Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
In unserem 10 Jahre alten Alkoven Phoenix ist (in unmöglich zugänglicher Art und Weise) ein Honda-Dometic Generator verbaut. Wir haben die Kiste gebraucht aus 2. Hand gekauft, entsprechend mager ist die Dokumentation
Kürzlich hatte ich anlassen wollen und musste ihn eine Weile mit dem Starter „juckeln“ lassen, damt er Benzi zog und ansprang. Danach lief er nur 5 oder 10 Minuten. Eine halbe Stunde später wollte ich wieder anlassen und die Eleketronsche „Dometic Electronic Traveller Control“ zeigte „Low Battery“ und nix passierte. Mit der Fehlermeldung erschien eine Anzeige „9V“. Es schien, als bekomme der Generator nicht genug Strom, der Magnetschalter des Anlassers klickte aber.
Wir haben dann die Spannung an Starter- und Aufbaubatterien gemessen und alle hatten über 12V bzw 24V Spannung. Bei Anlassversuchen zeigte sich keine Reaktion. Auch Laufenlassen des Motors, an dem eine separate Lichtmaschine für die Aufbaubatterien sitzt, änderte nichts.
Nach einigen Fahrkilometer aber sprang das Biest sofort an.
Meine Frage an Erfahrene:
In unserer Analyse deutet alles darauf hin, dass der Generator eine eigene Batterie hat, die durch „Juckeln“ fast leer geworden war, zu Starten nicht mer genug Spanung hatte, dann aber während der Fahrt aufgeladen wurde. Trotz heftigen Suchens haben wir aber keine gefunden. Hat jemand Ideen, wo so etwas versteckt sein könnte?
Alternativ käme ein Kabelbruch oder ein fehlerhafter Anschuss in Frage, der sich dann wie ein Wackelkontakt beom Fahren vorübergehend „repariert“ hat? Oder was sonst?
Da wir derzeit im Iran unterwegs sind in Richtung Ferner Osten, ist das mit Werkstatthilfe so ein Ding. Hat jemand aus dem Forenkreis Ideen, die uns helfen könnten? Wir werden den Generator nämlich noch viel brauchen müssen.
dein Generator hängt an der 24V-Anlage. Da der Generator 12V benötigt, wird nur eine Batterie der Beiden belastet und die ist kaputt. Prüfen kannst du das, wenn du die Starterbatterien einzeln misst. 9V u. 13V sind 22V und das reicht für den Startvorgang noch aus, aber irgendwann ist ganz Schluss! Also Starterbatterien wechseln!
oilygolf am 15 Okt 2014 13:32:51
Danke Dir, werde das heute nochmals prüfen. Da die Batterien neu sind (April) und das Auto erst seit Anfang September genutzt wird und der Generator nur etwa ein Dutzend Mal gestartet wurde, überrascht überrascht mich Deine Ferndiagnose.
In jedem Fall dank für Deinen Hinweis ich werde zurückmelden
Anzeige vom Forum
thomas56 am 15 Okt 2014 13:50:46
oilygolf hat geschrieben: überrascht mich Deine Ferndiagnose.
wenn die Batterien neu sind, kann ich natürlich böse daneben liegen! Dachte die Batterien wären auch 10J. alt. Bei mir ist es genauso abgelaufen, allerdings war die besagte Batterie nie unter 10V. Wenn eine Batterie 9V hat, kann eigentlich schon was nicht stimmen und den Anlasser dreht sie mit der Spannung schon lange nicht mehr. - Bin mal gespannt. -
oilygolf am 15 Okt 2014 16:16:59
Habe noch nicht gemessen, und noch nicht probiert weil es dunkel geworden ist. Sehe aber an einer Batterie 2 kleiner rote Kabel. 12V von nur einer Batterie aus einer 24V Kombination zu zapfen soll ja keine gute Idee sein. Wie verändert man das sinnvoll (unterwegs)? Danke
thomas56 am 15 Okt 2014 17:11:16
oilygolf hat geschrieben:12V von nur einer Batterie aus einer 24V Kombination zu zapfen soll ja keine gute Idee sein. Wie verändert man das sinnvoll (unterwegs)?
gute Frage, aber fällt mir auch nichts richtiges dazu ein, Einige raten dazu, der Startstrom besser von den Aufbaubatterien zu nehmen. Da man ja die Spannung am Dometic-Panel ablesen kann, werde ich jetzt, wenn die Spannungen zu weit auseinander driften, die Batterie mit gezielter 12V-Ladung angleichen.
oilygolf am 15 Okt 2014 18:57:33
Also, das mi der einseitigen Abnahme von Strom von den Starterbatterien kann nicht sein. Die Installation ist sauber mit Brücke und allen Abnahmen an der richtigen Stelle.
Der Anlasserstrom muss also woanders herkommen. Von den Aufbaubatterien? Dafür gibt es Hinweise, denen ich noch nachgehen muss. Wenn das so wäre, wäre es auch so, dass das die Calira Board Control von Phoenix und der zusätzliche Solarcontroller nur den Zustand einer Batterie beschreiben. Das wäre dann der Wahnsinn, denke ich.
Mals sehen, ob noch wer was weiß
Danke so weit
thomas56 am 15 Okt 2014 19:17:56
du sagst, die 12V sowie die 24V Spannung ist ok. Am Generator liegen 9V an, dann kann er nicht an den Aufbaubatterien hängen, die gleichen sich ja aus und haben volle Spannung. Dann sagst du nach Motorlauf hat er wieder genug Spannung und springt an. Das war bei mir genauso, bis irgendwann der Wagen gar nicht mehr ansprang. Vielleicht hast du wirklich eine seperate Generatorbatterie? :nixweiss:
oilygolf am 19 Okt 2014 05:00:49
Das Mysterium hat sich nicht lösen (und noch nicht reproduzieren) lassen. Der Generator nimmt den Starterstrom von den Aufbaubatterien, die ordnungsgemäß parallel geschaltet sind. Die Batterien sind beide ok. Dazwischen liegt nur eine Schmelzsicherung, die ok ist.
schnatterente am 19 Okt 2014 10:51:32
oilygolf hat geschrieben:Der Generator nimmt den Starterstrom von den Aufbaubatterien, die ordnungsgemäß parallel geschaltet sind. Die Batterien sind beide ok.
Hast du ein Multimeter? Wenn ja, mess doch einfach mal die Spannung an den Aufbaubatterien, sobald du den Generator am Bedienteil einschaltest bzw. starten willst. Normalerweise hängen aber die Generatoren, wie Thomas schon schrieb, bei Phoenix an den Starterbatterien. Alles andere macht ja keinen Sinn, denn den Generator brauchst du ja meist erst, wenn die Aufbaubatterien leer sind und diese wieder geladen werden sollten, der Generator würde dann bei leeren Aufbaubatt. aber erst recht nicht starten.
Weiterhin schreibst du was von zwei kleinen roten Kabeln an einer der 12V Starter-Batterien. Eventuell wurden da 12V Zusatzverbraucher (Verstärker, Autoradio, CB-Funk, etc.) angeklemmt, welche vielleicht die Batterie mit Standby-Strömen "vorbelasten". Der Generator würde dann beim Starten der Batterie mit 9V in der Anzeige den Rest geben.
oilygolf am 20 Okt 2014 18:19:36
Danke Dir, Phoenix- Schnatterente.
Der Generator ist offenbar nicht vom Werk eingebaut, sondern vom in Deutschland südlichsten prominenten Phoenix Händler oder in dessen Auftrag. Off. Topic: Der ist so idiotisch verbaut, dass man an ihn nur mit Grube und von unten herankommt!
Der Einbauer hat wohl gesehen, dass die LKW-Elektrik 24V ist und hat den einfachen Weg zur Aufbaubatterie gewählt. Deinen Hinweis zu Sinnhaftigkeit teile ich, wobei man aber sagen könnte, dass normalerweise die Nutzung der Aufbaubatterie bei 10.8V abgeschaltet wird und der Generator damit noch starten sollte.... Sollet ich mir je ein Neufahrzeug konfigurieren könne, bekäme der Generator eine eigene Batterie!
aus Shiraz mit ungelöster Generatorfrage.
thomas56 am 21 Okt 2014 17:00:43
oilygolf hat geschrieben: Der ist so idiotisch verbaut, dass man an ihn nur mit Grube und von unten herankommt!
Hast du davon ein Bild? Normal stehen sie doch gut zugänglich auf einer Schublade zum rausziehen.
oilygolf am 21 Okt 2014 17:20:26
Nein, ein Bild habe ich im Moment nicht. Der Generator sitzt in einer Kiste (Kapsel?) hinter der linken Hinterachse und innerhalb der normalen Aluschürze. den Kasten kann man von vorne aufmachen (wenn man gelenkig ist und am Reserverad vorbeikommt, um Öl zu kontrollieren und zu wechseln). An mehr kommt man nicht heran. Auch kann man ihn nicht nach vorne herausziehen, denn da steht eine Alustrebe (vernietet) im Wege, die die Schürze hält und das benannte Reserverad. Wen man wirklich mal an den Motor muss, wird man den ganzen Kasten nach unten abbauen müssen, was wohl nur mit Grube und viel Arbit geht. Dass man dazu Benzinleitung und Auspuff sowie die elektrische Kabulatur abbauen muss, versteht sich. Das kommt davon, wenn man ohne wirkliche Vorkenntnis so ein komplexes Auto kauft.....
Es scheint kein Einzelfall, denn ich verstehe jetzt den Hamburger Dometic Service, der sich am Telefon schlankweg geweigert hat, einen Generatorservice durchzuführen, als er erfuhr, dass es sich um ein Wohnmobil handelt. Orginalton:" da sind die Dinger so verbaut, dass wir Stunden brauchen, um heranzukommen....". Meinen Service hat dann ein Bosch Dienst in Groß Gerau gemacht, dabei aber u.a. übersehen, dass die Benzinleitung für einen Wechsel fällig wäre (Absicht?).
thomas56 am 21 Okt 2014 17:36:33
du hast keine Klappe in der Fahrzeugschürze??? :eek:
schnatterente am 21 Okt 2014 18:44:48
Doch, doch ;-D
oilygolf am 22 Okt 2014 03:49:54
Bei mir nicht.
Es gibt nur die Klappe zum Reserverad, das unter dem Auto hängt. Dahinter (in Längsrichtung) sitzt der Generator und man muss in der Reserveradklappe 90 Grad um die Ecke um wenigstens an die Vorderseite (in Längsrichtung) zu kommen. Schade, WLANS und Edge sind hier so langsam, dass an das Heraufladen von Photos nicht zu denken ist,
oilygolf am 17 Nov 2014 11:21:04
Da sind wir nun bis etwas nördlich Mumbai gekommen und noch immer macht der so ungewöhnlich eingebaute Dometic-Honda- Generator Probleme. Zwar startet er wieder ziemlich brav, an bestimmten Tagen verweigert er aber insofern die Arbeit, als er bei „Calibrating“ stehen bleibt und eben nicht lädt. In Foren und Gebrauchsanleitungen habe ich dazu nichts gefunden als dem Hinweis, man möge doch einen Service machen lassen. Haben wir- beim Service in Gr0ß Gerau für sehr viel Geld. Um solche Fragen hat der sich aber nicht gekümmert.