biegen ist keine Hexerei, da habe ich bei meinen Selbstausbauten ganz andere Bögen gemacht, ist einfach.

Diese Überwurfmutter muß ja zu bekommen sein, dann einen Schneidring auf das Rohr und reingeschraubt.

So eine Schneidringverschraubung ist immer ! dicht es sei denn man zieht die Mutter nur mit der Hand an, ich habe nie geprüft ob dicht, ordentlich anziehen und die Leitung ist dicht.

Bei meiner letzten Gasprüfung hat der Gasprüfer den Schlauch im Gaskasten abgeschraubt und wieder angeschraubt, zu Hause habe ich dann noch eine halbe Umdrehung nachgezogen ! " ich traue nur meinen eigenen Hintern " :D

Gast am 07 Okt 2014 21:24:22

... dies --> Link könnte man doch schon fast gebrauchen, wenn das Gewinde passt, müßte man nachfragen.

JackSchmidt am 07 Okt 2014 21:25:53

Hallo, schau mal hier --> Link

Eventuell haben die was Du suchst. Einfach mal anrufen oder per Mail ein Bild schicken. Habe dort schon einiges bekommen was hier nicht aufzutreiben war...

viking92 am 07 Okt 2014 22:27:49

Hy Dnik,

wenn Du mir die Gewindegrössen gibst, kann ich Dir das Adapterstück & die Ü.-mutter, incl. Ferrules, zukommen lassen.

Dnik am 09 Okt 2014 20:08:21

Hi,

danke für eure Hilfen. Besonders auch an mk9 der mir ein paar PMS geschickt hat :top: :top: :top:
Ich habe jetzt doch die lite Variante gewählt. In erster Linie weil ich am Wochenende die Heizung brauche. Die Schraube auf Heizungseite war soweit intakt nur ausgelutscht. Deren Aufgabe ist es aber nur den Dichtknubbel (keine Ahnung wie man das Rohrende nennt) in die entsprechend Buchse von der Heizung zu drücken. Sie ist nicht fürs Abdichten selbst zuständig. Ich habe sie jetzt einfach weiter verwendet. Auf der anderen Seite kam eine neue Schneidverschraubung rein. Den alten Schneidring habe ich vom Rohr runter gepiddelt. Somit brauchte ich das auch nicht abschneiden.
Die Dichtprüfung lite hat er auch schon hinter sich. Gestern Nacht kam das ganze rein und wurde getestet. Heizung läuft. Dann habe ich die Gasflasche abgedreht aber alle Hähne offen gelassen. Grade eben (also so rund 20 Std. später) hatte ich noch gut Druck auf der Leitung (Hörprobe am Gasherd). Der Gasdruck ist in dem Zeitraum also nicht nennenswert abgefallen sonst hätte ich nichts gehört.

Morgen Nachmittag habe ich einen Termin zur "echten" Gasprüfung. Wenn die dann auch die Dichtigkeit bestätigen ist alles gut. Das ET ist aber auch bestellt. Bei Lust und Laune werde ich dann auch die Ausgelutschte Mutter auf Heizungseite austauschen.

Ach so - es geht/ging die ganze Zeit um eine Truma 3002 SL.

Dnik

tuboletti am 10 Okt 2014 18:07:37

Für einen der täglich mit Gasgeräten umgeht ist das beschriebene Problem echt niedlich zu lesen...

Der Dichtkubbel ist ein Schneidring, auch die durchbohrte Messing-Mutter ist ein handelsübliches Bauteil. Das ist wirklich ein wenig empfindlich, davon habe ich schon sehr viele rund gedreht.

Ich würde mal bei den entsprechende Versandhäusern nachsehen (elektrische Bucht?), wichtig ist ein sehr geringes Spiel des Schneidrings vor der Montage. Der Schneidring wird auf das Rohr gepresst, wenn man die Hohlmutter an den Anschluss schraubt. Das nur als Hinweis, falls man ein exotisches Teil erwischen sollte oder das Rohr ein unübliches Mass hat. Der Schneidring darf jedenfalls nicht wirklich auf dem Rohr schlackern.

Der Gasprüfer hat nie einen spitzen Hut auf, der zaubert nicht. Wer ordentlich zu Schrauben versteht ist mit so einer kleinen Gasleitung nicht überfordert. Man kann seine Gasleitung auch selbst prüfen, mehr als dicht geht nicht. Nur einen Stempel können sich wohl die wenigsten selbst ausstellen.

Und was die Versicherung angeht, ein Verschulden muss bewiesen werden, wer schweigt und sich zur Sache nicht äußert UND anständig gearbeitet hat wie es sich gehört, dem wird nichts nachzuweisen sein. Wenn wirklich mal was passiert ist das eben Pech. Auch sogenannte Fachleute machen Fehler. Oder das Material versagt.

Dnik am 10 Okt 2014 20:43:53

tuboletti hat geschrieben:
Der Dichtkubbel ist ein Schneidring, auch die durchbohrte Messing-Mutter ist ein handelsübliches Bauteil. Das ist wirklich ein wenig empfindlich, davon habe ich schon sehr viele rund gedreht.

Ja auf der einen Seite ist das ein Schneidring aber auf der anderen Seite?! Der ist perfekt rund ohne kegelförmig zu sein. Außerdem war/ist der fest mit dem Rohr verbunden. Auf dem Neuteil ist der auch schon mit dem Rohrstück verpresst. Als schneidring wäre das ja gar nicht möglich?!
Ich habe auch gedacht das die Mutter ein Standardteil ist. Gab es aber weder beim Berger, noch bei zwei weiteren Womoläden (einer hats dann bestellt) oder im Baumarkt (Hornbach).

Wie dem auch sei: Gestern noch schnell den Gasschlauch im Gaskasten ersetzt und heute ohne probleme die Gasprüfung bestanden.

Das einzige was der Gasprüfer meinte wäre, dass sich meine Pizziero Zündung von dem Kühlschrank etwas schwer tut den Brenner an zu bekommen. Das wäre wohl bald fällig. Wie kann ich mir das vorstellen? Entweder das Teil tut oder es tut nicht. Ich wüsste nicht wie da ein Funke nur halb überspringen könnte.

Dnik

PS: Wir haben einen Gasdruck von 0,003 - 0,005 Bar. Die gleiche Verschraubung wird auch in Hochdruckanwendungen genutzt. Ich glaube sogar ein Strohalm würde dem Druck standhalten...

gespeert am 11 Okt 2014 08:12:49

Also ich sehe auf einer Seite ne übliche Schneidringverschraubung (GOK??) und nen Bördel auf der anderen Seite (Trumaanschluß). Ist das ein D-Bördel??

gespeert am 11 Okt 2014 08:42:13

Korrektur, ist kein D-Bördel sondern ein abgesetzter Bördel.

tuboletti am 11 Okt 2014 10:56:10

Ja auf der einen Seite ist das ein Schneidring aber auf der anderen Seite?! Der ist perfekt rund ohne kegelförmig zu sein. Außerdem war/ist der fest mit dem Rohr verbunden.

Glaube es einfach. Das ist ein Schneidring der sozusagen aus einer durchbohrten Kugel entstanden ist, dieser Ring wird bei der erstmaligen Montage durch die jeweiligen "Gegenlager" in dieses Form gebracht, fest auf das Rohr aufgepresst. Das eine Gegenlager ist das Gehäuse der Gasarmatur mit dem Innengewinde, das andere Gegenlager ist die durchbohrte Schraube auf dem Rohr. Im Rohzustand hat man alle 3 Teile lose in der Hand, Rohr, Schraube und Ring.

mk9 am 12 Okt 2014 11:01:30

Hallo tuboletti,

ich habe mich schon gewundert, dass Du nicht früher geantwortet hast

Was allerdings den Anschluß zur Heizung betrifft, so bin ich anderer Meinung. Will nicht päpstlicher als der Papst sein, dennoch meine ich, dass es sich nicht um einen Schneidring handelt, sondern um einen Doppelkegelring. Natürlich hast du recht, dass es sich um ein Einzelteil handelt und wie ein Schneidring bei der Befestigung fest auf das Rohrstück gepreßt wird. Mit einem herkömmlichen Schneidring, wie an der anderen Seite des Rohres ( das lange geradeTeil auf dem Bild von Dnick ) wird man die Dichtheit nicht erreichen, weil die sonst üblichen Schneidringe zu lang sind.

Das ist zumindest meine Ansicht. Denn bei den anderen Gasrohren ( siehe Artikel 30030-03100 von Truma ) ist die Bezeichnung Doppelkegelring L 8 angegeben und nicht die Vezeichnung Schneidring.

Ansonsten ist es ja gut, dass bei Dnick die Gasdichheitsprüfung positiv verlaufen ist.

Nichts für ungut und schönen Sonntag wünscht
Manfred

tuboletti am 12 Okt 2014 19:08:12

Papst hin oder her...

Egal wie dieses Teil von wem auch immer genannt werden mag, für mich funktioniert es wie ein Schneidring. Daher wird es, solange wie ich diese Dinge noch in die Hand nehmen werde, für mich ein Schneidring bleiben.

Was mich insgeheim doch sehr betroffen macht, ist, dass es dem vorherigen Text nach, Leute geben mag, die irgendwas irgendwohin einbauen, egal ob dieses Teil dahin gehört oder nicht.

Es sollte doch wohl immer vollkommen klar sein, dass es nie auf eine Bezeichnung eines Bauteils ankommt, sondern immer nur auf seine Funktion und auf seine sonstigen Eigenschaften.

Wer einen eher kegelförmigen Schneidring dort einsetzt wo ein eher kugelförmiger Schneidring hingehört, hat vermutlich wirklich kein Innenleben.
In diesem Sinne, macht die Sachen einfach richtig und es passiert nichts. Wer von nichts etwas weiß und nichts lernen will, sollte beide Hände stets tief in seinen Hosentaschen behalten.

Dnik am 12 Okt 2014 21:47:42

tuboletti hat geschrieben:Was mich insgeheim doch sehr betroffen macht, ist, dass es dem vorherigen Text nach, Leute geben mag, die irgendwas irgendwohin einbauen, egal ob dieses Teil dahin gehört oder nicht.
...

Hat ja keiner gemacht ... Es ist genau das richtige Teil an exakt der dafür vorgesehenen Stelle. Und wo hier die Lernresistenz sein soll hab ich jetzt auch nicht feststellen können. Eigentlich war das ein sehr konstruktiver Thread (da gibts weis gott auch andere).

tuboletti am 13 Okt 2014 18:36:57

Letzter Beitrag von mir im Wohnmobilforum, denn alle Zahlen haben die richtige Form.

Werter Dnik, ich hatte das mit dem nicht lernen wollen ganz allgemein gemeint. Jeder der nicht nach Aktenlage sondern nach den technischen Erfordernissen arbeitet hat meinen vollen Segen.

Meister mk9 ist nach meiner Einschätzung ein Richtigmacher vor dem Herrn, was auf mein Leben aber keinen bedeutenden Einfluss hat.

Wir, die wir wissen wie die Wurst gewachsen ist, machen unser Ding und kümmern uns nicht um eventuelle Handelsbezeichnungen.

So lebt denn wohl, ich kann zum Glück mein Wohnmobil auch ohne Hilfe aus dem Internet in Gang halten. Derzeit will gerade der Kühlschrank nicht mit 12 V arbeiten. Ich werde das Problem entweder lösen oder umgehen, ich improvisiere jeden Tag, ich kann das.

mk9 am 13 Okt 2014 19:53:34

Hallo tuboletti,

meinen ersten Satz an Dich war überhaupt nichgt ironisch gemeint. Lese doch mal genau, was ich da geschrieben habe. Oder kann es sein, dass Du heute sehr empfindlich reagierst. Du bist doch ansonsten immer darauf bedacht, ganz genaue Angaben zu machen. Übrigens, wenn ich etwas kritisiere, dann liest sie sich ganz anders.

Du solltest aber auch wissen, dass es die üblichen Schneidringe gibt und auch die Doppelkegelringe ( die im Endeffekt die gleiche Wirkung erzeugen ).
Als Beispiel: versuche mal eine Leitung mit einem Schneidring und Überwurfmutter- wähle mal diese Bezeichnung- an den Ausgang eines Druckminderers anzuschrauben. Dann paßt die Mutter lediglich mal 2 Gewindesteigungen auf dem Druckminderer, wenn überhaupt.
Dir brauche ich ja nicht zu sagen, wie die Verschraubung, also der Dichkegel, bei dem Gasschlauch aussieht. Wenn es für Dich auch eine Schneidringverschraubung ist, dann ist mir das auch egal.

Und was Deine Äußerung über mich: Meistermk9 usw. usw. als Allwissender betrifft, so reagiere ich nicht mit Worten darauf. Mir sind in der Vergangenheit mit Sicherheit einige Falschinformationen passiert. Dazu stehe ich auch, ist nun mal passiert. Dir würden es nie passieren, dass Dir Fehler unterlaufen sind.
Das ist zwischen uns halt der Unterschied bzg. Allwissend.

Zum Schluß noch: Du teilst Schläge aus, die unangebracht sind. Das hast Du doch garnicht nötig, für mich überhaupt nicht nachvollziebar.
Ansonsten bitte ich Dich, mit KN Diskussionen mit mir zu führen.

Schönen Abend wünsche ich Dir.
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde-Boiler entleeren bei Hymer B594 BJ2013
Truma - Fön???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt