|
Hi, Wo kann ich im Raum Köln nächstes Jahr eine AHK nachrüsten lassen an unserem Tiefrahmenchassis? Habe jetzt ein Angebot von Dürrbaum für 998,- incl. Montage, geht das ok? Da muss ja glaube ich noch ne Rahmenverlängerung dran! Moderation:Ich habe das Thema mal in das richtige Forum verschoben.
Um welches Wohnmobil geht es hier? aus NI herr dürrbaum ist sehr kompetent. ich würde ihn mal anrufen und fragen was das angebot beinhaltet !!
Hi, Bürstner TravelVan 690 G
In seinem Angebot ist alles, AHK, E- Satz und Einbau Naja, scheinbar sind hier nur wenige die eine AHK nachrüsten lassen, es geht um AHK, Rahmenverlängerung, e-Satz und Montage für Bürstner TravelVan 690G Modelljahr 2015 Folgende Angebote sind eingegangen Dürrbaum 998,- :) Linnepe 1414,- :roll: :eek: Beeken 1185,- :( egal welchen link man klickt im Internet zu 80% landet man bei diesem Anbieter :D Also ich hoffe noch auf Insidertipps bezüglich Nachrüstung! Ich habe meine AHK auch bei Dürrbaum nachrüsten lassen. Eine Rahmenverlängerung brauchte ich nicht. Bezahlt hab ich damals laut meiner Erinnerung knapp 700€. Ich kann die Firma guten Gewissens empfehlen. :ja: Ich kann Dürrbaum ebenfalls sehr empfehlen. Kompetent und kostengünstig. Hatte auch mehrere Angebote für meine AHK. Dürrbaum war der günstigste. Super Arbeit, sehr schnell und vollkommen unkompliziert in der Abwicklung. Hallo! Ich habe im Frühjahr 2014 eine AHK an unserem Fahrzeug (Carthago Chic C-Line 4.9, BJ 2012 Tiefrahmen Alko mit Maxi-Fahrgestell) nachgerüstet - selbst. Das ging allerdings nur, weil der E-Satz ein Jahr vorher von einer Fachwerkstatt wg. einer Rollerbühne bereits verlegt worden war. Die Bühne habe ich wieder verkauft, den E-Satz aber behalten. Das größte Problem bei meinem Fahrzeug war, die passende AHK überhaupt zu finden. Das hängt mit dem Baujahr zusammen, da ab 2012 von Alko die Dicke des Blechs für die Tiefrahmenholme und die entsprechenden, tragenden Rahmenverlängerungen (das sind die Holme, die bei manchen Mobilen unter der Heckgarage zu finden sind) aus Gewichtsgründen weiter reduziert hatte. Ob das nur für bestimmte Aufbauhersteller oder generell für alle Alko-Tiefrahmen gilt, kann ich nicht sagen. Durch die Dickenreduzierung leidet natürlich die Tragfähigkeit und Steifheit der Holme, weshalb die AHK, die vorher hätten angebracht werden können, nicht mehr zugelassen waren. Alko selbst hatte für die so modifizierten Fahrgestelle dann auch kurzfristig eine neue AHK auf den Markt gebracht: mit abnehmbaren Kugelkopf für rund 850 Euro ohne E-Satz und ohne Montage.Wäre an meinen Fahrzeug ein Alko-Fahrgestell aus z.B. 2010 verbaut gewesen, hätte ich eine AHK auch eines anderen Herstellers (z.B. Linnepe mit starren Kopf für 350 Euro ohne E-Satz) verbauen können. Solch eine Alternative gab es jedoch nicht (zumindest vor einem dreiviertel Jahr war dies noch so). Aus den diversen Gesprächen u.a. auch mit Linnepe habe ich erfahren, dass die Montage der AHK für einen verantwortungsvollen Heimwerker kein Problem sein sollte. Die Montage und Einbindung des E-Satzes hingegen erfordert entsprechendes Fachwissen. Also habe ich mir die passende AHK bestellt und wie folgt montiert: Das Mobil habe ich mit den Hinterrädern auf die Keile gefahren und gegen Wegrollen gesichert. Dann wurde die AHK mittels einer kleinen Bühne (Schaltafel auf einer Mineralwasserkiste) von unter das Heck geschoben und mit vier Kabelbindern so fixiert, dass sich die Bohrungen in den Kupplungsholmen mit denen an den Rahmenholmen deckten und sie nicht herunterfallen konnte. Dann mussten nur noch die diversen Schrauben und Muttern verschraubt sowie die Diagonal-Traversen angebracht und verschraubt werden. Auf dem Rücken liegend ging das ganz gut. Hatte auch einen entsprechenden Drehmomentschlüssel zur Hand. Nachher wurden die Kabelbinder wieder entfernt und die Steckdose des Stromanschlusses an die vorgesehene Stelle an der AHK angebracht - fertig. Wenn ich das noch richtig erinnere, habe ich etwa 1,5 Stunden dafür benötigt. Sawiko hätte mir für die Montage ohne E-Satz 150 Euro berechnet. Also hat sich aus meiner Sicht der Aufwand gelohnt. Außerdem hätte ich ja auch die Werkstatt von Sawiko aufsuchen müssen. TÜV - Eintrag o.ä. ist nicht notwendig, da Alko eine ABE für die AHK beigelegt hatte. Vor einer Nachrüstung sollte man die Einträge zur Anhängelast im KFZ-Schein prüfen. Bei uns war es so, dass dort nur 750 kg ungebremst eingetragen waren. Im COC-Dokument war jedoch ein Wert von 1850 kg (gebremst) zu finden. Die Zulassungsstelle hatte dies bei der Erstzulassung einfach nicht in die Fahrzeugpapiere übernommen. Wurde aber kostenlos(!!) nachgetragen. VG Eugen NS: nach den ersten 500 km mit Anhänger habe ich alle Schrauben der AHK geprüft, um sie ggf. nachzuziehen. Waren aber alle noch fest. Wir wollen an unserem Bürstner Ixeo IT735 Modell 2015(Liefertermin Februar 2015)auch eine AHK nachrüsten. Montage von AHK und E-Satz sollte eigentlich kein Problem sein. Mir war die von Bürstner angebotene AHK zu teuer und ich hoffe ich bekomme die AHK als abnehmbares Modell irgendwo günstiger her. Jetzt stellt sich allerdings die Frage welche AHK passt bei unserem Bürstner und in wie weit ist der E-Satz vorgerüstet und wo wird er angeschlossen, habe bis jetzt immer nur AHK an normalen PKW nachgerüstet. Welcher Rahmen ist beim Bürstner verbaut und brauche ich eine Rahmenverlängerung?? Welche Hersteller für AHK gibt es Ralf Hallo Ralf Dein Womo wird das Fiat Tiefrahmenchassis haben. Da brauchst Du eine Rahmenverlängerung wenn eine AHK oder Rollerträger drann soll. Habe bei unseren Fiat Tiefrahmen grade eine AHK mit Rahmenverlängerung von Sawiko angebaut. Der E-Satz war fahrzeugspezifisch, alles steckbar Plug u. Play Dieter
Hallo Dieter, was hast du dafür bezahlt und wo hast du gekauft ?? Wo wird der E-Satz montiert ?? Ralf Hallo RidetheBulli, ich habe das letztes Wochenende bei SAWIKO (Nähe Osnabrück) machen lassen. Ist zwar nicht im Bereich Köln, kann man aber an einem halben Tag incl. Fahrt und Montage schaffen. Die Montage hat bei mir gerade einmal ca. 2,5 Std. gedauert incl. E-Satz. Der kann übrigens auch schon LED. Gekostet hat es alles in allem 800 Euronen. Während der Montage bekommt man einen Leihwagen und kann sich z. B. Osnabrück anschauen (lohnt sich auch !). Erkundigen dich doch vielleicht einmal dort. Mike
Ahk mit Rahmenverlängerung???? Der weg wäre mir egal :D ansonsten mit verlängerung ist man schnell bei 1000eur Hallo RidetheBulli, Ich habe in diesem Jahr auch von Sawiko eine AHK unter meinen Bürstner bauen lassen. Hat um die 800,- € gekostet. Ich bin mit dem Service und der Verarbeitung total zufrieden. , Andreas Habe bei Sawiko mal angefragt, bin ich mal gespannt. :D Gerd So da frage ich mich was ihr für AHKs bekommen habt...da simmer aber janz weit wech von 800 Eur :roll: bei SAWIKO, wie gesagt ich brauche eine mit Rahmenverlängerung!!! AHK MT026 795,00 EUR E-Satz 195.00 EUR Montagekosten 370,00 EUR Bei Beeken kostet die AHK Typ 26 ´nur´ 668,- €. Frag´ doch da mal nach. Wobei ich meine auch bei Beeken bestellt hatte und sie original von SAWIKO geliefert wurde. Der, sehr gute, E-Satz von Jäger hat bei denen auch keine 200,- € gekostet. Dirk
Beeken Angebot 1150,- |
Anzeige
|