|
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Weder die Suchfunktion noch die Suche im Netz konnten mir helfen. Am letzten Wochenende haben wir zum ersten mal in unserem Wagen die Heizung benötigt. Dabei ist uns aufgefallen, dass einer der "Heißluftschläuche" nicht an der Truma befestigt war. Also habe ich ihn mit diesem Kunststoffring auf den entsprechenden Ausgang der Truma gesteckt. Doch er will nicht richtig halten. Auch leichtes Verdrehen des Rings an der Truma hilft nicht. Welchen Trick gibt es dafür? Wie immer schonmal vielen Dank für Eure Hilfe! Mach ein wenig Silikon drauf und warte einen Tag dann geht er nicht mehr runter ! :? Danke, wie verträgt sich das Silikon denn mit der Wärme? Teste es einfach dann wirst du sehen was passiert entweder hellt oder hellt nicht brennen tut das Zeug nicht.
Es gibt auch "Hochtemperatursilicon". Das habe ich beim Verlegen eines neuen Heizungsstranges verwendet. Hält bis 350°C. Wollen wir hoffen, dass wir nie diese Temperatur in den Luftschläuchen erreichen.... :D Amazon Link Roman Also wirklich einkleben? Ich dachte, die Verbindungen seien rein mechanisch. sind sie auch, ich würde ein kleines oder 2 Schräubeli nehmen. Oder wenn du gut ran kommst einen Kabelbinder :? Kabelbinder oder Schraube geht nicht. Der Schlaucht hält auf dem Beigen Plastikring. Dieser Ring hält aber nicht richtig auf dem Anschluss an der Truma. Dieser Anschluss ist, wie ich glaube, aus Metall.
Nimm einen Schlauchbinder/Schlauchschelle ... :idea: ![]() Die kannst Du anziehen bis Wasser kommt ... :) Oder sich der Anschluß verformt .. :eek:
So hab ich es auch gemacht. Auf dem Kunststoffring passt der Schlauch wunderbar. Den Ring selbst klebt man mit Silicon. Roman
Danke Wolfgang, das wäre eine gute Idee, wenn der Schlauch "über" den Anschluss der Truma geschoben würde. Er hat aber einen kleineren Durchmesser und wird daher in den Anschluss der Truma geschoben.
Was´n Scheiß ... :? Dann wohl doch "kleben" ... Tja, dann wohl kleben. Wobei mich das wundert. Die anderen Stränge sind nicht geklebt. Die haben etwas Spiel, halten aber sicher. Deshalb dachte ich, ich hätte irgendeinen Kniff übersehen. Kann es sein, dass da so eine Art Clip fehlt?
das wird es sein, die kleine Metallklammer wird fehlen.... Moin, warum geht schrauben nicht? Das ist doch Kunststoff, da kann man durchschrauben. Hab ich auch so gemacht. LG Fred
Ich gerade nicht am Wagen. Aber ist der Stutzen an der Truma nicht aus Metal? nein, die sind meines wissens nach aus kunststoff und es ist so, wie von mantishrimp geschrieben, da befinden sich kleine, schwarze metallklammern, die an den stutzen festgeklammert sind und so eine art widerhaken aufweisen, die den flexiblen schlauch fixieren. möglicherweise hast du aus irgendeinem grund zu viel spannung am heizungsschlauch. die lassen sich in der regel ein bisschen dehnen....vielleicht bekommst du so dein problem in den griff. verkleben würde ich nichts, ist nicht so vorgesehen. falls dir diese kleinen klammern fehlen, geh zum händler deines vertrauens. Ich verstehe all diese Antworten nicht. Sinnvoll wäre es, wenn mal angegeben würde, um welche Heizung es sich handelt. Trumatic E 2400 / 4000 oder um eine Trumatic S - Heizung, bzw. ob das Lüfterrohr auf ein Gebläse ( z.Bsp. Trumavent ) aufgesteckt werden soll. Was soll das z.B. mit dem Kunststoffring bedeuten, der im ersten Kommentar erwähnt wird. Ein Silikonring ( rot ) wird nur für das Abgasrohr an der S-Heizung benötigt. Handelt es sich um eine TRUMATIC S Heizung,] werden die Lüfterrohre nur gesteckt und evtl. mit kleinen Schräubchen befestigt. Bei einer TRUMATIC E - Heizung könnte es ebenso sein. Da bin ich mir aber nicht sicher. In der Regel sind es ja Lüfterrohre mit einem Durchmesser von 65 mm. Verbindungsstücke oder Stransperren werden in der Bezeichnung für Rohre mit Durchmesser 65 / 72 mm angegeben. Das Verkleben der Lüfterrohre ist blanker Unsinn und was soll das mit den Schlauchschellen bzw. mit Kabelbinder, wenn die Rohre gesteckt werden. Kann man mir das mal erklären ? Im Übrigen, die Verbindungsmuffen weisen 2 oder sogar 3 kleine Löcher auf, durch die dann kleine Schräubchen in das Lüfterrohr gedreht werden und so das Rohr fixieren. Bin mal gespannt, was jetzt noch kommt. Manfred So, jetzt konnte ich nachsehen, um welche Heizung es sich handelt. Es ist eine Trumatic C 3400/C 6000 Hallo, dann sollte diese --> Link Reduzierung in der Heizung sein, das Rohr wird dort nur reingesteckt.
Das Teil steckt stramm auf dem Schlauch. Es hält aber nicht stabil an der Truma Hallo, sind die "Haltenasen" abgebrochen oder abgenutzt?
Die Idee ist mir auch gerade gekommen, als ich mir das Bild angesehen habe. Wenn ich morgen früh genug zu Hause bin, schau ich es mir im Hellen an. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal! So, vielen Dank Euch allen für Eure Tipps. Ich habe heute geschaut: Die Haltenasen sind tatsächlich beide abgebrochen. Also, so dachte ich, alles ganz einfach: Einfach das Ersatzteil bestellen. Nur leider funktioniert der Link nicht mehr und im Netz finde ich das Teil nicht :( Hat sich erledigt. Ich hab es jetzt doch gefunden. :) Bei mir sind Schrauben durch den Kunststoff gedreht worden und ist mit dem innenliegenden Heitzschlauch verbunden. Alle Anschlüsse sind so befestigt. Probier es mal aus. Ich werde mir für 1,75 € das Ersatzteil kaufen.
Ich habe meine nachträglich je mit einer Schraube gesichert. Man sollte die Cliplösung nicht nur auf dem Hof betrachten sondern mal während der Fahrt auf einem Feldweg! Andreas Hallo, liest eigentlich irgend jemand die Antworten vom TE? Der Schlauch hält einwandfrei im Reduzierstück aus Kunststoff, nur das Reduzierstück hält nicht in der Truma (Trumatic C 3400/C 6000) Das Reduzierstück ist die Nummer 75 auf der Zeichnung und an diesem sind die zwei kleinen Kunststoffnasen abgebrochen. Es reicht völlig aus dieses zu ersetzen, da braucht es keinerlei Schrauben im Truma Metallgehäuse. ![]() Hallo Franck, natürlich wird eine Frage des TE gelesen. Aber, wie auch sehr häufig festzustellen, wenn nur vage Angaben gemacht werden, so kommen auch viele unterschiedliche Tipps zur Behebung des Problems. Würden z. Bsp. klare Angaben zum Heizungstyp oder H.-Gebläse gemacht, so würden sicherlich auch nur die Forenmitglieder antworten, die das Problem kennen. Es wurden ja auch Überlegungen angestellt und Antworten gemacht. Hätte derTE mal ein Bild eingestellt, so wäre das eine wesentliche Hilfe gewesen. Das soll keine Kritik sein, sondern mal eine Überlegung eines Forenmitgliedes sein, der eine präzise Antwort oder Auskunft haben möchte. Typisches Beisspiel: meine Heizung funktioniert nicht. Welche Heizung fragt man sich dann. Heizung vom Wohnmobil ( Motorheizung, Heizung Truma und dann noch welcher Typ). Das war nur mal ein Beispiel. Viele unbeantwortete Fragen und auch entsprechende Antworten. Nun hat der TE zwar gesagt, dass es sich um eine TRUMA handelt, aber wieviel versch. Typen gibt es von TRUMA und mit Sicherheit kann es ja auch ein Anschluß an einem Gebläse sein. Aber auch da die Frage: an welcher Heizung bzw. Gebbläse. Und dann kommst Du mit Deiner Frage. Was soll das :?: Das Schlimmste kommt dann aber noch. Viele Forenmitglieder überlegen dann um zu helfen. Dann erfolgt doch noch der richtige Hinweis zur Fehlerbehebung. Und wie reagiert so mancher, zum Glück nicht alle Fragenden, ü b e r h a u p t nicht. Dann fragt man sich, ob man überhaupt sich Gedanken machen soll. Aus das ist eine Überlegung, die allerdings nur von mir. Möchte nicht wissen, wieviele hier im Forum meiner Meinung sind. Wenn dann noch ein DANKE kommt - nicht von meinem letzten Satz - wenn geholfen wurde, darf man das als Glücksmoment verbuchen. Eine große Ausnahme allerdings bei Tips bzgl. Reparaturen von Feuchtigkeitsschäden am WOMO oder Wohnwagen. Ein Zeichen dafür, was sich gehört. Mal etwas zum Nachdenken. Schönen Sonntagabend wünscht Manfred :daumen2: :bindafür: Walter
Hallo Manfred, darf ich davon ausgehen, dass Deine Ausführungen allgemeiner Natur und nicht auf mich bezogen sind? Ich habe den Typ meiner Heizung angegeben. Dies führte zu dem richtigen Tipp, den ich bekommen habe. Dafür habe ich mich bedankt. Daher gehe ich davon aus, dass Du eben nicht mich meinst. Schönen Sonntag Abend noch Karsten
Hallo Frank, genau so ist es. Also nochmals vielen Dank für den richtigen Hinweis. Das Reduzierstück heißt "Reduzierung VR-ÜR Für C-Heizung, 34000-06900". Ich habe es für 1,75 € zzgl. Versand bei am...n bestellt. Damit sollte es dann wohl alles passen. Hallo Wolfgang, mein Kommentar war lediglich ein Denkanstoß für künftige Fragesteller, der auch völlig berechtigt ist. Was man davon hält ist mir aber auch egal. Wer sich darüber aufregt muß es mich sich selber ausmachen. Aufgeregt habe ich mich nicht. Übrigens, mit Frank, der das Bild eingestellt hat, und auch mit Karsten, der jetzt das neue Teil bestellt hat, habe ich mich mit KN in Verbindung gesetzt und deren Fehldeutungen zu meinem Kommentar ins rechte Licht gerückt. Ich denke, dass Ungereimtheiten aus dem Wege geräumt wurden. Habe aber auch klar und deutlich meine Ansicht dargestellt, dass ein Bild eines Defektes wesentlich zur Problemlösung beiträgt. Dann weiß jeder genaue, was gemeint ist. Ansonsten sind es gutgemeinte Ratschläge, die aber nicht zum Erfolg führen. Nichts für ungut. Ich denke, dass Du mit deinen Worten evtl. entstehenden Auseinandersetzungen vermeiden wolltest. Schönen Tag noch wünscht Manfred Manfred, da hast du vollkommen Recht: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und hilft ungemein bei der Hilfestellung. Ein Dankeschön oder aber auch nur eine abschließende Bemerkung, wie das Problem letztendlich gelöst wurde, halte ich auch einfach für anständig. Ich hatte deinen Kommentar leider so aufgefasst, als wenn du diesen konkreten Fall gemeint hast. Tut mir leid. |
Anzeige
|